Mi., 08.05.2019

FKK-Kabarett mit Pause & Alich Sie regen sich auf

Pause & Alich treten am Samstag auf Einladung der Kulturinitiative „Freunde der Kleinkunst“ im Schulzentrum auf.

Lüdinghausen - Das kabarett-Duo Pause & Alich tritt am Samstag um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums auf. Und: Sie regen sich auf – wie eh und je.

Mi., 08.05.2019

Spende der Sparkassenstiftung 5000 Euro für die Ammoniten

Sie präsentierten den kleinsten der drei Abgüsse der Ammoniten (v.l.): Andreas Geiping, Friedhelm Landfester, Marius Sendermann, Elke Brandt und Heinz Delbrügge. Geiping überreichte die Spende der Sparkassenstiftung an den Heimatverein Seppenrade.

Seppenrade - Mit 5000 Euro unterstützt die Sparkassenstiftung der Sparkasse Westmünsterland die Abgüsse der drei Seppenrader Ammoniten. Sie werden beim Heimattag am 19. Mai offiziell eingeweiht. Von Michael Beer


Mi., 08.05.2019

Europawahl am 26. Mai 40 Parteien auf dem Zettel

40 Parteien füllen den 96 Zentimeter langen Wahlzettel für die Europawahl am 26. Mai. Für die Organisation der Wahl ist im Lüdinghauser Rathaus Fachbereichsleiter Dominik Epping (kl. Foto) zuständig.

Lüdinghausen - Rund 19 300 Lüdinghauser sind für die Europawahl am 26. Mai zur Stimmabgabe berechtigt. Für die Organisation des Ablaufs ist Fachbereichsleiter Dominik Epping mit seinem Team in der Verwaltung verantwortlich. Wahlunterlagen werden dafür bis nach Neuseeland oder Norwegen verschickt. Von Peter Werth


Mi., 08.05.2019

Vorverkauf für Kleinkunst-Quintett startet Fünf auf einen Streich

Bestreiten das große Finale: Fee Badenius und Band.

Lüdinghausen - Sie haben schon einige verrückte Veranstaltungen auf die Beine gestellt, mit ihrer neuesten Aktion setzen die „Freunde der Kleinkunst“ noch eins drauf: Am 29. Juni (Samstag) bitten sie zum Kleinkunst-Quintett. Interessierte sollten sich schnell entscheiden, denn der Vorverkauf beginnt.


Di., 07.05.2019

BSG-Versammlung bestätigt Vorstandsteam Sport, Spiele und Zahlen

Sie stellten den BSG-Mitgliedern Aktivitäten, Zahlen, Kurse und mehr vor: (v.l.) Jutta Goldberg-Schmidt (Teamsprecherin), Ulrike Schlüter (Kassenwartin) und Ulrike Freytag (Sportwartin).

Lüdinghausen - Viel zu berichten gab es bei der Mitgliederversammlung der BSG Lüdinghausen. Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung. Dabei wurden die Mitglieder des Vorstandsteams in ihren Ämtern bestätigt.


Di., 07.05.2019

Prozess wegen Steuerhinterziehung „Es hätte schneller gehen können“

Nächster Verhandlungstermin in Sachen Steuerhinterziehung ist am 13. Mai am Landgericht Münster. 

Lüdinghausen/Münster - Der Prozess gegen einen 67-jährigen Olfener und eine 58-jährige Frau aus Celle hätte „schneller gehen können“, das erklärte der Vorsitzende Richter beim jüngsten Termin am Landgericht Münster am Montag. Im Oktober 2013 sei Anklage erhoben worden, erste Termine fanden im Januar 2019 statt. Von Klaus Meyer


Di., 07.05.2019

Telefonbetrug Die 110 ruft niemals an

Ruft ein vermeintlicher Polizist an, warnt vor Einbrechern und bietet an, Geld oder Wertgegenstände in Verwahrung zu nehmen, sollten ältere Menschen hellhörig werden. Denn das ist eine beliebte Betrugsmasche.

Lüdinghausen - Immer häufiger kommt es vor, dass Senioren von angeblichen Polizisten angerufen werden, die vor einem Einbruch warnen und anbieten, Bargeld und Wertgegenstände in Verwahrung zu nehmen – eine Masche, mit der Betrüger ältere Menschen um ihr Erspartes bringen. Rolf Werenbeck-Ueding von der Polizei gibt Tipps, wie die falschen Beamten auszumachen sind. Von Heidrun Riese


Di., 07.05.2019

Unfall Säugling bei Zusammenstoß auf B 58 verletzt

Unfall: Säugling bei Zusammenstoß auf B 58 verletzt

Ascheberg - Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf einer Kreuzung in Ascheberg sind am Montagnachmittag vier Personen aus Lüdinghausen verletzt worden - darunter ein Säugling.


Di., 07.05.2019

VHS-Kursus Motorflug Teilnehmer gehen in die Luft

In die Luft gehen die Teilnehmer des Schnupperkurses Fliegen der VHS in den Borkenbergen.

Lüdinghausen - Einmal selbst ein Flugzeug steuern. Diese Chance bietet der Schnupperkursus Motorflug der VHS am Samstag (11. mai) in den Borkenbergen.


Mo., 06.05.2019

DRK besucht THW Reger Austausch unter Helfern

Mitglieder des ehrenamtlichen Teams des DRK Lüdinghausen besuchten jetzt die Kollegen des Technischen Hilfswerks und informierten sich über deren Arbeit und Fuhrpark.

Lüdinghausen - Ehrenamtliche Helfer des DRK besuchten jetzt die Aktiven des Technischen Hilfswerks (THW) und informierten sich über deren Arbeit. Besonderes Interesse galt dabei dem Fuhrpark des THW.


Mo., 06.05.2019

Zum Thema Telefon-Betrug

Die Polizei unterscheidet drei Varianten, nach denen Telefon-Betrüger vorgehen.


Mo., 06.05.2019

Zwei Exkursionen Die Vogelwelt an der Burg Vischering im Visier

Der Vogelwelt rund um die Burg Vischering widmen sich zwei Exkursionen des Biologischen Zentrums.

Lüdinghausen - Zwei Exkursionen des Biologischen Zentrums nehmen die Vogelwelt an der Burg Vischering in den Blick. Die Organisatoren haben dabei sowohl an Nachtschwärmer als auch an Frühaufsteher gedacht.


Mo., 06.05.2019

Eröffnung DRK-Kita „EntdeckungsReich“ Hier gibt’s viel zu entdecken

Hereinspaziert: Einrichtungsleiterin Vanessa Schulte (2.v.r.) führte die Gäste der Eröffnungsfeier am Samstag durch die neue DRK-Kita „EntdeckungsReich“, darunter DRK-Kreisvorstand Christoph Schlütermann (l.), DRK-Präsident Konrad Püning (4.v.r.) und Bürgermeister Richard Borgmann (3.v.r.).

Lüdinghausen - Über eineinhalb Jahre hat es gedauert, am Samstag war es soweit: Der Neubau der DRK-Kita „EntdeckungsReich“ wurde mit einer Feierstunde offiziell eröffnet. Dabei ließ DRK-Präsident Konrad Püning die rasante Entwicklung in der Kinderbetreuung Revue passieren. Von Laurids Leibold


Mo., 06.05.2019

Musiktheater des Spielmannszuges Lüdinghausen Tobis etwas anderer Blick auf die Stadt

Wurden für ihre Darbietung vom Publikum mit tosendem Beifall belohnt: die Musiker des Spielmannszuges Lüdinghausen und Maxim Stundza (l.) in der Rolle des Erzählers Tobi.

Lüdinghausen - 20 Jahre ist es her, dass der Spielmannszug Lüdinghausen „Tobi im Winterwunderland“ auf die Bühne brachte. Am Samstag machte sich der Junge wieder auf eine imaginäre Reise durch seine Heimatstadt – diesmal in Form eines Frühlingstraums. Darin spielt nicht nur die Burg Vischering eine Rolle, sondern auch der Grund des Klutensees.


So., 05.05.2019

Konzert der „Pilspicker“ In Dortmund sind sie Kult

Erspielt sich von Konzert zu Konzert auch in Lüdinghausen eine immer größere Fangemeinde: die Jazzband „Pilspicker“.

Lüdinghausen - Von Russland über Schweden bis Israel sind sie als musikalische Botschafter ihrer Heimatstadt Dortmund unterwegs ist. Am Samstag gab die Jazzband „Pilspicker“ ein Konzert in Lüdinghausen – und das nicht zum ersten Mal. Von Arno-Wolf Fischer


So., 05.05.2019

KFD-Gruppen in Lüdinghausen und Seppenrade machen mit Frauen treten in den Kirchenstreik

Will mit der gemeinsamen Aktion den Forderungen nach einer Reform der katholischen Kirche mehr Nachdruck verleihen: das Organisationsteam der drei KFD-Gruppierungen St. Felizitas, St. Ludger und St. Dionysius.

Lüdinghausen - Sie sind es leid: Trotz allseits beteuerter Reformbereitschaft ändert sich an den von Männern besetzten Machtstrukturen in der katholischen Kirche wenig bis gar nichts. Deshalb unterstützen die drei KFD-Gruppierungen St. Felizitas, St. Ludger und St. Dionysius die Aktion „Maria 2.0“ – und streiken. Von Michael Beer


Sa., 04.05.2019

Orgelkonzert mit Rudolf Innig Bach, Bruckner und Liszt

Organist Rudolf Innig gastiert am 19. Mai in Lüdinghausen. Er spielt in der Kirche St. Felizitas.

Lüdinghausen - Der bekannte Organist Rudolf Innig spielt am 19. Mai in der Kirche St. Felizitas. Seine Auftritte führten ihn in der Vergangenheit in viele Länder Europas, aber auch in die USA und nach Russland.


Sa., 04.05.2019

Baufortschritt an der Sekundarschule Mensa schon im August startklar

Die Bauarbeiten an der Sekundarschule schreiten zügig voran. Die neue Mensa soll bereits zum Start des Schuljahres 2019/20 zur Verfügung stehen.

Lüdinghausen - Die Arbeiten an der Sekundarschule schreiten voran, teilt die Stadt mit. Bald kann auch das Baugerüst entfernt werden.


Sa., 04.05.2019

Sportlicher Tag Bewegung, Spiel und Spaß

Das „DFB-Mobil“ hat in Ostbevern halt gemacht. Mit den Kindern und Erziehern der OGS wurde gemeinsam gesportelt.

Ostbevern - Das DFB-Mobil war zu Gast in der OGS der Franz-von-Assisi-Schule in Ostbevern.


Sa., 04.05.2019

„Marien-Dialog“ am Mittwoch Wenn es in der Speiseröhre brennt

Einmal im Monat lädt das Lüdinghauser Krankenhaus zum „Marien-Dialog“ ein.

Lüdinghausen - Sodbrennen quält fast die Hälfte aller Deutschen. Am Mittwoch (8. Mai) widmet sich der „Marien-Dialog“ dem Thema.


Sa., 04.05.2019

Gregor Schäfer im Europa-Wahlkampf Die Mitte stärken

Nach den Osterferien nimmt der Wahlkampf so richtig Fahrt auf. Der Lüdinghauser FDP-Vorsitzende Gregor Schäfer möchte für die Liberalen in das Europaparlament einziehen.

Lüdinghausen - Der Wahlkampf hat begonnen für Gregor Schäfer. Der Lüdinghauser FDP-Vorsitzende kandidiert für das Europaparlament. Gemeinsam mit seinen heimischen Parteigängern hat er die entsprechenden Plakate längst aufgehängt. In den Wochen bis zur Wahl geht es in den Straßenwahlkampf mit Ständen und Gesprächen mit Bürgern. Von Peter Werth


Sa., 04.05.2019

Problem an der Ludgeristiege besteht nach wie vor Ratten zieht es in die Gärten

Alles andere als schön: Im Garten der Familie Uth tummeln sich die Ratten.

Lüdinghausen - Trotz Giftködern in den Abwasserschächten und oberirdischen Kontrollen tummeln sich die Ratten weiter an der Ludgeristiege – vor allem in den Gärten der Anlieger. Die ergreifen nun selbst Maßnahmen, um die ungebetenen Gäste loszuwerden. Von Anne Eckrodt


Fr., 03.05.2019

Neuer Bürgerbus Erste Fahrt am 13. Mai

Der neue Bürgerbus wird derzeit beim RVM noch „stadtfein“ gemacht für die erste Dienstfahrt.

Lüdinghausen - Der neue Bürgerbus ist in Lüdinghausen angekommen. Seine erste Dienstfahrt ist am 13. Mai. Von Peter Werth


Fr., 03.05.2019

Zweite Auflage des Annotopia-Festivals auf Burg Vischering Streifzug durch Fantasy-Welten

Die zweite Auflage des Annotopia-Festivals findet am 25. und 26. Mai rund um die Burg Vischering statt.

Lüdinghausen - Die Burg Vischering bietet am 25. und 26. Mai erneut die Kulisse für das Annotopia-Festival. Dort treten Gestalten aus diversen Fantasy-Welten auf.


Fr., 03.05.2019

Unfall auf der B 58 Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Traktor gestorben

Unfall auf der B 58: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Traktor gestorben

Lüdinghausen - Verhängnisvolles Überholmanöver: Gerade als ein 23-jähriger Motorradfahrer einen Traktor auf der B 58 bei Lüdinghausen überholen wollte, bog dieser nach links ab. Zwei Wochen später ist der Motorradfahrer an seinen Verletzungen verstorben.


101 - 125 von 3412 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook