Di., 10.11.2020

Henning Jaske (CDU) zieht als jüngstes Mitglied in den Rat ein Politik ist sein großes Hobby

Ist auch in der Jungen Union aktiv: Der 22-jährige Henning Jaske wurde bei der Kommunalwahl am 13. September in den Rat gewählt.

Saerbeck - Wenn Henning Jaske am Donnerstag den Ratssaal betritt, ist es keine Premiere. Dem Bau- und Planungsausschuss des Gremiums wohnte der Christdemokrat bereits mehrmals als stellvertretender sachkundiger Bürger bei. Respekt hat er aber dennoch vor seiner neuen Aufgabe. Von Katja Niemeyer

Mo., 09.11.2020

Veranstaltungen zum Volkstrauertag abgesagt Bürgermeister und Leiter der Feuerwehr legen Kranz nieder

Der niedergelegte Kranz am Mahnmal vor dem Friedhof am Volkstrauertag 2019.

Saerbeck - Der Volkstrauertag geht auf den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) zurück. Er ist dem Gedenken an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gewidmet.


Mo., 09.11.2020

Online-Musikfestival: Shelter Of Dreams Winter Edition in Hövels Festhalle Von House bis Techno

Bei der Shelter Of Dreams Sommer Edition hatten die DJs rund 400 Klicks verbucht.

Saerbeck - Der Saerbecker Tobias Sundermann und andere DJs laden am kommenden Freitag und Samstag zu einer Shelter Of Dreams Winter Edition ein. Das Online-Musik-Festival soll das Discofeeling in kleinem Rahmen zurückbringen. Von Luca Pals


Mo., 09.11.2020

Gemeinde verschärft Corona-Regeln Energisch und konsequent

Freundliche Erinnerung, damit bei Kontrollen stets alles in Ordnung ist: Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg (rechts) mit Bastian Breimhorst und Ines Heilemann vom Ordnungsamt und dem neuen Hinweisschild auf dem Spielplatz Teigelkamp.

Saerbeck - In den vergangenen Tagen sind das Rathaus und der Bauhof an etlichen Stellen im Dorf aktiv geworden, um auf die Regelen für den Kampf gegen die Pandemie im Teil-Lockdown hinzuweisen.


Anzeige

Fr., 06.11.2020

Josef Bodem im (Un-)Ruhestand Ein Rentner im Home-Office

Wegen der Corona-Pandemie arbeitet Josef Bodem meist zu Hause. Eigentlich ist er aber schon Rentner. Für ein Softwareunternehmen ist er dennoch seit fast zwei Jahren als Berater in Teilzeit tätig.

Saerbeck - Ein stufenweiser Übergang ins Rentnerdasein kam dem Saerbecker wie gelegen. Von Katja Niemeyer


Do., 05.11.2020

SPD-Fraktionschef Bernd Schweighöfer scheidet nach mehr als 30 Jahren aus dem Rat aus Immer nah dran am Geschehen

Bernd Schweighöfer während einer Ratssitzung im Mai 2011 und während eines offiziellen Aktes:

Saerbeck - Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Bernd Schweighöfer mit an der Zukunft der Gemeinde, zunächst als sachkundiger Bürger. Zwei Jahre später dann als Ratsherr. Von Katja Niemeyer


Mi., 04.11.2020

Genossen wählen Nachfolger für Bernd Schweighöfer Christian Schulte ist neuer SPD-Fraktionschef

Laden zur Kontaktaufnahme ein: Die Saerbecker Sozialdemokraten Christian Schulte, Dominik Tetenborg, Heike Hoppe, Hendrik Tetenborg und Felix Wannigmann

saerbeck - Schulte löst Bernd Schweighöfer nach 26 Jahren als Fraktionsvorsitzenden ab.


Mi., 04.11.2020

FH Münster kauft Gebäude und Erweiterungsfläche im Bioenergiepark Brebaum: „Da ist Musik drin“

Schlüsselübergabe mit Abstand für das erste eigene Gebäude der Fachhochschule Münster (kl. Foto) im Bioenergiepark der Klimakommune Saerbeck: FH-Kanzler Guido Brebaum, Prof. Christof Wetter, Prof. Helmut Grüning (Prodekan des Fachbereichs Gebäude-Energie-Umwelt), Wilfried Roos (bis Oktober Bürgermeister von Saerbeck), Carsten Schröder (Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation an der FH) und Forschungsteamleiter Elmar Brügging (von links).

Saerbeck - Die FH Münster hat die ehemalige Fahrzeug- und Wartungshalle auf dem Gelände des Bioenergieparks gekauft, zusammen mit einem 8000 Quadratmeter großen Grundstück.


Di., 03.11.2020

Aktion „Laternen Fenster“ Schöne Alternative für Martinsumzug

Martinsumzüge und ein anschließender Gottesdienst in der Kirche sind in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich.

Saerbeck - „Ganz im Sinne von St. Martin wollen wir mit Hilfe der Laternen Hoffnung schenken, in dieser schwierigen Zeit“.


Di., 03.11.2020

Vortrag von Günter W. Denz und Finissage Außerordentlich und hochkarätig

Für das musikalische Finale sorgte das Vokalensemble „Voice Trip“ aus Münster, das mit A-cappella-Improvisationen die Zuhörer vom Hocker riss.

Saerbeck - Wer ist Jörg Madlener, was ist das für ein Mensch? Dieser Frage versuchte Günter W. Denz in seinem Vortag im Rahmen der Finissage der Madlener-Ausstellung im Bioenergiepark nachzugehen. Für das musikalische Finale sorgte das Vokalensemble „Voice Trip“ aus Münster. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Mo., 02.11.2020

Ehrenamtlich und kostenlos Helfende Hände bieten wieder Einkaufshilfen

Helfer bringen Menschen, die wegen Corona das Haus nicht verlassen können, ihre Einkäufe direkt bis an die Tür.

Saerbeck - Wieder helfende Hände. Rund um das Mehrgenerationenhaus formiert sich erneut eine Gruppe, die Menschen helfen will, die wegen des Lockdowns ihre Häuser nicht zum Einkaufen verlassen können oder wollen.


Mo., 02.11.2020

Verabschiedung in kleiner Runde Memory-Spiel mit Mitarbeiter-Köpfen

Saerbeck - Das Gold-Jubiläum erreichte der 68-jährige kürzlich, weil er über das übliche Pensionsalter hinaus seine vierte Amtszeit als Bürgermeister bis Ende Oktober zu Ende brachte. Von Katja Niemeyer


Mo., 02.11.2020

Mit Autokorso und kleinen Videofilmen: Verabschiedung von langjährigem Bürgermeister Wilfried Roos „Die Welt werde ich jetzt nicht mehr retten“

Wilfried Roos mit Klimakommune-Schild.

Saerbeck - „Ich darf die Anerkennung und das Lob weitergeben an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an das ganze `winning team`, das zu repräsentieren ich als Bürgermeister die Ehre hatte.“ Von Katja Niemeyer


Mo., 02.11.2020

Folgen des Klimawandels machen sich in Natur und Landwirtschaft bemerkbar Feuchtgebieten geht das Wasser aus

Der Wiedehopf (Foto oben) mag es warm und trocken. Das könnte nach Einschätzung von Dr. Peter Schwartze dazu führen, dass der Vogel künftig auch im Tecklenburger Land zu finden ist. Die vergleichsweise wenigen Niederschläge der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass es auf manchen Ackerflächen staubtrocken zuging.

Saerbeck/Tecklenburg - Dr. Peter Schwartze sagt, dass es eigentlich drei Monate durchregnen müsste, um das aufzuholen, was es in den vergangenen zwei, drei Jahre zu wenig an Niederschlägen gegeben hat. Von Paul Meyer zu Brickwedde


Mo., 02.11.2020

Grevenerin lebt und arbeitet in San Francisco Kati Schmidt wettet auf Joe Biden

Kati Schmidt kommt aus Greven und lebt mit ihrer Familie in San Francisco. Sie hat bei der US-Wahl auf Bidden gewettet.

Greven/ San Francisco - Kati Schmidt kommt aus Greven. Aber seit fünf Jahren lebt sie in den USA. Da darf sie wählen. Sie weiß auch schon, wen...


Mo., 02.11.2020

Das neue Gemeinschaftsgefühl in der Gastronomie „Wir stehen auf Messers Schneide“

Robin Zurbrüggen, Toni Furnari und Saleh Es-Sinawi im Krisengespräch.

Greven - Grevens Wirte sehen mit Sorgen auf die nächsten Wochen. Um den Corona-Lockdown zu überstehen, werden einige Gastronomen auf verstärkten Außerhausverkauf setzen. Aber das ist keine Lösung für alle. Noch nie jedenfalls hat der Wirteverein so intensiv zusammen gearbeitet. Von Sven Thiele


Mo., 02.11.2020

Wirte suchen nach Alternativen Außer-Haus-Verkauf als Chance und Risiko

Pizza

Greven - Eine Möglichkeit, um die Krise zu überstehen, sehen Grevens Wirte in einer verstärkten Außer-Haus-Aktivität. Von Sven Thiele


Mo., 02.11.2020

Gastronomie-Lockdown „Wir haben alles an Vorsorge gemacht“

Vasilis Toxavidis am Tresen des Mezzomar. Der Geschäftsführer sorgt sich um die Situation seiner Mitarbeiter.

Greven - Nicht der Käfig singt, sondern die Vögel. Vasilis Toxavidis zitiert dieses griechische Sprichwort. Für den Mezzomar-Geschäftsführer heißt das: In der Krise muss man seine Mitarbeiter halten. Von Günter Benning


Mo., 02.11.2020

Hubertus-Abend der Schützenbruderschaft St. Hubertus Statt des Handschlags gab es die Corona-Faust

Die Geehrten (obere Reihe, v.l.): Franz-Josef Holthaus, Holger Schmidt, Hendrik Nytz und die stellvertretende Brudermeisterin Bianca Thünemann. Untere Reihe: Lothar Reichhardt, Manfred Schwarz, Rainer Deitmar.

Reckenfeld - Hubertusschützen können auch mit Corona feiern. Jedenfalls ließen die Reckenfelder ihre traditionelle Jubilarehrung nicht ausfallen und ehrten in kleiner Runde


Mo., 02.11.2020

Die Familie Yaman ist als Gülen-Anhänger aus der Türkei geflohen Nur eine Demokratie kann helfen

Sohn Mazhar und Tochter Semra sind der ganze Stolz von Vater Fethullah Yaman. Seine Frau Havva wollte aus persönlichen Gründen nicht mit auf das Bild.

Saerbeck - Ohne Demokratie in der Türkei gibt es kein zurück. Für die turkische Lehrerfamilie, die Asyl in Saerbeck gefunden hat, steht das fest. Sie sind Anhänger der Gülen-Bewegung Von Luca Pals


Fr., 30.10.2020

Saerbeck Zum Abschied: Ein pantomimischer Gruß für Bürgermeister Wilfried Roos

Saerbeck: Zum Abschied: Ein pantomimischer Gruß für Bürgermeister Wilfried Roos

Nach 27 Jahren geht Wilfried Roos in den Ruhestand, aber bedingt durch die Corona-Pandemie wird der Abschied nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden.


Fr., 30.10.2020

Per Telefon und Video: MKG passt Programm vor der Anmeldewoche an Corona-Bedingungen an Vom Münster-Tatort zur MKG

Der Haupteingang der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule: Wegen der Corona-Pandemie hat der kommissarische Leiter Maarten Willenbrink den Tag der offenen Tür abgesagt.

Saerbeck - Ein Kurzfilm soll wesentliche Inhalte darstellen, die normalerweise am Tag der offenen Tür präsentiert werden, und dabei Einblicke in den Unterricht, in die Fächer und die Schule insgesamt bieten.


Do., 29.10.2020

Karnevalssession 2020/21: Festausschuss der Kolpingsfamilie sagt alle Veranstaltungen ab Corona lässt keine Wahl

Haben nur fürs Foto das Zepter in die Hand genommen und die Prinzenmütze aufgesetzt: Alfons Bücker (Vorsitzender der Kolpingsfamilie) und Tobias Liesenkötter (Sprecher des Festausschusses) lassen die Insignien der närrischen Zeit aber diesmal im Schrank. Wegen der Corona-Pandemie sagten sie alle Veranstaltungen ab.

Saerbeck - Die Karnevalssession fällt leider aus, alle Feierlichkeiten rund um den Karneval müssen abgesagt werden. Von Katja Niemeyer


Mi., 28.10.2020

Kolping-Blasorchester probt coronabedingt Eine Mütze für Trompete & Co.

Das Kolping-Blasorchester probt derzeit in der Aula der alten Dorfschule – mit Abstand und mit nicht mehr als 25 Musikern.

Saerbeck - 15 bis 25 Personen nehmen an den Proben teil, auch in kleinerer Besetzung macht es sehr viel Spaß und Freude wieder Musik machen zu dürfen. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Di., 27.10.2020

Gesamtschüler bauen Weidenhütte Pythagoras baute mit

Training an der Schrotsäge: Schülerinnen und Schüler der MKG vor der Naturschutz-Weidehütte, die sie vom Baumfällen bis zum Dachdecken selbst bauten.

Saerbeck - Dieses besondere Projekt innerhalb der Aktivitätenwoche hat Tradition an der MKG, als praktischer Teil der Berufsorientierung und als praktischer Naturschutz.


201 - 225 von 3208 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.