Saerbeck - Archiv


Sa., 11.03.2017

Was kann „Office Putting“ – und wenn ja, warum? Das Runde muss ins Runde

Finde den Fehler! Oder lassen sich Golfschläger und Druckmaschinen doch irgendwie zusammenbringen?

In Saerbeck probiert man ja gerne mal was Neues aus. Lach-Yoga zum Beispiel, Klärschlamm-Alleine-Verbrennung oder Karnevalsklamauk mit echten Kirchenmännern. Und nächste Woche wollen sie, nicht weil das Wetter zu schlecht wäre, drinnen aufteen, chippen, putten und was man sonst noch alles normalerweise auf pingeligst getrimmtem Rasen veranstaltet.


Fr., 10.03.2017

Politik „Miteinander ins Neue“

Politik : „Miteinander ins Neue“

„Miteinander ins Neue“ lautete der Arbeitstitel der Auftaktveranstaltung des neuen Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus der Bundesregierung, zu der Alfons Bücker, Vorsitzender der Saerbecker Kolpingsfamilie, nach Berlin gereist war. Das neue Bundesprogramm legt verstärkt den Fokus auf die Gestaltung des demografischen Wandels.


Fr., 10.03.2017

Wieder einmal eine ungewöhnliche „Zehn-Minuten-Auszeit“ in St. Georg Die Zeitung als Gebetbuch

Gebete aus der Zeitung? Ja, sagten Clara Leiting und Werner Heckmann und belegten es mit der aktuellen Tageszeitung.

Saerbeck - Nanu, was soll das denn? Wer setzt sich denn zum Zeitunglesen in die Kirchenbank? Die Besucher der zweiten „Auszeit“ in St. Georg glaubten wohl zuerst an einen Werbe-Gag ihrer Lokalzeitung, als Pastoralreferent Werner Heckmann sie aufforderte, statt des Gebetbuchs eine Zeitung vom Stapel zu nehmen, den er im Mittelgang der Kirche ausgelegt hatte. Von Hans Lüttmann


Do., 09.03.2017

Im Bürgerhaus aber auch: Nadja Nitschkes Gitarrenschüler spielen vor „Zu Hause hat es noch geklappt“

Was die sieben- bis 13-jährigen Gitarrristen im Bürgerhaus zu bieten hatten, konnte sich durchaus hören lassen.

saerbeck - Welcher Musiklehrer hat von seinen Schülern diesen Satz nicht schon gehört: „Zu Hause hat es aber ganz gut geklappt.“? Da gibt es nur eins: Raus auf die Bühne vor das Publikum, sooft es geht. Das haben Nadja Nitschkes Gitarrenschüler im Bürgerhaus beherzigt und präsentierten in der „Vorspielstunde“ der Musikschule das Ergebnis ihres emsigen Übens.


Anzeige

Do., 09.03.2017

Sportschau Der neue Sport-Preis

Paul Beckschwarte 

saerbeck - Erstmals wird bei der „Sportschau“ am Freitag, 17. März, der Paul-Beckschwarte-Preis vergeben. Mit ihm will die Gemeinde „hervorragende Verdienste um den Sport, insbesondere ehrenamtliche Mitarbeit“ würdigen. Von Alfred Riese


Do., 09.03.2017

Saerbeck Ein NPD-Aussteiger erzählt

Stefan Rochow 

saerbeck - Als es um die Gerichtsentscheidung ging, ob die NPD als verfassungsfeindlich verboten werden soll oder nicht, tauchten Archivbilder von ihm in den Medien auf: Stefan Rochow, jahrelang überzeugter Neo-Nazi, Mitglied der rechtsextremen NPD, Bundesvorsitzender von deren Jugendorganisation, Führungskader. Vor zehn Jahren begannen sein Wandel und Ausstieg.


Do., 09.03.2017

Außerschulischer Lernstandort bleibt wichtigste Aufgabe des Fördervereins Klimakommune Energiegeladenes Bildungsprojekt

Handliche Technik (kleines Foto): Hier wird aus Biomasse zunächst Gas und dann Strom, der den Propeller antreibt - einer von vielen praktischen Versuchen in den „Energiewelten“.

saerbeck - Die Unterstützung des außerschulischen Lernstandorts bleibt die wichtigste Aufgabe des Fördervereins Klimakommune. Die Saerbecker Energiewelten waren der thematische Schwerpunkt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Bioenergiepark, heißt es in einer Pressemitteilung.


Mi., 08.03.2017

Rezitationsabend mit Musik Liebeslied – Liebesleid

Das Quartett Pfeifferey und Saitenspeel verspricht, die Stimmungen der vorgetragenen literarischen Werke rund um die Liebe aufzugreifen.

saerbeck - Um die Liebe nicht nur im Frühling geht es bei einem Rezitationsabend von Kurt und Iron Kösters. Sie werden begleitet vom in Saerbeck bekannten Quartett Pfeifferey und Saitenspeel.


Mi., 08.03.2017

Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Stiftung Grundschulzeitung auf Siegerpodest

Das Bunte ganz rechts ist die Saerbecker Grundschulzeitung mit der Jury des Provinzialstiftung-Wettbewerbs (von links): Dr. Norbert Tiemann, Fabian Hintzler, Stefan Nottmeier, Jörg Brokkötter, Klaudia Sluka und Thomas Tenkamp mit der erfolgreichen Ausgabe der St.-Georg-Grundschule.

Saerbeck - 48 wohl gefüllte Seiten reichten für die Saerbecker Grundschulzeitung für einen dritten Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial-Versicherung – und die Chance auf eine Einladung nach Berlin als Vertreter des Landes NRW.


Mi., 08.03.2017

Verein Deutsche Sprache Belgier spricht über das Deutsche

Prof. Roland Duhamel im Kreise der Besucher der Vortragsveranstaltung des Vereins Deutsche Sprache in Saerbeck.

Saerbeck - Das alttestamentliche babylonische Sprachgewirr findet sich in Belgien in Form der drei Amtssprachen Niederländisch, Französisch und Deutsch als der kleinsten. Ohne Pflege schwindet die Sprache dahin, erklärte der belgische Prof. Roland Duhamel jetzt bei einem Vortrag des Vereins Deutsche Sprache in Saerbeck. Von T.-Kalotaszegi-Linnemann


Di., 07.03.2017

Saerbeckereien Vom ASL zum BEPodrom

Ojemine! Oder besser: Heureka – dass dieser winzige Buchstabendreher aufgefallen ist! Statt den Außerschulischen Lernstandort im Bioenergiepark (BEP) ordnungsgemäß mit ASL abzukürzen, stand in der Meldung ALS.


Di., 07.03.2017

Ein Ausblick auf die „Sportschau“ Wer darf den Lorbeer ernten?

Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres werden erst am „Sportschau“-Abend gewählt – auch Friederike Möhlenkamp hat da noch keinen Durchblick.

Saerbeck - Einer ist gesetzt bei der „Saerbecker Sportschau“ am 17. März: Quasi per Applaus hatte das Publikum im vergangenen Jahr beim Auftakt der gemeindlichen Sportlerehrung im neuen Show-Gewand dafür votiert, den Comedian Oli Materlik (vom GOP in Münster) wieder als Moderator zu verpflichten. Von Alfred Riese


Di., 07.03.2017

Saerbeck Förderverein Klimakommune

saerbeck - Der Förderverein Klimakommune Saerbeck erinnert an die Jahreshauptversammlung, die am heutigen Dienstag stattfindet. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr in den Räumen des außerschulischen Lernstandortes (ALS) im Bioenergiepark. Auf der Tagesordnung der Versammlung stehen u.a. Rechenschaftsberichte und die Vorstellung des Wirtschafts- und Investitionsplans für das Jahr 2017.


Di., 07.03.2017

Insolvenzen gehen um 38 Prozent zurück Saerbeck stemmt sich gegen den Kreis-Trend

 

Saerbeck - Landauf, landab gehen die Zahlen der Insolvenzen zurück, wenn man 2015 mit 2016 vergleicht. Anders allerdings im Kreis Steinfurt, wie die Landesstatistiker jetzt nachgerechnet haben: Dort steig die Zahl der angemeldeten Konkurse von 561 auf 679, das ist ein Plus von 21 Prozent.


Mo., 06.03.2017

MKG-Zehntklässler testen lehrplantreuen Unterrichtsbaustein in den „Energiewelten“ „Mehr Respekt für Steckdosen“

Unterricht à la carte servieren die „Saerbecker Energiewelten“ mit dem neuen, lehrplantreuen Modul für Chemie in der zehnten Klassen. Schüler der MKG unterzogen die Experimentierstationen in Sachen Energie jetzt einem letzten Test.

Saerbeck - Einen neuen, handfesten Vorteil hat der außerschulische Lernstandort „Saerbecker Energiewelten“ im Bioenergiepark im Angebot für alle weiterführenden Schulen im Kreis und darüber hinaus: ein halbtägiges, dem Lehrplan entsprechendes und selbst entwickeltes Modul für zehnte Klassen im Fach Chemie. Von Alfred Riese


Mo., 06.03.2017

KLJB nimmt 19 Neulinge auf und wächst auf über 200 Mitglieder Landjugend(t)räume

19 Jugendliche wurden am Samstagabend in die katholische Landjugend aufgenommen. Sie hatten zu Beginn direkt die Gelegenheit, den Vorstand und alle Aktionen innerhalb des großen Vereins kennenzulernen.

Saerbeck - 19 junge Saerbecker wurden in den Verein aufgenommen, der jetzt über 200 Mitglieder zählt. Nachmittags traf sich der Vorstand mit den Neulingen im Pfarrheim zum Kennenlernen.


Mo., 06.03.2017

Saerbeck Prozess platzt zum zweiten Mal

saerbeck/Rheine - zweiten Mal platzte jetzt ein Gerichtstermin vor dem Strafgericht in Rheine, weil der Sohn des 61-jährigen Pferdehändlers aus Emsdetten, der in Saerbeck wohnt, am Prozesstag eine Nachricht an das Gericht schickte, dass er in Portugal festsitze und deswegen nicht kommen könne. Von Monika Koch


So., 05.03.2017

KLJB-Theater-Team baut die Bühne für „Dat Inserat“ „Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn“

Auf der (noch) kahlen Bühne  zeigt sich die Theatergruppe inklusive einiger Helfer, die mit dafür sorgen, dass die Bühne bald in einem neuen Glanz erstrahlen wird.

saerbeck - Da wird gehämmert, gesägt und ganz viel Krach gemacht – beim Bühnebauen der KLJB-Theatergruppe in der Bürgerscheune. Wie in jedem Jahr ist ihnen sehr daran gelegen, die Zuschauer auch durch eine passende Kulisse zu überzeugen.


So., 05.03.2017

Saerbeck Unfall mit zwei Schwerverletzten

Saerbeck : Unfall mit zwei Schwerverletzten

Saerbeck - Fahrer und Beifahrerin eines am Sonntagmorgen bei Saerbeck verunglückten Autos erlitten schwere Verletzungen.


So., 05.03.2017

Saerbeck VDS-Vortrag im Pfarrheim

Saerbeck - Wenn er über die deutsche Sprache in Belgien Vorträge hält, dann befindet sich Prof. Dr. Duhamel (Belgien) in seinem Element. Er beherrscht nicht nur die deutsche Sprache perfekt, er lehrte auch Germanistik an der Universität Antwerpen und leitete den Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverband.


So., 05.03.2017

Musikschule präsentiert sich mit einem außergewöhnlichen Konzert im Bürgerhaus Jede Menge Flötentöne

Sie war nicht nur zu spüren, sondern auch deutlich zu hören: die Liebe zur Musik.

Saerbeck - Nicht nur für das stille Kämmerlein soll geübt werden“, deshalb ist es wichtig, mit seinem Instrument in die Öffentlichkeit zu gehen. Schließlich machen die meisten Menschen Musik, um sich und andere zu erfreuen. Aus diesem Grunde veranstaltet die Musikschule regelmäßig Konzerte und Vorspiele. Von Tünde Kalotaszegi- Linnemann


Sa., 04.03.2017

Saerbecker muss 400 Euro Strafe zahlen Hausdurchsucher finden 0,4 Gramm

 

Saerbeck - Dass es bei der geringen Menge überhaupt zu einer Verurteilung kam, hat mit den Vorstrafen des Saerbeckers zu tun, darunter Diebstähle, Sachbeschädigung, Fahren ohne Führerschein und Drogen; deswegen hat er auch schon für einige Monate im Knast gesessen.


Fr., 03.03.2017

Kolpingbläser proben fürs Frühjahrskonzert am 13. Mai Kurz, knackig und modern

Der teilweise neu besetzte Vorstand 

saerbeck - Das Kolping-Blasorchester (KBO) stellt sich in diesem Jahr versuchsweise wieder mit einem Frühlingskonzert seinem Publikum vor. Es soll am Samstag, 13. Mai, abends in der Bürgerscheune mit Haupt- und Jugendorchester stattfinden und gemütlich ausklingen. Von Alfred Riese


Fr., 03.03.2017

Gebühren und Terminer bleiben / Ahlert übernimmt ab April die Abfuhr von Remondis Dienstag beginnt der Tonnentausch

Team Tonnentausch (v. l.): Sabine und Bernhard Ahlert vom Grevener Entsorgungsunternehmen, Bürgermeister Wilfried Roos, Kämmerer Guido Attermeier sowie Edith Otte-Witte und Simone Winninghoff, die im Rathaus die Telefon-Hotline besetzen, und eine neue Restmülltonne. Kleines Bild:

saerbeck - Diese Publikumsreichweite schaffen weder die Tagesschau noch die Sportfreunde Lotte mit ihrer DFB-Pokal-Sensation. 100 Prozent der Haushalte in Saerbeck bekommen bald frei Haus drei neue Mülltonnen für Restmüll, Bioabfall und Papier. Die alten Tonnen werden eingesammelt. Von Alfred Riese


Fr., 03.03.2017

Saerbeck Gottesdienst „über den Wolken“

Wohin hebt der Flieger ab, zu dem beim Familiengottesdienst am Sonntag die St.-Georg-Kirche wird?

Saerbeck - Wohin diese Reise wohl geht? Mit zwei echten Flugzeugsitzen und einem Koffer vor dem Altar lädt der Vorbereitungskreis zum Familiengottesdienst am 5. März ab 10 Uhr ein. Das Thema am ersten Fasten-Sonntag heißt „Über den Wolken“, es geht um den Start in eine besondere Zeit. Dafür wird die Kirche zu einem Flugzeug für alle, kündigt der Familiengottesdienstkreis an. Von Alfred Riese


151 - 175 von 8580 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.