Fr., 15.09.2017

Bauen für den Nachwuchs Lengerich braucht Kita-Plätze

Immer mehr Eltern wollen für ihren Nachwuchs einen Platz im Kindergarten. Auch in Lengerich sei das so, sagt das Kreisjugendamt.

Lengerich - Eng ist es nach Angaben des Kreisjugendamtes schon jetzt in Lengerichs Kindergärten. Um 2018/2019 genügend Plätze zu haben, müssen laut den Prognosen sechs neue Gruppen geschaffen werden. Die Zeit für das Vorhaben ist knapp. Von Paul Meyer zu Brickwedde

Do., 14.09.2017

Internationaler Weltkindertag - in Lengerich Mit Kreide die Stadt farbig machen

Mit Kreide können Kinder am Weltkindertag die Lengericher Innenstadt – an einigen Stellen – farbig gestalten.

Lengerich - Mittwoch ist Weltkindertag – auch in Lengerich gibt es dazu viele Aktionen. Unter anderem lädt das Bündnis für Familie dazu ein, die Innenstadt farbig zu gestalten – mit Kreide. Von Dietlind Ellerich


Do., 14.09.2017

Lengerich „Deutsche Meisterschaft“ des DRK

Das DRK Ibbenbüren ist am Samstag, 16. September, Ausrichter des Bundeswettbewerbs, quasi die Deutsche Meisterschaft des DRK. Beginn in der Innenstadt ist um 8.30 Uhr. Zwölf Stationen sind zu bewältigen. 17 Teams aus dem ganzen Bundesgebiet treten an.


Do., 14.09.2017

Kulturforum der Stadtsparkasse Mörderisch gute Stimmung

Zur Lesung  brachte Autor Klaus-Peter Wolf sein Manuskript mit, begleitet wurde er musikalisch von seiner Frau Bettina Göschl.

Lengerich - Mit einer Lesung von Klaus-Peter Wolf ist das Kulturforum der Stadtsparkasse eröffnet worden. Der Krimiautor erzeugte eine mörderisch gute Stimmung. Von Anne Reinker


Anzeige

Do., 14.09.2017

Musikschule lädt ein Mitsingen und ausprobieren

Viele verschiedene Instrumente werden vorgestellt und können ausprobiert werden.

Lengerich - Wer etwas fürs Singen für Instrumente übrig hat, sollte am 23. September in die Musikschule Tecklenburger Land kommen. Die öffnet einem breiten Publikum ihr Türen. Vor allem junge Menschen wollen die Verantwortlichen mit der Veranstaltung erreichen.


Do., 14.09.2017

Pilgerfreundliche Unterkunft Auszeichnung des Münsterland Cottage

Über die Auszeichnung freuen sich Carmen Bocklage (Mitte), Thomas Köhler von der LAG (rechts) und Vertreter der Städte, des Vereins Leader und der Tourismus-Büros.

lengerich - Etwas versteckt an der Ringeler Straße ist das Münsterland Cottage zu finden. Am Mittwoch kamen Gäste dorthin, die nicht übernachten wollten. Es ging um die Auszeichnung als „Pilgerfreundlicher Betrieb“. Von Dietlind Ellerich


Mi., 13.09.2017

Stadt informiert über Ruhezeiten Auch für den Lärm gibt es Regeln

Motorsägen gehören zu den Geräten, bei denen es Einschränkungen bezüglich der zeiten gibt, zu denen sie benutzt werden dürfen.

Lengerich - Zahlreiche Beschwerden von Bürgern wegen Lärmbelästigung nimmt die Stadt Lengerich zum Anlass, auf bestehende gesetzliche Regelungen hinzuweisen. Unter anderem wird an die Feiertagsruhe erinnert.


Mi., 13.09.2017

Hallen: Sanierungsarbeiten dauern länger als geplant Der Sport muss warten

Ein ungewohntes Bild bietet sich in der Kirchpatt-Halle. Sie bekommt einen neuen Sportschwingboden.

lengerich - Zwei Sporthallen in Lengerich können derzeit nicht genutzt werden. In der Kirchpatthalle und in der Dreifachhalle werden die Böden erneuert. Das hätte eigentlich mit dem Ende der Ferien abgeschlossen sein sollen, doch es lief nicht planmäßig. Von Dietlind Ellerich


Mi., 13.09.2017

Briten im Feldbahnmuseum Wanderer werden zu Lokführern

Mit dem Bus ging es für die Gäste aus England direkt ans Gleis, wo ein kleiner Zug wartete.

Lengerich - Das passiert den Eisenbahnfreunden Lengerich auch nicht alle Tage: Besucher aus England schauten sich jetzt ihr Feldbahnmuseum an. Natürlich machten die Gäste auch Fahrten mit den alten Zügen.


Di., 12.09.2017

Rollerfahrer sind zu schnell 15-Jährige wollen vor der Polizei türmen

 

Lengerich - Gas gegeben haben zwei Motorrollerfahrer am Montag, als Polizeibeamte sie kontrollieren wollten. Doch die Flucht der beiden 15-Jährigen war nicht von erfolg gekrönt. Nun haben sie Ärger mit dem Gesetz. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 12.09.2017

Kein Geld aus Berlin Lengerich geht bei Mittelverteilung leer aus

Keinen Euro und keinen Cent sieht die Stadt bei der Verteilung der Bundesgelder im Kreis. 22 der 24 Kommunen bekommen Geld.

Lengerich - Lengerich eine Kommune, der es finanziell gut geht? Spricht man mit Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung, wird eine solche Position kaum jemand einnehmen. Doch als finanzschwach gilt die Stadt auch nicht – zumindest wenn es um die Verteilung von Geldern des Bundes geht. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Di., 12.09.2017

Jugendzentrum: Verwaltung legt Maßnahmenkatalog vor Barrierefreiheit hat keine Priorität

Über 65 Jahre alt ist das Gebäude an der Bergstraße, in dem das Jugendzentrum beheimatet ist.

Lengerich - Die Kellerwände sind feucht, die Toiletten alt und auch an manche anderen Stellen steht es nicht zum Besten. Das Jugendzentrum ist in die Tage gekommen. Am Donnerstag, 14. September, befasst sich der Planungsausschuss mit dem Thema. Die Verwaltung legt einen Maßnahmenkatalog vor. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 11.09.2017

AWO lädt zum Herbstfest Großer Tag der Bewegung

Vorfreude aufs Fest: Robin Schüttemeyer (vorne) wirbt zusammen mit Katrin Keller, Marion Jansen, Michaela Schüttemeyer und Gerda Stiller (von links) für die Veranstaltung am Sonntag.

Lengerich - Jung und Alt sollen gemeinsam aktiv werden, so stellen sich die Macher von der AWO das Herbstfest vor. Ein Tag der Bewegung ist geplant an und in der Begegnungsstätte an der Schultebeyringstraße. Willkommen sind Gäste am Sonntag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 11.09.2017

Social Day Im Einsatz für die gute Sache

Social Day: Im Einsatz für die gute Sache

Lengerich - Wenn zwei Industriekaufleute und eine Chemielaborantin Pflastersteine vor der LWL-Klinik verlegen, ein Verfahrensmechaniker mit einer alten Dame „Mensch-ärgere-dich-nicht“ spielt und zwei Elektroniker einträchtig ein Klassenzimmer im Hannah-Arendt-Gymnasium streichen – dann ist „Social Day“ in Lengerich. Zu dieser Aktion der Akzeptanzoffensive „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft.


Mo., 11.09.2017

Einkaufserlebnis vor Ort Shoppen in der Heimat

Gründe, um vor der eigenen Haustür einzukaufen, gibt es eine Menge: Rund 40 Geschäfte beteiligten sich am Samstag an der zweiten Auflage des „Heimat shoppens“, das Bürgermeister Wilhelm Möhrke, Christian Mindrup und Hartmut Grünagel (beide WGL) eröffneten (Bild oben rechts, v.l.). Und neben Informationen gab es in der ganzen Innenstadt auch einiges an Unterhaltung sowie einen kleinen Flohmarkt.

Lengerich - Die eigenen Stärken demonstrieren, das war am Samstag im Stadtkern der Fall. Etliche Einzelhändler, Gastronomen und Unternehmen rührten kräftig die Werbetrommel: in diesem Fall nicht für ein bestimmtes Produkt, sondern für sich selbst. Von der Aktion „Heimat shoppen“ profitierten sie letztendlich nicht allein, vielmehr kamen die Kunden in den Genuss unterschiedlicher Aktionen. Von Anne Reinker


So., 10.09.2017

Interkulturelle Woche „WeltWeit und doch so nah“

Ein Ensemble der Musikschule sorgte schon zum Auftakt der Abschluss-Veranstaltung in der Teestube für gute Töne.

Lengerich - Bärbel Rehder, „Chefin“ in der Teestube „WeltWeit“ an der Bahnhofstraße 52, ist zufrieden. „Die Aktionen im Rahmen der ,Interkulturellen Woche’ sind gut gelaufen“, sagt sie. Gestern endete das Programm mit Musik, Tanz und Spiel. Von Sigmar Teuber


So., 10.09.2017

Junior-Leseclub Belohnung für kleine Bücherwürmer

Können stolz auf sich sein: Die Teilnehmer am Junior-Leseclub.

Lengerich - Rein ins Leseabenteuer hieß es auch in diesem Jahr bei der örtlichen Stadtbücherei. Mit dem Junior-Leseclub lockte die Einrichtung Mädchen und Jungen, sich in den Sommerferien ins Lesevergnügen zu stürzen. Mit Erfolg, wie bei der Abschlussfeier in der Aula der Bodelschwingh-Schule bekannt wurde.


Sa., 09.09.2017

Sanierungspläne für Haus Widum 14 Tagespflegeplätze und 30 Service-Wohnungen

Teile des Altenzentrums Haus Widum werden 2018 umgebaut und renoviert.

Lengerich - Bereits über 60 Jahre alt ist der älteste Teil von Haus Widum. Für 2018 sind nun umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten geplant. Im ersten Schritt geht es um einen Neubau mit 44 Vollzeitpflegeplätzen.


Sa., 09.09.2017

Carolin Wessels ist neue Pastoralreferentin Weite Wege zwischen vier Kirchen

Die Mauer an der Schlossstraße in Tecklenburg kennt Carolin Wessels noch aus Kindertagen. Heute ist das Gemäuer für sie gefühlt längst nicht mehr so hoch wie vor 20 Jahren.

Lengerich/Lienen/Ladbergen/Tecklenburg - Für Carolin Wessels läuft noch die Eingewöhnungsphase. Am 1. August hat sie in der katholischen Pfarrgemeinde Seliger Niels Stensen das Amt der Pastoralreferentin übernommen. Ihr Arbeitsgebiet, das hat die 27-Jährige schnell festgestellt, ist ziemlich groß. Von Dietlind Ellerich


Fr., 08.09.2017

Lesung für Kinder mit Jürgen Banscherus Von Detektiven und Außerirdischen

Jürgen Banscherus fesselte am Freitag mehr als 100 Lengericher Grundschüler. Er las in der Stadtbücherei aus seinen Kwiatkowski- und Katana-Büchern.

lengerich - Jürgen Banscherus hat einen guten Namen in der Szene der deutschen Kinderbuch-Autoren. Am Freitag war er in Lengerich. Sein Publikum waren mehr als 100 Grundschüler. Von Dietlind Ellerich


Fr., 08.09.2017

Hexenhäuschen in Lengerich Rachs „Hollo-Bollo-Kneipe“ schließt

Hexenhäuschen in Lengerich: Rachs „Hollo-Bollo-Kneipe“ schließt

Lengerich - Durch den TV-Restauranttester Christian Rach ist das Hexenhäuschen über Lengerich hinaus bekannt geworden. Vor allem die Kalorienbombe „Lasi Hollo Bollo“ brachte es zu einiger Berühmtheit. Doch schon bald muss die Kult-Kneipe schließen. Von Mareike Stratmann


Fr., 08.09.2017

Zweigstelle wird in SB-Filiale umgewandelt Sparkasse zieht Personal aus Hohne ab

Noch sind in der Filiale an der Lienener Straße vier Mitarbeiter beschäftigt. Ende Dezember werden sie abgezogen, es bleibt der Selbstbedienungsbereich.

Lengerich - Noch sind vier Mitarbeiter der Stadtsparkasse Lengerich in Hohne beschäftigt. Zum Ende des Jahres wird sich das Ende. Dann wird die Zweigstelle in eine SB-Filiale umgewandelt. Die Angestellten wechseln ins Haupthaus oder an die Ringeler Straße. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 07.09.2017

Gesamtschule: Zweckverband tagt erstmals Personalfragen paritätisch geklärt

In der Gutenbergschule hat in Lengerich die Gesamtschule ihre Heimat gefunden.

Lengerich/Tecklenburg - Nachdem Anfang September der Betrieb an der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg begonnen hat, sind nun auch erstmals die Mitglieder der Schulzweckverbandsversammlung aus den beiden Kommunen zusammengekommen. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Do., 07.09.2017

Bundestagskandidaten diskutieren DGB-Ortsverband lädt am 12. September ein

Ins Bistro der Gempt-Halle lädt der DGB ein.

Lengerich - Vor allem um Arbeitnehmerfragen soll es gehen, wenn am 12. September fünf Bundestags-Direktkandidaten im Gempt-Bistro diskutieren. Veranstalter ist der DGB-Ortsverband.


Do., 07.09.2017

Innensanierung so gut wie abgeschlossen 225 Kilo Kalkfarbe für die Stadtkirche

Wernfried Lahr, Pfarrer im Ruhestand (rechts) und Leiter des Arbeitskreises Stadtkirchensanierung, führte die Firmenvertreter herum.

Lengerich - 2008 ist in Lengerich mit der Sanierung der Stadtkirche begonnen worden. Nun steht das gesamte Vorhaben vor dem Abschluss. Am 22. September lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem Dankeschön-Abend ein.


2726 - 2750 von 3137 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.