Di., 23.05.2017

Infos „Rund um die Pflege zu Hause“ Marktstand zum Tag der Pflege

Das Team um die Führungskräfte Maria Lüke (von links): Ingrid Aupke, Andreas Papke, Fachbereichsleiter Ansgar Kaul und Jenny Kamp sind jeden Tag im Einsatz, um die ambulanten Angebote des Caritasverbandes Emsdetten-Greven mit Leben zu füllen.

Saerbeck - Am Freitag, den 2.Juni, bietet die Caritas Sozialstation in Kooperation mit de KFD Saerbeck einen Informationsstand „Rund um die Pflege zu Hause“ mit Kaffee und Plätzchen an. Unterstützt vom Pantomimen Manfred Pomorin informieren die Mitarbeiter über die Neuerungen in der Pflegeversicherung und die Unterstützungsmöglichkeiten für Senioren und pflegebedürftige Menschen.

Di., 23.05.2017

Viel mehr als nur Messdienen Neue Leiterrunde macht neugierig auf Lager, Sport und Gruppentreffen

Die neue Messdienerleiter (von links): Lilli Ventker-Stegemann, Kai Bangewitz, Linda Stegemann, Justus Hartken und Carmen Reckfort. Am 11. Juni haben alle Kommunionkinder die Möglichkeit, die Leiter und die Aktionen kennenzulernen.

Saerbeck - Wöchentliche Gruppenstunden mit tollen Spielen, gut gelaunten Gruppenleitern und ganz viel Spaß. Dazu noch im ganzen Jahr verteilt abwechslungsreiche Programmpunkte – das gehört zu den Messdienern in Saerbeck. Eben viel mehr, als das Messedienen, sagen sie.


Di., 23.05.2017

Laetitia-Lilly Brinkmann gewinnt zum dritten Mal in Folge beim Wettbewerb „Jugend gestaltet“ Wo die Kunst Familiensache ist

Im vergangenen Jahr war es ein Schmetterlingsball, jetzt überzeugte Laetitia-Lilly Brinkmann die Jury mit einer aus Papier gefertigten Barock-Perücke.

Saerbeck - Zum dritten Mal in Folge gehört 15-jährige Laetitia-Lilly Brinkmann, Schülerin der Maximilian Kolbe-Gesamtschülerin, zu den Preisträgern des Wettbewerbs Jugend gestaltet des Kreises Steinfurt. Von Hans Lüttmann


Mo., 22.05.2017

Musikalische Schätzchen im „Markt 23“ „Mensch – lange nicht mehr gehört“

Christoph Schulz und Herbert Grevinga öffnen am Mittwoch, 24. Mai, im „Markt 23“ eine Schatztruhe mit lange nicht mehr gehörter Musik.

Saerbeck - Christoph Schulz und Herbert Grevinga blicken zurück: Nach über zwanzig Jahren Rock ’n’ Roll öffnen sie am morgigen Mittwoch, 24. Mai, im „Markt 23“ ein Schatzkästchen mit lange nicht gehörten Stücken.


Anzeige

Mo., 22.05.2017

Saerbeck Einladung zur Pfarrversammlung

Saerbeck - Zur Pfarrversammlung sind alle Gruppen, Verbände, Vereine und interessierte Gemeindemitglieder am Mittwoch, 31. Mai, um 19.30 Uhr ins Pfarrheim St. Georg eingeladen. Über folgende aktuelle Themen des kirchgemeindlichen Lebens wird informiert: Vorstellung des St. Georg-Pastoralplans, Planung der Kirchensanierung, Information über die Pfarreiratswahl am 11./12.


Mo., 22.05.2017

Gesamtschüler unterhalten Zuhörer im Bürgerhaus mit einer musikalischen Matinee Kunterbuntes Vormittagskonzert

30 Tonkünstler der Instrumentalkurse  zeigten im Bürgerhaus, was sie in den letzten Monaten einstudiert haben.

Saerbeck - Während draußen die Sonne bestes Frühlingswetter bescherte, herrschte am Sonntagvormittag drinnen im Bürgerhaus emsiges Treiben. Schüler der Maximilian-Kolbe Gesamtschule (MKG) fieberten aufgeregt ihrem Auftritt entgegen. Schnell wurden noch einmal die Haare zurechtgezupft, ein letzter Blick in Richtung der Eltern geschickt und schon ging es los. Von Tünde K.-Linnemann


Mo., 22.05.2017

Sportabzeichen Fitness für jedes Alter

Das Deutsche Sportabzeichen bietet für jeden Bürger die Möglichkeit, seine eigene Fitness zu testen und diese durch regelmäßiges Training zu verbessern.

saerbeck - Das Training für das Sportabzeichen beginnt – Chance für jeden, seine Fitness zu überprüfen.


So., 21.05.2017

Saerbecker Biker Spendenfahrt auf heißen Öfen

Fast 30 Saerbiker  schwangen sich am Sonntag auf ihre Sättel, um bei der Spendenfahrt in Roxel mitzumachen

Saerbeck - Saerbecker Biker haben nicht nur an einer Wohltätigkeitsausfahrt teilgenommen. Sie hatten außerdem eine eigene Spende für herzkranke Kinder mitgebracht.


So., 21.05.2017

Kommunion Ein ganz besonderer Tag für 28 Kinder

Kommunion : Ein ganz besonderer Tag für 28 Kinder

28 Saerbecker Kinder haben am Sonntag ihre Erstkommunion gefeiert.


So., 21.05.2017

Jubelkönige Majestätische Zeiten

Jubelmajestäten und baldige Exkönige haben die Dorf-Schützen noch viel mehr, auf das „Kettenträger-Foto“ schafften es (v.l.): Alfred Willebrandt, Alfons Resing, Werner Thomas, Josef Beermann, Oliver Hilbert, Paul Wennemann und der amtierende Vogelkönig Peter Möller.

Saerbeck - Die Zahl der Jubelkönige in Saerbeck war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Von Alfred Riese


Fr., 19.05.2017

Gemeindeverwaltung legt Bauleitpläne öffentlich aus Zur Einsicht freigegeben

Während der Planauslegung können Stellungnahmen schriftlich oder zu Niederschrift im Rathaus, Amt für Planen und Bauen, Zimmer 205 und 206, abgegeben werden.

Saerbeck - In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Gemeinde einige Bauleitpläne für räumliche Teilbereiche des Gemeindegebiets auf den Weg gebracht. Folgende verbindliche Pläne liegen in der Entwurfsfassung vom 29. Mai bis einschließlich 30. Juni öffentlich aus:


Fr., 19.05.2017

Erstmals im Bioenergiepark: Was Saerbecker Entsorger wissen müssen Das Einmaleins des Grünabfalls

Die schlechteste Lösung: Abfall, auch grüner, gehört jetzt im Wertstoffhof entsorgt.

Saerbeck - Ab Montag bis zum 1. Juli laufen die Saerbecker Grünabfallwochen erstmals am Kompostwerk im Bioenergiepark. Darauf weist die Entsorgungsgesellschaft Kreis Steinfurt (EGST) hin. Gegen Vorlage des Personalausweises können Saerbecker Bürger Grünabfälle aus dem Garten anliefern. Von Alfred Riese


Fr., 19.05.2017

Saerbeck Maigang der KLJB: Mit Trecker und Planwagen zum Sinninger Schützenfest

Saerbeck : Maigang der KLJB: Mit Trecker und Planwagen zum Sinninger Schützenfest

Mit Trecker und Planwagen machten sich jetzt mehr als 50 Landjugendliche der KLJB zu einem Maigang auf. Vom Hof Jochmaring in Middendorf liefen sie die sechs Kilometer zum Schützenfest nach Sinningen. Viele neue Mitglieder, die erst im März aufgenommen wurden, waren dabei, aber auch Nicht-KLJB-Mitglieder liefen mit.


Do., 18.05.2017

Burg Funkelstein wirbt für Klicks „Leuchtfeuer zünden“

Ein Dach für die Draußen-Werkstatt, dafür spart die DRK-Kita Burg Funkelstein und braucht Unterstützung beim „Leuchtfeuer“-Onlinevoting.

Saerbeck - Mit einem Klick im Internet lässt sich der DRK-Kita Burg Funkelstein etwas Gutes tun. Der Kindergarten spart zurzeit auf eine Draußen-Werkstatt und macht dafür unter anderem bei der „Leuchtfeuer“-Aktion der Sparda-Bank mit. Bis zum 30. Mai läuft die Vorrunde, in der jeder ein Voting für die angemeldeten Projekte abgeben kann. Von Alfred Riese


Do., 18.05.2017

Förderverein der St.-Georg-Grundschule braucht dringend personelle Verstärkung Viel Programm drückt auf wenige Schultern

Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Dorothe Schlüter (links), mit weiteren Vorstandsmitgliedern.

Saerbeck - Mit Blick auf das nächste Jahr und mit der Feststellung, dass es immer schwieriger würde, Eltern als Helfer bei Aktionen zu mobilisieren, erklärte die Erste Vorsitzende, Dorothe Schlüter: „Wenn Vorstandsposten nicht zu besetzen sind, die Zahl der Neubeitritte weiter so niedrig bleibt oder Helfer fehlen, wird das Programm kleiner gefahren.“ Von Alfred Riese


Do., 18.05.2017

CDU-Mitglieder wählen Alfons Günnigmann zum Ehrenvorsitzenden / MdL Andrea Stullich erzählt Ein Amt auf Lebenszeit

Blume für den frisch gewählten Ehrenvorsitzenden Alfons Günnigmann, hier mit Ehefrau Elisabeth; gute Laune bei Monika Schmidt und MdL Andrea Stullich; lobende Worte für den neuen Ehrenvorsitzenden von Annette Willebrandt und – nein, keine Sammelbestellung für die nächste Pilsrunde – einstimmiges Votum für Alfons Günnigmann.

Saerbeck - Die erste CDU-Versammlung nach der Landtagswahl wurde – wie auch anders? – zu einem abendlichen Hochamt für die Saerbecker und ihren Gast aus Mesum. Draußen strahlte die Sonne, die sich wohl schon im Hochsommer wähnte, drinnen strahlten gut zwei Dutzend Gesichter, für deren Sonntagslaune nicht nur die Wahlergebnisse sorgten, sondern auch ein Mann, der aller Ehren wert ist: Alfons Günnigmann. Von Hans Lüttmann


Mi., 17.05.2017

Gesamtschüler laden ein zur „Musikalischen Matinee“ Konzert zur Mittagszeit

Die ehemalige Initiatorin und Organisatorin der Instrumentalkurse, Marianne Schaphorn, und ihre Nachfolgerin, Musiklehrerin Ilga Bülte, treffen sich gelegentlich zum Gedankenaustausch in der Gesamtschule.

Saerbeck - Die „Musikalische Matinee“ der Instrumentalkurse der Gesamtschule ist über die Jahre zur festen Institution geworden. Am Sonntag um 11 Uhr präsentieren die Schüler im Bürgerhaus ihr Können, und die Klasse 5d zeigt zwei Trickfilme.


Mi., 17.05.2017

Saerbeck 50 Kinder freuen sich auf ihre Erstkommunion

29 Erstkommunionkinder  der ersten Gruppe und 21 Kinder der zweiten Gruppe freuen sich auf die Feier.

Saerbeck - Unter dem Thema: „Du bist der Weinstock, wir sind die Reben“ feiern die Erstkommunionkinder in der St.-Georg-Pfarrgemeinde, teilt das Pfarrbüro mit.


Mi., 17.05.2017

Anneliese Quooß und Maria Bohse leiten jetzt die Kleiderstube des Caritasverbands Zwei Neue, die gar nicht so neu sind

Die Gesichter des Kleiderstuben-Teams in Saerbeck: Maria Bohse (links) und Anneliese Quooß in den Räumen im Sozialhaus des Caritasverbands an der St.-Georg-Pfarrkirche.

Saerbeck - Die Kleiderstube des Caritasverbands hat zwei neue Gesichter, die gar nicht so neu sind. Anneliese Quooß und Maria Bohse hatten bereits übergangsweise die Leitung des ehrenamtlichen Teams übernommen, nachdem Marlies Ventker-Stegemann sich aus dieser Position zurückgezogen hatte. Nun stellte der Caritasverband als Träger der Einrichtung die Beiden offiziell vor. Von Alfred Riese


Mi., 17.05.2017

„Woche der Ausbildung“ Berufswahlmesse für Schüler

Nah zusammen kommen Arbeitgeber und Jugendliche bei der Berufswahlmesse in der Ems-Halle.

Saerbeck/Emsdetten - Auch und gerade an Saerbecker Schüler richten sich die Berufswahlmesse und das „Speed-Dating“ am Donnerstag und Freitag in der Ems-Halle in Emsdetten. Die Kommunen Emsdetten und Saerbeck wollen damit Berufsorientierung bieten und den 83 vertretenen Arbeitgebern eine Plattform bieten, um sich vorstellen. Am Donnerstag ab 17 Uhr kann jeder kommen.


Di., 16.05.2017

Badesee Die Schwimmsaison ist eröffnet

Einer der ersten Schwimmer der Badesee-Saison scheute das noch kühle Wasser nicht.

Saerbeck - Ganz Unerschrockene haben es getestet: Schwimmen im Saerbecker Badesee ist auch bei 16 Grad Wasser- und 15 Grad Lufttemperatur möglich. Seit Samstag wieder unter der bewährten Aufsicht des Vereins Wasser + Freizeit.


Di., 16.05.2017

Känguru-Wettbewerb an der St.-Georg-Grundschule Mathe ist Mädchensache

Die besten Rechnerinnen an der St.-Georg-Grundschule (vorne, von links): Beke Lubczyk, Greta Bücker und Aleksandra Schmalz mit den Lehrerinnen Silke Hübner (links) und Sarah Ortmeier.

Saerbeck - Zufall oder nicht? Drei Mädchen sind die Besten beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik. 63 Dritt- und Viertklässler der St.-Georg-Grundschule rechneten und knobelten 75 Minuten lang an etlichen Aufgaben – freiwillig. Von Alfred Riese


Di., 16.05.2017

Saerbeck Marktstraße am Donnerstag dicht

Saerbeck - Straßensperrung am Nachmittag


Di., 16.05.2017

Konfirmation in der evangelischen Gemeinde 15 junge Leute sagen Ja zu Gott

Mit einem Lächeln im Gesicht und einer Rose in der Hand erwarteten 15 Saerbecker Jugendliche ihre Konfirmation zusammen mit ihren Teamern, Pfarrer Rainer Schröder (links) und Jugendreferentin Frederike Holtmann (rechts).

Saerbeck - Gründe für die Konfirmation und das Ja zu Gott gibt es viele. Das zeigten die Konfirmanden der Arche mit ihren persönlichen Glaubensbekenntnissen. Von Alfred Riese


Mo., 15.05.2017

Konzert der Kolping-Blasorchester Frühling im Ohr

Jubilierende Lerchen: Die beiden Solistinnen Lina Hölscher und Lea Cordes an ihren B-Klarinetten sorgten für Akzente im Frühlingskonzert

Saerbeck - Die Idee verfängt. Mit dem neuen Format des Frühlingskonzerts feierten die Kolping-Blasorchester am Samstag in der gut besuchten Bürgerscheune einen Erfolg – trotz der Konkurrenz des schönen Wetters und des Eurovision-Song-Contests. Unter anderem bewies das Jugendorchester, dass es durchaus einen Saal rocken kann. Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


2201 - 2225 von 2271 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook