Mit den Sommerferien kommen neue Zeiten
Gottesdienste neu geregelt

Lüdinghausen -

„Wir wissen, dass es sich um ein sensibles Thema handelt. Aber wir kommen daran nicht vorbei“, versichert Pfarrer Benedikt Elshoff. Mit Beginn der Sommerferien gilt eine neue Gottesdienstregelung für das „katholische Lüdinghausen“.

Samstag, 06.07.2013, 08:00 Uhr

„Wir wissen, dass es sich um ein sensibles Thema handelt. Aber wir kommen daran nicht vorbei“, versichert Pfarrer Benedikt Elshoff. Woran die Gemeinden nicht vorbeikommt? Mit Beginn der Sommerferien gilt eine neue Gottesdienstregelung für das „katholische Lüdinghausen“: Die Gottesdienste in den Kirchen St. Felizitas, St. Ludger und St. Dionysius werden neu aufeinander abgestimmt, wobei sich für die Seppenrader Gemeinde keine Ändereungen ergeben. „Sie wurden dort erst vor zwei Jahren geändert“, lautet eine Begründung für den Fortbestand der bisherigen Messordnung.

Die Gremien der beiden Kirchengemeinden St. Felizitas und St. Dionysius haben der Neuordnung zugestimmt. Der Pfarrgemeinderat St. Felizitas schon vor einigen Wochen, die Laienvertretung im Rosendorf am Donnerstagabend.

Für die Änderung der Gottesdienstzeiten gibt es viele Gründe. Beispielsweise die zurückgehende Zahl der Gläubigen. „Warum versammeln wir uns an verschiedenen Orten fast zur gleichen Zeit zum Gottesdienst?“, lautet die folgerichtige Frage Elshoffs. Gerade für die beiden Lüdinghauser Gemeinden ist die Neuordnung der Messzeiten, die an diesem Wochenende in den Gottesdiensten umfassend vorgestellt werden soll, auch ein Instrument, um die vor sechs Jahren erfolgte Fusion zu festigen. Elshoff hält die Straffung der Zeiten aber auch für ein Mittel der Qualitätssicherung – beispielsweise mit Blick auf den Predigtdienst.

Anlass für die Umstellung ist die Ferienzeit. Ab dem 21. Juli wäre die 11.15-Uhr-Messe in St. Felizitas ohnehin gestrichen worden. Darüber hinaus steht im kommenden Jahr die Renovierung von St. Felizitas an. Jetzt können während dieses Zeitraums die Gottesdienstzeiten beibehalten werden – nur der Gottesdienstraum ändert sich.

 

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1764299?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947674%2F
Nachrichten-Ticker