So., 26.08.2018

Jugendfreizeit: Heimkehr aus Kroatien Glaubensfragen und viel Natur

Der Besuch der Plitvicer Seen gehörte sicher zu den Höhepunkten der Kroatien-Freizeit.

Ladbergen - Beeidnruckt von der Natur zeigen sich die Teilnehmer der Kroatien-Jugendfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde. Sie haben einiges in dem Balkanstaat gesehen und erlebt.

Fr., 24.08.2018

Die im Gemeinderat vertretenen Parteien planen gemeinsame Veranstaltung im Ortskern „Vier für Demokratie und Toleranz“

Parteiübergreifend laden (von links) Karin Rahmeier (Grüne), Reinhard Kemper (SPD), Thomas Schulze Eckel (FDP), Markus Böertz (CDU) und Meike Steube-Niemeyer (Grüne) mit weiteren Vertretern ihrer Fraktionen zu einer bunten politischen Veranstaltung unter dem Motto „Demokratie lebt vom Mitmachen“ ein.

Ladbergen - Gegen Populismus und für eine liberale Demokratie setzten sich Vertreter der vier im Gemeinderat Ladbergen vertretenen Parteien ein. Sie laden am Sonntag, 30. September, zu einer Open-Air-Veranstaltung unter dem Motto „Vier für Demokratie und Toleranz“ mit einer Podiumsdiskussion, Kaffee, Kuchen, internationalen Speisen und Live-Musik ein. Von Marion Fenner


Fr., 24.08.2018

Zwei Großbaustellen im Airportpark Bei Hermes und Beresa geht‘s los

Bagger, Radlader und Trecker auf dem Hermes-Gelände.

Ladbergen/Greven - Im Airportpark haben derzeit die Baufahrzeuge das Sagen. Auf zwei gewaltigen Baugrundstücken wird gerade die Erde weggeschoben. Vorbereitungen für die Ansiedlungen von Hermes und Beresa in dem Gewerbepark. Von Günter Benning


Do., 23.08.2018

Einkochen mit Hauswirtschafterin Stefanie Fornfeist Obst im Weckglas haltbar machen

Vor dem Waschen der Mirabellen sortiert Stefanie Fornfeist untaugliche Früchte aus. Für das Gewürz-Apfel-Rezept werden die dünnen Apfelscheiben mit einem Löffel im Einkochglas geschichtet (Bild rechts).

Ladbergen - Jetzt ist Erntezeit für viele Obstsorten. Die Hauswirtschafterin Stefanie Fornfeist kocht sie ein, um die Früchte auch noch im Winter genießen zu können. Ein paar ihrer Tricks und Rezepte hat sie verraten. Von Michael Baar


Anzeige

Mi., 22.08.2018

DIEK auf der Zielgeraden Bürgermeinung ist weiterhin gefragt

Die Dorfmitte liegt der Gemeinde am Herzen. Das Innenentwicklungskonzept soll Verbesserungen für das Zentrum des Heidedorfes bringen.

Ladbergen - Das Projekt Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) Ladbergen geht in die Zielgerade: Am Dienstag, 4. September, werden ab 18.30 Uhr im Rathaus die geplanten Maßnahmen für die Dorfmitte öffentlich vorgestellt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen.


Di., 21.08.2018

Landrat will Linie X 150 in Betrieb halten Kreis beantragt neue Konzession

Bleibt die Verbindung von Osnabrück zum FMO mit der Linie X 150 doch bestehen? Landrat Dr. Klaus Effing bemüht sich um den Erhalt.

Ladbergen - Der Countdown zur Einstellung der Buslinie X 150 läuft. Die Konzession zum Betrieb der Linie, ausgestellt von der Nahverkehrsgesellschaft des Landes Niedersachsen für die Stadtwerke Osnabrück, läuft am Donnerstag, 30. August, aus. Kurz vor Schluss gibt es jetzt einen Hoffnungsschimmer. Von Sigmar Teuber


Di., 21.08.2018

Unfall auf der Grevener Straße 84-Jähriger nach Zusammenstoß schwer verletzt

Ein Bild des Schreckens bot sich Polizei und Feuerwehr nach einem schweren Verkehrsunfall, der sich gestern auf der Grevener Straße ereignete. Beim Zusammenstoß zweier Pkw wurden zwei Männer schwer verletzt.

Ladbergen - Der Alarm erreichte Polizei und Feuerwehr gegen 17 Uhr: „Verkehrsunfall auf der Grevener Straße in Höhe Bauerschaft Wester. Eine eingeklemmte Person“. Den Helfern bot sich ein schlimmes Bild. Sie fanden zwei schwer verletzte Männer sowie zwei Fahrzeuge mit Totalschaden vor. Von Sigmar Teuber


So., 19.08.2018

Sommerkirmes Ladberger genießen den Rummel im Dorf

Das gute Wetter und das Programm sorgten dafür, dass die Kirmes am Wochenende zum Treffpunkt für zahlreiche Ladberger wurde.

Ladbergen - Das war mal eine Ladberger Sommerkirmes, die ihren Namen wirklich verdient hat. Bei Sonnigem Wetter stand den Besuchern am Wochenende eine Vielzahl von Fahrgeschäften zur Auswahl bereit. Von rasant bis gemütlich war für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl war ebenfalls vielfältig gesorgt. Von Birga Jelinek


So., 19.08.2018

Schwerer Unfall auf der Saerbecker Straße Autos prallen nahezu frontal aufeinander

Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrer ins Krankenhaus eingeliefert wurden und an den Fahrzeugen Totalschaden entstand.

Ladbergen - Bei einem Verkehrsunfall auf der Saerbecker Straße sind am späten Freitagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. Ein Audi Q7 und ein VW Touran waren nahezu frontal kollidiert. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Von Jens Keblat


Fr., 17.08.2018

Elke Wessalowski und Klaus Kipp pflegen gemeinsames Hobby Vom Bienenfleiß fasziniert

Kennen sich mit Bienen und deren Bedürfnissen aus: Die Freunde und Nachbarn Elke Wessalowski (links) und Wolfgang Kipp.

Ladbergen - Es summt, es schwirrt. Zu Hunderten gehen kleine, gelb-schwarze Insekten ihrer Arbeit nach. Jede weis in dem für Menschen verwirrenden Getümmel, wo ihr Platz ist. Auch die Freunde Elke Wessalowski und Wolfgang Kipp behalten die Übersicht. Kein Wunder: Die beiden sind mit ihren Bienenstöcken natürlich bestens vertraut. Von Birga Jelinek


Mi., 15.08.2018

Fahrradtour der Unternehmergemeinschaft Baugebiete ins Visier genommen

Sie waren mit dem Radl da: Rund 30 Unternehmer informierten sich über die strukturelle Weiterentwicklung Ladbergens

Ladbergen - Das Erscheinungsbild des Heidedorfes, das längst kein Dorf mehr ist, hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Wie sehr, das wurde im Verlauf einer Radtour deutlich, die die Unternehmergemeinschaft Ladbergen am Dienstagabend unternommen hat. Von Birga Jelinek


Di., 14.08.2018

Besonderer Gottesdienst zum Tag des offenen Denkmals Turmbesteigung möglich

Die evangelische Kirche in Ladbergen ist am 9. September Schauplatz eines besonderen Gottesdienstes.

Ladbergen - Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Sonntag, 9. September, dem Tag des Offenen Denkmals, zu einem besonderen Gottesdienst ein. Die Predigt zum Thema „Die Kirche spricht zu uns“ wird der Vorsitzende der Stiftung Denkmalwerte Kirchen im Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg, Superintendent i. R. Hans Werner Schneider, halten, heißt es in einer Pressemitteilung.


Di., 14.08.2018

Nostalgie und Neuzeit beim Volksfest: Drei Bands spielen in Ladbergen auf Kirmestrubel mit viel Musik

Die Band „CharMana“ gehört zu den Gruppen, die im Verlauf der Kirmes in Ladbergen aufspielen. Mit dabei sind auch „William & Band“ sowie „Reineke Fuchs“.

Ladbergen - Kirmestrubel und Musik gibt es bei der Sommerkirmes in Ladbergen. Von Sigmar Teuber


Mo., 13.08.2018

Ladbergen Sternschnuppen über dem Heidedorf

Ladbergen: Sternschnuppen über dem Heidedorf

Ein seltenes Naturschauspiel gab es am Wochenende auch in Ladbergen zu sehen.


So., 12.08.2018

Heimatvereine Ladbergen, Lengerich und Lienen auf Schnadgang Der Grenzstein steht richtig

Die Vertreter der Heimatvereine und Kommunen Ladbergen, Lengerich und Lienen überprüften am Wochenende Standort und Zustand des Grenzsteins.

Ladbergen/Lengerich/Lienen - Ob der Grenzstein zwischen Ladbergen, Lengerich und Lienen noch immer an der richtigen Stelle steht, diese Frage interessierte am Samstag zahlreiche Heimatfreunde. Der Organisator des Schnadgangs, Hans-Dieter Welp vom Heimatverein Lengerich, begrüßte laut einer Mitteilung der Veranstalter rund 80 Teilnehmer zur traditionellen Grenzbegehung. Von Christof Spannhoff


Mi., 08.08.2018

Maxim Kowalew Don Kosaken singen im Heidedorf Aus den Tiefen der russischen Seele

Die Maxim Kowalew Don Kosaken sind am 7. Oktober in der evangelischen Kirche in Ladbergen zu Gast.

Ladbergen - Im Rahmen ihrer Europatournee unter dem Titel „Ich bete an die Macht der Liebe“ sind die Maxim Kowalew Don Kosaken am Sonntag, 7. Oktober, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Ladbergen zu Gast.


Di., 07.08.2018

Ausgebrannt am Sommerstrand „Weibsbilder“ kalauern vom Urlaub

Claudia Thiel und Anke Brausch (von links) sind die „Weibsbilder“. Am 7. September treten sie wieder einmal in Ladbergen auf.

LAdbergen - Die vergangenen Wochen waren heiß. Sehr heiß. Wohl dem, der Urlaub und ein schattiges Plätzchen hatte. Viele werden sich wohl im Vorfeld Fragen wie diese gestellt haben: Mit dem Traummann ans Mittelmeer oder mit der Oma zur Ostsee? Bier auf Balkonien oder Barcadi auf Bali? Einer für alle oder alle auf Malle?


So., 05.08.2018

Besuch bei Feuerwehr und DRK Wasserspiele kommen gut an

Im Rahmen des Ferienprogramms besuchten Kinder die Feuerwehr und das DRK. Das Spritzen mit Schläuchen (oben und Bild links) kam gut an. Trotz der Hitze musste ein Quintett ausprobieren, wie es sich unter der Wärmeschutzfolie anfühlt (Bild unten).

Ladbergen - Wasser marsch! So hieß es am Samstagnachmittag am Feuerwehrgerätehaus in Ladbergen. Im Rahmen des Kinderferienprogramms hatten Kinder Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes zu werfen.


Sa., 04.08.2018

Kirmes in Ladbergen „CharMana“-Konzert

Kirmes in Ladbergen: „CharMana“-Konzert

„CharMana“ wird am 17. August die Ladberger Kirmes musikalisch eröffnen. Die Lengericher Band spielt auf der „Showbühne“ im Ort.


Sa., 04.08.2018

Evangelische Kirchengemeinde Kroatien statt Alpen und Nordkap

Kanutouren sind nur eine Freizeitmöglichkeit, die von den Teilnehmern an der Jugendfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde in Kroatien genutzt werden kann.

Ladbergen - Am 9. August ist es soweit. Dann beginnt die zweiwöchige Jugendfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde. Ziel sind in diesem Jahr allerdings nicht – wie in den Vorjahren – Skandinavien oder die Alpen. Angesteuert wird das Land des Fußball-Vizeweltmeisters Kroatien.


Do., 02.08.2018

Ortslandwirt Jochen Stiepermann über die Folgen der Trockenheit Drastische Ausfälle bei der Ernte

Verdorrte Maispflanzen auf den trockenen Äckern: Ortslandwirt Jochen Stiepermann schätzt, dass die Ernteausfälle in Ladbergen bei 30 bis 50 Prozent liegen werden.

Ladbergen - Vier, fünf Tage – weiter traut Jochen Stiepermann den Wetterprognosen nicht. Und für diese Zeit ist weiterhin nur eines gemeldet: Hitze und vor allem kein Regen. Doch genau der fehlt bekanntlich und macht den Landwirten vor Ort ordentlich zu schaffen – im mehrerer Hinsicht. Von Mareike Stratmann


Do., 02.08.2018

Kurioser Diebstahl Sechs Wohnwagen gestohlen

Ladbergen - Von einem Firmengelände an der Heinrich-Büssing-Straße sind in der Nacht zum Donnerstag insgesamt sechs Wohnwagen entwendet worden. Zunächst war „nur“ der Diebstahl eines Wohnwagens gemeldet worden.


Do., 02.08.2018

Beach-Party an der Buddenkuhle Karibische Gefühle am Badesee

Die Buddenkuhle ist beim aktuellen Sommerwetter ein beliebter Badesee und wird am Samstag zum Schauplatz der alljährlichen Beach-Party. Ab 15 Uhr gibt‘s Programm für Groß und Klein.

Ladbergen - Zur Beach-Party am sandigen Rand der Buddenkuhle lädt die Regenbogen AG am Samstag ein. Los geht´s um 15 Uhr.


Mi., 01.08.2018

Zwei Verletzte bei Unfall Pedelec- und Fahrradfahrerin stoßen frontal zusammen

 

Ladbergen - Auf einem gepflasterten Weg, der parallel zur Kattenvenner Straße verläuft, sind am Dienstagabend zwei Zweiradfahrerinnen frontal zusammengeprallt. Beide Frauen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Von Michael Baar


Di., 31.07.2018

Leo Andreev verlässt das Jugendzentrum Zurück in die sibirische Heimat

Leo Andreev im Kreis seiner Kolleginnen Regina Stork (links), Lea Hilge (2. von rechts) und Christiane Weinmar.

Ladbergen - Er lässt viele gute Freunde zurück und nimmt einen dicken Koffer voller Erfahrungen und Erinnerungen mit in die sibirische Heimat: Nach zwei Jahren im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes verlässt Leo Andreev das Jugendzentrum – und hinterlässt dort laut JZ-Leiterin Regina Stork ein „sehr großes Loch“. Von Luca Pals


826 - 850 von 1352 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.