Fr., 07.02.2020

Wechsel am Eggenkamp Tauber kommt – Buller geht nicht ganz

Die Firma Buller konzentriert sich künftig auf das Ruhrgebiet. Dort hat das Unternehmen Rahmenverträge mit der Großindustrie.

Greven - Die Firma Buller, bekannt für ihre Riesen-Krane, hat ihr Betriebsgelände am Eggenkamp an die Tauber-Gruppe verkauft. Die verlegt ihren Firmensitz von Münster in die Emsstadt. Tauber ist einer der größten Anbieter für Kampfmittelräumung. Buller verlegt den Hauptsitz nach Gelsenkirchen, bleibt aber am Standort mit einigen Kränen vertreten. Von Peter Beckmann

Fr., 07.02.2020

Freitagnacht Zwei Autos in Greven aufgebrochen

Freitagnacht: Zwei Autos in Greven aufgebrochen

Greven - In der Nacht zum Freitag sind an der Schweringstraße und an der Leinweberstraße Fahrzeuge aufgebrochen worden.


Fr., 07.02.2020

Zwist um Gedenkstätte in den Bockholter Bergen Respektlos verunstaltet oder gepflegt?

So sah die Gedenkstätte vor den Arbeiten der städtischen Gärtner aus.

Greven - Haben städtische Gärtner die NS-Gedenkstätte in den Bockholter Bergen verunstaltet? oder waren das notwendige Pflegemaßnahmen? Darüber ist ein Streit entbrannt. Von Peter Beckmann


Fr., 07.02.2020

Orkanwarnung Grevener Schulen am Montag geschlossen

Orkanwarnung: Grevener Schulen am Montag geschlossen

Greven - Schüler werden jubeln, Eltern angesichts des Unterrichtsausfalls stöhnen. Wegen einer Orkanwarnung bleiben am Montag die Grevener Schulen geschlossen. Von Oliver Hengst


Anzeige

Fr., 07.02.2020

So werden Kinder in der Grundschule zum Lesen geführt Schmökerecke in jeder Klasse

In jeder Klasse der Martin Luther-Grundschule gibt es eine Leseecke: Bastian, Daniel und Nora fühlen sich mit Büchern sichtlich wohl.

Greven - Manche können nur keinen Stift halten. Andere lesen ganze Bücher. Wenn Kinder in die Schule kommen, unterscheiden sie sich stark. In Deutschland immer noch eine Frage der Herkunft. Von Günter Benning


Do., 06.02.2020

Tanzbühne und Lebenshilfe „Einfach tanzen“

Einige Teilnehmer des ersten Kurses und die Trainerin. Die Gruppe freut sich über Zuwachs.

Greven - Tanzen tut gut. Ob für Menschen mit oder ohne Behinderung. Die Tanzbühne bietet ein integratives Angebot. Nächsten Sonntag wieder.


Do., 06.02.2020

Gesamtschule mit Anmeldewoche zufrieden Fünfte Klassen „knapp voll geworden“

Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Gesamtschule ihre Möglichkeiten. Inzwischen ist die Anmeldephase abgeschlossen.

Greven - Das Hoffen und Bangen bleibt den Schülern, die sich für die Gesamtschule angemeldet haben, dieses Mal erspart. Für die 145 Plätze trudelten 135 Anmeldungen ein. Ergo erhalten alle den Zuschlag. Die Schule ist zufrieden. Von Oliver Hengst


Do., 06.02.2020

Karnevalsgesellschaften kooperieren Präsidenten kochen für die Gewinner

Hoffen auf eine gute Resonanz (von links): Hans Peter Riepenhausen (KG Emspünte), Ralf Brinkbäumer (CCFfL), Melanie Habekost (Re-Ka-Ge) und Detlef Rautenstrauch (KaKiV)

Greven/Reckenfeld - Ein Preis, den man bei keinem anderen Wettbewerb auf dieser Welt gewinnen kann, wartet auf die Sieger eines Gewinnspiels der Grevener Karnevalsgesellschaften. Von Rosemarie Bechtel, Rosi Bechtel


Do., 06.02.2020

Halbjahresprogramm des Familienzentrums veröffentlicht Bewegung, Bildung und Beratung

Bei einem Ausflug nach Münster gehen Kinder ab vier Jahren unter Anleitung einer Pädagogin als Detektive auf Dinosaurier-Entdeckungsreise.

Reckenfeld - Das Familienzentrum Reckenfeld hat sein Programm für das erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Es gibt Neues und Bewährtes.


Do., 06.02.2020

CCFfL-Party im Ballenlager Chris Elbers und Andy Bar rocken die Karnevalsfreunde

Chris Elbers tritt auf.

Greven - Am Samstag, 15. Februar, ist es wieder soweit: Der Carneval Club Freunde für’s Leben e.V. lädt ab 20.11 Uhr alle partyhungrigen Grevener und Freunde des Grevener Karnevals ins Ballenlager zu „Grevens 9. Große Karnevalsparty“ ein.


Do., 06.02.2020

EidosPrime Mahnwache gegen Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

EidosPrime: Mahnwache gegen Ministerpräsidentenwahl in Thüringen

Zu einer Mahnwache trafen sich einige Grevener am Mittwochabend auf dem Marktplatz.


Do., 06.02.2020

Traditioneller Ausflug nach Münster Josefs-Grundschüler schnuppern Theaterluft

Der Wunschpunsch wird hier zubereitet.

Greven - Als Teilnehmer am Theater-Starter-Programm für Kinder des münsterischen Theaters fahren alle Kinder der St. Josef Grundschule einmal jährlich in das münsterische Stadttheater. So auch am Donnerstag dank der Unterstützung durch den Förderkreis der Schule.


Do., 06.02.2020

Christina Schulze Föcking (MdL) im Dialog mit dem Caritasverband „Hilfe beginnt mit kleinen Dingen“

Christina Schulze Föcking (MdL) im Dialog mit dem Caritasverband: „Hilfe beginnt mit kleinen Dingen“

gREVEN7eMSDETTEN - Für die Ausgestaltung des neuen Landtagsausschusses für Kinderschutz ist Christina Schulze Föcking (CDU), Landtagsmitglied aus dem Kreis Steinfurt, in ihrem Wahlkreis in einen Dialog mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven getreten.


Do., 06.02.2020

Aden macht digitalen Wahlkampf Umfrage zur Mobilität

Dietrich Aden mit seinem Fahrrad in der Westfalenbahn auf dem Weg nach Greven.

Greven - CDU-Bürgermeisterkandidat Aden geht online. Er will Volkes Stimme durch Online-Abfragen ermitteln.


Do., 06.02.2020

Roswitha Floer gibt Leitung ab Neuer Chef für Lohnsteuerhilfeverein

Mehr als zehn Jahre war Roswitha Floer im Lohnsteuerhilfeverein tätig. Nun übergibt sie die Leitung der Beratungsstellen Nordwalde und Greven in andere Hände: Marcelin Samol wird künftig die mehr als 700 Mitglieder betreuen.

Greven/Nordwalde - So werden aus Konkurrenten Partner. Roswitha Floer suchte nach einem Nachfolger in der Leitung des Lohnsteuerhilfevereins Nordwalde/Greven. Sie fand ihn in der Nachbarschaft. Von Vera Szybalski


Do., 06.02.2020

Klassenfahrten an weiterführenden Schulen Flugreisen nur in Ausnahmefällen

Grevener Gymnasiasten in den USA: Das wird auch weiterhin nicht ohne Flugzeug klappen. Doch davon abgesehen gibt es

Greven - Die einen sind noch nie geflogen. Die anderen wollen Flüge reduzieren. CO Von Oliver Hengst


Do., 06.02.2020

Workshop zum Grünkonzept der Stadt in Reckenfeld Endlich eine richtige Ortsmitte

Starke Beteiligung: Rund 70 Interessierte nahmen am Workshop teil

Reckenfeld - Nicht (nur) über einzelne Plätze und Flächen diskutieren, sondern das große Ganze in den Blick nehmen, damit eine richtige Ortsmitte entsteht: Das war eine zentrale Forderung beim Workshop zum Grünkonzept in Reckenfeld. Marktplatz und Mehrgenerationspark waren Themen – aber eben nicht nur. Von Oliver Hengst


Do., 06.02.2020

Bronze-Gedenktafel in Westerode gestohlen „So etwas war bislang undenkbar“

Tim Venschott (links) und Markus Holtmann stehen fassungslos vor dem Denkmal. Das Fehlen der Tafel wurde am Sonntag von einem Vereinsmitglied bemerkt.

Greven - Von Peter Beckmann


Mi., 05.02.2020

Greven

„Thermographie ist im Baubereich ein Hilfsmittel kein Allheilmittel. Es dient zum Einstieg in wei ­tere Analysen und mögliche Veränderungsschritte.“ So beschrieb Franz Wennemann vom Kreis Steinfurt das bildgebende Verfahren zur Anzeige der Oberflächentemperatur. Dabei wird die Intensität der In­fra­rotstrahlung, die von ei­ nem Punkt ausgeht, als Maß für dessen Temperatur gedeutet.


Mi., 05.02.2020

Schuldneratlas Münsterland Acht Prozent im Schuldensumpf

Hellgrün heißt: leicht erhöhte Schuldnerquote. Ochtrup liegt im Mittelfeld.

Ochtrup/Greven - Mnchmal stapeln sich die Mahnungen - das Konto ist leer. Und es sind weiteren Einnahmen in Sicht. Am Ende gibt es manchmal nur noch einen Ausweg: Privatinsolvenz. 8,39 Prozent der Ochtruper über 18 Jahren ist überschuldet, hat also regelmäßig höhere monatliche Ausgaben als Einnahmen. Von Oliver Hengst


Mi., 05.02.2020

Hotel-Restaurant schließt Ende des Monats Das Ende des Eichenhofes

Hotel und Restaurant Eichenhof ist bald Beschichte. Ende des Monats ist Schluss.

Greven - Das Hotel Eichenhof schließt Ende des Monats. Das bestätigte die Pächterin Tanja Kleine. Mitarbeiter der städtischen Bauordnung hatten Mängel in dem Gebäude festgestellt, unter anderem geht es um Brandschutz. Bestimmte Bereiche des Hotel dürfen nicht mehr genutzt werden. Von Peter Beckmann


Mi., 05.02.2020

Jahresauftakt der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Deutschland ist in vielem Vorreiter

Albert Sahle (2.v.r.) konnte am Montagabend prominente Gäste begrüßen: Oliver Wittke, ehemaliger Staatssekretär und zukünftiger Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) (2.v.r), war zu Gast. Joachim Brendel von der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen (IHK) (links) und Dr. Christoph Kösters, Vorsitzender der MIT Greven, komplettierten die Referentengarde.

Greven - Oliver Wittke war Gast beim Jahresauftakt der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU. Von Luca Pals


Di., 04.02.2020

KIBAZ für 75 Kinder Urkunde für die kleinen Turner

An insgesamt zehn Stationen wurde gehüpft, geworfen, balanciert und geturnt

Greven - Am vergangenen Sonntag machten 75 Kinder das Kinderbewegungsabzeichen, kurz KIBAZ. Wie in jedem Jahr hatten die DJK Blau-Weiß Greven und das Kinderland Wilhelm-Busch-Straße in Zusammenarbeit mit den Kitas St. Josef und St. Raphael dazu alle Grevener Kindergartenkinder eingeladen.


Di., 04.02.2020

Rufin und Michael Grabacz sind Zulieferer für den Sondermaschinenbau 80 Prozent Neuanfertigungen

Rufin Grabacz an der CNC-Drehbank

Greven - Sondermaschinen aus Greven. Bei Grabacz an der Mergenthaler Straße geht es um sehr spezielle Techniken. Nichts läuft ohne Computer Von Pia Weinekötter


Di., 04.02.2020

„Make IT Tag“ in der Stadtbibliothek Alles über Ozobot, BlueBot, Thymio, Osmo und Dash

„Make IT Tag“ in der Stadtbibliothek: Alles über Ozobot, BlueBot, Thymio, Osmo und Dash

Greven - Am zweiten Samstag im Monat – der kommende Samstag ist ein zweiter – können in der Stadtbibliothek Greven von 10 bis 13 Uhr viele elektronische Tools ausprobiert werden.


101 - 125 von 7000 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.