Mi., 31.03.2021

Gemeindewerke Kein Wasser in Appelhülsen

Mehrere Stunden hatten die Anlieger im Bereich Brulandstraße am Dienstag kein Wasser. Der Schieber an einem Leitungskreuzungspunkt war gebrochen.

Appelhülsen - Ein defekter Schieber hat dafür gesorgt, dass im Bereich Brulandstraße für einige Stunden kein Wasser mehr floss. Die Gemeindewerke reparierten den Schaden vorläufig. Von Frank Vogel

Di., 30.03.2021

Pfarrgemeinde St. Martin macht Mut Damit Ostern werden kann ...

„Glaube ist ein Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist“, heißt es beispielsweise auf einem der Blätter.

Nottuln - „Mitmachen – Mut machen“ – unter diesem Motto hat die Kirchengemeinde St. Martin eine tolle Aktion gestartet. Auf der Wiese hinter der Pfarrkirche hängen bunte Blätter mit ermutigenden Beiträgen. Und jeder darf mitmachen. Von Frank Vogel


Di., 30.03.2021

Leichtathletik: SV Arminia Appelhülsen Rätsel-Rallye lockt viele nach draußen

Wenn der Vater mit dem Sohne – und der Tochter: Dietmar Keßler (r.) genoss mit seinem Sohn Janis (9) und Tochter Nina (4) die gemeinsame Zeit.

Appelhülsen - Bereits am vergangenen Wochenende haben sich viele Appelhülsener auf den Weg gemacht, um nach den Lösungen der Rätsel zur „Osterferien-Fitness-Rätsel-Rallye“ (OFFRR) zu forschen. Von Johannes Oetz


Di., 30.03.2021

Daruper Landpartie Haus Darup mit der Alten Diele verschicken

Fünf Postkarten mit verschiedenen Motiven gehören zu der Sammlung historischer Ansichten. Dazu hat das Team der Landpartie äußerst originelle Briefmarken gestalten lassen: (v.l.) Axel Köhler, Marion Tibroni, Barbara und Johann Bross.

Darup - Ob die Daruper Landpartie stattfinden kann, steht in den Sternen. Dass die Macher aber auch unabhängig von der beliebten Veranstaltung etwas zu bieten haben, das stellten sie jetzt unter Beweis. Von Ulla Wolanewitz


Anzeige

Mo., 29.03.2021

Corona-Schutzverordnung Wie ein Blick in die Glaskugel

Shoppen nach Terminbuchung – hier eine Aufnahme aus Berlin – ist auch in Nottuln ab sofort verpflichtend. Ausgenommen bleiben Geschäfte für den täglichen Bedarf wie Lebensmittelläden und Drogerien.

Nottuln - Was gilt - und wenn ja, wann gilt es? Die Corona-Schutzverordnung sorgt für viele Fragen. Auch die Gemeindeverwaltung muss sich immer wieder mit den Aktualisierungen befassen. Von Frank Vogel


Mo., 29.03.2021

Liebfrauenschule Schülerin ist „4-Sterne-Chem-pion“

Aus der Hand von Schulleiter Heinrich Willenborg erhielt Nora Fürtges die Urkunde, die sie als „4-Sterne-Chem-pion“ für ihre Bestleistung im Landeswettbewerb Chemie auszeichnet.

Nottuln - Kniffelige Fragen aus der Chemie: Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule haben sich ihnen in einem NRW-Wettbewerb gestellt. Mit großem Erfolg.


Mo., 29.03.2021

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde Nottuln Verstärkung für den Predigtdienst

Christina Saatkamp und Klaus Bratengeyer sind kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zu Prädikantin und Prädikant.

Nottuln - Früher nannte man sie Laienprediger, heute sind es Prädikanten. Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe. Christina Saatkamp und Klaus Bratengeyer bereiten sich aktuell darauf vor. Von Iris Bergmann


So., 28.03.2021

Bündnis 90/Die Grünen Wird die Burgstraße zur Fahrradstraße?

Aktuell bestimmen Kanalbauarbeiten das Bild in der Burgstraße. Die Grünen haben nun beantragt, nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme die Burgstraße zu einer Fahrradstraße zu deklarieren.

Nottuln - Immer mehr Bürgerinnen und Bürger setzen auf das Fahrrad. Diesen Trend müsse die Gemeinde Rechnung tragen, betonen die Grünen und melden sich mit einem neuen Vorschlag zu Wort. Von Ludger Warnke


So., 28.03.2021

Leserschnappschuss Abschied von der „Winterzeit“

Ein Fotoschnappschuss am letzten Tag der „Winterzeit“.

Schapdetten/Appelhülsen - Schöne Fotomotive gibt es in der Gemeinde Nottuln immer wieder zu entdecken, wie dieses Beispiel von Sascha Michalek aus Schapdetten zeigt.


Sa., 27.03.2021

Räppeln an den Kartagen Die Tradition fortsetzen

Fabian Schürmann (r.) und Lukas Willenborg koordinieren die bekannte Räppel­aktion.

Nottuln - Nottuln ohne Räppler? Das kann man sich nicht vorstellen. Deshalb haben sich die Messdienerleiter für die Corona-Zeit eine Alternative ausgedacht.


Sa., 27.03.2021

Folgen sexualisierter Gewalt „Jegliches Vertrauen wird zerstört“

Kinder, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, finden oft erst als Erwachsene einen Weg, über dieses Trauma zu sprechen.

Nottuln - Das Thema „Sexualisierte Gewalt“ wird derzeit intensiv diskutiert. Traumatherapeutin Eva Cohaus erklärt im Interview, was das für die Opfer bedeutet. Die Folgen sind vielfältig – und tauchen oft erst nach Jahrzehnten auf.


Sa., 27.03.2021

Filmprojekt zur Europawoche Zusammen sind wir stark

Sie arbeiten gemeinsam an einem Kurzfilmprojekt zur diesjährigen Europawoche (v.l.): die Nottulner Autorin Ulla Wolanewitz, Filmemacherin Susanna Wüstneck und Jutta Glanemann, Leiterin des Rupert-Neudeck-Gymnasiums.

Nottuln - Wie geht es Schülerinnen in Nottuln, Chodziez und Saint Amand in der Corona-Zeit? Ein Filmprojekt macht sich auf die Suche nach Antworten. Zunächst aber müssen noch Schülerinnen in den Partnerstädten gefunden werden.


Sa., 27.03.2021

Leichtathletik: LG Brillux Münster Oskar Enseling verbessert seine Bestzeit deutlich

Nach einem Wettkampf ist erst einmal lockeres Auslaufen angesagt: Oskar Enseling ging das Training in den vergangenen Tagen gemächlich an.

Nottuln - Der Nottulner Oskar Enseling gehört in seiner Altersklasse zu den besten Läufern in Westfalen. Das bestätigte er jetzt einmal mehr bei einem Einladungslauf in Dresden. Im WN-Interview spricht der 19-Jährige über Bestmarken, Trainingsumfänge und seine Zukunftspläne.


Fr., 26.03.2021

Skate-Park für Nottuln? Es kommt etwas ins Rollen

Zwei mögliche Flächen für eine Skate-Anlage wären auf der Gemeindewiese zwischen der DRK-Kita und der Promenade oder zwischen Kita und Jugendherberge; ein weiterer Standort wäre auf der Wiese hinter der Steverschule denkbar. Weitere Möglichkeiten gibt es im Industriegebiet und in Appelhülsen.

Nottuln - Ein Skate-Park für Nottuln? Diese nicht zum ersten Mal auftauchende Idee ist jetzt wieder neu diskutiert worden. Dabei schälte sich für den Standort bereits eine Richtung heraus. Von Ludger Warnke


Fr., 26.03.2021

Timebeats stellen neuen Song ins Netz Mit Optimismus gegen den Corona-Frust

Nach monatelanger Arbeit – vorrangig über Online-Konferenzen – hat die Coverband Timebeats mit Sänger und Gitarrist Stefan Roderig aus Appelhülsen (Mitte) einen neuen Song ins Netz gestellt.

Appelhülsen - Trübsal blasen ist nicht ihr Sinn. Die Musiker von Timebeats wollen Lebensfreude und Optimismus verbreiten. Jetzt gibt es von ihnen einen neuen Corona-Song.


Do., 25.03.2021

Die Gemeinde Nottuln und ihr Wappen Künftig Genehmigung erforderlich

Das Wappen der Gemeinde Nottuln.

Nottuln - Das Nottulner Wappen kennen alle in der Gemeinde. Aber nicht jeder darf es benutzen. Die Politik hat eine neue Wappenrichtlinie beschlossen. Von Frank Vogel


Do., 25.03.2021

Deutsche Glasfaser Ausbau für weitere 3500 Haushalte gesichert

Auch im Ortsteil Nottuln kann ein Großteil der Haushalte auf die Glasfasertechnologie zugreifen.

Nottuln - Es ist kein Traumergebnis: Die zweite Glasfaser-Nachfragebündelung im Ortsteil Nottuln hat knapp die 40-Prozent-Marke verfehlt. Aber: Es kommt immerhin zu einem Teilausbau im Ortsteil, von dem 3500 Haushalte profitieren werden. Von Ludger Warnke


Do., 25.03.2021

Gemeinde Nottuln Licht aus, Klimaschutz an

Viele Gemeinden nehmen an der Klimaschutz-Aktion teil: Auch die Beleuchtung des Nottulner Rathauses wird am Samstagabend für eine Stunde ausgeschaltet.

Nottuln - Ein Zeichen für  einen lebendigen Planeten, für Klimaschutz und für die Zukunft – dazu ruft auch die Gemeinde Nottuln ihre Bürgerinnen und Bürger auf. Anlass ist die weltweite Earth-Hour-Aktion, an der auch Nottuln wieder teilnimmt.


Do., 25.03.2021

SV Arminia Appelhülsen Bewegen und viele Rätsel lösen

Die ganze Familie kann bei der „OFFRR“-Challenge mitmachen.

Appelhülsen - „Laufend Fit“, die Laufsportgruppe des SV Arminia Appelhülsen, ist für pfiffige Ideen in Pandemie-Zeiten bekannt. Nun hat sich die Gruppe wieder ein besonderes Lauf-Event einfallen lassen. Von Johannes Oetz


Do., 25.03.2021

Friedensinitiative Nottuln Gemeinsamkeiten wieder entdecken

Robert Hülsbusch (FI) begrüßte den aus Genf zugeschalteten Referenten .

Nottuln - Rekordverdächtige 320 Teilnehmer verzeichnete der jüngste Videovortrag der Nottulner Friedensinitiative. Diese große Anzahl an Interessierten lag neben der brisanten Thematik sicher auch am Referenten Andreas Zumach, der in Nottuln längst kein Unbekannter mehr ist.


Do., 25.03.2021

Meisenknödelmaus Artistische Einlage im Garten

So, noch ein Felgaufschwung und dann ist der vierbeinige Akrobat am Ziel.

Nottuln - Manchmal muss man sich für eine Leckerei anstrengen ... Von Iris Bergmann


Mi., 24.03.2021

Lokale Teststrategie „Daran verheben wir uns“

Mit einer negativen Nachricht ist die CDU in die Beratungen des Haupt- und Finanzausschusses gestartet. Um Infektionsrisiken zu minieren, nutzten die CDU-Ratsleute dankbar das Angebot von Alexander Keller, der in seiner Hausarztpraxis Corona-Schnelltests durchführte. Die Ergebnisse waren allesamt negativ, berichtet die CDU.

Nottuln - Gut gemeint sei der Vorstoß der UBG, die lokale Corona-Teststrategie auszuweiten. Als Gemeinde könne man aber im Durcheinander, das Bund und Länder erzeugen, wenig retten, fand die Mehrheit im Haupt- und Finanzausschuss. Von Frank Vogel


Mi., 24.03.2021

Haupt- und Finanzausschuss Überwältigende Mehrheit für den Haushalt 2021

Der Haushalt 2021 ist mit überwältigender Mehrheit beschlossen worden.

Nottuln - Die UBG hatte Schwierigkeiten mit dem Haushalt, die Klimaliste auch. Ansonsten waren alle Fraktionen für das gemeinsam erarbeitete Zahlenwerk. Von Frank Vogel


Mi., 24.03.2021

Unfall auf der B 525 27-jährige Münsteranerin schwer verletzt

Die Polizei rückte am Mittwochmorgen zu einem Unfall auf der B 525 bei Nottuln aus.

Nottuln - Eine Autofahrerin aus Münster ist am Mittwoch auf der B 525 bei Nottuln auf ein stehendes Auto aufgefahren. Dabei wurde sie so sehr verletzt, dass Rettungskräfte sie in ein Krankenhaus brachten.


Mi., 24.03.2021

Videokonferenz mit neuneinhalb Stunden Zeitverschiebung Australische Doktorarbeit über Nottuln

Adelaide in Australien spricht mit Nottuln im Münsterland: Vera Theresa Storp befragte für ihr Promotionsvorhaben Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes.

Nottuln - Die gebürtige Nottulnerin Vera Theresa Storp nimmt von Australien aus ihre Heimatgemeinde in den Baumbergen in den Blick – für eine Doktorarbeit. Dafür sprach sie nun auch mit Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes.


126 - 150 von 5303 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.