Vanille-Eis:
Des Deutschen Liebling

Lüdinghausen -

Heute ist der Tag des Vanille-Eis‘-- für jeden Deutschen handelt es sich dabei um die beliebteste Eis-Sorte. Auch für die Lüdinghauser.

Mittwoch, 23.07.2014, 11:00 Uhr

„Ich mag Vanille am liebsten“, sagt Salomé und schleckt dabei an ihrem Eis. Während ihrem kleinen Bruder Antonio die Größe seines Joghurteis‘ zu schaffen macht, hat sich die vierjährige Salomé für die mit Abstand beliebteste Eissorte der Deutschen entschieden. Für immerhin jeden Fünften ist sie der Favorit. Auch die Amerikaner mögen Vanilleeis – so sehr, dass sie den heutigen Tag zum „National Vanille Ice Day“ gekürt haben.

Doch hat das Vanilleeis seinen Ehrentag verdient? „Auf jeden Fall“, meinen Erich Freund und Klaus Schönau . Die beiden Siegerländer erkunden derzeit mit dem Rad die Region. Da braucht es zwischendurch auch eine Abkühlung. „Egal wo ich bin, ob am Main oder an der Donau , ich nehme immer Spaghettieis“, erzählt Klaus Schönau. Auch Erich Freund bevorzugt das Eis mit der Erdbeersoße drauf. „Das ist etwas anderes als eine Kugel“, sagt der Rentner und erläutert – nach jahrelanger eigener Recherche, wie er augenzwinkernd meint – ganz fachkundig: „Das Spaghettieis ist weicher von der Konsistenz und auch luftiger.“

Doch nicht für das Eis, das aussieht wie die langen Nudeln mit Tomatensoße, ist die beliebte Sorte Bestandteil. „Mit Vanilleeis kann man alles machen. Fast überall kommen ein, zwei Kugeln davon rein, nur in die Obstbecher nicht“, erklärt Silvia Cani von der Eisdiele Venezia. Gemeinsam mit Schokolade und Nuss sei Vanille Standard. „Kinder, Eltern oder auch ältere Leute – alle mögen Vanilleeis“, sagt sie. Und was macht ein gutes Vanilleeis aus? „Gute Sachen kommen da rein. Wir benutzen noch echte Vanilleschoten.“ Alles weitere aber sei geheim. . .

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2630980?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947674%2F
Nachrichten-Ticker