So., 17.02.2019

Närrische Sitzung des Kolping-Karnevals Der Falke-blaue Funke springt über

Die Fan Girls haben die Bühne gestürmt, die Falke Street Boys als Elferrat finden´s offensichtlich gut. Prinz Thomas hebt gleich ab.

Saerbeck - Prinz Thomas (Teigeler) hat Qualitäten als Anheizer und Vortänzer. Die stellte er während der närrischen Sitzung des Kolping-Karnevals unter Beweis, und die Falke Street Boys als Elferrat standen nicht nach. In den mehr als vier Stunden glänzten besonders die „Saerbeck Originals“, vom Präsidenten-Duo über den Elferrat bis zum Zugezogenen und Dorftrottel in der Bütt. Der blaue Funke sprang über. Von Alfred Riese

Sa., 16.02.2019

Maximilian-Kolbe-Gesamtschule „Anmeldezahlen auf ein gesundes Maß eingependelt“

Maarten Willenbrink, seit Februar kommissarischer Schulleiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - Bei noch einmal gesunkenen Anmeldezahlen hat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) weiterhin mehr Bewerber als Plätze. Der kommissarische Schulleiter Maarten Willenbrink spricht von einem erwarteten Rückgang in Folge der Gesamtschulneugründungen der vergangenen Jahre in der Region. Von Alfred Riese


Fr., 15.02.2019

Prinzenproklamation im Kolping-Karneval Eine generationenübergreifende Comeback-Truppe

Glitzern so schön blau: die Falke-Streetboys, der Elferrat des Kolping-Karnevals, mit Prinz Thomas Teigeler.

Saerbeck - Die Falke-Streetboys als Elferrat mit ihrem Prinzen Thomas Teigeler sind der blau-glitzernde Höhepunkt der Karnevalssession im Dorf. Die Proklamation geriet unter Führung des früheren Falke-Männerballetts schnell zur Party. Von Alfred Riese


Sa., 16.02.2019

Närrischer Rathaussturm Make Saerbeck great again

Über allem wacht Sitzungspräsident Tobias Liesenkötter als Täubchen.

Saerbeck - Gegenwehr zwecklos: Im Handstreich nahmen die Karnevalisten das Rathaus ein und dem Bürgermeister den Schlüssel ab. Der Elferrat des Kolping-Karnevals, die Falke-Streetboys, und ihr Prinz Thomas Teigeler gaben einen Vorgeschmack darauf, wie die närrische Sitzung am Samstagabend und der Umzug werden könnten. Von Alfred Riese


Fr., 15.02.2019

Seniorenstammtisch der Kolpingsfamilie Pflege der Beziehungen

Aufmerksam zuhören beim „sehr komplexen Thema“ Pflegeversicherung - manchmal wird beim Seniorenstammtisch im Mehrgenerationenhaus aber auch einfach nur geklönt.

Saerbeck - Der Seniorenstammtisch der Kolpingsfamilie ist vielleicht nicht gerade die bekannteste Veranstaltung in Saerbeck, aber eine ebenso heitere wie informative Sache. Einmal im Monat trifft man sich vormittags im Mehrgenerationenhaus, manchmal mit einem Thema, manchmal zum freien Klönen. In der jüngsten Auflage ging es mit Ingrid Aupke vom Caritasverband um das Thema Pflege. Von Alfred Riese


Fr., 15.02.2019

Urteil nach Kirmes-Schlägerei Sozialstunden und Gesprächstherapie

Saerbeck/Ibbenbüren - Weil er den Entwicklungsstand eines 15-Jährigen habe, setzte das Amtsgericht bei einem tatsächlich vier Jahre älteren Angeklagten nach einer Schlägerei auf Erziehungsmaßnahmen. Von Monika Koch


Do., 14.02.2019

Heimatverein Saerbeck Klön-Café zur Grevener Straße

Heimatverein Saerbeck: Klön-Café zur Grevener Straße

Zum Klön-Café lädt der Heimatverein am Samstag ein. Es geht um das Thema Grevener Straße.


Do., 14.02.2019

Karneval: Heute Proklamation Der Prinz von Falke wirft langen Schatten

Selig schläft er hier auf diesem Kindheitsfoto, der junge Prinz des Kolping-Karnevals.

Saerbeck - Prinz Karneval warf als kleines Kind schon einen langen Schatten, zeigt ein altes Foto. Wer der Erste im Elferrat des früheren Falke-Männerballetts ist, enthüllt sich am Donnerstagabend bei der Proklamation. Von Alfred Riese


Mi., 13.02.2019

DRK Saerbeck Einladung zum „ersten Mal“ Blut spenden

Saerbec - Der DRK-Ortsverein Saerbeck lädt zum ersten von fünf Blutspendeterminen in diesem Jahr ein. Er findet statt am Dienstag, 19. Februar, von 16.30 bis 20.30 Uhr in der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG), Schulstraße 10-12. Von Alfred Riese


Do., 14.02.2019

Ehrungen beim DRK-Ortsverein Neuer Rekord mit 150 Blutspenden

Die geehrten Jubiläums-Blutspender mit Vertretern des DRK-Ortsvereins am DRK-Heim.

Saerbeck - 24 Jubiläums-Blutspender zeichnete der DRK-Ortsverein jetzt aus. Premiere dabei: Urkunde und Ehrennadel für den ersten 150-maligen Spender im Dorf. Bei Kaffee und Kuchen im DRK-Heim an der Hahnstraße dankte der Ortsvereinsvorsitzende Alfons Günnigmann allen Blutspendern. Er lud insbesondere junge Menschen zum „ersten Mal“ ein. Blut sei eben nicht künstlich herzustellen. Von Alfred Riese


Mi., 13.02.2019

Bürgerschützen Sinningen Winterwanderung mit Video-Zeitreise

Schätzchen aus dem Videoarchiv waren der Höhepunkt zum Abschluss der Winterwanderung der Sinninger Schützen, hier ein Video von einem Schützenfest Ende der 1980er Jahre.

Saerbeck - Es war nicht nur der jugendliche Elferrat, der den Altersschnitt drückte. Die traditionelle Winterwanderung durch die Bauerschaft geriet der Bürgerschützengesellschaft Sinningen zu einem „Treffen der Generationen“. Das war auch gut so. Denn abends auf der Leinwand im Saal der Gaststätte Glanemann waren die Videos aus der Vereinsgeschichte älter als mancher Zuschauer. Von Alfred Riese


Mi., 13.02.2019

Förderverein der Grundschule dankt für Unterstützung Kaloriennachschub für MKG-Sporthelfer

Saerbeck - Zehntklässler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule sind regelmäßig bei den Winter- und Sommerspielen der St.-Georg-Grundschule als Sporthelfer im Einsatz. Dafür gab es jetzt ein süßes Dankeschön. Von Alfred Riese


Mi., 13.02.2019

Kolpingsfamilie & Mehrgenerationenhaus Beim Babytreff Kontakte knüpfen

Saerbeck - Zum diesjährigen Babytreff am Mittwoch, 20. Februar, um 15 Uhr laden das Mehrgenerationenhaus (MGH) und die Kolpingfamilie ein.


Di., 12.02.2019

Gesprächskreis für pflegende Angehörige Pflege: Mit Betroffenen austauschen

Die Teilnehmer kommen miteinander ins Gespräch und teilen ihre Erfahrungen.

Saerbeck - Einen neuen Gesprächskreis für pflegende Angehörige gibt es im Mehrgenerationenhaus (MGH) Saerbeck. Er startet am Dienstagabend, 12. März, um 19 Uhr.


Di., 12.02.2019

Sammelaktion der Pfadfinder Strauchschnitt abholen lassen

Saerbeck - Die Strauchsammelaktion der Pfadfinder findet am Ostersamstag, 20. April, statt.


Di., 12.02.2019

Sportförderung vor Grundsatzdiskussion Falke stellt Antrag auf höhere Kopfpauschalen

Rückseite einer Trainingsjacke der Jugendfußballabteilung des SC Falke Saerbeck.

Saerbeck - Offensichtlich nicht hinter den kulturell tätigen Vereinen zurückstehen möchte der Sport, wenn es um Zuschüsse von der Gemeinde geht. Der SC Falke hat jetzt mit einem Antrag höhere Pro-Kopf-Pauschalen auch für die anderen Sportvereine vorgeschlagen. Von Alfred Riese


Di., 12.02.2019

St.-Georg-Pfarrgemeinde Kirchen-Café am Sonntag

St. Georg im Blick beim Kirchen-Café im Pfarrheim.

Saerbeck - Zum Kirchen-Café wird am Sonntag, 17. Februar, ab 9 Uhr in das Pfarrheim St. Georg eingeladen.


Di., 12.02.2019

Schießgruppe BSV Dorf Zwei elektronische Schießanlagen

In der Vereinsliga Freihand wurde Mathias Stromberg (l.) Sieger im Penalty-Schießen. In der Vereinsliga Auflage gewann Hans-Jürgen Prekau.

Saerbeck - Seit der Generalversammlung der Schießgruppe BSV Dorf halten die Meister ihre Pokale in den Händen: Mathias Stromberg in der Vereinsliga Freihand, Hans-Jürgen Prekau aufgelegt.


Mo., 11.02.2019

Gesamtschule Saerbeck MKG: Anmelde-Tage laufen

Der Haupteingang der Saerbecker Gesamtschule.

Saerbeck - Die Anmeldetage für den nächsten fünften Jahrgang der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck laufen seit Montag.


Mo., 11.02.2019

HK Dance Studio räumt bei Westdeutscher Meisterschaft ab Hiphop Hurra für HK bei „Westdeutschen“

„Lil Squad“, die jüngsten Turniertänzer des HK Dance Studios, schafften es auf Platz zwei ihrer Gruppe.

Saerbeck - Im Fußball würde man Kantersieg sagen: 23 Treppchenplätze, davon neun Sieger gingen am Wochenende auf das Konto des HK Dance Studio. Mehr als 100 Tänzerinnen und Tänzer schickte der Saerbecker Hiphop-Trainer Habib Kajtazi in Ratingen in die Westdeutsche Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO). Die Teams hatten sich erst im September neu gebildet. Habib Kajtazi fiel ein Stein vom Herzen. Von Belinda Raffel


So., 10.02.2019

Erweiterung der Kita Regenbogen Tempo sorgt für Irritationen

Die roten Pavillonmodule der Kita Regenbogen: Erst vor sechs Monaten eilig in Betrieb genommen, soll die Kita bereits zum Sommer um eine Gruppe erweitert werden.

Saerbeck - Die kurzfristige Erweiterung der Kita Regenbogen von zwei auf drei Gruppen ab August ist beschlossene Sache. Der Gemeinderat schloss sich in seiner jüngsten Sitzung den Empfehlungen von Planungs- und Finanzausschuss an (diese Zeitung berichtete). Dabei sah sich Bürgermeister Wilfried Roos, wie zuvor schon in den Ausschüssen, offenbar in der Pflicht, das hohe Tempo zu rechtfertigen. Von Alfred Riese


So., 10.02.2019

Lesung mit Autorin Andrea Schwarz Wenn mitten im Leben der Himmel aufblitzt

Die Autorin Andrea Schwarz (3. von rechts) nach ihrer Lesung im Pfarrheim mit Mitgliedern des Arbeitskreises Kunst-Kultur-Kirche St. Georg und des Katholischen Bildungswerks Saerbeck.

Saerbeck - Aufmerksame Stille herrschte im Saal des Pfarrheims, als dort am Donnerstag mit Andrea Schwarz eine der meistgelesenen Autorinnen im Bereich Spiritualität und Theologie im deutschsprachigen Raum zu Gast war. Von Alfred Riese


So., 10.02.2019

Frauenkarneval der Kfd Mediziner und Meinungsforscher

Der neue Elferrat zeigte mit einer schmissigen Einlage, was es mit dem Motto „Polka Dots Helau“ auf sich hat.

Saerbeck - 180 Frauen und nur eine Hand voll Männer in einer Scheune: Der kfd-Frauenkarneval hat am Freitagabend wieder für eine rappelvolle Bürgerscheune gesorgt. Nach einem üppigen Showprogramm auf der Bühne wurde noch bis in die späten Abendstunden ausgelassen gefeiert. Von Jens Keblat


So., 10.02.2019

Prüfungen der Gemeindefinanzen für die Jahre 2016 und 2017 Geordnete Verhältnisse

Kämmerer Guido Attermeier kann zufrieden sein: Die Gesamtergebnisrechnung schließt für 2016 mit 3,1 Millionen Euro, die Ergebnisrechnung für 2017 beziffert den Überschuss auf knapp zwei Millionen Euro.

Saerbeck - Ein Häkchen machte der Rat am Donnerstagabend hinter die Prüfungen der Gemeindefinanzen für die Jahre 2016 und 2017. Hinter den „uneingeschränkten Bestätigungsvermerken“ stehen dicke Überschüsse. Von Alfred Riese


Sa., 09.02.2019

Neben- und Gremientätigkeiten von Wilfried Roos Der gläserne Bürgermeister

Wilfried Roos

Saerbeck - Korruption – ein übles Wort. Passend dazu gibt es in NRW ein Bekämpfungsgesetz dagegen. Das verlangt unter anderem, dass Bürgermeister ihrem Gemeinderat eine Aufstellung vorlegen über ihre Neben- und Gremientätigkeiten, ihre Mitgliedschaften und was mit etwa fließendem Geld passiert. Von Alfred Riese


1 - 25 von 1848 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook