Do., 04.06.2020

Polizei kontrolliert erneut im Scheddebrock Viele Fahrer zu schnell unterwegs

"Fahr nicht so schnell"-Schild im Scheddebrock

Nordwalde - Es war schon die zweite Kontrolle im Mai: Die Polizei hat am Pfingstsonntag den Fahrzeugverkehr im Scheddebrock kontrolliert – und wieder einige Motorradfahrer und Autofahrer angehalten. Ein Niederländer überschritt die erlaubte Geschwindigkeit besonders deutlich.

Mi., 03.06.2020

FDP stellt Bewerber für die Kommunalwahl auf „Für ein starkes Nordwalde“

Die Nordwalder FDP hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Reserveliste führt Klaus Grummel an. Bei der Bürgermeisterwahl unterstützt die FDP Amtsinhaberin Sonja Schemmann.

Nordwalde - Es ist ein Team aus erfahrenen und aus jungen Kräften: Die FDP hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 13. September aufgestellt. Zu den wichtigsten Themen im Ort zählt die FDP das Bürgerzentrum und die Ortsmitte, eine starke Wirtschaft, Landwirtschaft und Umwelt, Bildung sowie Kultur.


Mi., 03.06.2020

Schützengesellschaft Scheddebrock legt Kranz nieder Hoffnung liegt auf 2021

Kranzniederlegung statt Festprogramm: Eine kleine Vorstandsabordnung der Schützengesellschaft Scheddebrock legte am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Nordwalde - Auf das traditionelle Schützenfest müssen die Scheddebröcker in diesem Jahr verzichten, dennoch wehte am Wochenende ein Hauch von Schützenfest durch die Bauerschaft. Ansonsten blicken die Schützen hoffnungsvoll auf Pfingsten 2021.


Di., 02.06.2020

Grüne bestimmen Kandidaten für die Wahl und einen neuen Vorstand Klaus Kormann will kürzer treten

Die Grünen haben die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt und einen neuen Vorstand (kl. Bild) gewählt. Klaus Kormann (4.v.r.) will künftig kürzer treten. Er kandidiert nicht auf einem Spitzenplatz der Reserveliste und zieht sich aus dem Vorstand zurück.

Nordwalde - Die Kandidaten für die Kommunalwahl im September aufgestellt und ein neuer Vorstand gewählt: Die Nordwalder Grünen haben in einer Marathonsitzung wegweisende Entscheidungen getroffen. Mit Klaus Kormann zieht sich ein bekannter Grüner aus dem Vorstand zurück. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende kandidiert auch nicht auf einem Spitzenplatz der Reserveliste.


Anzeige

Di., 02.06.2020

Bewerber für die Kommunalwahl gewählt UWG setzt auf ein bewährtes Team

Die UWG Nordwalde hat ihre Bewerber für die Kommunalwahl aufgestellt. Wer in welchem Wahlbezirk kandidiert, ist an den Zetteln mit der entsprechenden Nummer abzulesen. Für die geleistete Arbeit im Vorfeld der Versammlung bedankte sich Ludwig Reichert (kl. Bild, l.) bei Dr. Rudolf Fischer mit einem Blumenstrauß.

Nordwalde - Die UWG hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Wählergemeinschaft setzt bei den vorderen Listenplätzen auf ein bewährtes Team: Ludwig Reichert führt die Reserveliste vor Dr. Rudolf Fischer und Matthias Kroner an. Alle drei haben bereits Erfahrung in kommunalpolitischen Gremien gesammelt haben. Von Vera Szybalski


Mo., 01.06.2020

Sportmediziner Dr. Jochen Veit im Interview Kreisliga-Start wäre möglich

Der Nordwalder Dr. Jochen Veit ist seit 2007 als Mannschaftsarzt des DEL-Vereins Iserlohn Roosters tätig. Zudem betreu er seit 2001 die Fußballer des 1. FC Nordwalde.

 Nordwalde - Geisterspiele müsste es nach Ansicht des Sportmediziners Dr. Jochen Veit in der Kreisliga nicht geben. Dies sagt der Nordwalder im Interview mit unserer Zeitung. Von Marc Brenzel


Fr., 29.05.2020

Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße Wohnpark statt Gaststätte

So soll der „Wohnpark zur Quelle“ aussehen. Die Gaststätte (kl. Bild), die dort vorher stand, wurde Anfang des Jahres abgerissen.

Nordwalde - Die Bauarbeiten haben begonnen: Wo früher einmal an der Bahnhofstraße eine Gaststätte war, entsteht derzeit der „Wohnpark zur Quelle“. Von vera


Fr., 29.05.2020

Mehrere Feuerwehren im Einsatz Großbrand in Westerode

Feuerwehrleute aus Nordwalde, Greven und Wettringen bekämpften das Feuer.

Nordwalde - Großes Glück im Unglück, aber auch ein großer Schaden: Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Westerode hat es am Freitag gebrannt. Ersteintreffende Kräfte konnten den Bewohner und dessen Hund noch rechtzeitig retten, doch das Wohnhaus samt Stallkomplex stand binnen weniger Minuten in Vollbrand. Von keb


Mi., 27.05.2020

Förderverein der Janak-Khadka-Stiftung ruft zu Spenden auf Familien leiden unter Hunger

Der Förderverein der Janak-Khadka-Stiftung unterstützt in Nepal Schulkinder. Durch eine Ausgangssperre aufgrund der Corona-Krise können Tagelöhner aktuell nicht arbeiten. Den Familien fehlen Nahrungsmittel.

Nordwalde - Wie viele andere Länder der Welt leidet Nepal unter der Corona-Pandemie. Eine harte Ausgangssperre sorgt dafür, dass die Tagelöhner aktuell nicht arbeiten können. Sie und ihre Familien leiden unter Hunger. Der Förderverein der Janak-Khadka-Stiftung will nun rund 200 Familien mit Lebensmittelspenden helfen. Von vera


Di., 26.05.2020

SPD stellt Bewerber für die Kommunalwahl auf Viele erfahrene Kandidaten

Die SPD hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Bei der Versammlung stellte sich Dr. Burkhard Herzig (r.) vor. Die SPD unterstützt den parteilosen Bewerber gemeinsam mit UWG und Grünen bei der Wahl zum Bürgermeister. SPD-Landratskandidat Matthias Himmelreich (5.v.r.) sprach ebenfalls

Nordwalde - Die SPD hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im September aufgestellt. Große Überraschungen gab es dabei nicht. Viele erfahrene Ratspolitiker stehen auf den aussichtsreichen Listenplätzen, allerdings auch ein Neuling. Von Vera Szybalski


Mo., 25.05.2020

Zwei Einsätze für Nordwalder Kameraden Feuerwehr löscht Brand im Scheddebrock

Am Sonntag musste die Nordwalder Feuerwehr zu einem Flächenbrand im Scheddebrock ausrücken. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nordwalde - Zwei Einsätze für die Nordwalder Feuerwehr: Am Sonntag und am Montag mussten die Kameraden ausrücken. Im Scheddebrock brannten eine Hecke und ein Holzstapel, in einem Industriebetrieb war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Von vera


So., 24.05.2020

Nordwalder Exerzitienkreis Männer spannen die Bögen

Der Männerexerzitienkreis von St. Dionysius traf sich jetzt auf dem Hof Allendorf zum Bogenschießen

Nordwalde - Männerarbeit ist in der Nordwalder Pfarrei St. Dionysius lange schon ein Thema: Seit mehr als zehn Jahren, so Klaus Allendorf, Leiter des Männerexerzitienkreises, mache sich die Gruppe jedes Jahr auf zu besonderen geistlichen Orten. Pfarrer Ulich Schulte Eistrup wagte darüber hinaus neue Wege.


Fr., 22.05.2020

„Feierabendmusik um 5 vor 7“ mit Thorsten Schlepphorst Neue Konzertreihe

Thorsten Schlepphorst, Kirchenmusiker von St. Dionysius, startet am Mittwoch (27. Mai) eine neue Konzertreihe.

Nordwalde - Die Zeit ohne Konzerte ist bald vorbei: Am Mittwoch (27. Mai) lädt Kirchenmusiker Thorsten Schlepphorst erstmals seit der Coronakrise wieder zu einem musikalischen Abend ein.


Fr., 22.05.2020

Einsatz in der Feldbauerschaft Holzstapel brennt

Zwei Stunden waren die Feuerwehrleute im Einsatz, um den Brand eines Holzstapels und einer Hecke zu löschen.

Nordwalde - Rund zwei Stunden benötigte die Feuerwehr, um einen Brand in der Feldbauerschaft zu löschen.


Mi., 20.05.2020

Am Freitag geht es los Sportabzeichen-Saison startet

 Nordwalde - Punkt 18 Uhr geht es am Freitag los: Die Sportabzeichen-Saison 2020 beginnt.


Di., 19.05.2020

BSG Nordwalde spielt Boule am Stadion Die Kugeln fliegen wieder

Der Vorsitzende und der Abteilungsleiter der BSG testen das Gelände am Sparkassenstadion.

Nordwalde - Nordwalde hat wieder eine Möglichkeit, wo Boule gespielt werden kann. Der Parkplatz des Stadions hat eine Fläche, die die BSG Nordwalde dafür auserkoren hat. Und sie sucht noch Mitspieler.


Mo., 18.05.2020

Lockerungen der Corona-Einschränkungen Schul- und Vereinssport wieder möglich

Das „Sparkassen-Stadion“ ist wieder für schulische Veranstaltungen und den Vereinssport geöffnet. Dies gab Bürgermeisterin Sonja Schemann bekannt.

Nordwalde - Ab sofort kann das „Sparkassen-Stadion“ für den Schul- und Vereinssport genutzt werden. Das gab Bürgermeisterin Sonja Schemmann bekannt.


Fr., 15.05.2020

Friseursalon „Haarmonie“ besteht seit 25 Jahren „Man muss es gut und man muss es gerne machen“

Geballte Frauenpower: Das Team des Salons „Haarmonie“ feiert in diesen Tagen das 25-jährige Bestehen des Friseurgeschäfts.

Nordwalde - Stolze Zahl: Seit einem Vierteljahrhundert ist Beate Ueter Dahlmann selbstständige Friseurmeisterin. Im Mai 1995 fing sie mit kleinem Team mit ihrem Salon „Haarmonie“ an der Emsdettener Straße an, fünf Jahre später schon erfolgte der Umzug ins eigene Geschäft am Wallgraben. Von rs/pd


Mi., 13.05.2020

Partnerschaft besteht seit 28 Jahren Reise nach Ghana wurde gestrichen

Nordwalde - Die Vorbereitungen waren schon im Gange, in Nordwalde und besonders in ghanaischen Damongo. Doch infolge der Coronakrise ist auch in Ghana das öffentliche Leben eingeschränkt – worunter nun die Partnerschaft aktuell auch leiden muss.


Di., 12.05.2020

Evangelische Kirchengemeinde Gottesdienste unter Auflagen

In der evangelischen Friedenskirche in Altenberge wird am Sonntag wieder Gottesdienst gefeiert.

Altenberge/Nordwalde - In den kommenden zwei Wochen lädt die evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge wieder zu Gottesdiensten ein. Los geht es am Sonntag in der Altenberger Friedenskirche. Für die Besucher gilt, auf mehrere Vorgaben zu achten.


Di., 12.05.2020

25-jähriger Fahrer schwer verletzt Schweinetransporter verunglückt: 19 Schweine verendet

25-jähriger Fahrer schwer verletzt: Schweinetransporter verunglückt: 19 Schweine verendet

Nordwalde - Bei einem Unfall im Kreisel Industriestraße (L555) hat ein junger Berufskraftfahrer am frühen Montagabend schwere Verletzungen erlitten. Er war mit seinem Sattelzug umgekippt, 19 der 150 geladenen lebenden Schweine mussten wegen zu starker Verletzungen notgeschlachtet werden. Von Jens Keblat


Fr., 08.05.2020

Ferdinand Böddeling ist das 200. Mitglied VdK im Aufschwung

Ferdinand Böddeling (r.) ist das 200. Mitglied des VdK-Ortsverbandes Nordwalde. Dazu gratulierten Reinhold Hemker (M.) und Stefan Wolters.

Nordwalde - „Manchmal sind Trennung beziehungsweise der direkte Bezug zur Gemeinde von großem Vorteil“, so der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Steinfurt, Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, bei der Übergabe eines Beitrittsgutscheines an Ferdinand Böddeling durch den Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Nordwalde Stefan Wolters.


Do., 07.05.2020

Bürger können Pläne einsehen Hauptstelle öffnet wieder

Die Hauptstelle der Gemeindeverwaltung, die derzeit an der Bispingallee untergebracht ist, öffnet ab Montag (11. Mai) wieder für Besucher.

Nordwalde - Wer sich über aktuelle Bebauungspläne oder Planverfahren informieren möchte, hat dazu ab Montag (11. Mai) in der Hauptstelle der Gemeindeverwaltung, die sich derzeit an der Bispingallee befindet, Gelegenheit.


Mi., 06.05.2020

Bau des Bürgerzentrums Rathaus wird später abgerissen

Noch steht das Rathaus in Nordwalde – und das wird auch noch ein paar Monate so bleiben. Frühestens im September soll mit den Abrissarbeiten gestartet werden.

Nordwalde - Der Hauptausschuss hat in nichtöffentlicher die Leistungsbeschreibung für das Vergabeverfahren zum Bau des Bürgerzentrums beschlossen. Das Vergabeverfahren wird aber noch nicht gestartet, die Unterlagen dafür sind noch nicht komplett fertig. Bis das Rathaus abgerissen wird, dauert es derweil noch einige Monate. Von Vera Szybalski, vera


Mi., 06.05.2020

Grundräumung des Hellbachs im Bereich der Gräfte Arbeiten bald abgeschlossen

Die Grundräumung des Hellbachs im Bereich der Gräfte des Bispinghofs soll in den nächsten Tagen abgeschlossen werden. In einer gesonderten Maßnahme soll zu einem späteren Zeitpunkt noch der Abschnitt des Hellbachs von der Grevener Straße bis zur Gräfte entschlammt werden.

Nordwalde - Dass der Hellbach zur Brut- und Laichzeit entschlammt wird, hatte zuletzt für Kritik bei den Nordwalder Grünen gesorgt. Diese Arbeiten sollen bald abgeschlossen werden. Die Grünen beschäftigen sich derweil mit weiteren Naturschutz-Themen im Ort, wie einer große Algenblüte im Brüggemannsbach. Von Vera Szybalski


176 - 200 von 1734 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.