Sa., 14.12.2019

Kolping-Festausschuss fehlt der Elferrat Karnevals-Retter gesucht

Die „Falke Street Boys“ und ihre Fan-Frauen waren der Elferrat der vergangenen Session. Für das kommende närrische Programm des Kolping-Karnevals steht noch ein dickes Fragenzeichen beim Thema Elferrat.

Saerbeck - Das gab es im Saerbecker Karneval noch nie. Der Festausschuss der Kolpingsfamilie steht vor dem Problem, dass sieben Wochen vor dem Rathaus-Sturm der Elferrat fehlt. Deshalb geht die Frage alle im Dorf: Wer mag sich ins Zeug legen und den Karneval komplett machen? Von Alfred Riese

Fr., 13.12.2019

Sternsinger-Aktion: Wer möchte noch mitmachen? Friedensmission mit Krone

Mitglieder der Messdiener-Leiterrunde erklären angehenden Sternsingern der St.-Georg-Gemeinde, wie die Aktion läuft und warum der Libanon das Beispielland ist.

Saerbeck - Die angehenden Sternsinger der St.-Georg-Pfarrgemeinde stehen in den Startlöchern für ihren Auftritt als Caspar, Melchior und Balthasar am 4. Januar. Wer noch Lust, aber das Vorbereitungstreffen verpasst hat, kann sich bis zum 19. Dezember nachmelden. Von Ralf Fritzer


Fr., 13.12.2019

Frauenkarneval „Safe the date“

Mit diesem adventlichen Arrangement in kräftiger Farbe grüßt der Frauenkarneval und wünscht Frohes Fest.

Saerbeck - Der KFD-Elferrat lädt zum Frauenkarneval am 31. Januar 2020 ein und wünscht bis dahin besinnliche Weihnachtstage.


Fr., 13.12.2019

Kirchenumbau und -renovierung St. Georg: Neue Spenden-Kontonummer

Saerbeck - Für Spenden in Sachen Umbau und Renovierung der St.-Georg-Pfarrkirche gibt es eine neue Bankverbindung.


Anzeige

Fr., 13.12.2019

Kolping-Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus präsentieren ihr Programm 2020 „Reingucken lohnt sich“

Regen kann sie nicht abhalten: Kornelia Bücker, Klara Leitung und Brigitte Wolff-Vorndieck warben in der vergangenen Woche auf dem Markt für das neue Programm von KBS und MGH.

Saerbeck - Für jeden etwas bietet das neue, gemeinsame Programm von Kolping-Bildungswerk und Mehrgenerationenhaus. Die Macherinnen laden ein, die 64 Seiten durchzublättern und vielleicht zu Weihnachten Gutscheine für Kurse zu verschenken. Von Alfred Riese


Do., 12.12.2019

Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und Förderverein danken Eltern-Schulcafé bringt 1400 Euro

Das Kern-Orgateam des Schul-Cafés übergab 1400 Euro als Spende an Simone Hartmann (3.v.r.), Vorsitzende des Fördervereins der MKG. Ganz rechts Maarten Willenbrink, kommissarischer Schulleiter.

Saerbeck - Der Adventsmarkt war voll, und genauso das Schul-Café am Tag der offenen Tür der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule. Jetzt lieferten die Eltern im Orga-Team 1400 Euro beim Förderverein ab. Von Alfred Riese


Do., 12.12.2019

Nikolaus-Turnier in Hörstel MKG-Fußballer holen Platz zwei

Das Team der MKG unterlag beim Fußballturnier der Gesamtschule Hörstel erst im Finale beim Siebenmeterschießen.

Saerbeck - Erst im Finale und dort im Siebenmeterschießen mussten sich die Schüler-Fußballer der Saerbecker Gesamtschule beim Nikolausturnier in Hörstel geschlagen geben. Bis dahin war die Bilanz blitzsauber.


Do., 12.12.2019

Weitere Gespräche zur JuZe-Trägerschaft folgen im neuen Jahr Jugendzentrum „bis auf weiteres“ bei der Gemeinde

Eigentlich wollte der Caritasverband Emsdetten-Greven neuer Träger des JuZe werden. Nun übernimmt dies vorläufig die Gemeinde.

Saerbeck - Vordergründig sieht der Beschluss ganz einfach aus: Statt des Caritasverbands Emsdetten-Greven ist bis auf weiteres die Gemeinde neuer Träger des Jugendzentrums JuZe. Der Rat hat dies in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen Von Jan-Philipp Jenke


Mi., 11.12.2019

Kfd-Kinderflohmarkt spendet an Tagespflege „Hase & Igel“ Viersitzer für große Touren

Astrid Kleimeyer von der Kindertagespflege „Hase & Igel“ (links) und drei der sechs kleinen Kinder im neuen Kinderwagen sowie vom Flohmarkt-Team der kfd Claudia Lohaus, Janine Schlautmann und Nadine Hülsmann (von rechts).

Saerbeck - Dank einer Spende des kfd-Teams vom Kinderflohmarkt können die kleinen in der Tagespflege „Hase & Igel“ jetzt auf große Tour gehen. Von Alfred Riese


Do., 12.12.2019

Volksbank-Spenden an Kitas und Kolping Goldglitzerndes Dankeschön am Baum

Saerbeck - Hübsch sieht er aus, der Weihnachtsbaum in der Volksbank. Kinder schmückten ihn als Dankeschön für die Spenden des Geldinstituts an die Saerbecker Kindertagesstätten und die Kolpingsfamilie. Von Alfred Riese


Mi., 11.12.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Baustellen-Besichtigung in der Kirche

Saerbeck - Zu einer Baustellenbesichtigung in der St.-Georg-Pfarrkirche lädt der Erweiterte Bauausschuss des Kirchenvorstandes alle Gemeindemitglieder am dritten Adventssonntag (15. Dezember) im Anschluss an die 10-Uhr-Eucharistiefeier ein.


Di., 10.12.2019

Kolping-Blasorchester Proben-Endspurt vor Weihnachtskonzerten

Das Kolping-Blasorchester beim Frühlingskonzert zu Beginn dieses Jahres, das nun mit den Weihnachtskonzerten endet.

Saerbeck - Das Kolping-Blasorchester und seine Ensemble schleifen zurzeit das Programm für ihre Weihnachtskonzerte ab dem 15. Dezember. Der Kartenvorverkauf für die Bürgerscheune läuft.


Mi., 11.12.2019

Dank und Spende für Ehrenamtler der Saerbecker Ausgabestelle 150 Menschen sind Tafel-Kunden

Versammelt um die Kühltheke: Ehrenamtler der Caritas-Tafel im Dorf mit (hinten, von rechts) Andre Dolle (Sparkasse), Herbert Breidenbach (Leiter der Ausgabestelle) und Helmut Henrich (Caritasverband).

Saerbeck - Der Dezember ist in der Saerbecker Ausgabestelle der Caritas-Tafel Spendenzeit. Diese Sach- und Geldspenden werden gebraucht, das machten jetzt Tafel-Verantwortliche klar. Es geht zum Beispiel um Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel oder die laufenden Kosten für Transportfahrzeuge. Von Alfred Riese


Mi., 11.12.2019

Weihnachtsfeier im HK Dance Studio Hiphop-Party vor Heiligabend

Die Meisterschaftstänzer des HK Dance Studio beim kuscheligen Gruppenbild während der Weihnachtsfeier des HK Dance Studio.

Saerbeck - Was durfte bei der Weihnachtsfeier der Meisterschaftsteams im HK Dance nicht fehlen? Genau: das Tanzen. Vorher hatten die Hiphopper allerdings noch anderes zu erledigen. Von Ralf Fritzer


Mo., 09.12.2019

Gedenktag der Kolpingsfamilie mit Mitgliederehrungen „Wir sind weiter gut aufgestellt“

Die am Gedenktag geehrten Mitglieder der Kolpingsfamilie Saerbeck mit dem Vorsitzender Alfons Bücker (6. von links) und Pfarrer Ramesh Chopparapu (5. von links).

Saerbeck - Gut aufgestellt sah sich die Kolpingsfamilie beim Gedenktag. Das wichtigste Gut seien die Mitglieder, sagte der Vorsitzende Alfons Bücker – und belegte das mit etlichen Ehrungen. Von Marlies Grüter


Di., 10.12.2019

Nikolausaktion der landwirtschaftlichen Verbände Eine Runde auf dem Trecker drehen

Für die große Nikolausfahrt mit Traktoren interessierten sich über den Tag rund 300 kleine und große Menschen.

Saerbeck - Vom Zulauf überrascht zeigten sich am Samstag die Landvolkverbände bei der Premiere der „Großen Nikolausfahrt“. Die 15-Minuten-Runden über Wirtschaftswege hoch oben im Führerhaus der Trecker wollten so viele mitmachen, dass eilends mehr Traktoren herbeigeschafft wurden. Von Ralf Fritzer


Mo., 09.12.2019

Wohnen im Alter Infoabend zur Wohnanlage Teigelkamp

Vertreter der Caritas-Leitung und Matthias Mört vor der zukünftigen Wohnanlage Teigelkamp.

Saerbeck - Das Konzept der neuen Wohnanlage Teigelkamp stellen der Caritasverband Emsdetten-Greven und die „Fachplanung Pflege Matthias Mört“ (Ahaus) am Donnerstag, 12. Dezember, vor.


Mo., 09.12.2019

Feier in der Bürgerscheune KFD öffnet Adventstüren

Der Nikolaus (Pastoralreferent Werner Heckmann) und Knecht Ruprecht (Pfarrer Ramesh Chopparapu) als Überraschungsgäste bei der Adventsfeier der KFD in der prächtig dekorierten Bürgerscheune.

Saerbeck - 175 Frauen folgten der Einladung „Tage der offenen Tür” zur Adventsfeier der KFD Saerbeck.


Sa., 07.12.2019

Haushaltsentwurf für das kommende Jahr eingebracht Investitionspaket auf 550 Seiten

Saerbeck - Ein Investitionsprogramm in Höhe von 12,6 Millionen Euro im nächsten Jahr schlägt Bürgermeister Wilfried Roos in seinem Haushaltsentwurf vor. Das mehr als 550 Seiten starke Papier wurde am Donnerstagabend in den Gemeinderat eingebracht. Von Alfred Riese


Sa., 07.12.2019

Rat verabschiedet Bauamtsleiter Andreas Fischer Nach 21 Dienstjahren ist Schluss

In der Ratssitzung wurde Bauamtsleiter Andreas Fischer (2. von rechts) verabschiedet von Bürgermeister Wilfried Roos und dessen Stellvertretern Florian Bücker und Anne Raffel (von rechts).

Saerbeck - Die letzte Ratssitzung in offizieller Rolle war es für Andreas Fischer. Der Bauamtsleiter tritt im Mai 2020 in die Ruhephase der Altersteilzeit ein. Resturlaub und Überstunden bedingen allerdings ein Dienstende Mitte nächster Woche. Von Alfred Riese


Fr., 06.12.2019

Messdiener verteilen Schoko-Nikoläuse 180 Nikolausgrüße vor den Haustüren

Die Messdienerleiter waren am Donnerstagabend fleißig.

Saerbeck - Schokoladige Nikolausgrüße verteilten die Messdienerleiter am Donnerstagabend. 180 Schoko-Nikoläuse wurden bei ihnen in Auftrag gegeben. Zum Nikolaustag am Freitag platzierten die Messdiener diese Schokoladenfiguren vor Haustüren, auf Fensterbänken und in Blumentöpfen.


Fr., 06.12.2019

Vogelhäuschen im Autohaus Verkauf für den guten Zweck

Christiane Berkemeier mit den Vogelhäuschen und Miniaturkrippen aus der Fertigung des Ehepaars Frenking.

Saerbeck - Ganz ohne Räder und Motor sind die Vogelhäuschen und Miniaturkrippen, die in der Adventszeit im Autohaus Berkemeier verkauft werden. Der gute Zweck ist dabei inklusive. Von Alfred Riese


Fr., 06.12.2019

Anschaffung eines Krankentransportwagens geplant DRK wirbt um Fördermitglieder

Um Fördermitglieder im DRK Saerbeck werben Alfons Günnigmann, Walter Thiemann, Ludgerus Kordt und Marco Fischer. Auf dem Foto fehlt Wolfgang Wallner.

Saerbeck - Bis Mitte Dezember wollen vier Mitglieder des Vorstands beziehungsweise der Bereitschaft des DRK Ortsvereins Saerbeck im Wohngebiet nördlich des Bürgerhauses unterwegs sein, um für eine Fördermitgliedschaft im DRK zu werben.


Fr., 06.12.2019

Jetzt wartet der Regionalentscheid auf den MKG-Schüler Hennes Schmitz war der beste Vorleser

Die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs an der MKG (vordere Reihe) mit dem Schulsieger Hennes Schmitz (3. von rechts), ihren Begleitern (mittlere Reihe), den Jurymitgliedern und Organisatorinnen und Maarten Willenbrink, kommissarischer Schulleiter.

Saerbeck - Applaus gab es für alle, aber auch einen Sieger: Hennes Schmitz war der Beste beim Vorlese-Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandelns an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG). Von Alfred Riese


Do., 05.12.2019

Delfintherapie für Mika „Fräulein Marlie“ hilft

Ruth Große Drieling, das „Fräulein Marlie“, vor ihrer Adventsmarkthütte mit Nina Dresemann und ihrem Sohn Mika, für dessen Delfintherapie sie aus ihrem Taufkerzen-Geschäft spendet.

Saerbeck - Auf dem Saerbecker Adventsmarkt trafen sie sich und konnten sich austauschen: Ruth Große Drieling, auch bekannt als „Fräulein Marlie“ mit ihrer Verkaufshütte, und Familie Dresemann aus Emsdetten. Die beiden verbindet Mika, der Sohn von Nina und Michael Dresemann, und eine stetige Spendenaktion. Von Alfred Riese


1 - 25 von 2602 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.