Sa., 03.06.2017

Hauptschule Die berufliche Zukunft fest im Blick

14 Schüler haben den VHS-Kursus „Tastschreiben“ absolviert.

Lüdinghausen - Mit Blick auf ihre spätere Zukunft in Sachen Berufswahl nahmen jetzt 14 Hauptschüler an einem Tastschreibkursus der VHS teil. Gesponsert wurde dies vom Förderverein und vom Lions Club.

Sa., 03.06.2017

Acht Bewohner evakuiert Großbrand in Wohnhaus an der Olfener Straße

Acht Bewohner evakuiert : Großbrand in Wohnhaus an der Olfener Straße

Lüdinghausen - Unbewohnbar ist ein Mehrfamilienhaus in der Olfener Straße nach einem Großbrand am späten Freitagabend. Zu den Löscharbeiten waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Lüdinghausen, Seppenrade, Senden und Olfen im Einsatz. Von Peter Werth


Fr., 02.06.2017

Am Ende des Lebens Was ist eine „Spirituelle Verfügung“?

Auf großes Interesse stieß die Informationsveranstaltung, zu der die Hospizbewegung und die Familienbildungsstätte eingeladen hatten.

Lüdinghausen - Der Vortragsabend über ein Schriftstück zur Ergänzung der Patientenverfügung stieß auf große Resonanz.


Fr., 02.06.2017

Der nächste Urlaub kommt Sonne, Strand und Palmen

Lüdinghausen karibisch heißt es wieder vom 8. bis 11. Juni. Diesmal verwandeln sich der Rathausplatz und die Borg in ein kleines Paradies.

Lüdinghausen - Die Karibik in Lüdinghausen, die soll es vom 8. bis 11. Juni geben. Die Borg wird dafür für den Verkehr gesperrt.


Anzeige

Fr., 02.06.2017

Viele offene Stellen Auszubildende dringend gesucht

Die Krankenpflege Müller-Vorspohl gehört zu den Betrieben, die offene Lehrstellen zum examinierten Altenpfleger noch nicht besetzt haben. Für Gertrud Vorspohl (li.) ist das eine neue Erfahrung. Bernd Heitmann (re.), Vorsitzender von Pro Ascheberg, sucht selbst für den Bereich des Floristen.

Aschberg - 1435 von 4209 Jugendlichen, die sich seit Oktober 2015 bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur für Arbeit in Coesfeld gemeldet haben, waren im Mai dieses Jahres auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Gleichzeitig meldet die Behörde in dieser Woche, dass in ihrem Bereich 1671 Ausbildungsstellen offen gemeldet seien. Von Theo Heitbaum


Fr., 02.06.2017

Regionale-Projekt nur gemeinsam realisierbar „Eine Erfolgsgeschichte“

Sie stellten die weiteren Schritte der Umsetzung der Regionale-Projekte in Lüdinghausen vor: Markus Kleymann (Kreis Coesfeld, v.l.), Michael Führs (Regionale-Agentur), Uta Schneider (Geschäftsführerin der Regionale-Agentur ), Landrat Christian Schulze Pellengahr, Bürgermeister Richard Borgmann und der städtische Pressesprecher Stefan Geyer. Im Hintergrund ist das Fundament der Brücke über die Peperlake am Steverwall zu sehen.

Lüdinghausen - Über den Fortgang der Regionale-Projekte in der Stadt informierten am Donnerstag Bürgermeister Richard Borgmann, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und die Geschäftsführerin der Regionale-Agentur, Uta Schneider. Alle waren sich einig, dass die Umsetzung nur Dank des gemeinsamen Engagements möglich sei. Von Peter Werth


Fr., 02.06.2017

Friedrich Greinke neuer Pfarrer in der Evangelischen Gemeinde Dieser Baum trägt schon Früchte

Das Apfelbäumchen hatte Silke Niemeyer als Abschiedsgeschenk von Menschen aus ihrer ehemaligen Wirkungsstätte Recklinghausen mitgebracht. Sie pflanzte es am Stephanus-Kindergarten ein. Es trägt schon erste Früchte, so wie auch die noch junge Zusammenarbeit mit ihrem neuen Kollegen Friedrich Greinke, Pfarrer im „Probedienst“.

Lüdinghausen - Geboren ist er in Halle an der Saale. Jetzt ist Friedrich Greinke als Pfarrer im „Probedienst“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Lüdinghausen tätig. Er unterstützt Pfarrerin Silke Niemeyer. Von Beate Nießen


Do., 01.06.2017

Unfall mit Neunjähriger Unfall mit Kind: Fahrerflucht

Die Polizei sucht den Fahrer eines silbernen Autos, das am Mittwochmittag mit einer Schülerin kollidierte.

Seppenrade - Ein neunjähriges Mädchen ist am Mittwoch mit einem Pkw zusammengestoßen. Als das Kind angab, sich nicht verletzt zu haben, fuhr der Fahrer weiter. Die Polizei bittet ihn und auch Zeugen, sich zu melden.


Do., 01.06.2017

Arbeiten an der B 58 abgeschlossen Endlich wieder freie Fahrt

Die Strecke zwischen dem Hüwel und dem Kreisverkehr in Seppenrade ist seit Donnerstagnachmittag wieder frei. Die Umleitungen sind aufgehoben.

Seppenrade - Die Strecke der B 58 zwischen dem Kreisverkehr in Seppenrade und dem Wohngebiet Hüwel sind abgeschlossen. Seit Freitagnachmittag gilt dort wieder freie Fahrt. Von Peter Werth


Do., 01.06.2017

Schulsozialarbeit Es profitieren Kinder, Eltern und Lehrer

Michael Dahmen, Leiter des Canisianums. 

Lüdinghausen - Die besondere Bedeutung von Schulsozialarbeit führte Michael Dahmen, Leiter des Canisianums, den Mitgliedern des Schulausschusses am Dienstagabend vor Augen. Er berichtete über die Arbeit der Sozialarbeiters in der Flüchtlingsklasse an der Schule. Von Peter Werth


Do., 01.06.2017

Grundschulen als „Orte gemeinsamen Lernens“ Drei in einem Boot

   

Lüdinghausen - Alle drei Grundschulen in der Stadt sollen zu „Orten gemeinsamen Lernens“, an denen Kinder inklusiv unterrichtet werden, deklariert werden. Darin war sich der Ausschuss am Dienstagabend einig – eigentlich. Die CDU wollte den Beschluss vor dem Hintergrund der neu zu bildenden Landesregierung verschoben wissen. Von Peter Werth


Mi., 31.05.2017

Sprache ist der Schlüssel Nur Gewinner

Kinder der Elisabeth-Kita, Erzieherinnen, Lehrer, Vertreter der Kirchengemeinde und des Lions respektive Rotary Clubs freuten sich mit den Studierenden des Richard-von-Weizsächer-Berufskollegs über die Zertifikate.

LÜdinghausen - Sechs Studierende des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs haben über ein ganzes Jahr einmal in der Woche Kinder der Elisabeth-Kita dabei unterstützt, die deutsche Sprache gut zu sprechen. Jetzt gab es auch ganz offiziell Lob und Anerkennung für sie. Von Bettina Laerbusch


Mi., 31.05.2017

Spielebus in Seppenrade Klassische Spiele begeistern

Viele kleine und auch große Spielefans besuchten den „Catan-Spielebus“, um gemeinsam mit viel Spaß klassische und neue Brett- und Gesellschaftsspiele auszuprobieren.

Seppenrade - Der „Catan-Spielebus“ des Kreisjugendamtes machte jetzt Halt am Don-Bosco-Haus und sorgte für Begeisterung bei Jung und Alt. Von Michael Beer


Mi., 31.05.2017

Schützenfest in Bechtrup Theo Hülsbusch hat ausregiert

Mit dem 496. Schuss sicherte sich Theo Hülsbusch vor zwei Jahren die Königswürde bei den Bechtruper Schützen.

Lüdinghausen - Das Pfingstwochenende ist traditionell der Termin für die Bechtruper Schützen, um ihren neuen König zu ermitteln. Die Nachfolge von Theo Hülsbusch wird am 6. Juni geregelt. Von Peter Werth


Mi., 31.05.2017

Braukunst und noch mehr Kunst und Kulinarisches

Ein Bauernmarkt findet am Samstag an der Felizitaskirche statt.

Lüdinghausen - Auf zum Bauernmarkt! Am Samstag ist das möglich. Im Schatten der Felizitas-Kirche.


Mi., 31.05.2017

Trockenheit, Hitze und die Stever „Die nächsten acht Tage entscheiden“

Das Wehr der Grünen Schleuse ist ganz oben, damit genügend Wasser in die Vischeringstever und die Mühlenstever fließen. Das Getreide (kl. Bild) bildet zurzeit die Mehlkörner aus. Ausgiebiger Landregen muss kommen.

Lüdinghausen - Das Wehr der Stever ist aufgrund der Trockenheit schon jetzt, recht früh im Jahr, komplett hochgefahren. Regen braucht auch dringend das Getreide. Angst unter den Bauern? Anton Holz hat keine: „Man muss Ruhe bewahren – das wir schon.“ Von Bettina Laerbusch


Di., 30.05.2017

Generalversammlung der Vieh-Vermarktungs-Genossenschaft Tierwohl: Verbraucher sind gefragt

Zur Versammlung trafen sich die Mitglieder der Vieh-Vermarktungs-Genossenschaft (VVG) Lüdinghausen-Selm und Umgebung in der Stadthalle.Olfen. Einen zufriedenstellenden Jahresabschluss für 2016 präsentierte Klaus Kortenbusch, Geschäftsführer der VVG (kl. Bild).

Lüdinghausen - Einstimmig entlastet wurden Vorstand und Aufsichtsrat bei der Versammlung der Generalversammlung der Vieh-Vermarktungs-Genossenschaft Lüdinghausen-Selm und Umgebung am Montagabend. Das treffen fand in der Stadthalle Olfen statt. Von Michael Beer


Di., 30.05.2017

Vischering: Geschichte hautnah Zeichnungen im Kinderzimmer

Vorstandsmitglieder des Heimatvereins Lüdinghausen besuchten jetzt die Baustelle der Burg Vischering und verschafften sich einen Eindruck von den Maßnahmen.

Lüdinghausen - Der Heimatverein hat die Burg-Baustelle besucht


Di., 30.05.2017

10 000 Euro für jedes Gymnasium 20 000 Euro für Roboter-Experimente

Umringt von Fachlehrern und Schülern der beiden Gymnasien überreichte Winfried Pinninghoff (Mitte) die Spendenzusagen an die beiden Schulleiter Elisabeth Hüttenschmidt (Antonius) und Michael Dahmen (Canisianum)..

Lüdinghausen - Wenn es nach Professor Winfried Pinninghoff geht, nehmen die beiden Lüdinghauser Gymnasien mit ihren Robot-AG‘s im nächsten Jahr am Regionalentscheid der ‚World-Robot-Olympiade“ teil. Damit das auch klappt, hatte er im Namen der Karl-Kolle-Stiftung einen „dicken Scheck“ im Gepäck. Von Beate Niessen


Di., 30.05.2017

Highland Games am 15. Juni in Ermen Schottenrock muss nicht sein

Highland Games finden am 15. Juni erstmals in der Bauerschaft Ermen statt. Vorbereitet werden sie von Martin Küper (v.l.), Mario Düllmann und Anton Schenk.

Lüdinghausen - Der Schützenverein Ermen richtet am 15. Juni (Fronleichnam) erstmals Highland Games aus. Der Wettbewerb besteht aus Traktorreifen-Rollen, Hufeisenwerfen, Strohsack-Schlacht, Tauziehen und Gummistiefel-Weitwurf. Von Peter Werth


Mo., 29.05.2017

Hans-Martin Limberg präsentiert vertonte Gebete „Himmelwärts“

Mit musikalisch facettenreichen „Orgelgebeten“ beeindruckte Hans-Martin Limberg die Zuhörer am Sonntag in der St.-Felizitas-Kirche.

Lüdinghausen - Vertonte Gebete und Hymnen spielte jetzt Hans-Martin Limberg auf der Orgel in der St.-Felizitas-Kirche. Dabei verband er klassische Kirchenmusik mit Klängen aus dem Jazz. Von Arno Wolf Fischer


Mo., 29.05.2017

Ludgerischüler beim Preußenspiel Ein Selfie mit Sinan Tekerci

Lautstarkes Anfeuern hörte für die Ludgeri-Schüler zum Pflichtprogramm bei ihrem Besuch in der Arena von Preußen Münster.

Lüdinghausen/Münster - Die Mädcvhen und Jungen der Klasse 4b der Ludgerischule besuchten jetzt das Spiel des SC Preußen Münster gegen Jahn Regensburg. Die Preußenniederlage tat der guten Stimmung keinen Abbruch.


Mo., 29.05.2017

„Stil & Art“ leidet unter Wetterkapriolen Nicht alles eitel Sonnenschein

Nicht so viele Besucher wie im vergangenen Jahr zählte die Messe „Stil & Art“ am Wochenende. Aber die Veranstalter haben die Wiederauflage für 2018 fest im Blick.

Lüdinghausen - Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat – mal war es zu heiß, dann zu nass – steht für die Veranstalter der Messe „Stil & Art“ fest, dass es auch 2018 weitergehen wird. Dass erklärte Mitorganisator Winfried Wirtz. Von Peter Werth


Mo., 29.05.2017

Akademische Reitkunst auf Gestüt Moorhof Im Einklang mit dem Pferd sein

Auftritt im barocken Gewand: Zum Abschluss zeigten die internationalen Ausbilder ihr Können in einem Parcour.Aus Schweden reiste Rebecca Dahlgren mit dem neunjährigen Eamonn an.

Lüdinghausen - Teilnehmer aus Spanien, Österreich, Polen, Belgien und sogar den USA kamen an diesem Wochenende zu einer ganz besonderen Veranstaltung auf das Gestüt Moorhof von Marius Schneider in Elvert. Das „barocke Reiten“ stand im Mittelpunkt von Vorführungen und Seminaren. Von Niklas Tüns


So., 28.05.2017

Polizei sucht Zeugen Bargeld aus Tresor und Schrank gestohlen

 

Seppenrade - Bargeld in nicht unerheblicher Menge stahlen Umbekannte am Samstag aus einem Wohnhaus in der Bauerschaft Ondrup.


3926 - 3950 von 4080 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.