Lotte - Archiv


Fr., 02.09.2016

Gemeinde Lotte bildet aus Ausbildungsplatz im Rathaus

Bürgermeister Rainer Lammers freut sich über das neue Gesicht im Rathaus. Auszubildende Nura Hinnenkamp möchte Verwaltungsfachangestellte werden.

Lotte - Ihren ersten Monat als neue Auszubildende im Lotter Rathaus hat Nura Hinnenkamp hinter sich. Die 20-jährige Ostercappelnerin ist begeistert. Drei Jahre wird ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten dauern und die junge Frau durch alle Bereiche der Gemeindeverwaltung führen. Von Jessica den Benken


Mi., 31.08.2016

Stellungnahme zum Lotter Feuerwehrstreit „Sicherheit war nicht zu gewährleisten“

Mängel bei der Ausrüstung des Lotter Löschzugs, insbesondere der Einsatzkleidung, haben den ehemaligen Sicherheitsbeauftragten Marco Kramer nach eigenen Worten bewogen, seinen Funkmeldeempfänger abzugeben.

Lotte - Nach der Berichterstattung zum Feuerwehrstreit in Lotte in unserer gestrigen Ausgabe, hat sich der ehemalige Sicherheitsbeauftragte des Alt-Lotter Löschzugs, Marco Kramer, in der Redaktion gemeldet, um einige Hintergründe darzustellen.


Mi., 31.08.2016

Nicholas Boddy aus Lotte lebt zwölf Monate lang in Neuseeland Ein Jahr am Ende der Welt

Der Milford Sound auf der Südinsel gehört zum Weltnaturerbe der Unesco.

Lotte - Neuseeland – das Land am anderen Ende der Welt – ist für viele ein Traumziel. Der 19-jährige Nicholas Boddy aus Lotte hat sich diesen Traum erfüllt. Und blieb für ein ganzes Jahr. Von Araann Christoph


Mi., 31.08.2016

Sieben Führungskräfte haben gekündigt Feuerwehrstreit in Lotte

Allzeit bereit: Das galt bis Montag auch für einen Löschzug der Feuerwehr Lotte. Zerwürfnisse mit der Wehrleitung führten jetzt zur Kündigung der Löschzug- und Truppführer.

Lotte - Am Montagabend haben sieben Führungskräfte des Alt-Lotter Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Lotte gekündigt. Offenbar liegen sie mit der Lotter Wehrführung über Kreuz. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in Alt-Lotte sei jedoch nicht gefährdet. Von Ursula Holtgrewe


Anzeige

Mi., 31.08.2016

Arbeitslosigkeit im Tecklenburger Land leicht gestiegen Sommer hinterlässt seine Spuren

 

Tecklenburger Land - Die Arbeitslosigkeit ist im Tecklenburger Land gegenüber Juli leicht gestiegen. Als Ursache benennt die Agentur für Arbeit eine saisontypische Sommerflaute. Von Frank Klausmeyer


Di., 30.08.2016

Glasfaserausbau Keinen Schritt weiter

Keine Baustellen macht die Deutsche Glasfaser sehr wahrscheinlich in Westerkappeln und Lotte auf. Die Nachfragebündelung brachte nicht genügend Interessenten.

Westerkappeln/Lotte - „Noch drei Schritte bis zur Fertigstellung“ steht auf der Homepage der Deutschen Glasfaser GmbH (DG). Doch es geht wohl keinen Schritt weiter. Das Projekt kommt in Westerkappeln sehr wahrscheinlich schon in Phase 2 zum Erliegen. Auch in Lotte fehlt es an genügend Interesse für den Glasfaserausbau. Die DG wird den beiden Gemeinden damit vermutlich den Rücken kehren. Von Frank Klausmeyer


Di., 30.08.2016

Bürgerpreis der Stadtwerke Tecklenburger Land Vorschläge für Preisträger noch möglich

Ewald Westermann, Vorsitzender des örtlichen Bürgerbusvereins, war erster Träger des Bürgerpreises der Stadtwerke Tecklenburger Land in Westerkappeln.

Westerkappeln/Lotte/Tecklenburger Land - Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, Kandidaten für den Bürgerpreis 2016 der Stadtwerke Tecklenburger Land zu benennen. Noch bis zum 31. August nimmt der regionale Energieversorger Vorschläge aus Westerkappeln, Lotte, Mettingen, Ibbenbüren, Recke, Hörstel und Hopsten entgegen.


Mo., 29.08.2016

Streifenwagen sind für viele Szenarien ausgestattet Mit Zollstock und EC-Kartenleser

Allerlei Ausrüstung haben Polizeibeamte in ihren Streifenwagen dabei. Polizeihauptkommissar Michael Börgel erklärt, wofür die Dinge gebraucht werden.

Tecklenburger Land - Unfälle, Verletztenversorgung, Messerstechereien: Für sehr viele Einsätze müssen Polizeibeamte heutzutage gerüstet sein. Polizeihauptkommissar Michael Börger zeigt, welche Ausrüstung Polizisten dafür tagtäglich im Streifenwagen dabei haben. Von Daniel Lüns


Mo., 29.08.2016

Kurioser Polizeieinsatz Nackter Mann sorgt für Aufsehen

 

Westerkappeln/Lotte - Ein nackter Mann aus Lotte hat am Samstag für Aufsehen und einen größeren Polizeieinsatz in Westerkappeln gesorgt. Von Frank Klausmeyer


So., 28.08.2016

Sommerfest der Flüchtlingshilfe Lotte Essen und feiern im Sinne der Integration

Vielfältiges lukullisches Angebot: Amir Amiri und Shoeib Amiri aus Afghanistan boten ein Reisgericht an.

Lotte - Ein Sommerfest mit integrativem Gedanken: Die Flüchtlingshilfe Lotte hat am Samstag kräftig gefeiert. Tolles Wetter, gut aufgelegte Musiker, köstliches Essen und zahlreiche Besucher sorgten für die passende Atmosphäre Von Jannik Zeiser


Sa., 27.08.2016

Pokémon Go – auch in Lotte Monsteralarm in Lotte

Auf Pokémonjagd:  Christian Fried aus Wersen erklärt den neuen Hype um die Taschenmonster seiner Kindheit.

Lotte - „Taubsi- und Rattfratz-Pokémons gibt es in Wersen viele. Das ist keine Kunst, die zu fangen“ - Christian Fried muss es wissen: Der 14-Jährige fängt die virtuellen Tierwesen und freut sich über viel Bewegung in dem Zusammenhang. Von Jessica den Benken


Do., 25.08.2016

Sommerfest der Flüchtlinge Blues, Oldies und Köstliches

Frisches aus dem Smoker und vom Grill, zubereitet von Frank Negraßus (3. v.l.) und Flüchtlingen, wie beim Fest an der Mühle Bohle, gibt es beim Sommerfest an der Alt-Lotter Bahnhofstraße.

Lotte - Feste für Flüchtlinge - da ist in der Gemeinde Lotte immer auch ein Beitrag zur Integration. „Die Menschen feiern miteinander“ freut sich Frank Negraßus, in der Gemeinde zuständig für die Betreuung der Flüchtlinge. Am 27. August wird wieder gefeiert. Von Ursula Holtgrewe


Do., 25.08.2016

Flüchtlinge spielen Fußball Spielerische Integration

Das Team mit vielen Flüchtlingen spielt in der Stadtliga Ibbenbüren.

Lotte-Halen - Sport als Integrationsfaktor: ein gelungenes Beispiel dafür ist die Fußballmannschaft, die der SC Halen jetzt gebildet hat. Das Team , darunter viele Flüchtlinge, spielt in der Stadtliga Ibbenbüren. Der Spaß steht im Vordergrund.


Mi., 24.08.2016

Evangelische Kirchengemeinde Lotte Nord und Süd begegnen sich

Die Pamoja-Gruppe informierte in der evangelischen Kirchengemeinde Lotte über das Austauschprojekt zwischen Deutschland und Tansania

Lotte - Die Pamoja-Gruppe hat sich und ihre Arbreit im Gottesdienst in Lotte vorgestellt. Planungen für eine Studienreise nach Tansania haben begonnen. Voraussichtlich 2018 können erste Ergebnisse begutachtet werden.


Di., 23.08.2016

Blutspendetermin in Wersen Freitag: Blutspende in Wersen

Wersen - Am Freitag ist Blutspendetermin in Wersen. Der DRK hofft auf viele Teilnehmer.


Di., 23.08.2016

Flüchtlingshilfe Lotte Radwerkstatt ist sozialer Treff

Allemal sinnvoll investiert  sind die Erlöse aus Benefizveranstaltungen, die die Bürgerstiftung Lotte der Flüchtlingshilfe auch für die Fahrradwerkstatt bereitstellt.

Lotte - Gerade sind zwei Flüchtlingsjungen nach Hause gefahren. Sie sprechen mittlerweile sehr gut Deutsch und haben sich ihre Räder selbst zusammengebaut. Für das handwerkliche Geschick und Engagement hat Werkstattleiter Hermann Schwermann viel Lob parat. Die Werkstatt ist inzwischen zu einem sozialen Treffpunkt geworden. Von Ursula Holtgrewe


Di., 23.08.2016

Serie 70 Jahre WN: Als Alkohol am Steuer noch kein Tabu war Volle Pulle in den Graben

Tecklenburger Land - Der erste Unfalltote, den die „Neue Westfälische Zeitung“ 1946 aus Lengerich vermeldet, verunglückt auf der Ringeler Straße. Er sei von einem Auto angefahren worden und sofort tot gewesen, heißt es am 9. April. Auf der Kurzen Straße werden zudem zwei Frauen schwer verletzt, als sie ein „Kraftwagen“ anfährt. In den Folgejahren kommt es wiederholt zu schweren Unglücken. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 22.08.2016

Awo lädt zum Dorffest ein Rund ums alte Rathaus

Das Organisationsteam um Marianne Schröer, Gernot Janikulla, Nicole Steinke-Janikulla und Bastian Bartels freut sich auf viele Gäste.

Lotte - Ein buntes Programm ist vorbereitet, wenn der Awo-Ortsverein zum Dorffest einlädt. Einen Programmpunkt bestreitet die Freiwillige Feuerwehr, einen anderen ein deutscher Meister.


Mo., 22.08.2016

Flohmarkt des Bürgervereins Wersen Tolle Bedingungen, aber wenige Besucher

Idyllisch, aber schwach frequentiert: Die Standbetreiber auf dem Flohmarkt warten auf Kundschaft.

Büren - Die äußeren Bedingungen für den Flohmarkt waren optimal. Trotzdem: Nur wenige Interessenten fanden den Weg on den Bürgerpark Büren – warum, fragen sich die Organisatoren. Von Erna Berg


So., 21.08.2016

Musiknacht in Lotte Westfälisches und Rockiges

Haben das Motto „Westfälische Nacht“ kreativ und modisch umgesetzt: (v.l.) Klara Harhues und Martina Sünnewie.

Lotte - Der Besucherandrang war aus nicht erkennbaren Gründen deutlich schwächer als in den Vorjahren. Trotzdem: Wer zur Lotter Musiknacht gekommen war, ließ es aber richtig krachen. Von Ursula Holtgrewe


So., 21.08.2016

Bauarbeiten liegen im Plan Brücke nimmt langsam Gestalt an

Das Warten an den Bahnschranken auf der Hauptverbindungsstrecke zwischen Wersen und Alt-Lotte der Vergangenheit an

Lotte - Die Bauarbeiten an der L-597-Brücke bedeuten zwar viele Behinderungen. Aber danach sind die Vorteile unübersehbar.


Sa., 20.08.2016

Schulen in Lotte Schulstart in sanierten Klassen

Auf dem neuesten Stand: Architektin Annette Meiknecht und Jörg Stork vom Bauamt Lotte erläutern die Funktionen der Mediensäule. Bis Mittwoch werden die restlichen Arbeiten beendet sein.

Lotte - Am Mittwoch beginnt für die Fünftklässler der Gesamtschule Lotte/Westerkappeln der erste Schultag. Sie werden in die frisch und freundlich sanierten Räume der Gemeinschaftshauptschule einziehen. Von Erna Berg


Fr., 19.08.2016

Schulstart in Lotte Vorfreude bei 121 I-Dötzchen

Alles Gute zum Schulstart: Lucie, Pirro, Sam und Carolin haben die Schultüten selbst gebastelt.

Lotte - Für 121 I-Dötzchen beginnt am 25. August der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. An diesem Tag werden sie eingeschult. Viele der Kinder haben sich darauf besonders vorbereitet. Von Erna Berg


Do., 18.08.2016

Serie: Straßen- und Flurnamen Ein Gewässer mit Geschichte

Malerisch wirkt der Weiher im Wersener Holz. die Flaßpöhle ist vor über 200 Jahren als Flachsteich genutzt worden.

Lotte - Wer heute den kleinen Weiher im Wersener Holz besucht, erahnt von der langen Geschichte des Gewässers nichts. Die Flaßpöhle hat vor gut 200 Jahren mächtig gestunken, so dass sogar die preußische Regierung einschreiten musste. Von Astrid Springer


Do., 18.08.2016

Lesung in der Mühle Bohle Mord in der Tanzstunde?

Krimi-Abend:  Autorin Miriam Rademacher liest am 9. September in der Mühle Bohle.

Wersen - Was geschah in der Tanzstunde? Oder war es beim Malen? Miriam Rademacher wird am 9. September näher auf die Lösung dieser Fragen eingehen. Ihr neuer Krimi handelt davon. Von Ursula Holtgrewe


576 - 600 von 3830 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.