Stephanus-Kindergartenkinder sagten schon mal „Tschüss“ zu Stephan Kreutz
Ein „Pfahrrad“ zum Abschied

Lüdinghausen -

Mit jedem guten Wunsch der Kinder wurden die Augen der Erzieherinnen feuchter. Bei der kleinen Abschiedsfeier des Stephanus-Kindergartens für Pfarrer Stephan Kreutz – der demnächst die evangelische Gemeinde der Steverstadt Richtung Bremen verlassen wird (die WN berichteten) – flossen tatsächlich am Ende einige Tränen.

Freitag, 04.07.2014, 13:00 Uhr

Zu rührend war es anzuschauen, als nacheinander alle Kinder mit dem großen Kuschelherzen zu Stephan Kreutz gingen, ihn damit umarmten – ganz so wie er es immer in den Gottesdiensten mit den künftigen Schulkindern gemacht hatte – und ihm ihre guten Wünsche, mal ganz leise, mal auch für alle hörbar, überbrachten. „Ich wünsche dir, dass du bald neue Freunde findest“, „Ich hoffe, dass dir deine neue Kirche gefällt“, „Ich finde es schön, dass du hier warst“, „Ich wünsche dir, dass du immer gut auf dein Herz aufpasst“ – knapp 60 Mal bekam Pfarrer Kreutz die unterschiedlichsten Wünsche aus Kindermund mit auf den Weg. Kreutz zeigte sich sichtlich gerührte: „Eure guten Wünsche kommen aus euren Herzen und gehen direkt in mein Herz. Jetzt fühle ich mich schon viel mutiger auf meinem neuen Weg.“

Und damit er auf diesem Weg die Kinder des Stephanus-Kindergarten nicht vergisst, haben die Jungen und Mädchen in Zusammenarbeit mit ihren Erzieherinnen das alte Fahrrad des Pfarrers liebevoll geschmückt: Ein Holzkreuz am Lenker, damit er immer den Kurs hält, eine laute Hupe, um sich im Verkehr der Großstadt bemerkbar zu machen, bunte Pfeifenputzer am Rahmen und rote Herzen und bunte Luftballons am Korb sowie ein handgemaltes „Nummernschild“ am Schutzblech, auf dem „Pfahrrad Kreutz“ in Kinderschrift zu lesen ist. „Und geputzt es auch!“, freute sich Kreutz über die nette Überraschung.

Da waren dann auch irgendwann die Tränen wieder vergessen.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2579304?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947674%2F
Nachrichten-Ticker