Laer - Archiv


Mi., 28.12.2016

Laer Ein zauberhafter Nachmittag

Julia Schacht erzählt am 14. Januar im Alten Speicher von Trollen und Hexen.

Laer - Zu einem zauberhaften Nachmittag mit der Märchenerzählerin Julia Schacht lädt die Gemeinde Laer im Rahmen ihres Kulturprogramms am 14. Januar (Samstag) um 15 Uhr in den Alten Spreicher am Rathaus ein. Willkommen sind nicht nur Kinder, sondern alle, die Spaß an Märchen haben.


Di., 27.12.2016

Laer „Schönes und erfolgreiches Jahr“

Laer - Zufrieden mit dem sich neigenden Jahr zeigt sich der Vorstand der Vereinigten Schützenbruderschaft. Das geht aus dem Schreiben an die Mitglieder zum Jahreswechsel hervor, das bereits zu einer beliebten Tradition geworden ist. „Viele haben hierzu ihren Beitrag geleistet“, loben die Verantwortlichen den Einsatz der Schützen.


Fr., 23.12.2016

Laer Weihnachtlicher Spaziergang

Auf der Hohen Straße in Höhe der Sparkasse gab es auch vor 30 Jahren schon Girlanden, die über der Fahrbahn hingen und die Passanten mit ihrem warmen Licht begrüßten. Fotos: Archiv des Heimatvereins Laer

Laer - Ältere Laerer werden sich noch gut an den Schmuck in der Advents- und Weihnachtszeit in den früheren Jahren im Ewaldidorf erinnern. Dieser fiel deutlich bescheidener als in der heutigen Zeit aus. Das bestätigt Heimatfreund Matthias Fraune, der diese Zeitung auf einen Spaziergang durch das frühere weihnachtliche Laer mitnimmt. Von Sabine Niestert


Di., 20.12.2016

Laer Hoher Besuch überrascht Kinder

Die Kinder freuten sich besonders über den Besuch des Weihnachtsmannes, alias Jürgen Epping, der für jedes Mädchen und jeden Jungen ein Geschenk dabei hatte.

Laer - Über 100 Flüchtlinge besuchten die Weihnachtsfeier, zu der die Initiative „Von Mensch zu Mensch“ mit der Unterstützung des Dorfmarketingvereins ins Laerer Rathaus eingeladen hatte. Der Besuch des Weihnachtsmannes und die Verteilung von Geschenken erfreute besonders die Kinder. Von Anke Sundermeier


Anzeige

Di., 20.12.2016

Laer Gericht stellt Verfahren gegen Geldauflage ein

Laer - Hat eine 32-jährige Laererin ihren Ex-Lebensgefährten auf einer Geburtstagsfeier im März dieses Jahres bei einem eskalierenden Streit vorsätzlich mit einer Bierflasche gegen den Kopf geschlagen oder nur weggeschubst und dabei mit der Flasche die Stirn ihres Gegenübers berührt? Von Ralph, Schippers


Mo., 19.12.2016

Laer Kampf dem Schwerlastverkehr

Im September 2014 trafen sich diese Laerer, um eventuell eine parteiübergreifende Bürgerinitiative zu gründen . 

Laer - Der Schwerlastverkehr, der sich besonders werktags durch die Ortsmitte von Laer schlängelt, ist vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Das gilt auch für Rita Burdinski, die sich bereits im September Hilfe suchend an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wandte. Die Landesmutter leitete die Angelegenheit an das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr weiter. Von Anke Sundermeier


So., 18.12.2016

Positive Bilanz „Uns geht es gut – tun wir was“

Sie freuen sich über die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen 20 Jahren: Anni Treus, Birgit Bilke, Brunhilde Windscheid, Maria Vowinke (v.l. hinten) und (vorne v.l.) Renate Mersmann, Brigitte Mersmann und Theresia Klumps . 

Laer - „Uns geht es gut - tun wir doch mal was für Andere“, sagten sich vor 20 Jahren die Gründerinnen des Vereins „Vergissmeinnicht – Kinder in Not Laer“, der sich immer wieder für den Nachwuchs einsetzt. Nahezu 100 000 Euro an Spendengeldern konnten in den vergangenen 20 Jahren übergeben werden. Von Heinrich Lindenbaum


Fr., 16.12.2016

Laer Kicker-Jugend genießt Winterberg

Im Erlebnisbad in Hamm kam bei den Besuchern aus Laer Sommerfeeling auf.

Laer - Gleich zwei Schülermannschaften des TuS Laer 08 nahmen am Fußball-Hallenturnier auf den obersten Erhebungen von NRW beim VfL Winterberg teil. Zu Beginn besuchte die rund 30 Mann starke Nachwuchsrunde während der Anreise das Erlebnisbad in Hamm, bei dem man Sommerfeeling im Winter mit strahlenden Kinderaugen genoss.


Fr., 16.12.2016

Laer Uwe Veltrup schlägt Neuwahlen vor

Laer - In einer persönlichen Erklärung hat der fraktionslose Ratsherr Uwe Veltrup in der Ratssitzung am Mittwoch den Rücktritt von Bürgermeister Peter Maier gefordert und Neuwahlen des gesamten Gemeinderates vorgeschlagen. Von Sabine Niestert


Mi., 14.12.2016

Laer Abschied nach über 40 Jahren

Im Beisein seiner Ehefrau Christel (r.) und seiner Nachfolgerin Anita Ueding wurde Hans-Hermann Langkamp (2.v.r.) offiziell durch Bürgermeister Peter Maier verabschiedet.

Laer - Nach über 40 Jahren hat sich Gemeindeamtmann Hans-Hermann Langkamp von der Gemeindeverwaltung in Laer in den Ruhestand verabschiedet. Dort hatte der gebürtige Horstmarer im Laufe der Zeit sehr verschiedene Aufgaben inne. 2011 wurde ihm die Produktkoordination für die sozialen Einrichtungen für Wohnungslose, Aussiedler, Flüchtlinge und Asylsuchende übertragen


Di., 13.12.2016

Sternsinger aus Laer und Holthausen bereiten sich auf ihren Einsatz im Januar vor „Auch wichtig für den Klimawandel“

Die Kinder mit den „Sternfahrerinnen“ (hinten, v.l.) Johanna Glandorf, Katharina Willeke und Laura Fellermann zusammen mit Pastor Andreas Ullrich.

Laer - Die „Sternfahrerinnen“ Johanna Glandorf, Laura Fellermann und Katharina Willeke machten jetzt im Laerer Pfarrzentrum Station und planten mit den Kindern die Sternsingeraktion 2017. „Wir sind gekommen, um Euch auf diesen wichtigen Job vorzubereiten“, stellten sich die ehrenamtlichen Helfer vor. Sie gehören zum Teamerkreis der Tage der religiösen Orientierung im Bund der Deutschen katholischen Jugend. Von Heinrich Lindenbaum


Di., 13.12.2016

Soziale Dienste Laer laden zum Informationsnachmittag ein Was bringt die neue Pflegereform?

Laer - Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Pflegereform 2017“ findet am 21. Dezember (Mittwoch) um 15 Uhr im Henrich-Valck-Haus, Am Rolevinckhof 7, statt. Alle Interessierten sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.


So., 11.12.2016

Konzert Winterlieder mit viel Gefühl

Geballte musikalische Klasse: Christine Rudolf, Stephanie Klco-Brosius, Matthias Fleige und Jürgen Knautz (v.l.) im alten Speicher.

Laer - Winterlieder mal anders: Im alten Speicher war die Vokalistin Stephanie Klco-Brosius mit dem Snowfall-Ensemble zu Gast. Ganz kurzfristig sprang ein alter Bekannter ein und half aus. Von Annegret Rose


Sa., 10.12.2016

Debatte über JVA-Standort Experten-Urteil: „Laer wird leer“

Debatte über JVA-Standort : Experten-Urteil: „Laer wird leer“

Wolf-Jochen Schulte-Hillen sieht angesichts der JVA-Pläne eine große Gefahr für Laer. Als Fachmann für Stadtentwicklung kann er deshalb über die Überlegungen, eine Justizvollzugsanstalt in den angedachten Dimensionen im Ort anzusiedeln, nur mit dem Kopf schütteln. Von Axel Roll


Fr., 09.12.2016

Laer als JVA-Standort „Keine wirtschaftlichen Vorteile“

Die Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede: So oder ähnlich könnte sich eine JVA am Ortseingang von Laer den Bürgern zeigen.

Laer/Münster/Ratingen/Düsseldorf - Bürgermeister Peter Maier lockt mit Investitionen von 200 Millionen Euro und 400 bis 500 sicheren Arbeitsplätzen. Wer kann dazu schon nein sagen? Im Angesicht solcher Verheißungen sind viele Laerer ins Grübeln gekommen. Der Bau einer Justizvollzugsanstalt direkt am Ortseingang der Gemeinde – in der Hoffnung auf eine prosperierende Wirtschaft ein verlockendes Angebot?  Von Axel Roll


Do., 08.12.2016

Laer Festliche Einstimmung

Während des Adventskonzerts des Blasorchesters Laer am kommenden dritten Adventssonntag wird die Bartholomäuskirche wieder illuminiert.

Laer - Eine gute Tradition hat das Adventskonzert, zu dem das Laerer Blasorchester stets vor Weihnachten in die Bartholomäuskirche einlädt. Am kommenden dritten Adventssonntag ist es wieder so weit. Ein abwechslungsreiches, besinnliches und anspruchsvolles Programm versprechen die Akteure ihren Zuhörern.


Mi., 07.12.2016

Mit einer Bierflasche zugeschlagen „Er hat versucht, mich fertig zu machen“

Laer - Nachwirkungen einer gescheiterten Beziehung trübten im März dieses Jahres eine private Geburtstagsfeier in einem Clubheim in Laer. Es kam zur Gewaltanwendung, die Gegenstand einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Steinfurt war. Auf der Anklagebank saß eine 32-jährige Laererin.


Di., 06.12.2016

Zwei Meisterbriefe erworben Ein gestandener Handwerksmeister

Theodor Niehues ist mit Recht Stolz auf den Golden Meisterbrief, überreicht von Britta Schulz von der Handwerkskammer Münster. Auch der Obermeister der Innung Parkett und Fußbodentechnik, Berthold Schnückler (r.), gratulierte.

Laer - Am 6. Dezember 1966 legte Theodor Niehues seine Meisterprüfung als Parkettleger ab. Jetzt erhielt er dafür den Goldenen Meisterbrief. Von Heinrich Lindenbaum


Mo., 05.12.2016

Sternsingeraktion 2017 Sternsinger bereiten sich vor

 

Laer - „Die Sternfahrer kommen“ heißt es am Samstag (10. Dezember) um 10 Uhr im Pfarrzentrum Laer


So., 04.12.2016

Auch 30. Auflage lockt viele Besucher auf den Rathausplatz Weihnachtsmarkt bringt Laerer zusammen

Hoch die Tassen: Auch die Verkäufer durften sich ein Heißgetränk gönnen.

Laer - Winterlich kaltes Wetter war die beste Voraussetzungen für den 30. Laerer Weihnachtsmarkt, um die Besucher in Scharen auf den Rathausplatz zu locken. Man hat sich wieder vieles einfallen lassen, um für die richtige vorweihnachtliche Atmosphäre zu sorgen. Dicht gedrängt standen die Besucher an den Ständen und genossen das besondere Flair. Von Heinrich Lindenbaum


Fr., 02.12.2016

Ratsmitglieder erwarten Entschuldigung „Ich erwarte eine Entschuldigung“

 

LAer - Die Differenzen zwischen Bürgermeister Peter Maier und den Ratsmitgliedern Elke Schuchtmann-Fehmer (Grüne) und Dr. Reinhardt Nippert (UBG) sind nur schwer zu bereinigen. Der Bürgermeister hat beide Kommunalpolitiker per E-Mail gebeten, einen Strich unter die Geschehnisse der letzten Wochen zu ziehen.


Fr., 02.12.2016

Ein anspruchsvolles Projekt Kleine Künstler ganz kreativ

Die Kinder und Projektpartner freuen sich auf viele Besucher des „Hundertwasserbastelzeltes“ links kniend Gudrun Homann, dahinter Stefan Thiemann von der Volksbank Laer-Horstmar-Leer, vordere Reihe Sabine Peters (3.v.l.) und Ulrike Hallenberger (5.v.l.), rechts Bürgermeister Peter Maier.

Laer - Den Grundschul-Werkraum ziert jetzt ein besonderes und großformatiges Bild – aufgebracht auf eine Wand. Zu sehen ist ein Gebäude ganz im Stil des Künstlers, Visionärs und Nonkonformisten Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, mit bürgerlichem Namen heißt er ein wenig schlichter Fritz Stowasser. Von Rainer Nix


Do., 01.12.2016

Unterstützung für Sozialleistungsempfänger BuT-Lotsin Martina Haas mit neuen Sprechzeiten

 

Laer - Eine Lotsin für Familien mit geringem Einkommen ist Martina Haas. Die Sozialarbeiterin ist im Auftrag des Kreises bei der Initiative für Kinder und Jugendliche in Laer und Holthausen angestellt und berät rund um die „Münsterlandkarte“ Mit dieser können Kinder und Jugendliche aus Familien, die Wohngeld oder andere Sozialleistungen erhalten, unterstützt und gefördert werden.


Do., 01.12.2016

Hauptausschuss lehnt Antrag der FBL ab Kein Mediator für den Rat

Laer - Wechselseitige Anschuldigungen, Vorwürfe und Beleidigungen erschweren die Sacharbeit derzeit die Arbeit in Rat und Verwaltung. Eskaliert ist der Konflikt in der öffentlichen Diskussion über das Thema „Kommunikation zur JVA“ während der außerordentlichen Ratssitzung am 8. November (WN berichtete). Von Regina Schmidt


Do., 01.12.2016

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Peter Maier Gemeindebriefkopf für private Post verwendet?

Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Peter Maier : Gemeindebriefkopf für private Post verwendet?

Laer - Gegen den Bürgermeister der Gemeinde Laer - Peter Maier - liegt eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Kreis Steinfurt als vorgesetzte Behörde vor. Von Axel Roll


151 - 175 von 2930 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.