Mi., 17.10.2018

Lokale Wirtschaft „Das erfüllt uns ein wenig mit Stolz“

Marcus Reich mit Hund Lemmy, seinem „Beauftragten für Work-Life-Balance“, und dem Badesalz, das er nach Taiwan liefern durfte.

Nottuln - Die Ethik-Bank wirbt mit ihm, und Taiwan kauft seine Produkte. Marcus Reich hat doppelten Grund zur Freude. Von Lukas Sydow

Di., 16.10.2018

Petra Becker und „Back on Track“ „Es kann weitergehen“

Im Sommer durften Petra Becker (2.v.l.) und ihre Mitstreiter den Verein „Back on Track“ am Ehrenamtstag bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am Schloss Bellevue vorstellen.

Nottuln - Die gebürtige Schapdettenerin Petra Becker kann sich für ihren Verein „Back on Track“ freuen: Er bekam eine großzügige Spende. Von Ulla Wolanewitz


Di., 16.10.2018

Liebfrauenschule: Basketball Rumpfteam verteidigt Meistertitel

Lehrer Christoph Ihmenkamp gratulierte seinem Team zur Kreismeisterschaft der Schulen. Die Liebfrauenschüler besiegten das Team der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck.

Nottuln - Die Basketballer der Liebfrauenschule sind wieder Kreismeister. Dabei sah es erst gar nicht danach aus.


Mi., 17.10.2018

Wallfahrt für Männer „Helden der Nacht“ waren unterwegs

Im Kloster Gerleve feierten die Männer, die aus Darup, Nottuln, Coesfeld, Lette, Billerbeck und Rorup gekommen waren, einen gemeinsamen Gottesdienst.

Nottuln - Wann bin ich ein Held? Und wie kann mir der Glauben dabei helfen? Bei einer nächtlichen Wallfahrt für Männer gab es Antworten.


Di., 16.10.2018

MGV Appelhülsen Konzert mit den „Swingersöhnen“

Die „Swingersöhne“ aus Lüdinghausen bieten A-cappella-Musik auch in plattdeutscher Sprache. Am 28. September sind sie beim Stiftungsfest des MGV Appelhülsen mit von der Partie.

Appelhülsen - Sein letztes Stiftungsfest wird noch einmal ganz groß: Der MGV Eintracht Appelhülsen lädt am 28. Oktober ein.


Di., 16.10.2018

Heimatverein Appelhülsen 70 Jahre für das Dorf und die Menschen

Stellvertretend für den Heimatverein Appelhülsen nahm 2. Vorsitzender Manfred Rickert (r.) die Ehrenurkunde des Westfälischen Heimatbundes aus den Händen von Josef Wernsmann entgegen.

Appelhülsen - Der Heimatverein Appelhülsen hat mit Mitgliedern und Freunden sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Und bekam großes Lob. Von Marita Strothe


Mo., 15.10.2018

Neue DRK-Kita eingeweiht Weltentdecker sind im neuen Haus angekommen

Der DRK-Neubau am Elisabeth-Schwarzhaupt-Weg wurde im Beisein vieler Gäste eingeweiht und mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Nottuln - Der große Neubau am Elisabeth-Schwarzhaupt-Weg in Nottuln wurde im Beisein vieler Gäste eingeweiht und mit einem Tag der offenen Tür für alle gefeiert. Von Iris Bergmann


Mo., 15.10.2018

Nur noch eine Bewerberin Regine Vogtmann neue Pfarrerin

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde: (v.l.) Presbyter Thomas Riße, Tobias Schleutker, Vorsitzender des Presbyteriums (sitzend), Dirk Randhahn und Klaus Bratengeyer. Regine Vogtmann (kl. Bild) während ihrer Vorstellung.

Nottuln - Zur Wahl stand für die Presbyter am Ende mit Regine Vogtmann nur noch eine Bewerberin auf dem Zettel. Die junge Pfarrerin Kira Engel hatte wenige Tage zuvor ihre Bewerbung zurückgezogen. Von Iris Bergmann


Sa., 13.10.2018

Fahrbahnsanierung in Nottuln Restarbeiten in der Ortsdurchfahrt

Keine Szene aus einer Großstadt! Freitagnachmittag auf der Bodelschwinghstraße an der Baustellenampel zum Kreisverkehr: Der Autoverkehr kommt zum Stillstand.

Nottuln - Die Baustellen-Atmosphäre im Ortsteil Nottuln bleibt den Bürgern noch erhalten. Am 15. Oktober starten die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung der Schapdettener Straße. Von Ludger Warnke


Fr., 12.10.2018

Rupert-Neudeck-Gymnasium Schüler laufen 3466 Kilometer

Start frei für den 23. Sponsorenlauf am Rupert-Neudeck-Gymnasium. Vor allem die jüngeren Schüler zeigten enormen Ehrgeiz. Damit alle bei Kräften blieben, bot die Klasse acht leckere Apfel-Erfrischungen an (Foto links).

Nottuln - Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die Kinder und Jugendlichen des Rupert-Neudeck-Gymnasiums. Beim 23. Sponsorenlauf legten sie etliche runden zurück – für gleich mehrere gute Zwecke. Von Iris Bergmann


Fr., 12.10.2018

DRK-Kita Weltentdecker Neuer Beirat und Tag der offenen Tür

Der neue Elternbeirat (v.l.): Nadine Essing, Jeanette Breitkopf-Schönhauser, Sonja Wortmann, Daniel Schnieders, Carina Lanzerath, Lisa Reid; es fehlen Judith Chelliah und Sophia Kristin Pulm.

Nottuln - Die Kinder haben sich gut eingelebt, der neue Elternbeirat ist gewählt – Zeit für ein Einweihungsfest. Das begeht die Kita Weltentdecker am Samstag (13. Oktober).


Fr., 12.10.2018

Martinimarkt Nottuln 2018 DRK organisiert Seniorennachmittag

Wenn in Nottuln Martinimarkt ist, sind die Straßen und Gassen voller Menschen. Für die Senioren wird in diesem Jahr wieder eine eigene Veranstaltung am Martinisamstag organisiert.

Nottuln - Im vergangenen Jahr wurde er schmerzlich vermisst. Nun springt das DRK Nottuln in die Bresche und organisiert zu Martinimarkt wieder einen Seniorennachmittag – mit einigen Neuerungen.


Fr., 12.10.2018

Martinimarkt-Eröffnung Nottuln „Unsere Region Münsterland“

Regierungspräsidentin Dorothee Feller aus Münster wird die Gast- und Festrede in diesem Jahr halten.

Nottuln - Der Eröffnungsabend am 9. November zum Nottulner Martinimarkt wartet auch diesmal mit einem hochkarätigen Gast auf. Der Heimatverein hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller für den Gastvortrag gewinnen können.


Do., 11.10.2018

Ausstellerrekord bei der Berufs-Informations-Börse Auszubildende dringend gesucht

Markus Lewerich von der Barmer hatte etliche Zuhörer, als er erläuterte, welche beruflichen Chancen man bei der Krankenkasse hat. Auch die meisten anderen Infostände waren gut frequentiert.

Nottuln - Handel, Handwerk und Industrie suchen Auszubildende. Bei der Nottulner Berufs-Informations-Börse am Donnerstag (11. Oktober) stellten sich die Firmen den jungen Menschen vor. Das Interesse war groß. Von Iris Bergmann


Do., 11.10.2018

Lebensmittel für die Dülmener Tafel Dank an die Appelhülsener

Christel Bäutigam, Gerda Maas, Anne Holle, Cilly Gehling und Lisa Hellmich von der kfd Appelhülsen (v.l.) übergaben die Sach- und Geldspenden an Hendrik Schulte Wien und Peter Thiel (v.l.) vom Verein Dülmener Tafel.

Appelhülsen - Die kfd Appelhülsen hat zu einer Lebensmittelspendenaktion für die Dülmener Tafel aufgerufen. Und ganz viele Appelhülsener folgten diesem Aufruf. Das Ergebnis war enorm.


Fr., 12.10.2018

Wieder Telefonbetrüger im Kreis Am besten sofort auflegen

Wieder Telefonbetrüger im Kreis: Am besten sofort auflegen

Kreis Coesfeld - Sie versuchen es immer wieder. Und haben nicht selten Erfolg: Die angeblichen Computerhelfer sind im Kreis aktiv.


Do., 11.10.2018

Marienschule Appelhülsen Ungewöhnliches aus Europa

Kinball mit einem federleichten Riesenball war eines der Spiele, die die Appelhülsener Schüler ausprobieren durften.

Appelhülsen - Sport kennen die Kinder der Appelhülsener Marienschule natürlich. Aber das hatten sie noch nicht erlebt: den Europäischen Schulsporttag.


Do., 11.10.2018

DLRG-Bezirkslager Schwimmer auf Winnetous Spuren

Die Nottulner DLRG-Ortsgruppe mit dem Lagerbanner, das kurzzeitig „abhanden kam“.

Nottuln - Spannende Abenteuer erlebten die Kinder der Nottulner DLRG-Ortsgruppe beim Bezirkslager im Sauerland.


Fr., 12.10.2018

Alarm für die Feuerwehr Sirenenalarm schreckt Bürger auf

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch zu einem Gebäudebrand gerufen. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

Appelhülsen/Nottuln - An der Lindenstraße sollte ein Haus brennen. Doch diese Alarmmeldung traf glücklicherweise nicht zu. Von Ludger Warnke


Mi., 10.10.2018

Kostenexplosion bei der Dreifachsporthalle Vorwürfe gegen die Architekten

Da war die Welt noch in Ordnung: Beim offiziellen ersten Spatenstich im März dieses Jahres schaufelten Verwaltung, Politik und Architekturbüro noch gemeinsam. Inzwischen hinterfragt die Politik sehr kritisch die Arbeit des Büros.

Nottuln - Der Bau der neuen Dreifachsporthalle wird um mehr als eine Million Euro teurer. Nun erhebt die Gemeindepolitik schwere Vorwürfe gegen das beauftragte Architekturbüro. Von Frank Vogel


Mi., 10.10.2018

Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ Jede Unterschrift zählt

Werben für die Unterstützung der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ (v.l.): Wolfgang Lange (Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Nottuln), Fahrradhändler Sascha Hanning und Sandra Johann (Initiative „Nottuln nachhaltig“).

Nottuln - In Nottuln hat sich ein lokaler Unterstützerkreis gebildet, der für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ Unterschriften sammelt.


Mi., 10.10.2018

Marienschule Appelhülsen Wildschwein, Igel und Kuckuck

Maria Weckendorf war mit der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Coesfeld zu Besuch in der Appelhülsener Grundschule.

Appelhülsen - Kaum zu glauben: Ein Igel kann bis zu 8000 Stacheln haben. Das und noch vieles andere mehr verriet Maria Weckendorf, die mit der Rollenden Waldschule zu Gast bei den Drittklässlern in Appelhülsen war.


Mi., 10.10.2018

Schlaun Cirkel lädt ein Ist Nottuln auf dem richtigen Weg?

Prof. Michael Voigtländer Leiter des Kompetenzfeldes Finanz- und Immobilienmärkte des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Nottuln - Die Immobilienmärkte kennt Prof. Dr. Michael Voigtländer ganz genau. Der Schlaun Cirkel hat den Experten für einen Vortrag gewinnen können. Es geht um die Nottulner Siedlungspolitik.


Di., 09.10.2018

Messerangriff auf den Chef Hilfskoch muss ins Gefängnis

Das Amtsgericht Coesfeld.

Nottuln/Coesfeld - Das Amtsgericht Coesfeld hat einen 30-jährigen Hilfskoch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Mann hatte im April ein Fleischermesser in die Schulter seines Chefs gerammt. Von Dieter Klein


So., 14.10.2018

Fußball: Kreisliga B Gerson: „Mit Arminia Appelhülsen aufsteigen“

Läuft seinen Gegnern gerne mal davon und hat dann den richtigen Torriecher: Marvin Gerson (l.) führt mit elf Treffern die Torjägerliste an.

Appelhülsen - Arminia Appelhülsen hat einen Lauf. Keiner schießt so viele Tore wie der B-Ligist. Und einer trifft besonders häufig. Von Patrick Schulte


1 - 25 von 2009 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook