Letzter Tag der Geschwister-Scholl-Schule Nottuln
„Schulpolitisch haben wir verloren“

Nottuln -

Aus. Vorbei. Die Geschwister-Scholl-Hauptschule hatte am Freitag ihren letzten Tag.

Freitag, 04.07.2014, 20:57 Uhr

Die Geste kommt spontan und von Herzen: Gerade hat Eva Brockmann in der großen Halle die Urkunden der Bundesjugendspiele verteilt und bittet nun die Schülerinnen und Schüler, ein letztes Mal vor der Zeugnisausgabe in die Klassenzimmer zu gehen, da kommt eine Gruppe Mädchen auf sie zu. „Frau Brockmann“, setzt eine Schülerin an, „ich wünsche Ihnen alles, alles Gute“, sagt die Schülerin und umarmt ihre Schulleiterin innig. Auch von den anderen Mädchen gibt es dicke Umarmungen, sogar ein vorbeikommender Junge schließt sich an. „Wir sehen uns ja nachher noch einmal“, versucht die erfahrene Pädagogin die Gefühle im Zaum zu halten.

Abschied an der Geschwister-Scholl-Hauptschule. Endgültig. Zum letzten Mal sind am Niederstockumer Weg Schulzeugnisse ausgehändigt worden. Eine 43-jährige Schulgeschichte endet. Ein besonderer Tag. So kommen auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die Geistlichen beider Kirchengemeinden, ehemalige Kollegen und Schüler, um persönlich Abschied zu nehmen.

70 Schüler der Klassen 7, 8 und 9, dazu 14 Lehrer, die Schulsekretärin und der Schulhausmeister erleben diesen letzten Tag in ihrer Schule. „Wir haben uns alle auf diesen Moment vorbereitet. Natürlich ist Wehmut dabei, weil es dann mit der vertrauten und fast familiären Atmosphäre hier vorbei ist“, sagt Eva Brockmann.

Rückblickend sei festzustellen, dass die Mädchen und Jungen trotz der Situation der Schulschließung ein sehr harmonisch verlaufendes Schuljahr erlebt haben. Das sieht auch Schülersprecher Marco Krebs so. „In einer kleinen Schule kann man viel besser lernen.“

Die letzten Tage und Wochen seien natürlich von einer gewissen Aufbruchstimmung geprägt gewesen. Bücher und andere Materialien wurden gesammelt, aussortiert und verpackt, Klassenzimmer aufgeräumt. Lehrerin Sabine Steffan entdeckt dabei zum Beispiel ein 43 Jahre altes Kochbuch und vergilbte Arbeitsmaterialien zum Thema: „Wie man alt wird . . .“

„Es blieb aber auch Zeit für schöne Momente“, betont Eva Brockmann. Tagesfahrten ins Theater nach Münster, zum Rock-und Popmuseums in Gronau und zum Movie Park rundeten das Schuljahr ab. Das Kollegium traf sich letztmalig zum Ausklang bei einem italienischen Buffet.

Am letzten Schultag erhielten die Jugendlichen nicht nur ihre Zeugnisse und die Urkunden der Bundesjugendspiele. Sportlehrer Tobias Knopp überreichte auch einigen Jungen Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an den Leichtathletik-Kreismeisterschaften.

Einige Tage zuvor hatten noch Klaus Becker, Sportabzeichenbeauftragter des KSB Coesfeld, und Bettina Kerkhoff, Filialleiterin der Sparkasse in Nottuln , 29 Schülerinnen und Schülern das Sportabzeichen in Bronze (13), Silber (14) und Gold (2) überreicht und den Jugendlichen zu ihren Leistungen gratuliert.

Das sportliche Bild von der Trainerin und ihrem Team griff Eva Brockmann gestern Morgen vor versammelter Schüler- und Lehrerunde noch einmal auf: „Zu jeder guten Leistung gehören gute Trainer und das waren eure Lehrerinnen und Lehrer. Wir waren ein gutes Team. Ihr als Spieler habt mit euren Trainerinnen und Trainern anstrengende und harte, aber auch gute und effektive Trainingsstunden erlebt und somit ein gutes Rüstzeug für die Zukunft erhalten. Schulpolitisch haben wir das Spiel verloren. Ihr und das Kollegium wechseln nun in andere Teams, das bedeutet aber auch neue Chancen und Herausforderungen. Geht selbstbewusst in die anderen Schulen, das könnt ihr. Ich wünsche euch allen einen guten Start, viel Erfolg, Mut und Zufriedenheit.“

Und auch für die Öffentlichkeit hat die stellvertretende Schulleiterin einen letzten, offiziellen Gruß: „Ich möchte mich auch im Namen des Kollegiums bei allen Personen, Institutionen, Firmen, ehemaligen Eltern und Schülern für die jahrelange, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.“

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2582491?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947676%2F
Nachrichten-Ticker