Do., 30.08.2018

Ferienspaß Kinder bauen Bumerangs

16 Jungen und Mädchen nahmen am letzten Ferientag an der Ferienspaß-Aktion teil.

Saerbeck - Den letzten Ferientag nutzten 16 Jungen und Mädchen, um die Bumerang-Werkstatt des Saerbecker Ferienspaß zu besuchen.

Do., 30.08.2018

Kurs Krafttraining für Männer

Ein individuelles Trainingsprogramm mit und ohne Geräte wird erarbeitet.

Saerbeck - Mit Krafttraining leistungsfähiger und belastbarer für den Alltag und Beruf.


Fr., 31.08.2018

Filmpremiere von „Der große Coup“ im MGH Luna will Englands Krone stehlen

Am Ende gab es für alle Schauspieler eine DVD mit dem Film und Outtakes.

Saerbeck - Beim Ferienspaß ist so einiges möglich. Zum Beispiel einen eigenen Krimi drehen. Diese besondere Erfahrung konnten zehn Kinder und Jugendliche in diesen Sommerferien erleben. Von Ralf Fritzer


Fr., 31.08.2018

Modenschau im Seniorenzentrum Keine Chance für Winke-Ärmchen

Waltraud Hoffmann (r.) hat sich als einzige Bewohnerin des Hauses freiwillig gemeldet, um die Klamotten von Christian Haverkamp vorzuführen.

Saerbeck - Über 1500 Teile standen zur Auswahl, in jeder vorstellbaren Farbe, Größe und in jedem erdenklichen Modell. Die Bewohner des Saerbecker Seniorenzentrums freuten sich über den Besuch von Christian Haverkamp. Von Ralf Fritzer


Mi., 29.08.2018

Roos lässt die Katze aus dem Sack Wo die Fläche des neuen Wohnbaugebiets ist

Was es Neues gibt im Dorf und in den Bauerschaften erklärte Bürgermeister Wilfried Roos.

Saerbeck - Es mag ein Zeichen der Wertschätzung für die Seniorenrundfahrt, eine alte Idee der Seniorenunion, sein, dass fast in jedem der bisher 18 Jahre Bürgermeister Wilfried Roos zumindest eine exklusive Information rausgehauen hat. Von Alfred Riese


Mi., 29.08.2018

Verstecktes und Offensichtliches auf Saerbecker Gemeindegebiet Auf den neuesten Stand gebracht

Zwei volle Busse machten sich auf die Strecke entlang der Neuigkeiten im Dorf bei der Seniorenrundfahrt.

Saerbeck - Alles andere als mit Zahlen, Daten, Fakten geizten Bürgermeister Wilfried Roos und seine beiden Stellvertreter Florian Bücker und Anne Raffel während der Seniorenrundfahrt. Den Knaller ließ Wilfried Roos im Bus zwischen Bürgerwindpark Sinningen und Saertex raus: die Fläche des geplanten neuen Wohnbaugebiets. Von Alfred Riese


Di., 28.08.2018

Mobil des Bildungsministeriums kommt in den Bioenergiepark Dieser Truck macht Innovationen erlebbar

So sieht der Truck von außen aus, innen erwartet die Besucher jede Menge Technik. 

Saerbeck - Moderne Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur die Technik verändert das Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft, auch die Menschen können mit Technik die Welt verändern.


Di., 28.08.2018

Solarboote bauen in der Arche Motor einhaken und Propeller rein

Funktioniert: Selbst gebaute Solarboote aus der Ferienspaßaktion der evangelischen Gemeinde schippern vor der Arche im Pool.

Saerbeck - Kinder sind auch vor Feinlötkolben nicht fies. Das zeigten die Teilnehmer der Ferienspaß-Aktion der evangelischen Gemeinde. Die Acht- bis 13-Jährigen bastelten in der Arche Solarboote unter der Anleitung des Technik-Teams mit Jugendlichen aus der Gemeinde. Von Alfred Riese


Di., 28.08.2018

Putzaktion am Vereinsbaum als kleines Volksfest Plaketten glänzen wie neu

Bürgermeister Wilfried Roos (rechts) und sein Stellvertreter Florian Bücker (links) putzen die Wappenplakette der Gemeinde Saerbeck, Felix Wannigmann, Initiator des Vereinsbaums, hilft.

Saerbeck - Ist es schon aufgefallen? Am Vereinsbaum gegenüber der Arche am Ende der Marktstraße blitzt und strahlt es seit Samstagnachmittag. Von Alfred Riese


Mo., 27.08.2018

Turnier des Reitervereins St. Georg Saerbeck Jüngste reiten am Führzügel in den Mittelpunkt

Das Kommando „antraben“ gilt in der Führzügelklasse der jüngsten Turnierteilnehmer für Pferd, Reiter und natürlich auch die Eltern mit dem Zügel in der Hand.

Saerbeck - Beim familiären Turnier des Reitervereins St. Georg Saerbeck ging der Franz-Josef-Ottmann-Gedächtnispreis für den besten Teilnehmer aus dem Verein an Theresa Jankord. Außerdem im Mittelpunkt des Interesses: die Führzügelklasse der Jüngsten. Von Alfred Riese


Mo., 27.08.2018

Kreativnachmittag vor dem Bürgerhaus Flauschige Eulen und Bilderrahmen

Kreativ basteln, das ermöglichte das Team des Jugendzentrums den Bauspielplatzbesuchern mit einer Aktion vor Ort auf der Bürgerwiese.

Saerbeck - Beim Bauspielplatz in der letzten Woche der Sommerferien ging es nicht nur robust mit Hammer, Säge und Nagel zu. Auf der Bürgerwiese tummelten sich auch Kreative. Von Alfred Riese


Mi., 29.08.2018

Pfarrer Ramesh berichtet aus Indien: Kurzfristige Augenuntersuchungen und -operationen Ärzte reisen 250, Patienten sogar 300 Kilometer an

250 Patienten wurden von Ärzten an ihren Augen untersucht. 44 Inder wurden auch operiert.

Saerbeck - Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Indien so weit auseinander wie kaum in einem anderen Land. In Ramesh Chopparapus Heimatbistum Nellore, welches sehr ländlich geprägt ist, können es sich die meisten Eltern nicht leisten, ihr Kind auf eine gute, englische Schule zu schicken. Auch Arztbesuche sind für die meisten Menschen dort kaum realisierbar.


Mo., 27.08.2018

Sommerfest auf der Marktstraße „Here comes the rain again“

Fynn durfte beim Sommerfest auf ein Motorrad der Saerbiker steigen, während sich im Hintergrund die Band „LOFX“ warm lief.

Saerbeck - Erst war alles gut beim Sommerfest auf der Marktstraße, dann vertrieb ein kräftiger Regenguss gegen halb acht doch etliche Gäste in ihre Häuser. Von Alfred Riese


So., 26.08.2018

Jahresübung von Freiwilliger Feuerwehr und DRK auf dem Hof Weber in Sinningen Ein anspruchsvolles Szenario

Personenrettung unter anderem aus der verqualmten Scheune hatte Vorrang bei der Jahresübung.

Saerbeck - Feuer und Rauch in einem Wirtschaftsgebäude des Hofs Weber in Sinningen, ein Autounfall in der Folge, vermisste Menschen und der nächste Löschteich ziemlich weit weg: Das war das Szenario der gemeinsamen Jahreshauptübung von Freiwilliger Feuerwehr und DRK. Von Alfred Riese


So., 26.08.2018

Heimatverein Herdfeuergeschichten gesucht

Am warmen Herd ist man gerne zusammengekommen, um sich Geschichten zu erzählen.

Saerbeck - In diesem Jahr hat der Heimatverein sich vorgenommen, erzählte Geschichten schriftlich festzuhalten.


Sa., 25.08.2018

Entwicklungskonzept: Messe präsentiert am Donnerstag die Projekte Ein Blick auf Saerbecks Zukunft

Saerbeck - Seit mehreren Monaten sind die Bürger in Saerbeck mit der Planung ihrer Zukunft im Rahmen des integrierten kommunalen Entwicklungskonzepts (kurz: Ikek) beschäftigt und haben in zahlreichen Foren Leitbilder und Projektideen für die Ortsentwicklung der nächsten Jahre erarbeitet.


Fr., 24.08.2018

Übungseinsatz Holz des Bauspielplatzes wurde abgefackelt

Übungseinsatz: Holz des Bauspielplatzes wurde abgefackelt

Saerbeck - Mit einem ganz großen Lagerfeuer ging am Freitagmittag das Holz des Bauspielplatzes in Flammen auf. Von Alfred Riese


Fr., 24.08.2018

Plaketten werden am Samstag geputzt Vereine greifen zum Schwamm

Der Saerbecker Vereinsbaum im Jahr 2011.

Saerbeck - Der Bürgerschützenverein Dorf bringt die Saerbecker Vereine zusammen: am Samstag, 25. August, ab 14 Uhr, bei der Putzaktion für die Plaketten am Vereinsbaum. Von Alfred Riese


Fr., 24.08.2018

Ferienspaß auf dem Hof Hoppe Hanuta hat den Melkroboterschnell begriffen

Fünf Ferienspaß-Kinder schieben gemeinsam Futter auf dem Milchviehhof Hoppe zusammen.

Saerbeck - Wie funktioniert eigentlich ein Melkroboter? Dieser Frage gingen bei einem Angebot der Kolpingsfamilie Ferienspaß-Kinder auf dem Hof Hoppe in Middendorf nach – unter anderem. Von Alfred Riese


Fr., 24.08.2018

Flohmarkt auf der Wiese vor der Bürgerscheune Zwischen Kaufrausch undTaschengeld aufbessern

Viele verschiedene Spielsachen und Kleidungsstücke für Groß und Klein gab es beim Flohmarkt für kleines Geld zu kaufen. Dank des guten Wetters konnten alle Kinder mit ihren Decken auf der Wiese vor der Bürgerscheune Platz nehmen.

Saerbeck - Puppen, Autos, Bücher, Kleidung – all das und noch viel mehr fand sich am Dienstagnachmittag auf der Wiese vor der Bürgerscheune.


Do., 23.08.2018

Obst und Gemüse bei Theodor Bongers N icht alltägliche Sorten gibt’s hier auch

Die richtigen Zutaten für eine leckere Gemüsepfanne präsentiert Theodor Bongers auf seinem Marktstand in Saerbeck und Emsdetten – und gute Tipps gibt es noch gratis dazu.

Saerbeck - „Fünf von den platten Pfirsichen, einen Blumenkohl, frischen Dill und Petersilie“, Artur Alscher arbeitet seine Einkaufsliste ab. Der Saerbecker ist Stammkunde am Obst- und Gemüsestand von Theodor Bongers. Von Pia Weinekötter


Fr., 24.08.2018

Was die 25 Gruppen auf dem Bauspielplatz auf die Beine stellen Eine Lounge ist fast schon Pflicht

Diese sechs Jungs haben ihre Hütte schon fast fertig gestellt und genießen nun das Lagerfeuer in der „Lounge“ vor ihrer Haustür.

Saerbeck - Hochbetten, Wohnzimmer und Küchen – das alles ist bereits bei den Hütten auf dem Bauspielplatz zu erkennen. Seit Montag zimmern insgesamt 25 Gruppen mit Paletten, Werkzeug und Tüchern an ihren ganz eigenen Traumhäusern.


Mi., 22.08.2018

Landwirtschaftlicher Ortsverein Thema Blühstreifen

Helmut Vennemann, Frank Weber und Andreas Puckert (von rechts) in einem trockenen Blühstreifen am Ackerrand, der Insekten und anderen Tieren als Lebensraum und Nahrungsquelle dienen soll.

Blühstreifen, so genannte Biodiversitätsstreifen, finden sich zunehmend am Rand von Saerbecker Äckern. Sie werden freiwillig und unentgeltlich von Landwirten angelegt. Die Ziele beschreibt Helmut Vennemann, LOV-Vorsitzender.


Mi., 22.08.2018

Rund um den Pflanzenschutz „Wenig Glyphosat-Einsatz“

„Null-Parzelle“ heißt der Streifen Maisacker, auf dem Andreas Puckert in Sinningen zeigt, wie Mais ganz ohne Pflanzenschutzmittel aussehen würde.

Saerbeck - Am Schuldamm, östlich Ruhmöller, hat Andreas Puckert, Öffentlichkeitsarbeiter des LOV, auf einem Streifen Maisacker auf jegliche Mittel gegen Unkraut, Pilze und Schädlinge verzichtet. „Null-Parzelle“ heißt das. Von Alfred Riese


Do., 23.08.2018

LOV schätzt 30 Prozent Ertragsverlust beim Mais Teilweise Totalschaden

Beispiele für schlecht ausgebildete Maiskolben finden sich auf vielen Äckern.

Saerbeck - Die Bilanz auf den zum Gutteil abgeernteten Äckern ist für den Landwirtschaftlichen Ortsverein (LOV) Saerbeck kein Grund zur Freude: Ausfälle durch die lange Trockenheit, wie im Land und im Bund, meldet Andreas Puckert, im LOV zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Von Alfred Riese


126 - 150 von 1513 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook