Mo., 24.06.2019

Vorbereitungstreffen Messdiener bereiten Sommerlager vor

Vorbereitungstreffen: Messdiener bereiten Sommerlager vor

Saerbeck - Am letzten Sommerferienwochenende geht es für die Messdiener wieder auf Tour: Das Lager steht an. Die Unterkunft aus den vergangenen Jahren, eine Schützenhalle im Sauerland, bleibt unverändert. Von Ralf Fritzer

So., 23.06.2019

Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf feiert Mirko Krampe holt Vogel herunter

Alle Kettenträger des Bürgerschützenvereins Saerbeck-Dorf mit ihren Begleitern. Der neue Vogelkönig Mirko Krampe mit seiner Freundin Jenny zur Rechten steht mittig hinter dem Kinderschützenkönig Elias Dieckmann mit Laura Determann.

Saerbeck - Der neue König der Dorf-Schützen ist ziemlich jung, seine Ehrenherren und deren Freundinnen genauso. Der BSV Dorf zeigte beim Schützenfest seine jugendliche Seite - und sich selbst als guter Gastgeber für die zurzeit kirchenlose St.-Georg-Pfarrgemeinde beim Vorabend-Gottesdienst. Von Alfred Riese


So., 23.06.2019

Verein Deutsche Sprache Literatur erleben „am Ufer“ der Ems

Peter Beutgen, einer der Ausführenden „am Ufer“.

Saerbeck - Ganz schön wundern wird sich die Ems in ihrem Bett, wenn von einem Ufer Gedichte von Heinz Erhardt, Friedrich v. Schiller, Konstantin Wecker, Johann Wolfgang v. Goethe, Theodor Fontane oder D. v. Liliencron zum anderen schallen.


Sa., 22.06.2019

Aktion an der St.-Georg-Grundschule und auf dem Wochenmarkt in Greven nach drei Jahren beendet Deckel helfen gegen Polio

Gesammelte Deckel.

Saerbeck - Die Aktion „Deckel drauf“ an der St.-Georg-Grundschule ist beendet. 200 000 Plastikverschlüsse kamen in drei Jahren an der Schule zusammen – und finanzierten Impfungen gegen Kinderlähmung weltweit. Von Alfred Riese


Fr., 21.06.2019

Jeanne aus Ferrières zu Gast an der MKG Klare Empfehlung für Schüleraustausch

Die französische Austauschschülerin Jeanne Rees (Mitte) mit ihrer Gastgeberin an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, Greta Schmitz, und dem kommissarischen Schulleiter Maarten Willenbrink.

Saerbeck - Mit einer klaren Empfehlung für den Schüleraustausch ist Jeanne Rees am Freitag in den Zug gestiegen. Die 14-Jährige, die das College P.A. Renoir in Saerbecks französischer Partnergemeinde Ferrieres besucht, war vier Wochen lang an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule und bei der Familie der Neunklässlerin Greta Schmitz zu Gast. Von Alfred Riese


Fr., 21.06.2019

Fronleichnamsprozession zum Jahresmotto der St.-Georg-Pfarrgemeinde „Vertraut den neuen Wegen“

Die Fronleichnamsprozession der St.-Georg-Pfarrgemeinde zog vom Start- und Zielpunkt Feuerwehr-Gerätehaus durch den Schulkamp.

Saerbeck - Gut 200 Katholiken begleiteten bei der Fronleichnamsprozession von St. Georg die Hostie im Schaugefäß, der Monstranz, auf dem Weg durch den Schulkamp. An den drei Stationen interpretierten Gruppen aus der Gemeinde das Jahresmotto „Vertraut den neuen Wegen“. Von Belinda Raffel


So., 23.06.2019

Kulturprogramm der St.-Georg-Gemeinde „Rolle vorwärts“ mit Samuel Koch

Samuel Koch mit Sarah Elena Koch (links) und Christin Balogh beim Bavaria Film Fest Empfang in München.

Saerbeck - Für die Musik-Performance-Lesung mit Samuel Koch am Donnerstag, 27. Juni, um 20 Uhr in der Festhalle Hövel, Brochterbecker Damm 17, sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich. Sie kosten 15 Euro und sind zu haben im Pfarrbüro St. Georg, Am Kirchplatz 1, 0 25 74/ 93 83 20, und bei „Buch & mehr“, Marktstraße 28, 0 25 74/ 98 39 81. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro.


Sa., 22.06.2019

Förderkreis des Seniorenzentrums unterstützt Tagespflege Schaukeln ist für jedes Alter schön

Margarethe Schroer, Elisabeth Janning und Wilhelm Große-Glanemann haben es sichin der neuen Gartenschaukel auf der Terrasse bequem gemacht, das Tagespflegeteam und Vorstandsfrauen des Fördervereins des Seniorenzentrums schaukeln an.

Saerbeck - Der Förderkreis des Seniorenzentrums hat für die Terrasse der Tagespflege eine große, stabile, dreisitzige Gartenschaukel angeschafft. Am Dienstag wurde sie offiziell mit einem Sektempfang und einer kleinen Grillparty eingeweiht. Von Alfred Riese


Mi., 19.06.2019

Nach Karnevalsschlägerei Verdächtigensuche mit Handy-Foto

Die Polizei bittet um Hinweise zum Tatverdächtigen.

Saerbeck - Nachdem die Polizei alle anderen Mittel zur Identifizierung erfolglos ausgeschöpft hat, wendet sie sich nun mit einem Handy-Foto an die Öffentlichkeit.


Mi., 19.06.2019

August Ruhmöller feiert 90. Geburtstag Vom Landwirt zum Gastwirt „umgeschaltet“

Saerbeck - Groß feiern wollte er nicht zum 90. Geburtstag, sagte August Ruhmöller – und hat die Rechnung dabei wohl ohne den Wirt, in diesem fall die Gäste, gemacht. Von Alfred Riese


Do., 20.06.2019

Literaturkurs der MKG inszeniert Thees Uhlmanns Debütroman Der Tod ist ganz schön lustig

Mitten im Leben am Kneipentresen: Der Tod (Henning Schlusche, links), das namenlose Ich (Noah Baumert, Mitte) und dessen Ex-Freundin Sophia (Louisa Börger).

Saerbeck - „Sophia, der Tod und ich“ nach Thees Uhlmann hat der Q1-Literaturkurs der MKG auf die Bühne gebracht. Er geht dabei ganz große Fragen ganz locker und zum Lachen an. Von Alfred Riese


Do., 20.06.2019

Delegation aus Jordanien sucht in Saerbeck nach Klimaschutz-Ideen Arabisch im Goldenen Buch

Sieht nach Arbeit aus: Mitglieder der jordanischen Besuchergruppe bei der Abschlussbesprechung in der Klimakommune Saerbeck mit den Kopfhörern für die arabisch-deutsche Übersetzung. Zweite von rechts ist Renate Schindlbeck von der GIZ.

Saerbeck - Die georgische Ringelschwänzchen-Schrift fehlt auf den ersten Blick noch im Goldenen Buch der Gemeinde Saerbeck. Dort trugen sich am Mittwoch nach, unter anderem, Japanern und Amerikanern drei Bürgermeister aus Jordanien in arabischer Schrift ein. Sie waren auf Einladung der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in der weltweiten Vorzeige-Klimakommune auf der Suche nach Ideen und Projekten. Von Alfred Riese


Di., 18.06.2019

Polizei sucht Zeugen Auto am Badesee aufgebrochen

Saerbeck - Die Polizei sucht Zeugen für einen Autoaufbruch mit Diebstahl am Montag am Badesee in Saerbeck


Mi., 19.06.2019

Agenturberater kommen in die MKG Mit dem Tablet auf der Suche nach dem Beruf

Achtklässerin Sophia wühlt sich am Tablet durch die Fragen zur Berufsorientierung, ahnt aber schon, das „etwas mit Menschen“ herauskommen könnte.

Saerbeck - Neue, digitale Wege beschreitet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule zusammen mit der Agentur für Arbeit. Wurden früher Achtklässler aufwendig mit Bussen zur Berufsinformation gefahren, kam nun erstmalig die Berufsberaterin mit einem Klassensatz Tablets in die Schule. Das spart die Fahrerei, und nebenbei fühlten sich die Schüler mit den modernen Geräten sichtlich wohler als mit PCs. Von Alfred Riese


Di., 18.06.2019

Bürgerbus-Fahrer on tour Dankeschön an der „Haltestelle“ Leipzig

Saerbeck - Für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins gab es jetzt ein Dankeschön, und zwar an der „Haltestelle Leipzig“. Die Ehrenamtler waren drei Tage lang mal selbst unterwegs.


Di., 18.06.2019

Kita St. Marien Regenbogen-Fest für alle

Fähnchen schwingend eröffneten Kinder, Erzieherinnen und Eltern in der Kita St. Marien das Regenbogen-Sommerfest.

Saerbeck - Ein Regenbogenfest in vielen bunten Farben und mit verschiedenen Nationalitäten hat die Kita St. Marien am Sonntag gefeiert. Von Alfred Riese


Mi., 19.06.2019

Greven Giftige Prozessionsteilnehmer

Die Fronleichnamsprozession im Jahr 2017

Saerbeck - Die St.-Georg-Pfarrgemeinde lädt zur Fronleichnamsprozession ein und weist zugleich darauf hin, dass sich entlang der Strecke der Eichenprozessionsspinner als ungebetener Teilnehmer eingenistet hat.


Di., 18.06.2019

Kindertagespflege von Astrid Kleimeier im Feldhoek eingesegnet Wo Hase und Igel ganz viel Platz haben

Im Kreise von Unterstützern und Freunden segnete Pfarrer Ramesh Chopparapu die neuen Räume der Kindertagespflege „Hase & Igel“ am Feldhoek ein.

Saerbeck - Viel weiter außerhalb des Dorfes geht nicht: Am Feldhoek 31 ließ am Samstag Astrid Kleimeier die neuen Räume ihrer Kindertagespflege „Hase & Igel“ einsegnen. Hinter der Hecke Richtung Norden geht es rechts direkt nach Dörenthe, links nach Hörstel. Von Alfred Riese


Mo., 17.06.2019

Schützenfest Dorf-Schützen feiern ab Donnerstag

Nicht erst seit dem Maibaum aufstellen heißt es: „Schützenfest ... find´ ich gut!“

Saerbeck - Der Bürgerschützenverein Saerbeck-Dorf feiert sein Schützenfest von Donnerstag, 20., bis Samstag, 22. Juni. Öffentlicher Höhepunkt ist das Ausholen der Majestäten am Samstagabend.


Di., 18.06.2019

Caritasverband hat Flüchtlingssozialarbeit neu aufgestellt „Wir unterstützen, wo wir können“

Arbeiten für den Caritasverband in der Flüchtlingssozialarbeit und Migrationsberatung in Saerbeck (von links): Sozialarbeiterin Lea Kurth und Diplom-Sozialpädagogin Anke Küper mit Fachbereichsleiter Helmut Henrich.

Saerbeck - Der Caritasverband hat sich in der Flüchtlingsberatung und -sozialarbeit in Saerbeck neu aufgestellt. Im Büro im Wohnhaus am Heckenweg sind Lea Kurth und Anke Küpper in die Arbeit eingestiegen. Jetzt schon loben sie die ehrenamtliche Arbeit im Dorf.


Mo., 17.06.2019

Wegen Kirchenumbau von St. Georg Sonntags zur Messe in die Gesamtschule

Die Flagge der St.-Georg-Pfarrgemeinde wehte zu den ersten Wochenend-Gottesdiensten im Ausweichquartier vor der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule.

Saerbeck - Die ersten Gottesdienste der St.-Georg-Pfarrgemeinde im Forum der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hielt Pfarrer Peter Ceglarek am Samstag und Sonntag ab. Er dankte dabei der Schule und der politischen Gemeinde für ihre Unterstützung. St. Georg weicht für die Samstags- und Sonntagsmessen in die Schule aus, während bis Ostern 2020 die Kirche umgebaut und renoviert wird. Von Alfred Riese


So., 16.06.2019

Gedenkaktion für Anne Frank Antisemitismus ist aktuell

Ein großer Davidstern und kleine „Judensterne“ aus Papier erinnern im Forum der MKG an Anne Frank.

Saerbeck - Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) erinnert in diesen Tagen an Anne Frank. Das deutsch-jüdische Mädchen starb kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und damit des Nazi-Regimes im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Von Alfred Riese


Mo., 17.06.2019

Kulturprogramm an der MKG Musik, Theater und mehr

Überall Bücher: Eine Probenszene aus dem „Gespenst von Canterville“.

Saerbeck - Mit dem Programm „Musik, Theater und mehr“ startet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in der zweiten Junihälfte ein weiteres Mal kulturell durch. Nach den Konzerten der Instrumentalgruppen des Fördervereins und der Musikklassen (diese Zeitung berichtete) steht nun Theater an. Von Alfred Riese


Mo., 24.06.2019

Gedenkaktion an der Gesamtschule Zwei Lieder für Anne Frank

Im Forum gedachte die Gesamtschule musikalisch des im KZ gestorbenen, deutsch-jüdischen Mädchens Anne Frank. Im Hintergrund steht ein großer gelber Davidstern.

Saerbeck - Mit „Bella Ciao“ und „Wir ziehen in den Frieden“ gedachte die Gesamtschule des 90. Geburtstags von Anne Frank und wies auf aktuelle antisemitische Tendenzen in Deutschland hin. Von Alfred Riese


So., 16.06.2019

Stullich (CDU): „Koalition bekennt sich zum Sport“ 300 000 Euro für Sportstätten

Andrea Stullich

Saerbeck - Die NRW-Landesregierung stellt Sportvereinen, Stadt- und Gemeindesportverbänden, Kreis- und Stadtsportbünden und Sportverbänden in NRW bis 2022 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. 300000 Euro können nach Saerbeck fließen.


1 - 25 von 2198 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook