So., 14.10.2018

Fußball: Kreisliga B Gerson: „Mit Arminia Appelhülsen aufsteigen“

Läuft seinen Gegnern gerne mal davon und hat dann den richtigen Torriecher: Marvin Gerson (l.) führt mit elf Treffern die Torjägerliste an.

Appelhülsen - Arminia Appelhülsen hat einen Lauf. Keiner schießt so viele Tore wie der B-Ligist. Und einer trifft besonders häufig. Von Patrick Schulte

Do., 11.10.2018

DLRG-Bezirkslager Schwimmer auf Winnetous Spuren

Die Nottulner DLRG-Ortsgruppe mit dem Lagerbanner, das kurzzeitig „abhanden kam“.

Nottuln - Spannende Abenteuer erlebten die Kinder der Nottulner DLRG-Ortsgruppe beim Bezirkslager im Sauerland.


Fr., 12.10.2018

Alarm für die Feuerwehr Sirenenalarm schreckt Bürger auf

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch zu einem Gebäudebrand gerufen. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

Appelhülsen/Nottuln - An der Lindenstraße sollte ein Haus brennen. Doch diese Alarmmeldung traf glücklicherweise nicht zu. Von Ludger Warnke


Mi., 10.10.2018

Kostenexplosion bei der Dreifachsporthalle Vorwürfe gegen die Architekten

Da war die Welt noch in Ordnung: Beim offiziellen ersten Spatenstich im März dieses Jahres schaufelten Verwaltung, Politik und Architekturbüro noch gemeinsam. Inzwischen hinterfragt die Politik sehr kritisch die Arbeit des Büros.

Nottuln - Der Bau der neuen Dreifachsporthalle wird um mehr als eine Million Euro teurer. Nun erhebt die Gemeindepolitik schwere Vorwürfe gegen das beauftragte Architekturbüro. Von Frank Vogel


Mi., 10.10.2018

Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ Jede Unterschrift zählt

Werben für die Unterstützung der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ (v.l.): Wolfgang Lange (Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Nottuln), Fahrradhändler Sascha Hanning und Sandra Johann (Initiative „Nottuln nachhaltig“).

Nottuln - In Nottuln hat sich ein lokaler Unterstützerkreis gebildet, der für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ Unterschriften sammelt.


Mi., 10.10.2018

Kommunalpolitik Neue Regelungen sollen für Sicherheit sorgen

Nottuln - Es gibt einen neuen Maßnahmenkatalog der Gemeindeverwaltung für das Controlling bei Großprojekten. Von Frank Vogel


Mi., 10.10.2018

Stellungnahme der Bürgermeisterin „Ja, vielleicht waren wir alle zu naiv“

  Bürgermeisterin Manuela Mahnke nahm zur Sporthallen-Diskussion Stellung.

Nottuln - Bürgermeisterin Manuela Mahnke hat sich zur Kostensteigerung beim Bau der Dreifachsporthalle geäußert. Von Frank Vogel


Mi., 10.10.2018

Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“

Nottuln - Ziele der vom Bündnis „Aufbruch Fahrrad“ gestarteten Volksinitiative sind ein Fahrradgesetz für NRW und bessere Bedingungen für den Radverkehr. Werden innerhalb eines Jahres 66 000 Unterschriften gesammelt, muss sich der Landtag mit den Forderungen befassen. Forderungen sind: 1. Mehr Verkehrssicherheit auf Straßen und Radwegen. 2. NRW wirbt für mehr Radverkehr. 3.


Mi., 10.10.2018

Marienschule Appelhülsen Wildschwein, Igel und Kuckuck

Maria Weckendorf war mit der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft Coesfeld zu Besuch in der Appelhülsener Grundschule.

Appelhülsen - Kaum zu glauben: Ein Igel kann bis zu 8000 Stacheln haben. Das und noch vieles andere mehr verriet Maria Weckendorf, die mit der Rollenden Waldschule zu Gast bei den Drittklässlern in Appelhülsen war.


Mi., 10.10.2018

Schlaun Cirkel lädt ein Ist Nottuln auf dem richtigen Weg?

Prof. Michael Voigtländer Leiter des Kompetenzfeldes Finanz- und Immobilienmärkte des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Nottuln - Die Immobilienmärkte kennt Prof. Dr. Michael Voigtländer ganz genau. Der Schlaun Cirkel hat den Experten für einen Vortrag gewinnen können. Es geht um die Nottulner Siedlungspolitik.


Do., 11.10.2018

Schiedsrichter Michael Froning Spieler, Trainer und jetzt Schiri bei GW Nottuln

Gelb muss auch mal reichen: Michael Froning möchte in Zukunft möglichst auf die Rote Karte verzichten. Doch schon an seinem ersten Wochenende gelang dieses Vorhaben nicht.

Nottuln - Er hat in seiner Karriere schon vieles gemacht – und immer stand der Fußball im Mittelpunkt: Michael Froning pfeift seit Neuestem für GW Nottuln. Von Lina Teltz und Johannes Oetz


Di., 09.10.2018

Messerangriff auf den Chef Hilfskoch muss ins Gefängnis

Das Amtsgericht Coesfeld.

Nottuln/Coesfeld - Das Amtsgericht Coesfeld hat einen 30-jährigen Hilfskoch zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Mann hatte im April ein Fleischermesser in die Schulter seines Chefs gerammt. Von Dieter Klein


Di., 09.10.2018

Schapdettener für Schapdetten Chance für den ganzen Ort

Groß war das Interesse der Schapdettener Bürger an neuen Informationen zum Wohnprojekt „Landhaus Schapdetten“.

Schapdetten - Das geplante Wohn- und Pflegequartier „Landhaus Schapdetten“ wird immer konkreter. Neue Informationen gab es in einer Bürgerversammlung. Von Iris Bergmann


Mo., 08.10.2018

Partnerschaftskomitees in Straßburg Europa besser verstehen gelernt

Europa ist Vielfalt. Das beweisen nicht nur die Fahnen der Mitgliedsstaaten, sondern auch die Zusammensetzung der Reisegruppe aus Nottuln, Chodziez und Saint-Amand-Montrond.

Nottuln - Gemeinsam Europa besser kennenlernen: Die Partnerschaftskomitees aus Nottuln, St. Amand und Chodziez haben es getan.


Mo., 08.10.2018

Sporthallenneubau Erbringung der Planungsleistung juristisch prüfen

Die teuer gewordene Baustelle Sporthalle: Die UBG-Fraktion will die Arbeit des Architekturbüros überprüfen lassen. 

Nottuln - Die neue Sporthalle bleibt in der Diskussion. Jetzt will die UBG wissen, ob das Architekturbüro ordentlich gearbeitet hat.


Mo., 08.10.2018

Rupert-Neudeck-Gymnasium Feedback und viele Ideen

Die Schülervertretung mit den SV-Lehrern vor dem Graffiti auf dem Schulhof. Dieses aus dem Schülerhaushalt finanzierte Werk erinnere immer wieder daran, was mit dem Schülerhaushalt erreicht werden kann, sagt die SV.

Nottuln - Die neue Schülervertretung hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie zeigt sich voll engagiert und hat die Rückendeckung der Schulleitung.


Mo., 08.10.2018

St. Marienschule Appelhülsen Gemeinsam 2075 Stempel gesammelt

Stolz präsentieren die Klassensprecher aus allen acht Klassen der Marienschule ihre Urkunden zur Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Appelhülsen - Zu Fuß zur Schule kommen? Die Kinder der St. Marienschule haben es getan und dafür eine tolle Urkunde bekommen.


Mo., 08.10.2018

Apfelfest auf Hof Schoppmann Andrang wird immer größer

Frisch gepresster Apfelsaft aus Früchten, die im eigenen Garten gewachsen sind. Beim Apfelfest auf Hof Schoppmann machte es die mobile Saftpresse auch diesmal wieder möglich.

Darup - Rund um den Apfel ging es auf Hof Schoppmann. Beim Apfelfest gab es Leckeres, Informatives und Kreatives. Von Iris Bergmann


Mo., 08.10.2018

Scheunenkonzert des Schapdettener Chores Joy „Charts im Stroh“ ein voller Erfolg

Singen vor ungewöhnlicher Kulisse: Mit einem Scheunenkonzert begeisterte der Chor „Joy“ am Freitagabend seine Zuhörer.

Schapdetten - Das Konzertmotto „Charts im Stroh“ lockte die Musikfreunde in so großer Zahl an, dass beim Scheunenkonzert des Chores „Joy“ einige Zuhörer draußen stehen mussten. Die Stimmung war dennoch prächtig. Von Dieter Klein


So., 07.10.2018

Erntedankfest und Maibaumabbau in Appelhülsen Ein Fest der Gemeinschaft

Erntedank und der Abbau des Maibaums werden in Appelhülsen gemeinschaftlich begangen. Gut besucht war das Frühstück von LOV und Landfrauen, viel Beifall erhielten die Tanzgruppen des SV Arminia. Das Team um Heinrich Lenz brachte den Maibaum sicher zu Boden.

Appelhülsen - Ein Fest für die ganze Familie – das war auch in diesem die Erntedankfeier mit anschließendem Abbau des Maibaums. Die Resonanz war wieder beachtlich, das Programm vielfältig. Von Ludger Warnke


So., 07.10.2018

Erntedankfest in Nottuln „Wir können zufrieden sein“

In großer Zahl waren die Nottulner zum Erntedankgottesdienst gekommen. Die Messe und das anschließende Beisammensein fanden diesmal auf dem Hof der Familie Bünker (kl. Foto) statt.

Nottuln - Auf dem Hof Bünker fand diesmal das Erntedankfest des LOV Nottuln statt. Viele Nottulner kamen. Von Helmut Brandes


So., 07.10.2018

Erntedankfest in Schapdetten „Et is högste Tiet“

Pfarrer Ludwig Gotthardt feierte mit der Gemeinde einen plattdeutschen Erntedankgottesdienst in Schapdetten. Hugo Sandmann hatte die plattdeutsche Predigt vorbereitet.

Schapdetten - Mit einer plattdeutschen Messe begingen die Schapdettener das Erntedankfest. In der plattdeutschen Predigt griff Hugo Sandmann aktuelle Themen auf. Von Dieter Klein


So., 07.10.2018

St.-Martinus-Grundschule Nottuln Mitmachangebote begeistern

Auch die Leseoase der St.-Martinus-Grundschule war beim Tag der offenen Tür gut besucht.

Nottuln - Herzlich willkommen! Die St.-Martinus-Schule stellte sich Eltern und künftigen Schülern vor. Es gab viel zu entdecken. Von Iris Bergmann


Sa., 06.10.2018

70 Jahre Heimatverein Appelhülsen Die Menschen und das Dorf im Blick

Vorstand und Beirat des Heimatvereins Appelhülsen im Jahr 2018 (vordere Reihe von links): Manfred Rickert, Edgar Winter (1. Vorsitzender), Ingrid Wolken, Klaus Kisse, Annette Kisse-Schlesiger, Günter Bendig und Josef Bruns. Hintere Reihe von links: Günter Büning, André Schmidt, Anni Wessendorf, Ewald Koch und Josef Große-Wiesmann.

Appelhülsen - Aktiv und voller Tatendrang wie ein Teenager - so präsentiert sich der Heimatverein 2018. Dabei können die Heimatfreunde schon auf ein 70-jähriges Bestehen ihres Vereins zurückblicken. Am 14. Oktober wird gefeiert. Von Ludger Warnke


Sa., 06.10.2018

Unfall auf A43 bei Nottuln Auto wird von Motorradfahrern bedrängt und überschlägt sich

Unfall auf A43 bei Nottuln: Auto wird von Motorradfahrern bedrängt und überschlägt sich

Nottuln - Ein angedeuteter Tritt hat auf der A43 am Samstagmorgen zu einem schweren Unfall geführt. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen, der sich überschlug und auf dem Dach liegenblieb. Jetzt sucht die Polizei zwei Motorradfahrer mit Steinfurter Kennzeichen.


26 - 50 von 2017 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook