Do., 14.12.2017

Tierheim Lette Jürgen und Ramona Drews kommen auch

Im Tierheim Coesfeld-Lette findet am 17. Dezember die 13. Tierweihnacht statt. 

Nottuln - Zum 13. Mal veranstaltet der Tierschutzverein seine Tierweihnacht. Am 17. Dezember wird das Tierheim Lette zum Treffpunkt für alle Tierfreunde.

Do., 14.12.2017

Radweg an der K12 Eröffnung in Windeseile

Ungemütlich war es bei der offiziellen Eröffnung des Radweges an der Kreisstraße 12, als Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (vorne 2.v.r.) sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung symbolisch das Absperrband durchschnitten.

Nottuln - Lange herbeigesehnt, ist er jetzt endlich Wirklichkeit: der Radwegabschnitt an der K12. Von Iris Bergmann


Do., 14.12.2017

50 Jahre „S‘miet‘n üm“ Kegeln hält jung

Der Kegelklub „S‘miet‘n üm“ ließ sich am festlich geschmückten Tisch im Gasthaus Denter kulinarisch verwöhnen und stieß mit einem Gläschen Sekt an.

Nottuln - Aus einer munteren Runde beim Friseur wurde ein eingeschworener Damenkegelclub. „S‘miet‘n üm‘ feiert sein 50-jähriges Bestehen. Von Iris Bergmann


Mi., 13.12.2017

Etat 2018 eingebracht Investitionen priorisieren

Jede Menge Geld braucht die Gemeinde für die kommenden Investitionen. Weil das nicht vorhanden ist, müssen Maßnahmen priorisiert werden, schlägt die Verwaltung vor.

Nottuln - Ein düsteres Bild von den Nottulner Finanzen malte Beigeordnete Doris Block. Und die Aufgaben werden nicht kleiner. Von Ludger Warnke


Mi., 13.12.2017

Etat 2018: Bürgermeisterin Mahnke Den Blick auf das Ganze werfen

Nottuln/Schapdetten - Die Investitionen aus dem Sportstättenkonzept stehen nicht im Haushaltsentwurf der Gemeinde. Bürgermeisterin Manuela Mahnke warnt. Von Ludger Warnke


Mi., 13.12.2017

Gemeinsamer Antrag Finanzpolitisches Leitbild gefordert

Nottuln - SPD, UBG, Grüne und FDP sind sich einig: Erst einmal sollen alle Zahlen auf den Tisch, erst dann soll über Investitionen entschieden werden. Von Ludger Warnke


Mi., 13.12.2017

Aufnahmeprüfung für Zauberer Nottulner möchte in den Magischen Zirkel

Aufnahmeprüfung für Zauberer: Nottulner möchte in den Magischen Zirkel

Nottuln - Florian Stahl trägt einen Smoking mit schwarzer Fliege und wirkt ziemlich nervös. Hauptberuflich ist er IT-Prozessmanager, nebenberuflich ein Zauberer. An diesem Abend findet seine Aufnahmeprüfung vor den Mitgliedern des Magischen Zirkels in Nottuln statt. Von Ira Middendorf


Mi., 13.12.2017

„Kunst im Rathaus“ Seelenfarben – Feuerfarben

Eines der Werke, die Brigitte Krurup in den nächsten Wochen im Rahmen der Reihe „Kunst im Rathaus“ in Nottuln zeigt.

Nottuln - Eine neue Ausstellung in der Reihe „Kunst im Rathaus“ wird am Sonntag (17. Dezember) eröffnet. Brigitte Krurup zeigt ihre Bilder.


Mi., 13.12.2017

Stellvertretender Bürgermeister Wolf Haase „Es war ein ganz toller Job“

Anerkennung: Bürgermeisterin Manuela Mahnke (l.) dankt Wolf Haase für sein Engagement als stellvertretender Bürgermeister. Ehefrau Martina Haase erhielt Blumen.

Nottuln - Wolf Haase hat viele Jahre das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters bekleidet. Jetzt gibt er diese Aufgabe ab. Von Ludger Warnke


Mi., 13.12.2017

Fußball: Kreisliga B Arminia Appelhülsen: Rutschpartie zum Remis

Timo Zimmermann musste wegen einer Muskelverletzung frühzeitig ausgewechselt werden.

Appelhülsen - 0:0 endete Begegnung zwischen Arminia Appelhülsen und Union Lüdinghausen II. Der Zufall spielte dabei kräftig mit. Von Frank Vogel


Mi., 13.12.2017

Kristina Ankerhold von Ministerium ernannt Juristin wird Leiterin des Landgestüts

Das NRW-Landgestüt von oben: Neue Leiterin wird Kristina Ankerhold (kleines Bild). Sie tritt die Nachfolge der entlassenen Führungsspitze an. Das NRW-Umwelt- und Landwirtschaftsministerium hatte die Stelle ausgeschrieben.

Warendorf - Kristina Ankerhold aus Nottuln wird neue Leiterin des NRW-Landgestüts in Warendorf. Die 41-jährige Juristin arbeitet zurzeit noch im Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung im Finanzamt Bochum. Von Joachim Edler


Mi., 13.12.2017

Workshop in Darup Dorf gemeinsam entwickeln

Die Ortsdurchfahrt in Darup soll neu gestaltet werden.

Darup - Die Gemeindeverwaltung lädt zu einem Workshop nach Darup ein: Wie geht es weiter mit dem Dorf?


Di., 12.12.2017

Gemeinderat aktuell Bürgermeisterin wirft die Münze

Münzwurf: Bürgermeisterin Manuela Mahnke, die Münze in der linken Hand, bespricht mit Paul Leufke (l.) und Karl Hauk-Zumbülte (r.) das Vorgehen. Im Hintergrund als Zeugen Karsten Fuchte und Caglayan Korkmaz (im Bild verdeckt).

Nottuln/Schapdetten - Per Münzwurf ist am Dienstagabend entschieden worden, wer neuer erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde wird. Von Ludger Warnke


Di., 12.12.2017

Quempaskonzert in Appelhülsen „Lass dich auf die Freude ein“

Steverlerchen und inCantare laden die ganze Gemeinde zum Quempaskonzert am kommenden Sonntag in die Kirche St. Mariä Himmelfahrt nach Appelhülsen ein.

Appelhülsen - Es ist wieder soweit: Steverlerchen und inCantare laden zum Quempaskonzert ein. Ein Garant für adventliche Stimmung.


Di., 12.12.2017

„Jedem Kind ein Mittagessen“ Geschichte hilft Gegenwart

Für die Aktion „Jedem Kind ein Mittagessen“ überreichte Heinz Böwing (r.) eine Spende von 500 Euro an Gerhard Schmitz von der Kolpingsfamilie.

Nottuln - Heinz Böwing macht Führungen in den Baumbergen, um ein Kapitel der Weltkriegsgeschichte zu erläutern. Dabei sammelt er Spenden. Von Ludger Warnke


Fr., 15.12.2017

Gemeinderat tagt in Schapdetten CDU schlägt Paul Leufke vor

Paul Leufke aus Darup wird von der CDU für das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters vorgeschlagen. 

Nottuln/Schapdetten - Seine letzte Sitzung des Rates hält der Nottulner Gemeinderat am Dienstag (12. Dezember) in Schapdetten ab. Dort beginnt die öffentliche Sitzung um 18 Uhr im Hotel „Zur alten Post“.


Di., 12.12.2017

Liebfrauenschule Nottuln Für Körper und Seele

Grund zur Freude hatten (v.l.) Karl Weckendorf, Jörg Stratmann, Ulrike Eistrup, Urban Schniggendiller, Stefan Haller, Lynn Pöppelmann und Sophie Bernemann.

Nottuln - Das „Pädagogische Reiten“ ist ein Angebot der Liebfrauenschule, das die Schüler und Lehrer nicht mehr missen möchten. Dafür braucht es allerdings Hilfe.


Di., 12.12.2017

Adventskonzert des Posaunenchores Festliche Instrumentalmusik und bekannte Lieder

Der Posaunenchor Nottuln und seine Gäste aus Ahaus gestalteten ein abwechslungsreiches Adventskonzert in der Kirche „Unter dem Kreuz“.

Nottuln - Das traditionelle Adventskonzert des Posaunenchores der Evangelischen Kirchengemeinde war einmal mehr ein Genuss für die Zuhörer.


Mo., 11.12.2017

„Piano & Classics“ Strahlende Meisterklasse

Vierhändig am Klavier spielten Xinghao Wang und Juhee Lee die Zugabe. Das Publikum war begeistert.

Nottuln - Der Schnee machte die Anreise schwierig. Für das, was die Gäste in der Alten Amtmannei erlebten, lohnte sich diese Mühe aber allemal. Von Paulin-Marie Klimaschka


Di., 12.12.2017

Gemeinderat UBG nominiert Karl Hauk-Zumbülte

Karl Hauk-Zumbülte, hier am Tag des offenen Denkmals bei der Begrüßung der Gäste an seiner Wassermühle, soll neuer erster stellvertretender Bürgermeister werden. 

Nottuln - Wer wird neuer erster stellvertretender Bürgermeister? Darüber stimmt am Dienstag der Gemeinderat ab. Von Ludger Warnke


Mo., 11.12.2017

Sparkasse umgebaut Mehr Raum für Beratung

Die Silhouette der Gemeinde und das Sparkassen-Logo: Für die Sparkasse Westmünsterland ist Nottuln ein wichtiger Standort. Gestern wurden die neugestalteten Geschäftsräume wiedereröffnet. Filialdirektorin Bettina Kerkhoff (r.) und ihr Team begrüßten dazu auch den Vorstandsvorsitzenden Heinrich-Georg Krumme (l.) und Vorstandsmitglied Norbert Hypki (2.v.r.).

Nottuln - Acht Wochen lang ist die Filialdirektion Nottuln der Sparkasse Westmünsterland umgebaut worden. Jetzt gibt es nicht nur mehr Platz. Von Ludger Warnke


Di., 12.12.2017

„Swinging December“ Köstlich-spannendes Experiment

Cembalo und Bigband: Eine ungewöhnliche Kombination präsentierten die Hale-Bopp-Big-Band unter der Leitung von Josef Gebker und ihr musikalischer Gast Lisa Schäfer (vorne).

Nottuln - Die Hale-Bopp-Big-Band begeisterte ihr Publikum einmal mehr mit dem „Swinging December“. Und diesmal mit einem ganz besonderen Gast. Von Iris Bergmann


Di., 12.12.2017

Kolpingsfamilie Nottuln Bernhard Laubrock 70 Jahre dabei

Zahlreiche Jubilare konnte der Kolping-Vorstand für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren (v.l.): Ursula Thelen, Bernhard Laubrock, Norbert Caßens, Gerd Hülsbömer, Karl Gertz, Josef Lütkecosmann, Hans Warmeling, Herbert Rehers und Gerhard Schmitz. Zahlreiche Jubilare konnte der Kolping-Vorstand für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren (v.l.): Ursula Thelen, Bernhard Laubrock, Norbert Caßens, Gerd Hülsbömer, Karl Gertz, Josef Lütkecosmann, Hans Warmeling, Herbert Rehers und Gerhard Schmitz.

Nottuln - Ein buntes Programm bot die Kolpingsfamilie zum Kolpinggedenktag. Und besondere Ehrungen gab es.


Fr., 15.12.2017

Vorläufige Bilanz der Polizei 30 Verkehrsunfälle

 

Nottuln/Havixbeck/Kreis Coesfeld - Das Winterwetter hat offensichtlich viele Autofahrer überrascht. Die Polizei rückte am Sonntagnachmittag zu 30 Unfällen aus. Von Ludger Warnke


Mo., 11.12.2017

Weihnachtsmarkt Appelhülsen „Schön ist es hier“

Im Appelhülsener Bürgerzentrum herrschte gemütliche Weihnachtsstimmung. Das Angebot der rund 50 Aussteller und Kunsthandwerker war riesig.

Appelhülsen - Wer für Weihnachten noch Deko-Artikel und Geschenke suchte, der wurde am Wochenende beim Weihnachtsmarkt in Appelhülsen ganz sicher fündig. Von Dieter Klein


1101 - 1125 von 2008 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook