Mi., 21.11.2018

Polizei zeigt Lkw-Fahrer an Eisplatten werden zur Gefahr

Wenn Eisplatten nicht vom Lkw-Dach entfernt werden, können sie zu gefährlichen Geschossen werden.

Nottuln - Der Winter sorgt nicht nur mit glatten Straßen unter den Reifen, sondern auch mit Eis auf dem Dach von Lkw für Gefahr.

Mi., 21.11.2018

St. Martin: „Königswege“ „Jeder Mensch besitzt Würde“

Das Projektteam „Königswege“ der Kirchengemeinde St. Martin (es fehlt Kaplan Marco Klein). Mit Presbyter Jürgen Saget (3.v.r.) ist auch die ev. Gemeinde beteiligt. Alle sind gespannt, welche Gespräche, Gedanken und Begegnungen das Projekt auslösen wird.

Nottuln - Jetzt geht es los: Das Projekt „Königswege“ kommt nach Nottuln. Und möglichst viele Menschen sollen angesprochen werden. Von Ludger Warnke


Mi., 21.11.2018

Liebfrauenschule: Adventskalenderaktion Helfen und schöne Preise gewinnen

Die Schwestern Unserer Lieben Frau helfen auch in Tansania. Das diesjährige Kalendermotiv zeigt Massai-Kinder in der Hochebene von Simanjiro, die sich über neue Klassenräume freuen.

Nottuln - Eine gute Tradition: Es gibt wieder Adventskalender der Liebfrauenschule, die mit Gewinnen locken und gleichzeitig helfen. Von Frank Vogel


Di., 20.11.2018

„Blues in Nottuln“ Neustart für die Session

Ronald Verstiek ist einer von sechs Musikern, die die neue Opener-Band bilden.Die Opener-Band für die Nottulner Blues-Sessions (im Uhrzeigersinn v.l. unten): Philipp Dreier (Schlagzeug), Ronald Verstiek (Gesang, Harp), Huggy J. Borghardt (Piano), Nikolas Karolewicz (Bass, Gesang), Leander Nijland (Gitarre, Gesang) und Matt Walsh (Gesang, Harp, Saxofon).

NOTTULN - Der Verein „Blues in Nottuln“ hat sich nach dem Tod von Tom Vieth für seine Sessions neu aufstellen müssen. Eine Lösung ist gefunden. Von Frank Vogel


Di., 20.11.2018

Landjugend Nottuln Vom Blech zur Hightech-Erntemaschine

Die Landjugend Nottuln war jetzt zu Gast beim Landmaschinenhersteller Claas in Harsewinkel.

Nottuln - Wie entstehen die hoch technisierten landwirtschaftlichen Fahrzeuge? Die Landjugend hatte zu einer Entdeckungstour eingeladen.


Di., 20.11.2018

Rockforum Nottuln Volles Haus bei der 32. Rocknacht

Die Tanzfläche war bei der 32. Rocknacht – wie eigentlich immer – permanent gefüllt.

Nottuln - Die DJs Klaus Möllers und Klaus Lipper waren begeistert: Die 32. Rocknacht war so gut besucht wie selten.


Di., 20.11.2018

European Energy Award Nottuln bekommt wieder Gold

In der Energiezentrale der Bäder setzen die Nottulner Gemeindewerke unter anderem ein modernes Blockheizkraftwerk ein. Gut für den Klimaschutz. 

Nottuln - Die Klimaschutzbemühungen der Gemeinde Nottuln werden anerkannt. Zum dritten Mal bekommt Nottuln den European Energy Award in Gold. Von Ludger Warnke


Di., 20.11.2018

Repair-Café „Die Leute haben bis vor der Tür gestanden“

Beim ersten Termin des Repair-Cafés ging es noch ruhig zu (unser Archivbild). Beim zweiten Mal war der Andrang riesengroß.

Nottuln - Ein Riesenerfolg ist das Repair-Café in der Liebfrauenschule. Die Organisatoren sind begeistert. Von Frank Vogel


Mo., 19.11.2018

KG Nottuln: Vortanznachmittag Traumhafte Show der Garden

och in keinem Jahr war die Aula des Rupert-Neudeck-Gymnasiums so mit begeisterten Menschen gefüllt wie am Sonntag, als die Garden der KG Nottuln ihre Garde- und Showtänze vorführten. Die Gäste auswärtiger Karnevalsvereine - darunter die Narren aus Senden staunten sprachlos über das tolle Angebot an kleinen Tänzerinnen in ihrer Nachbarschaft.Noch in keinem Jahr war die Aula des Rupert-Neudeck-Gymnasiums so mit begeisterten Menschen gefüllt wie am Sonntag, als die Garden der KG Nottuln ihre Garde- und Showtänze vorführten. Die Gäste auswärtiger Karnevalsvereine - darunter die Narren aus Senden staunten sprachlos über das tolle Angebot an kleinen Tänzerinnen in ihrer Nachbarschaft.Mit Wasser aus dem Hummelbach wurden die Neumitglieder getauft und in die Garden aufgenommen.Auftritt in farbenprächtigen Kostümen: Die drei Garden der KG Nottuln sind ein Sympathieträger.

Nottuln - Das Forum des Rupert-Neudeck-Gymnasiums war proppenvoll. Und das zurecht. Das Vortanzen der KG-Garden war eine Wucht. Von Dieter Klein


Mo., 19.11.2018

Partnerschaftskomitee St. Amand Das Rätsel um Frédéric Chopin ist gelöst

Komiteesprecher Günter Dieker und Moderatorin Gisela Trumm konnten rund 50 Gäste zum französischen Abend begrüßen.

Nottuln - Was hat Frédéric Chopin mit Saint-Amand-Montrond zu tun? Die Gäste des deutsch-französischen Abends wissen es jetzt. Von Lina Teltz


Mo., 19.11.2018

Ausstellung Kristiansen Eintauchen in Faltungen

Anne Kristin Kristiansen (r.) Dr. Gabriele Hovestadt (Mitte) und Kuratorin Marijke Lukowizc an einem der Werke von Kristiansen.

Nottuln - Ihre Werke haben sogar Galeristin Dr. Gabriele Hovestadt überrascht: Anne Kristin Kristiansen stellt in Nottuln aus. Von Iris Bergmann


Mo., 19.11.2018

„Gemütlichkeit“ Stevern Erfolgsgeschichte fortschreiben

Eine verschworene Truppe ist der neue Ehrenvorstand (v.l.): Willi Steens, Willi Hölscher, Hubert Bertels, Norbert Mersmann, Helmut Weßels und Andreas Fliß.Zum neuen geschäftsführenden Vorstand gehören (v.l.): stellvertretender Kassierer Tim Jäger, Kassierer Christopher Steens, 1. Vorsitzender Ludger Gorke, stellvertretender Vorsitzender Günter Mersmann, Schriftführer Sascha Fliß und stellvertretender Schriftführer Michael Gorke.

Nottuln - Viele Wahlen und Ernennungen gab es bei der Versammlung des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Stevern.


Mo., 19.11.2018

Kirchenvorstandswahl „Beachtliches Desinteresse“ in Schapdetten

Die St.-Bonifatius-Kirche in Schapdetten: Die Wahlbeteiligung war in diesem Ortsteil sehr schwach.

Nottuln - Schwache Beteiligung an den Kirchenvorstandswahl in St. Martin. Und das besonders war sie in Schapdetten. Von Ludger Warnke


Mo., 19.11.2018

Betriebsausschuss Trinkwasser und Bäder sollen teurer werden

Im Freibad sind die Eintrittspreise zuletzt 2015 erhöht worden. Jetzt soll es wieder eine Steigerung geben.

Nottuln - Im Betriebsausschuss geht es am Mittwoch unter anderem um die Eintrittspreise in den Bädern und um das Trinkwasser. Beides soll erhöht werden. Von Frank Vogel


Mo., 19.11.2018

Polizei Nummernschilder gefälscht

 

Nottuln/Senden - Ein obdachloser Nottulner, der in seinem Auto nächtigte, ist zweimal in eine Polizeikontrolle geraten. Nun hat die Polizei das Fahrzeug sichergestellt.


Mo., 19.11.2018

Kommunalpolitik „Der Park muss unangetastet bleiben“

Über die beantragte Einzelhandelserweiterung am Franz-Rhode-Platz wird kontrovers diskutiert.

Nottuln - Die UBG nimmt kritisch zur diskutierten Einzelhandelserweiterung von Edeka und Rossmann am Franz-Rhode-Platz Stellung. Die UBG fordert neue Pläne, der angrenzende Rhodepark dürfe nicht kleiner werden.


Mo., 19.11.2018

KG startet in die neue Session Marvin I. und Maike I. regieren

Beste Stimmung herrschte beim Start der Karnevalisten in die neue Session. Die Nottulner KG freut sich über das neue Prinzenpaar Marvin I. Häusler und Maike I. Schröder.

Nottuln/Appelhülsen - Die Jugend ist auf dem Vormarsch. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Nottuln startet mit einem jungen Prinzenpaar in die neue Karnevalssession: Prinz Marvin I. Häusler und seine Prinzessin Maike I. Schröder sind 16 und 17 Jahre jung, nahmen jedoch am Samstagabend im Vereinsheim des SV Arminia Appelhülsen ganz souverän wie alte Hasen die Insignien der närrischen Macht entgegen. Von Iris Bergmann


Mo., 19.11.2018

Theatergruppe Bühnen-Echo Eine märchenhafte Premiere

Weil die Ziege die Unwahrheit spricht, jagt der Schneider nacheinander seine Söhne aus dem Haus. Viel Applaus erhielten die Darsteller für ihren Auftritt, die tollen Kostüme und das Bühnenbild.

Nottuln/ - 14 junge Darsteller der Theatergruppe Bühnen-Echo begeisterten am Samstag mit dem Märchenstück „Tischlein, deck dich“. Es gibt immer wieder Szenenapplaus. Von Corona Büning


Mo., 19.11.2018

Volkstrauertag Versöhnung schafft Frieden

Gedenkfeier in Schapdetten. Die Teilnehmer versammelten sich vor dem Ehrenmal an der Roxeler Straße. Die Gedenkansprache hielt Bürgermeisterin Manuela Mahnke.

Nottuln/Appelhülsen/Schapdetten - Bei Gedenkfeiern in Nottuln, Appelhülsen und Schapdetten haben Vereine und Bürger der Opfer von Krieg und Willkürherrschaft gedacht. Von Iris Bergmann, Helmut Brandes, Dieter Klein


Sa., 17.11.2018

Kultur Musik, Literatur und tolle Gäste

Prominenter Gast beim „Swinging December“ ist unter anderem der Posaunist Ludwig Nuss.

Nottuln - Die Hale-Bopp-Big-Band lädt zum „Swinging December“. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.


Sa., 17.11.2018

Kultur Preisgekrönt und endlich in Nottuln

Das Plakat für Susanna Wüstnecks Dokumentarfilm „Keinheimatfilm“, der erstmals in Nottuln gezeigt wird.Ulla Wolanewitz hat ein spannendes Buch über Flüchtlinge geschrieben.

Nottuln - Gerade wurde er noch in New York gezeigt und mit einem Preis bedacht, nun ist er bald auch in Nottuln zu sehen: der „Keinheimatfilm“ von Susanna Wüstneck.


Sa., 17.11.2018

Kultur Großes Konzert des Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Martinus – hier zusammen mit dem Jugendchor – bietet ein adventliches Konzert.

Nottuln - Freunde festlicher Konzerte sollten sich den 2. Dezember vormerken. In der Nottulner Pfarrkirche St. Martinus findet dann ein Adventskonzert statt.


So., 18.11.2018

Schapdetten Adventsaktion für die Kinderkrebshilfe

Zugunsten der Kinderkrebshilfe, deren Unterstützung sie während Maltes Leukämie-Erkrankung erhalten haben, haben Mutter Dana Holdack-Schneider und einige fleißige Helfer selbst Genähtes, Gestricktes und Gebasteltes (im Bild nur ein paar der Dinge) für einen Adventsmarkt hergestellt.

Schapdetten - Dana Holdack-Schneider hat selbst erfahren, wie hilfreich die Arbeit der Kinderkrebshilfe Münster ist. Als Dank führt sie auch in diesem Jahr einen privaten Adventsmarkt durch, dessen Erlös für die Kinderkrebshilfe bestimmt ist. Von Marita Strothe


Sa., 17.11.2018

Kirchengemeinde St. Martin Hilfe für zwei gemeinnützige Zwecke

Die Nikolaus-Aktion der Kirchengemeinde St. Martin gibt es bereits seit mehreren Jahren. Die Resonanz ist jedes Mal groß, denn mit dem Erlös werden gemeinnützige Projekte unterstützt.

Nottuln - Er ist wieder da: der echte, original Schokoladen-Nikolaus mit Mitra, Bischofsstab und Evangelium. Die Kirchengemeinde bietet ihn wieder zum Kauf an.


Sa., 17.11.2018

Lokale Wirtschaft Auf die richtige Hilfe kommt es an

Stefan Nölker (r.) ist Gründer und Geschäftsführer von ProVitare. Der Appelhülsener hat ein einzigartiges Konzept entwickelt, das weit über die übliche Immobilienvermittlung hinausgeht. Einer seiner Mitarbeiter ist Patrick Bennemann.

Appelhülsen - Stefan Nölker geht mit seiner Firma ProVitare Immobilienmanagement einen neuen Weg. Speziell für Senioren bietet er einen besonderen Rundumservice an. Dafür erhielt er den dritten Preis beim Gründerstein-Wettbewerb. Von Frank Vogel


1 - 25 von 2147 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook