Fr., 18.01.2019

Darup Benefizkonzert für „Ein Lächeln für Togo e.V.“

Thomas Lehmkühler im Studio.

Einen unterhaltsamen Abend mit deutschen Songtexten verspricht der Nottulner Songwriter Thomas Lehmkühler. Er lädt zu einem Benefizkonzert nach Darup ein.

Fr., 18.01.2019

Zweifel an der Gewitter-Erklärung Mysteriöser Knall durch Kampfjet verursacht?

Ein Bundeswehrflugzeug vom Typ Tornado.  

Nottuln - Der mysteriöse Knall vom Donnerstagnachmittag war auch in Nottuln zu hören. War es ein Überschallknall? Die Luftwaffe bestreitet, dass eines ihrer Flugzeuge die Ursache war. Von Ludger Warnke


Fr., 18.01.2019

Rosenmontagszug am 4. März Neue Route erforderlich?

Das Prinzenpaar Marvin und Maike freut sich auf die kommenden Veranstaltungen. Das diesjährige Sessionsmotto lautet: „Mit Freude, Glück und frischem Mut, geh‘n wir den Schritt back to the roots.“

Nottuln - Wird die marode Nonnenbachbrücke im Nottulner Ortskern zum unüberwindbaren Hindernis für den Rosenmontagszug? Die Karnevalisten befürchten dies. Eine neue Route für den Umzug könnte erforderlich werden. Von Ludger Warnke


Fr., 18.01.2019

Karnevalsgesellschaft Nottuln Buntes Programm für alle Narren

Fröhliche Gesichter sind Trumpf im Karneval.

Nottuln - Am 23. und 24. Februar (Samstag/Sonntag) lädt die Nottulner Karnevalsgesellschaft zu ihren drei großen Veranstaltungen in die Mehrzweckhalle am Gymnasium ein. Von Ludger Warnke


Fr., 18.01.2019

Polizei aktuell Erfinderischer Betrüger geht leer aus

Polizei aktuell: Erfinderischer Betrüger geht leer aus

Nottuln - Mit einem neuen Trick hat ein Betrüger in Nottuln versucht, eine größere Geldsumme von einer 95-jährigen Frau zu erbeuten. Das Vorhaben scheiterte letztlich an einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin.


Fr., 18.01.2019

Polizei aktuell Telefonbetrüger wieder aktiv

Polizei aktuell: Telefonbetrüger wieder aktiv

Nottuln/Havixbeck - Unbekannte Telefonbetrüger konzentrieren sich derzeit auf die Gemeinden Nottuln und Havixbeck. Der Polizei sind bislang insgesamt 13 Betrugsversuche gemeldet worden.


Fr., 18.01.2019

Polizei aktuell Zehn Unfälle mit Wildtieren

Polizei aktuell: Zehn Unfälle mit Wildtieren

Nottuln - Die Polizei stellt eine ungewöhnliche Häufung von Wildtierunfällen fest. Von Ludger Warnke


Do., 17.01.2019

Nachgefragt „Charlotte kennt jetzt jeder“

Michael Pöppelmann wirbt für die Organspende.

Nottuln - Mit seinem Schicksal hat Michael Pöppelmann viele Menschen bewegt. „Die Resonanz ist nur positiv“, erzählt der Nottulner. Sein nun wieder unbeschwertes Leben verdankt der 60-Jährige einer Nierentransplantation. Von Ludger Warnke


Mi., 16.01.2019

Arbeiten am Teich im Rhodepark Saugbagger im Einsatz

Mit einem Saugbagger wird seit Mittwoch der Teich im Rhodepark entschlammt. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Montag oder Dienstag nächster Woche andauern.

Nottuln - Dem Schlamm im Rhodeparkteich geht es an den Kragen. Am Mittwoch begann ein Saugbagger mit seiner Arbeit. Die Gemeinde rechnet mit etwa 80 bis 90 Tonnen Schlamm, der auf einer Deponie entsorgt werden muss. Von Ludger Warnke


Mi., 16.01.2019

Radwegelückenschluss an der L 874 Grunderwerb schwierig

Kurz hinter der Kreuzung der Havixbecker Straße/Ortsumgehung in Richtung Havixbeck endet das kurze Stück des Fuß-/Radweges. Um die Sicherheit für Radfahrer zu verbessern, soll die Radwegelücke bis in die Baumberge geschlossen werden.

Nottuln - Der von Anliegern und Bürgern gewünschte Radwegelückenschluss an der L 874 von Nottuln nach Havixbeck stockt. Grund sind schwierige Grundstücksverhandlungen. Von Ludger Warnke


Di., 15.01.2019

Alexianer Martinistift Bauvorhaben geht gut voran

Rückblick: Im Juli 2018 erfolgte der offizielle erste Spatenstich für die Neubauten.

Appelhülsen - Das Modernisierungsprogramm am Alexianer Martinistift in Appelhülsen kommt gut voran. Am 1. Februar soll Richtfest für die beiden ersten Gebäude gefeiert werden.


Di., 15.01.2019

Glasfaserprojekt in Darup In Eigenregie zum schnellen Internet

Mithilfe von zwei Treckern und einem Kabelträger hat der Landwirtschaftliche Ortsverband aus Darup das Leerrohr in 80 Zentimeter Tiefe platziert. Insgesamt sind 60 Kilometer an Leerrohr auf einer Strecke von 30 Kilometern verlegt worden.

Darup - Zwei Jahre harte Arbeit liegen hinter dem Landwirtschaftlichen Ortsverband Darup. Doch es hat sich gelohnt. Erfolgreich wurde nun das Glasfaserprojekt für den Außenbereich abgeschlossen. Von Leon Eggemann


Mi., 16.01.2019

Besuch in den katholischen Kirchengemeinden Weihbischof Dr. Stefan Zekorn kommt zur Visitation

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn kommt ins Dekanat Dülmen und wird in der nächsten Zeit Pfarreien, Gruppen und Einrichtungen in Dülmen, Havixbeck und Nottuln besuchen.

Nottuln/Havixbeck/Dülmen - Im ersten Halbjahr 2019 wird Weihbischof Dr. Stefan Zekorn im Rahmen einer Visitation die Kirchengemeinden in Nottuln, Havixbeck und Dülmen besuchen.


Mi., 16.01.2019

Unfall auf der A 43 23-Jährige schwer verletzt

Nur ein Trümmerhaufen blieb vom Wagen der Coesfelderin übrig.

Nottuln - Aus noch ungeklärter Ursache ist eine junge Coesfelderin auf der A 43 bei Nottuln verunglückt. Die Frau erlitt schwere Verletzungen.


Di., 15.01.2019

Tiere und Pflanzen des Jahres Natur des Jahres

Auf der Liste „Natur des Jahres“ steht auch das Reh.

Nottuln - Der Rückgang von Tier- und Pflanzenarten ist ein großes Problem. Mit dem Titel Tier oder Pflanze des Jahres weisen die Naturschutzverbände auf besondere Arten hin. Von Sebastian Rohling


Di., 15.01.2019

Polizei fahndet nach Einbrechern Täter erbeuten Waffentresor

Opfer eines Einbruchs leiden sehr. Es geht nicht nur um gestohlene Wertgegenstände, sondern auch um die Verletzung der häuslichen Privatsphäre.

Nottuln/Appelhülsen - Eine ganze Reihe von Einbrüchen hat sich am Wochenende in der Gemeinde Nottuln ereignet. Auch zwei Kindertagesstätten zählen zu den Gebäuden, die die Täter heimsuchten. Die Polizei ermittelt. Von Ludger Warnke


Mo., 14.01.2019

MGV Eintracht Appelhülsen MGV übergab Vereinskasse der Bürgerstiftung

Der MGV übergab sein Vereinsvermögen an die Bürgerstiftung Appelhülsen. Das Foto zeigt (v.l.): Dierk Anders (Kassierer Bürgerstiftung), MGV-Vorsitzender Josef Holthaus, Stiftungsvorsitzender Karl Weckendorf und Martin Klosterkamp (Kassierer MGV).

Appelhülsen - Die Auflösung des Männergesangvereins Appelhülsen schreitet weiter voran. MGV-Vorsitzender Josef Holthaus übergab nun die Vereinskasse der Bürgerstiftung Appelhülsen.


Mo., 14.01.2019

Partnerschaftkomitee Nottuln Gastfamilien noch gesucht

Partnerschaftkomitee Nottuln: Gastfamilien noch gesucht

Nottuln - Seit 35 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nottuln und Saint-Amand-Montrand in Frankreich. Das wird Anfang Mai groß in Nottuln gefeiert. 200 französische Gäste werden erwartet.


So., 13.01.2019

kfd Nottuln Fröhliche Unterhaltung

Die Theatergruppe der kfd Nottuln hat sichtlich Spaß bei ihren Probenabenden.

Nottuln - Auf Hochtouren laufen bei der Theatergruppe der kfd Nottuln die Vorbereitungen für die kommenden Bühnenauftritte. Diese finden beim Bunten Nachmittag am 8., 9. und 10. Februar statt.


So., 13.01.2019

Landjugend Nottuln Landjugend sammelt rund 700 Bäume

Die fleißigen Landjugendlichen sammelten und 700 Bäume ein. 

Nottuln - Alle Hände voll zu tun hatte die Nottulner Landjugend bei ihren traditionellen Weihnachtsbaumsammlung. Für das kommende Osterfeier kam ein riesiger Berg an alten Bäumen zusammen.


So., 13.01.2019

Versammlung der Hummelbierker Naoberschopp beim Rosenmontagszug dabei

Der Vorstand der Naoberschopp (hintere Reihe von l.n.r.): 2. stellvertretender Vorsitzender Ulrich Waltring, 1. Kassierer Volker Press, 2. Schriftführerin Ramona Kinst, stellvertretender Kassierer Günther Voß und Beisitzer Michael Göcke; vordere Reihe von l.n.r.: 1. Vorsitzender Michael Nosthoff, stellvertretender Vorsitzender Berthold Rabert, Beisitzerin Claudia Knüvener und Schriftführerin Verena Keenan.

Nottuln - Im Vereinslied der Naoberschopp Hummelbierk heißt es treffend: „An de Bierk, da bist du nicht allein!“ Davon zeugen die vielen Veranstaltungen der Naoberschopp. In diesem Jahr nimmt der Verein auch wieder am Karnevalsumzug teil. Von Corona Büning


So., 13.01.2019

Stiftungsfest des MGV Nottuln „Wir fühlen uns sehr wohl“

Zum Auftakt des alljährlichen Stiftungsfestes stimmten die MGV-Sänger mit einigen Liedern die Besucher auf den fröhlichen Abend ein. Für eine schöne Überraschung sorgten im weiteren Verlauf des Abends Heinrich Budde-Lohmann (kl. Foto, l.) und Bernd Händel vom 2. Tenor. Mit dem Sketch „Mensch, Heinrich“ strapazierten sie die Lachmuskeln der Gäste.

Nottuln - Prächtige Stimmung herrschte beim Stiftungsfest der Nottulner Sänger. Bis tief in die Nacht wurde mit viel Musik und Tanz gefeiert. Von Helmut Brandes


Di., 15.01.2019

Anschlag auf den Longinusturm Täter wollte Holocaust-Film stoppen

Zm des „40. Jahrestages“ des Anschlags auf den Longinusturm kletterten Wilhelm Wesseln (l.) , Betreiber des „Cafés 18

Nottuln - Vor 40 Jahren gab es einen Anschlag auf den Longinusturm. Der Täter glaubte irrtümlich, dass von dort aus der WDR sein Fernsehprogramm sendet und wollte mit seiner Tat verhindern, dass die TV-Serie „Holocaust“ ausgestrahltwird. Von Ulla Wolanewitz


Di., 15.01.2019

Freiwilliges soziales Jahr Helfen am anderen Ende der Welt

Der Nottulner Gymnasiast Lukas Sydow wird nach dem Abitur für ein Jahr nach Peru gehen und dort in einem Altenheim mitarbeiten.

Nottuln - Der Nottulner Schüler Lukas Sydow will nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in einem Altenheim in Peru machen. Schon jetzt freut er sich darrauf, viele Erfahrungen mit den Menschen in einem für ihn fremden Land zu sammeln. Von Iris Bergmann


Di., 15.01.2019

Nottuln Tipps der Polizei

Schon mit einfachen Verhaltensregeln können Bürger ihr Zuhause besser vor Einbruch schützen. Die Polizei empfiehlt:


1 - 25 von 2379 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook