Gemeinschaftshauptschule:
Abschied nach 41 Jahren

Lüdinghausen -

Abschied nach 41 Jahren an der Gemeinschaftshauptschule: Monika Seidler wurde am letzten Ferientag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Richard Borgmann dankte der Pädagogin und langjährigen Konrektorin mit einem Präsent.

Samstag, 05.07.2014, 07:00 Uhr

„Ich weiß gar nicht, was ich vor 41 Jahren gemacht habe“, stellte Bürgermeister Richard Borgmann gestern rückblickend fest. Bei Monika Seidler dürfte das anders gewesen sein. Vor 41 Jahren begann für sie die berufliche Laufbahn an der Gemeinschaftshauptschule in Lüdinghausen – und gestern endete sie mit einem großen Spalier von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof und mit lobenden Worten von Bürgermeister Richard Borgmann.

Der öffentliche „Auftritt“ mit vielen Präsenten war gestern der letzte Akt des Abschieds. Bereits einen Tag zuvor hatten sich die Kollegen und Wegbegleiter der langjährigen Pädagogin zu einer Abschiedsfahrt mit dem Fahrgastschiff Santa Monika auf dem Kanal eingefunden. Bis zu ihrem Wohnort Hiltrup ging die muntere Tour – und natürlich wieder zurück.

„Es waren Tausende von Schülern, die Sie unterrichtet haben“, mutmaßte Bürgermeister Richard Borgmann gestern. Einige Ehemalige waren gestern zu ihrem Abschied gekommen und wünschten Monika Seidler viel Glück für den nächsten Lebensabschnitt. Die Pädagogin spielte in den vergangenen Jahren eine besondere Rolle an der Gemeinschaftshauptschule. Seit 1996 war sie auch Konrektorin. „Viele Schulleiter sind gekommen und gegangen. Sie waren stets das Gesicht der Schule“, dankte Richard Borgmann für das Engagement während der Zeiten des Interregnums.

Aber nicht nur Monika Seidler wurde am letzten Schultag verabschiedet. Friederike Frieling-Bünker ging nach sechsjähriger Tätigkeit an der Hauptschule in Pension, Eva Wilmes war dort zwölf Jahre tätig. Verabschiedet, da sie an eine andere Schule wechseln, wurden Silvia Jendt und Julia Kühn.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2581990?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947674%2F
Nachrichten-Ticker