Mi., 12.06.2019

Umbauarbeiten in der St.-Georg-Kirche Kirchen-Café in der Arche

Saerbeck - Seit Dienstag ist die St.-Georg-Kirche wegen Umbau geschlossen, im Pfarrheim-Saal geht am Donnerstag die St.-Georg-Kapelle in Betrieb. Das Kirchen-Café zieht deshalb in das evangelische Gemeindezentrum Arche um, zum ersten Mal am Sonntag.

Mi., 12.06.2019

Nahverkehr Behinderungen beim Bürgerbus

Die Bürgerbus-Haltestelle am Rathaus.

Saerbeck - Wegen des in Emsdetten stattfindenden Double-Ultra-Triathlons kommt es im Bürgerbusbetrieb zu erheblichen Behinderungen. Darauf weist der Bürgerbus-Verein hin.


Mi., 12.06.2019

A 3 – Water Solutions an der Boschstraße Sauberes Wasser bis in die Antarktis

Ulrich Brüß kontrolliert ein Membranfiltrationsmodul, das in der Saerbecker Halle gefertigt wird. Kleines Bild: Der Geschäftsführer zeigt, wie die Membran, die für A 3 in Belgien produziert werden, aussehen.

Saerbeck - Bei A 3 denken wohl die meisten an die 778 Kilometer lange Autobahn. Das wird sich jetzt ändern. Denn dahinter verbirgt sich auch ein Saerbecker Unternehmen. Wo dessen Technik überall zum Einsatz kommt, ist wirklich beeindruckend: Von der Fertigungshalle an der Boschstraße geht’s bis in die Antarktis. Von Jan-Philipp Jenke


Di., 11.06.2019

HK-Dance-Studio bei den Westdeutschen Meisterschaften Gute Platzierungen in der Meister-Klasse

Saerbeck - Gleich vier der Solo-Tänzer und alle Teams des HK-Dance-Studios schafften es bei der Westdeutschen Meisterschaft in die M-Reihe und belegten sogar dort gute Platzierungen. Von Ralf Fritzer


Anzeige

Di., 11.06.2019

Neuer Standort am Seniorenzentrum Schnullerbaum ist umgezogen

Da hängt er, einer der Schnuller, die die „Funkelsteiner“-Kinder zur Eiche vor dem Seniorenzentrum umsiedelten.

Saerbeck - Die Schnuller mussten umziehen. Seit einigen Jahren hängen kleine Kinder sie an die Äste der Salweide im Garten Eden, dem Park des Seniorenzentrums am See – ein kleines Ritual des Abschiednehmens. Von Alfred Riese


Di., 11.06.2019

Westladbergener Schützen feiern 125-jähriges Bestehen Michael Elsbecker ist Jubel-König

Der Jubiläums-Königstisch aus Westladbergen (von links): Hedwig und Johannes Brockmeyer (25-jähriger Sternkönig), Sternkönig Julian Winter, Königspaar Michael und Agatha Elsbecker, eingerahmt durch den Hofstaat Norbert und Ulrike Markfort sowie Paul und Ingeborg Winkeljann; vor dem Königspaar steht das Kinderkönigspaar Oliver Löckemann und Celina Berkemeier, dahinter das Königspaar des vergangenen Jahres Albert und Hanni Pottmeyer; es folgen Lisa und Manfred Reckfort (Kaiserpaar), Alfred Voskort (25-jähriger Kaiser), Christel und Udo Stegemann (25-jähriger Vogelkönig), davor Heinrich und Gertrud Stegemann (50-jähriger Vogelkönig)..

Saerbeck - Eine anstrengende Vorbereitungswoche liegt hinter den Westladbergener Bürgerschützen. „Wir haben einen tollen Zusammenhalt in unserer Bauerschaft bewiesen“, lobt Oberst Tönne Grüter zu Beginn des 125-jährigen Jubiläums des Westladbergener Schützenvereins. Von Stefanie Behring


Di., 11.06.2019

Eichenprozessionsspinner vertrieben Pfadfinder suchen ein Übergangsheim

Stephan Saggau, Stammesvorsitzender, sucht ein Übergangsquartier für die Gruppenstunden des Jugendverbands, weil der Eichenprozessionsspinner erneut am Pfadiheim in den Bäumen klebt.

Saerbeck - Saerbecks Pfadfinder haben mal wieder ein Problem. Sie suchen ein Ausweichquartier, weil ihr Treffpunkt vom Eichenprozessionsspinner belagert ist. Für die Entfernung fehlt das Geld. Von Alfred Riese


So., 09.06.2019

Saison-Bilanz des HK-Dance-Studios / WM im August Tänzer heimsten 30 Pokale ein

Auch die letzte Meisterschaft war erfolgreich. Über 30 Pokale holte das HK-Dance-Studio in dieser Saison nach Saerbeck.

Saerbeck - „Eine tolle Saison geht zu Ende. Wir haben’s gerockt“, sagt Choreograph Habib Kajtazi ganz stolz, wenn er über die vergangene Saison mit seinem Tanzstudio zurückblickt. Von Ralf Fritzer


Sa., 08.06.2019

Mitglieder der Volksbank Saerbeck stimmen für Fusion mit Westerkappeln-Wersen Eine Hochzeit auf Augenhöhe

Einstimmig sprachen sich die 72 stimmberechtigten Genossenschaftsmitglieder bei der Generalversammlung der Volksbank Saerbeck für die Fusion mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen aus.

Saerbeck - Die Fusion der Volksbanken Saerbeck und Westerkappeln-Wersen ist beschlossene Sache. Die Generalversammlung der Saerbecker Genossenschaftsmitglieder sprach sich am Donnerstagabend in der Bürgerscheune einstimmig dafür aus, wesentlich deutlicher als die notwendige Dreiviertel-Mehrheit. Von Alfred Riese


Fr., 07.06.2019

Banken-Fusion beschlossene Sache Eine Hochzeit auf Augenhöhe

Einstimmig sprachen sich die 72 stimmberechtigten Genossenschaftsmitglieder bei der Generalversammlung der Volksbank Saerbeck für die Fusion mit der Volksbank Westerkappeln-Wersen aus.

Saerbeck/Westerkappeln - Die Fusion der Volksbanken Saerbeck und Westerkappeln-Wersen ist beschlossene Sache. Die Generalversammlung der Saerbecker Genossenschaftsmitglieder sprach sich am Donnerstagabend in der Bürgerscheune einstimmig dafür aus, wesentlich deutlicher als die notwendige Dreiviertel-Mehrheit. Von Alfred Riese


Fr., 07.06.2019

Im Bürgerhaus E-Mobilitätsstammtisch trifft sich

Dieter Ruhe (r.) und Stefan Niestegge haben den E-Mobilitätsstammtisch initiiert.

Saerbeck - Das verspricht, ein interessanter Abend zu werden: Der E-Mobilitätsstammtisch in der Klimakommune Saerbeck lädt ein zu einem Vortrag mit Diskussion zum Thema „Mobilität und Wasserstoff“.


Fr., 07.06.2019

Interview mit Bürgermeister Roos zur aktuellen Klimaschutz-Debatte Bestätigung für den Saerbecker Weg

Wilfried Roos 2017 beim Start des Projekts „Energiespeicher in der Praxis“ der Fachhochschule im Bioenergiepark mit (von links) Prof. Christof Wetter (Fachhochschule), Dr. Kawamata (japanischer Botschaftsrat) und dem damaligen NRW-Umweltminister Johannes Remmel.

Saerbeck - Die Ergebnisse der Europawahl haben die Diskussion um den Klimaschutz in den Mittelpunkt gerückt. In der Klimakommune Saerbeck steht er dort schon länger. Bürgermeister Wilfried Roos, der 2020 nach mehr als 25 Jahren an der Rathausspitze in den Ruhestand geht, sieht diesen „Saerbecker Weg“ durch die jüngsten Wahlen bestätigt. Von Alfred Riese


Do., 06.06.2019

Seniorenzentrum am See spendet Kickertisch an die OGS Kickern kennt kein Alter

Na, wie wär´s mit einem Spiel? Bewohner und Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienst im Seniorenzentrum am See spenden einen nicht mehr benötigten Kickertisch an die Offene Ganztagsgrundschule und kommen damit bei Team und Kindern gut an.

Saerbeck - Ein Treffen der Generationen besonderer Art gab es jetzt an der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS). Und die Älteren kamen mit einem großen Geschenk. Von Alfred Riese


Do., 06.06.2019

Folgen des Kirchenumbaus von St. Georg / Start am Dienstag Messen an ungewohnten Orten

Mitten in der Gemeinde stehen der Altar und das Pastoralteam, seitdem die Altarinsel provisorisch eingerichtet wurde. Am Dienstag nach Pfingsten beginnt der endgültige Umbau von St. Georg, der bis Ostern 2020 dauern soll.

Saerbeck - Der Start von Umbau und Renovierung in St. Georg steht unmittelbar bevor. Am Pfingstmontag, 10. Juni, beginnt um 10 Uhr der vorerst letzte Gottesdienst im Kirchengebäude. Am Dienstag danach ziehen dort Bauarbeiter, Handwerker und Restauratoren ein. Von Alfred Riese


Mi., 05.06.2019

Mitgliederversammlung SC Falke Ein Neuer im Vorstandsteam

Der geschäftsführende Vorstand des SC Falke: Andre Hansmeier (l.), Matthias Ahmann (2.v.l.), Henrik Schräer (2.v.r.) und Stefan Kordes (r.) – es fehlt Alfred Wennemann. Hans-Georg Ortmann (Mitte) hat auf eine erneute Kandidatur zum Beisitzer verzichtet.

Saerbeck - Die Spitze des SC Falke Saerbeck 1924 ist auf fünf Vorstände angewachsen. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung am Montagabend im Falke-Treff.


Mi., 05.06.2019

Im MGH Treffen der Schallplattenfreunde

Alles dreht sich um alte Platten bei der Tauschbörse am Freitag.

Saerbeck - Die Schallplattenfreunde treffen sich am Freitag, 7. Juni, um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus (MGH, Zugang vom Parkplatz aus).


Mi., 05.06.2019

Freiwillige Helfer packen in Westladbergen an Großreinemachen fürs Jubiläum

Zehn freiwillige Helfer sorgten für saubere Straßen und Wege in Westladbergen – passend zum 125-jährigen Jubiläum des Schützenvereins und der besonderen Feier mit Jugendparty auf dem Festzelt am Wochenende.

Saerbeck - Die von der Kolpingsfamilie initiierte Müllsammelaktion sorgte vor einigen Wochen im Dorf schon für sauberere Wege und Wälder. Passend zum Jubiläum des Schützenvereins Westladbergen fand nun auch in der Bauerschaft die Aktion statt. Von Stefanie Behring


Mi., 05.06.2019

Selbstbehauptungskurse an der Grundschule Was soll ich tun, wenn jemand attackiert wird?

Die Teilnehmer des zweiten Selbstbehauptungskurses aus dem vierten Jahrgang der St.-Georg-Grundschule mit Trainer Christoph Broermann und Ivonne Lehmkuhl, Vorsitzende des Fördervereins.

Saerbeck - Zwei Selbstbehauptungskurse mit Karatetrainer Christoph Broermann besuchten jetzt knapp 40 Viertklässler der St.-Georg-Grundschule. Die Teilnahmegebühren waren niedrig, weil der Förderverein der Schule diese Kurse im Rahmen seines Gesamtangebots bezuschusst. Von Alfred Riese


Di., 04.06.2019

Musik-Performance-Lesung mit Samuel Koch „Ich glaube an Wunder“

„Rolle vorwärts“ heißt das Programm von Samuel Koch.

Saerbeck - „Ich glaube an Wunder“, antwortet der querschnittgelähmte Samuel Koch auf die Frage, ob der Titel seines neuen Buches „Steh´ auf, Mensch“ vielleicht zynisch sei. Von Alfred Riese


Di., 04.06.2019

256 Gäste beim Quadratessen der Kolpingsfamilie Mensa wird zum Gourmettempel

Mit einer Vierergruppe startete die Aktion, zum Abschluss kamen 256 Quadratesser in der Gesamtschulmensa zusammen.

Saerbeck - Tischlein-deck-Dich war gestern. „Quadratessen“ heißt das moderne Zauberwort, das am vergangenen Sonntag 256 gut gelaunte Gäste in der Mensa der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule zum fröhlichen Genießen zusammenführte. Von Marlies Grüter


Di., 04.06.2019

Workshop Kompaktkamera Keine schlechten Fotos mehr

Der Kurs vermittelt, wie man aus seiner digitalen Kompaktkamera das Optimum herausholen kann.

Saerbeck - Digitale Kompaktkameras liefern eine erstaunliche Bildqualität, aber mitunter auch enttäuschende Ergebnisse.


Mo., 03.06.2019

Kinderschützenfest in Westladbergen Oliver Löckemann ist Jubiläums-Kinderkönig

Das neue Kinderkönigspaar des Westladbergener Schützenvereins: Oliver Löckemann mit Celina Berkemeier.

Saerbeck - Knapp 30 Grad und strahlender Sonnenschein – bei dem Wetter lässt sich doch gut ein neuer Kinderkönig ermitteln und zudem ein bunter Familiennachmittag verbringen.


Mo., 03.06.2019

Christian Ixmann ist derzeit Praktikant im Rathaus Stadtradeln und BEP-Modell sind seine Aufgaben

Der 26-jährige Christian Ixmann studiert Umwelttechnik an der FH Münster. Seit März absolviert er ein Praktikum in der Klimakommune.

Saerbeck - Das Dutzend ist voll: Mit Christian Ixmann leistet im Augenblick der zwölfte Student der Fachhochschule Münster sein Praktikum in der Klimakommune Saerbeck ab.


Mo., 03.06.2019

USA-Reise von Klimakommune-Projektmanager Wallraven „Unglaublich, was dort passiert ist“

Inbetriebnahme der nachgeführten Photovoltaik-Anlage durch den Vizekanzler des Morris-Campus.

Saerbeck - Stromspeicher auf dem Uni-Gelände, zwei Elektrobusse, Pläne für einen Bürgersolarpark: In Morris, Saerbecks Klimaschutzpartner im US-Bundesstaat Minnesota, haben die Anstrengungen für den Klimaschutz Fahrt aufgenommen.


Mo., 03.06.2019

Tag der Begegnung der Ledder Werkstätten Etwas von dieser Gemeinschaft erleben

Eigene Produkte wie der Lukeo oder der K-Lumet werden immer wichtiger. Ihre Herstellung kann man beim Tag der Begegnung am 16. Juni live erleben.

Saerbeck/Ledde - Mit mehreren 1000 Besuchern rechnen die Ledder Werkstätten (LeWe), die auch in Saerbeck aktiv sind, am Sonntag, 16. Juni (11 bis 18 Uhr), beim „Tag der Begegnung“ in Ledde. Das Motto lautet: „Mensch, wir zeigen’s euch – Gemeinschaft leben“.


176 - 200 von 2338 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook