Jugendchor St. Martinus in Paris
Singen für den Frieden in der Welt

Nottuln -

Heller Chorgesang schallt in einer Pariser Metro-Station. Solch ein Gesang ist im Pariser Untergrund sonst eher selten zu hören, in den Tagen vom 9. bis zum 13. Juli erklang er dafür umso öfter.

Mittwoch, 16.07.2014, 10:22 Uhr

Der Nottulner Jugendchor St. Martinus und weitere rund 5000 Kinder und Jugendliche nahmen am 39. Internationalen Kongress der Pueri Cantores, der Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre, teil und erfüllten Paris mit ihrer Musik.

„Meistens waren es gleich mehrere Hundert junge Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Ländern, die sich zur Messfeier, zum Konzert oder zum Gebet für den Frieden an den bekannten Orten in Paris versammelten“, schildert Chorleiter Heiner Block nach der Rückkehr. „Leider hatten die Chöre eher wenig Glück, was das Wetter angeht: Es hat in Paris viel geregnet.“ Der Stimmung und der Begeisterung der Pueri Cantores habe dies jedoch keinen Abbruch getan, so der Chorleiter.

Bevor das 39. Treffen nach fünf Tagen zu Ende ging, stand als Höhepunkt noch eine Messe mit Kardinal André Vingt-Trois, Erzbischof von Paris, auf dem Programm. Musikalisch fühlten sich die jungen Sängerinnen und Sänger aus Nottuln gut vorbereitet und waren von dem klanglichen Erlebnis begeistert. Die Gastgeberstadt Paris beeindruckte die jungen Leute durch ihre Größe und Schönheit. Spannend und interessant waren die Treffen mit den anderen Chören. Die Jugendlichen aus Nottuln sammelten viele neue Eindrücke und Erlebnisse.

Alle kamen am Sonntag begeistert, aber auch ein wenig müde von Paris wieder zurück. „Überzählige Essenspakete hatten die Jugendlichen vor der Abreise an die Obdachlosen in den Metrostationen verteilt“, berichtete Heiner Block. Übrigens: Das nächste nationale Treffen der Pueri Cantores findet vom 1. bis 5. Juli 2015 in Trier statt. Das nächste internationale Treffen 2016 ist in Rio de Janeiro.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2617376?categorypath=%2F2%2F798623%2F798631%2F947630%2F947662%2F947676%2F
Nachrichten-Ticker