Sa., 25.01.2020

Dritte Auflage der Lego Mindstorms Sumo-Wrestling–Meisterschaft Kampf der Roboter

Wer ist hier der Stärkste im Land?

Greven - Interessierte können sich jetzt anmelden und an einem Roboter tüfteln. Wie beim klassischen Sumo–Ringen geht es bei der dritten Auflage der Lego Mindstorms Sumo-Wrestling-Meisterschaft am Samstag nach Ostern, 18. April, in der Stadtbibliothek darum, den Gegner möglichst schnell aus einem einen Meter großen Kreis zu drängen, der von einer schwarzen Markierung begrenzt wird.

Sa., 25.01.2020

Airport Center von Beresa verarbeitet jährlich 20 000 Fahrzeuge Konzentration für die Online-Welt

Bei der Eröffnung (v.l.): Airport-Center-Geschäftsführer Michael Peters, Beresa-Geschäftsführer Thomas Ulms, Gesellschafterin Dagmar Longerich, Michael Schiebe von Mercedes-Benz und IHK-Vizepräsident Gustav Deiters.

Greven - Die Zahl klingt unerheblich. Aber sie hat Sprengkraft. „Früher kamen Kunden drei Mal zu uns, wenn sie ein Auto kaufen wollten“, sagt Michael Schiebe, Verkaufs- und Marketingleiter bei Mercedes Benz Cars Deutschland. „Heute rechnerisch noch ein bis eineinhalb Mal.“ Die Konsequenz daraus kann man im Airportpark besichtigen, wo Beresa am Freitag sein Airport Center eröffnete. Von Günter Benning


Sa., 25.01.2020

Choral Evensong in der St. Martinuskirche Ein Highlight für Freunde der Kirchenmusik

Greven - Ein weiterer „Choral Evensong“ findet am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr Stadt- und Marktkirche St. Martinus zum Fest „Mariä Lichtmess“ statt.


Sa., 25.01.2020

Politik muss über geänderten Entwurf für die Ortsmitte entscheiden Wie ausgewogen ist die Mischung?

So sieht der überarbeitete Entwurf aus: Geplant ist eine abnehmende Dichte der Bebauung von Westen nach Osten.

Reckenfeld - Der Entwurf für die frühere SCR-Fläche wurde zwischenzeitlich geändert, auch um eine Baumreihe im Osten des Plangebietes erhalten zu können. Nicht allen passt das. Von Oliver Hengst


Anzeige

Sa., 25.01.2020

Zum Thema Wohneinheiten vorher und nachher

Im Wettbewerbsentwurf waren Wohneinheiten (WE) in folgenden Gebäudetypen vorgesehen: Titel


Sa., 25.01.2020

Kommentar Alle Interessen unter einen Hut bringen

Kommentar: Alle Interessen unter einen Hut bringen

Politik heißt in der Regel: Interessen gegeneinander abwägen. Genau das ist hier erforderlich. Die Mieter erhoffen sich in einem überhitzten Markt Entlastung. Das ist mehr als legitim, zumal bei jenen Mietern, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Auf der anderen Seite warten viele Reckenfelder Familien seit Jahren auf freie Grundstücke, auf denen sie ihren Eigenheimtraum wahr machen können. Von Oliver Hengst


Fr., 24.01.2020

SPD wählt Christian Kriegeskotte zum Bürgermeisterkandidaten 92 Prozent stehen hinter ihm

Die SPD-Granden und ihr Bürgermeister-Kandidat (von links): Ulrich Zeranka, Theo Große Wöstmann, Peter Vennemeyer, Dr. Uwe Meyer, Dr. Christian Kriegeskotte, Stevens Gomes, Monika Erben und Jürgen Jaeschke.

Greven - Dr. Christian Kriegeskotte heißt der Bürgermeisterkandidat der SPD. Er wurde am Donnerstag im Landhaus Rickermann von einer überwältigenden Mehrheit der Sozialdemokraten gewählt. Von Peter Beckmann


Fr., 24.01.2020

Christian Kriegeskotte Zur Person

Christian Kriegeskotte wurde am 6. Oktober 1975 in Münster geboren. Nach dem Abschluss der Fachoberschulreife an der Justin-Kleinwächter Realschule und dem Abitur am Gymnasium Augustinianum war er im Zivildienst als Rettungssanitäter beim MHD tätig. Das Studium der Physik an der WWU in Münster schloss er mit einem Diplom ab. In den folgenden Jahren arbeitete er an der WWU in der Forschung.


Fr., 24.01.2020

Kommentar Heimvorteil

Kommentar: Heimvorteil

Mit der Nominierung Kriegeskottes als Bürgermeisterkandidaten geht die Grevener SPD wieder einen Weg, der schon bei der Wahl von Peter Vennemeyer erfolgreich war. Kriegeskotte ist Grevener und langjähriges Ratsmitglied, er kennt sich in Greven bestens aus. Ein Vorteil gegenüber einem seiner Konkurrenten, Dietrich Aden von der CDU. Von Peter Beckmann


Fr., 24.01.2020

Familien-Zirkus Althoff gastiert an der Soccerhalle Ein Zirkus-Mensch in sechster Generation

Der Zirkus Gebrüder Althoff ist ein reines Familien-Unternehmen. Die Eltern und alle Kinder sind in der Manege dabei, und zeigen ihre Kunststücke.

Greven - Familien-Zirkus Althoff gastiert noch am heutige Samstag und am morgigen Sonntag an der Soccerhalle an der Gutenbergstraße Von Peter Beckmann


Fr., 24.01.2020

Messe „Reise & Freizeit“ findet zum 10. Mal statt Neue Trends für Reisende

Es kann voll werden bei der Freizeit- und Reisemesse – so wie hier bei einer früheren Veranstaltung.

Greven - An diesem Wochenende öffnet der Flughafen Münster/Osnabrück am Samstag und Sonntag zum zehnten Mal seine Türen für die Messe „Reise & Freizeit“. Reise- und freizeitinteressierte Besucher haben dann Gelegenheit, sich bei den Ausstellern zu den Themen Reise, Freizeit und Erholung Tipps zu holen.


Fr., 24.01.2020

Airport Center in Zahlen 13 Millionen investiert

Diskussionsrunde bei der Eröffnung. 

 Das Beresa Airport Center ist eine von weltweit drei Service Factorys, die Mercedes als Pilotprojekt in Kooperation mit Handelspartnern errichtet. Hier konzentriert sich im „Sales Satellite“ die Online-Aktivität der Beresa-Gruppe mit ihren 18 Standorten. 


Fr., 24.01.2020

Mehr Sicherheit – mehr Arbeit Neue Regelung bei den Grünabfällen sorgt für Ärger

Das Gatter, das die Müllablade von der Anlieferung trennt. Einige Grevener ärgern sich darüber, dass man so mit dem Hänger nicht heranfahren kann, um den Grünabfall loszuwerden.

Greven - Früher war es auch nicht besser. Aber einfacher für den Bürger. Wer im neuen Wertstoffhof der Stadt Grünabfall abgeben will, muss mit körperlichem Einsatz rechnen. Erste Beschwerden sind die Folge. Von Günter Benning


Fr., 24.01.2020

Gala-Bauer müssen Herkunft der Gartenabfälle nachweisen Viele Formulare gegen Mülltourismus

Das Formular zur Anlieferung des Strauchschnitts. 

Greven - Ein Gala-Bauer ärgert sich, weil er von jedem seiner Kunden Formulare über die Menge des Grünschnitts verlangen soll. Von Günter Benning


Fr., 24.01.2020

Die „Roten Funken“ können dank neuer Kostüme ihr Repertoire erweitern Endlich wieder Gardetanz möglich

18 stolze „Rote Funken“ zeigen ihre neue Kostüme. Bislang wurde ausschließlich Showtanz gezeigt, künftig auch wieder (so wie früher) Gardetanz - eine ausdrücklicher Wunsch der Gruppe, die von Jennifer Makoviak und Sara Röhring trainiert werden.

Reckenfeld - Die jüngsten Tänzerinnen der Reckenfelder Karnevalsgesellschaft (Re-Ka-Ge), die „Roten Funken“, haben neue Gardekostüme. „Das war ein Wunsch dieser Gruppe. Sie wollten gerne neben einem Showtanz auch einen Gardetanz anbieten. Und der wirkt natürlich nur in einem entsprechenden Gardekostüm“, so Gesellschaftspräsident Thomas Winter. Von Rosi Bechtel


Fr., 24.01.2020

Mixed Voices auf Talentsuche Verstärkungen für die Außenbahnen

Der Gospelchor Mixed Voices sucht – genau wie der FC Bayern – Verstärkungen auf den Außenbahnen. Das sind im Chor die Männerstimmen.

Reckenfeld - „Was haben der FC Bayern und der Gospelchor Mixed Voices gemeinsam?“, fragt Webmaster Helmut Klomann schmunzelnd – und beantwortet die Frage auch gleich: „Beide sind auf der Suche nach Verstärkungen auf den Außenbahnen“. Die Außenbahnen beim Chor sind die Männerstimmen.


Fr., 24.01.2020

Freilichtbühne am Wochenende am FMO vertreten Vorverkauf für Sommersaison startet

Mit Musicals kennen sie sich an der Freilichtbühne aus. Eine Auswahl der schönsten Melodien präsentieren einige Sänger am Wochenende am FMO bei der Messe „Reise und Freizeit“.

Reckenfeld - Der Vorverkauf für die Sommersaison der Freilichtbühne Reckenfeld ist gestartet. Auf der Webseite sind inzwischen die aktualisierten Aufführungstermin einsehbar.


Do., 23.01.2020

Greven 450 Nistkästen-Bausätze warten

Freuen sich über die Nistkastenaktion (von links): Laurenz Pieper, Klaus Schwenken, Reiner Langkamp und Sven Thiele.

Greven - 450 Nistkästen-Bausätze warten auf Zusammenbauer, die die Nistkästen anschließend auch an Bäumen anbringen.


Do., 23.01.2020

Greven Neues Medienangebot

Die Marien-Bücherei präsentiert ab sofort ein aktualisiertes Medienangebot.

Greven - Die Marien-Bücherei präsentiert ab sofort ein neues Medienangebot, Bestseller und Neuerscheinungen des zweiten Halbjahres 2019 zur Ausleihe.


Do., 23.01.2020

Programm der Beatclub-Lounge im Frühjahr Es wird bluesig im Beatclub-Keller

Sie stellten das Programm der Beatclub-Lounge im Frühjahr vor: Ralf Wietkamp, Franz-Josef Lanwer und Albert Sahle.

Greven - „Das ist für Rock- und Blues-Fans ein absolutes Muss.“ Albert Sahle, Vorsitzender des Grevener Beatclubs, schwärmt förmlich von den Bands, die im Rahmen der Beatclub-Lounge im Frühjahr auf der Bühne im Beatclub-Keller stehen. Interessant ist, wie die Bands den Weg ins Programm gefunden haben. Von Peter Beckmann


Do., 23.01.2020

Sittichzüchter Bernd Janat ist Deutscher Meister

Bernd Janat wurde für seine Sittiche mit einem Meistertitel ausgezeichnet.

Greven - Im Messezentrum von Bad Salzuflen fand jetzt die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes statt. Der Grevener Bernd Janat errang mit seinen Wellensittichen Normal dunkelgrün, Zimt graugrün, Rez. Schecke hellgrün je einen ersten Platz mit sehr gut.


Do., 23.01.2020

Nelson-Mandela-Gesamtschule Große Resonanz beim Beratungstag

Beratung in der Gesamtschule: Auch Schüler informierten die Interessenten.

Greven - Gut besucht war der Beratungstag für die Oberstufe an der Nelson-Mandela-Gesamtschule. In verschiedenen Vorstellungsrunden erhielten die Teilnehmer Informationen über die Inhalte der zu wählenden Fächer und eine individuelle Fachberatung für die Oberstufe.


Do., 23.01.2020

Vorstand wurde im Amt bestätigt Die KAB war sehr aktiv

Der wiedergewählte Vorstand der KAB St. Martinus.

Greven - Die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) St. Martinus lud jetzt zu einer sehr gut besuchten Generalversammlung ins Haus Liudger ein. Vorsitzender Richard Korte hob die vielen Aktivitäten der KAB hervor, wie Informationen und Gespräche zu unterschiedlichsten Themen: Digitalisierung, „Der Rote Keil“, eine Betriebsbesichtigung, sowie gesellige Veranstaltungen.


Do., 23.01.2020

Internetgeschwindigkeit und Glasfasernetze Bauerschaften hängen Innenstadt ab

Das Glasfasernetz in Greven ist von den Ausmaßen her eher bescheiden. Teile der Wöste werden von der Telekom versorgt, die Blöcke C und D können auf das reine Glasfasernetz von Unitymedia zugreifen.

Greven - Die Stadtwerke bauen innerhalb der nächsten vier Jahre über 220 Kilometer Glasfasernetz in den Außenbereichen von Greven. Gesponsert mit 19 Millionen Euro Zuschüssen von Bund und Land. Schmedehausen, Franz-Felix-See, alle Bauerschaften ringsherum werden von den Stadtwerken, die gleichzeitig als Provider tätig werden, mit schnellem Internet versorgt. Von Peter Beckmann


Do., 23.01.2020

SPD spricht sich gegen Investorenmodell für die Ortsmitte aus Fäden in der Hand behalten

Die Vermarktung der Sportflächen in der Ortsmitte sollte die Stadt tunlichst nicht aus der Hand geben, fordert die Reckenfelder SPD.

Reckenfeld - Die Bebauung der Ortsmitte hat noch nicht begonnen, da gibt es bereits Überlegungen für weitere Baugebiete in Reckenfeld (unsere Zeitung berichtete). Für Wolfgang Klaus (SPD) ist klar, dass die Sportplatzbebauung nicht ausreicht, um den langfristigen Bedarf zu decken. „Diese Maßnahme kann nur der Einstieg sein“, sagt er. Von Oliver Hengst


151 - 175 von 6974 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.