Mi., 24.02.2021

Sexueller Kindesmissbrauch: Haftstrafe für den Angeklagten „Durch nichts zu entschuldigen“

Symbolbild – das Landgericht in Münster

Tecklenburger Land/Münster - Zwei Jahre und zehn Monate Haft – dazu verurteilte die 8. Große Strafkammer einen Mann aus dem Tecklenburger Land, der eingeräumt hatte, seine drei Stiefenkeltöchter in mindestens fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Von Paul Meyer zu Brickwedde

Di., 23.02.2021

Hannah-Arendt-Gymnasium Experimente im Lockdown

Mit Kabeln und Lämpchen im Bereich Elektrizitätslehre experimentieren statt nur Tasten am Computer zu drücken. Darauf setzen die Experimentiersets

Lengerich - Positive Erfahrungen hat das Hannah-Arendt-Gymnasium nach eigenen Angaben mit den Experimentiersets gemacht, die an die Jahrgangsstufen 5 bis 9 ausgegeben worden sind. Gefördert werden sollen so Eigentätigkeit und Fingerfertigkeit im Kontrast zum tippen einer Taste am Computer.


Mi., 24.02.2021

Persönliche Geschichten zur alten Blutbuche im Innenhof der LWL-Klinik Bank am Baum diente Pärchen zum „Poussieren“

Die alte Blutbuche im Innenhof der LWL-Klinik soll den Neubauplänen weichen, hat der Landschaftsverband mitgeteilt.

Lengerich - Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hat große Baupläne für die LWL-Klinik in Lengerich. Deshalb soll eine Blutbuche im Innenhof gefällt werden. Dagegen wenden sich die Unterzeichner einer Petition – auch mit Erinnerungen an Erlebnisse an und mit dem Baum. Von Michael Baar


Di., 23.02.2021

Musiker Kai Strauss und die Folgen von Corona Rücklagen sind fast aufgebraucht

Den Humor hat Kai Strauss nicht verloren und nimmt seine Gitarre im Weinhaus, in dem er als Aushilfe arbeitet, zur Hand.

Lengerich - Über 20 Jahre hat Kai Strauss auf der Bühne gestanden und sich als Blues-Gitarrist einen sehr guten Namen in der Szene erworben. Doch seit einem Jahr geht (fast) nichts mehr. Die Corona-Pandemie hat den Solokünstler voll erwischt. Seine neue CD stürmt die Bestenliste. Wie geht der Künstler mit all dem um? Von Michael Baar


Anzeige

Di., 23.02.2021

Lengericher wegen Drogenkaufs im Darknet vor Gericht Sinneswandel überzeugt Richter – Bewährungsstrafe

Das Amtsgericht Ibbenbüren.

Lengerich/Ibbenbüren - Wegen einer Vielzahl von Drogenbestellungen im Darknet hat sich ein 31-Jähriger vor dem Amtsgericht Ibbenbüren verantworten müssen. Von Sinneswandel des Lengerichers zeigte sich das Gericht überzeugt und verhängte eine Bewährungsstrafe. Von Monika Koch


Di., 23.02.2021

Ökumenische Sternsingeraktion Viele Spenden gehen direkt ans Kindermissionswerk

So war es im vergangenen Jahr beim Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in der Stadtkirche. In diesem Jahr hat die Corona-Pandemie die Hausbesuche nicht zugelassen.

Lengerich - Der Gang von Haustür zu Haustür, um Gottes Segen zu bringen und für Kinder in Not um eine Spende zu bitten, war in diesem Jahr nicht möglich. Dennoch ziehen die Organisatoren der ökumenischen Sternsingeraktion ein positives Fazit.


Di., 23.02.2021

Änderungen für die Steuererklärung 2020 Grundfreibetrag steigt um 240 Euro

Am einfachsten sei die Abgabe der Steuererklärung mit dem Programm „Elster“, schreibt die Finanzverwaltung.

Tecklenburger Land - Wer seine Steuererklärung für das Jahr 2020 machen will, sollte auf steuerliche Änderungen Acht geben. Das Finanzamt Ibbenbüren gibt Hinweise, was zu beachten ist.


Di., 23.02.2021

Firma Witt investiert Neue Maschine für neue Kundenkreise

Neue Möglichkeiten bei der Fertigung von Einzelteilen bietet die neue

Lengerich - Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat das Unternehmen MBO Witt damit begonnen, neue Märkte zu erschließen. Das hat jetzt dazu geführt, dass kräftig investiert wird, unter anderem in eine große Bettfräsmaschine. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 22.02.2021

Friedel Snethkamp initiiert virtuelle Typisierungsaktion für die DKMS Ganz einfach: „Lengerich hilft“

Hoffen gemeinsam auf viele Mitstreiter bei der virtuellen Typisierungsaktion: Initiator Friedel Snethkamp (rechts) und Bürgermeister Wilhelm Möhrke.

Lengerich - Friedel Snethkamp „Mister DKMS“ in Lengerich zu nennen, ist nicht übertrieben. 2352 Menschen hat er dafür begeistert, sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren zu lassen. 21 von denen haben durch eine Stammzellenspende einem Kranken eine neue Lebenschance gegeben. Doch in Corona-Zeiten finden keine Typisierungsaktionen statt. Jetzt setzt Friedel Snethkamp auf den virtuellen Weg. Von Michael Baar


Mo., 22.02.2021

Stadt weist auf Förderprogramm hin Begrünung für den Klimaschutz

So bunt könnte eine Dachbegrünung aussehen.

Lengerich - Immobilienbesitzer und Firmen, die über eine Fassaden- oder Dachbegrünung nachdenken, können einen Fördertopf des Landes Nordrhein-Westfalen anzapfen. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.


Mo., 22.02.2021

Hannah-Arendt-Gymnasium stellt seinen Unterricht auf den Prüfstand Gute Noten fürs digitale Lernen

Für den seit Dezember durchgeführten digitalen Unterricht am HAG gibt‘s von Schülern, Eltern und Lehrern durchweg gute Noten.

Lengerich - Die langfristige Planung zahlt sich für das Hannah-Arendt-Gymnasium aus. Seit 2017 wird die Digitalisierung vorangetrieben. So wurde der zweite Lockdown ohne Startschwierigkeiten gemeistert. Das habe die zweite Evaluation zum Distanzunterricht gezeigt. Von Michael Baar, Michael Baar


So., 21.02.2021

Reformbewegung und Frauengemeinschaft auf den Spuren von Martin Luther Ziel ist eine „zukunftsfähige Kirche“

An die Tür der Kirche St. Michael Tecklenburg haben Mitglieder der Bewegung Maria 2.0 und der kfd am Wochenende 20./21. Februar ihre Thesen angeschlagen.

Lengerich/Tecklenburg - An die Türen der Kirchen St. Margareta Lengerich und St. Michael Tecklenburg haben die Reformbewegung Maria 2.0 und die Frauengemeinschaft ihre Forderungen nach Reformen in der katholischen Kirche untermauert.


So., 21.02.2021

Leiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt Paul Mangel: „Die Zeit ist nicht günstig“

Paul Mangel

Tecklenburger Land - Bei den Anmeldezahlen hat es ein Auf und Ab gegeben, sagt Paul Mangel, Leiter der Schulpsychologischen Beratungsstelle des Kreises Steinfurt. Was in Zeiten von Corona an Anforderungen gestellt werden, erläutert er im Interview mit Redakteurin Linda Braunschweig. Von Linda Braunschweig


Fr., 19.02.2021

Mann muss sich wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten Ehebett wird zum Tatort

Am Landgericht Münster wird der Kindesmissbrauchs-Prozess verhandelt.

Tecklenburger Land - Der Angeklagte ist weitgehend geständig und laut Gutachterin voll schuldfähig. Seit Freitag wird vor dem Landgericht ein Fall von sexuellem Kindesmissbrauch verhandelt. Dem Mann aus dem Tecklenburger Land werden fünf Taten zur Last gelegt. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Fr., 19.02.2021

Helios-Klinik: Weiterhin Aufnahmestopp Ambulanter Betrieb soll Montag wieder anlaufen

Für Notfälle gilt der Aufnahmestopp an der Helios-Klinik Lengerich nicht.

Lengerich - Von den am Montag in der Helios-Klinik auf das Coronavirus getesteten 454 Personen liegen die ersten Ergebnisse vor. Stand Donnerstagabend sind demnach 13 Mitarbeitende und 26 Patienten mit dem Covid-19-Virus infiziert. Unter diesen 39 Testergebnisse sind 13 Mutationen des britischen Typs B.1.1.7 nachgewiesen worden, teilt das Krankenhaus mit. Von Michael Baar


Fr., 19.02.2021

Schulstraße/Bergstraße: Neue Ampelanlage Kreuzung wird zur Baustelle

Die Ampelanlage an der Kreuzung soll erneuert werden.

Lengerich - Für einige Wochen auf eine Baustelle einstellen müssen sich Verkehrsteilnehmer ab Montag auf der Schulstraße. Die Kreuzung mit der Bergstraße bekommt eine neue Ampelanlage.


Fr., 19.02.2021

Sternschnuppe will Kochbuch herausgeben Auch Promis sollen Rezepte beisteuern

Sylvia Mathäa und Frank Derner mit dem Rezept, das Schlagersängerin Nicole dem Verein Sternschnuppe Kinderkrebshilfe Lengerich für ein Rezeptbuch zur Verfügung gestellt hat.

Lengerich - Ein Kochbuch herausbringen, um die Kasse aufzubessern – diese Idee verfolgt derzeit der Verein Sternschnuppe Kinderkrebshilfe Lengerich. Mithelfen sollen dabei auch Prominente. Von Michael Baar


Do., 18.02.2021

Im Rat steht die Haushaltsverabschiedung an Corona erschwert das Kalkulieren

Es geht beim Haushalt um Einnahmen und Ausgaben im zweistelligen Millionenbereich.

Lengerich - 472 Seiten umfasst der Haushaltsentwurf 2021. Am 23. Februar soll der Stadtrat das Zahlenwerk verabschieden. Seitens der Verwaltung heißt es im Vorbericht, dass die Corona-Pandemie „keine zuverlässigen Prognosen zu den wirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Auswirkungen“ zulasse. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 18.02.2021

Evangelische Kirchengemeinde: Ab 28. Februar wieder Präsenzgottesdienste Verantwortliche versprechen strenges Hygienekonzept

In der Stadtkirche sollen die ersten Präsenzgottesdienste stattfinden.

Lengerich - In der evangelischen Kirchengemeinde sollen ab dem 28. Februar wieder Präsenzgottesdienste stattfinden. Zunächst aber nur in der Stadtkirche. Das hat das Presbyterium entschieden.


Mi., 17.02.2021

Elf Menschen mit britischer Corona-Mutante infiziert Kurzfristige Absage des Impftermins in Helios-Klinik

Impfung gegen das Coronavirus.

Lengerich - Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Lengerich steigt. Bei elf Personen ist die britische Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Von Michael Baar


Do., 18.02.2021

Prozess 45-Jähriger soll 29 000 Euro Sozialleistungen ergaunert haben

Das Amtsgericht Ibbenbüren.

Lengerich/Ibbenbüren - Über eine Zeitraum von gut zwei Jahren soll ein 45-Jähriger insgesamt fast 29 000 Euro Sozialleistungen erschlichen haben. Dafür musste er sich jetzt vor dem Amtsgericht verantworten. Die Verhandlung glich in Teilen einem Verwirrspiel mit Erinnerungslücken. Von Gernot Gierschner


Mi., 17.02.2021

Nach Problemen im Zugverkehr: Pro Bahn kritisiert Eurobahn / Unternehmen wehrt sich „Chronische Nichtleistung“

Schnee und Eis haben an vielen Fahrzeugen der Eurobahn-Flotte teils erhebliche Schäden angerichtet, teilt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mit.

Lengerich/Osnabrück - Heftige Kritik muss die Eurobahn vom Fahrgastverband Pro-Bahn einstecken. Dass der Wintereinbruch für zahllose Zugausfälle geführt habe, könne nicht der Grund dafür in den vergangenen neun Tagen gewesen sein. Von Sebastian Stricker, und Paul Meyer zu Brickwedde


Mi., 17.02.2021

Fortbildungskurse am HAG Informatik-Lehrer auf der Schulbank

Florian Hölzl, der gemeinsam mit seinem Kollegen Marco Artmann die Ausbildungskurse am Hannah-Arendt-Gymnasium durchführt, nutzt derzeit das Homeoffice für diese Aufgabe.

Lengerich - Es ist nichts Neues, dass die Bezirksregierung Informatik-Fortbildungen für Lehrkräfte am Hannah-Arendt-Gymnasium durchführen lässt. Die Schule hat sich in den vergangenen Jahren einen exquisiten Ruf erarbeitet. Jetzt läuft die erste derartige Fortbildung als Online-Variante.


Fr., 19.02.2021

Im Rat steht die Haushaltsverabschiedung an Corona erschwert das Kalkulieren

Es geht beim Haushalt um Einnahmen und Ausgaben im zweistelligen Millionenbereich.

Lengerich - 472 Seiten umfasst der Haushaltsentwurf 2021. Am 23. Februar soll der Stadtrat das Zahlenwerk verabschieden. Seitens der Verwaltung heißt es im Vorbericht, dass die Corona-Pandemie „keine zuverlässigen Prognosen zu den wirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Auswirkungen“ zulasse. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 16.02.2021

Keine Neuaufnahmen und nicht notwendige Operationen 24 Infizierte in der Helios-Klinik

Verschlossen bleibt der Eingang der Helios-Klinik für Neuaufnahmen. Grund dafür ist eine erhöhte Zahl Corona-Infizierter.

Lengerich - Über das Wochenende haben sich in der Helios-Klinik 24 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Möglicherweise ist ein Patient, dessen Test bei der Einlieferung negativ war, der Auslöser. Von Michael Baar


1 - 25 von 3937 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.