Di., 11.08.2020

Verkehrsverein hofft auf eine unbeschwerte Ausgabe in 2021 Adventsmarkt 2020 fällt aus

Auf den Adventsmarkt müssen Standbetreiber und Besucher in diesem Jahr verzichten – Sicherheit und Gesundheit haben Vorrang.

Saerbeck - Die Entscheidung fiel nicht leicht, der Saerbecker Adventsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Di., 11.08.2020

Gemeinde besorgt 120 iPads und will weitere 600 000 Euro investieren Schub für die Digitalisierung

Maarten Willenbrink, kommissarischer Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule, mit den 120 iPads, die noch vor Schuljahresbeginn eingetroffen sind.

Saerbeck - Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn sind die ersten 120 iPads für digitales Lernen und Lehren an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule eingetroffen.


Mo., 10.08.2020

Bioenergiepark Saerbeck: Arbeitsgruppe der Ledder Werkstätten zieht um ins Gebäude 09 „Moderner Gartenbaustandort“

Das Mähen der Bunkerdächer gehört seit Jahren zu den festen Aufgaben der LeWe-Arbeitsgruppe.

Saerbeck - Die Ledder Werkstätten (LeWe) aus Tecklenburg haben einen Teil des Gebäudes 07 als Basis genutzt, jetzt ziehen die rund 30 Menschen mit Behinderung um.


Di., 04.08.2020

Umfrage an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Gute Noten für den MKG-Schulhof

In der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule stehen einige bauliche Veränderungen an. Zu diesem Thema gab es eine Umfrage.

SAERBECK - Die Ergebnisse der Umfrage an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule liegen vor, insgesamt fällt das Ergebnis recht positiv aus. Von Martin Weßeling


Anzeige

Mo., 27.07.2020

Verwaltung schlägt Verdoppelung der Pauschalzuschüsse für Vereine vor Gemeindlicher Rettungsschirm

Finanzieller Nachschlag: Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, die Pauschalzuschüsse für Vereine zu verdoppeln. Hierüber muss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag abstimmen.

Saerbeck - Eine kleine Finanzspritze für Saerbecker Vereine schlägt die Gemeindeverwaltung vor. Von Katja Niemeyer


Di., 21.07.2020

Sportabzeichen-Abnahme beim SC Falke Saerbeck Trainieren mit Abstand – das geht!

Mit jeder Menge Spaß beteiligten sich die Saerbecker Kinder an der Sportabzeichen-Aktion.

Saerbeck - Im Rahmen des Saerbecker Ferienspaßes wird das Familiensportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold mit viel Spaß abgelegt.


Di., 21.07.2020

Fußball: SC Falke Saerbeck Erstes Testspiel bei Fortuna

Peter Coersmeier, Nico Schäpermeier, Trainer Dragan Grujic und Leon Helmer (v.l.) haben die Saisonvorbereitung aufgenommen.

Saerbeck - Coach Dragan Grujic und sein Trainerteam starten in die Vorbereitung für die kommende Saison. Von mw


Di., 21.07.2020

Ferienspaß-Aktion des Reitvereins Erste Pony-Runden gedreht

Die Saerbecker Kinder waren mit Freude bei der Sache.

Saerbeck - 33 Kinder hatten viel Spaß beim Ferienspaß, erste Erfahrungen mit Schulponys wurden gesammelt. Viele Streicheleinheiten wurden verteilt.


Mo., 20.07.2020

Daniel Middendorf und Dirk Ruwe sind die einzigen Naturschutzwarte im Kreis Die Ranger des Kreises

Dirk Ruwe (l.) und Daniel Middendorf (2.v.l.) sind die einzigen Naturschutzwarte des Kreises Steinfurt. Ihr Dienstsitz ist die Straßenmeisterei in Ibbenbüren. Im Hintergrund ist ihr nigelnagelneues Einsatzfahrzeug – ein Mercedes Sprinter mit speziellen Aufbauten und Gerätschaften – zu sehen. Carsten Rehers, Baudezernent des Kreises (r.), lobt das Zusammenspiel mit ehrenamtlichen Naturschützern wie dem Westerkappelner Friedhelm Scheel.

Greven/Saerbeck - Angeln und Schwimmen im Naturschutzgebiet. Umgekippte Hinweise und Schilder. Dagegen hat der Kreis was. Nämlich zwei professionelle Ranger, die für Ordnung sorgen. Von Frank Klausmeyer


Fr., 17.07.2020

Saerbeck DRK lädt zur Blutspende

Saerbeck - Blutspendetermin beim DRK Saerbeck findet auch in Zeiten von Corona statt, jede Blutspende ist wertvoll und wichtig.


Fr., 17.07.2020

Saerbeck landet im Kommunalranking auf Platz 128 In einer Liga mit Köln und Co.

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in einer Studie untersucht, wie attraktiv Kommunen wie Saerbeck für Unternehmen sind.

Saerbeck - Im aktuellen Kommunalranking schneidet Saerbeck vergleichsweise gut ab. Unter den insgesamt 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen landet die Klimakommune auf Platz 128. „Ein ganz ordentliches Ergebnis“, konstatiert Dr. Manuela Krause vom Institut der deutschen Wirtschaft, das die Untersuchung im Auftrag der Landesvereinigung der Unternehmerverbände in NRW erstellt hat. Von Katja Niemeyer


Fr., 17.07.2020

Ladbergen bei der Beschäftigungsrate von Frauen auf Platz 19 von 396 NRW-Kommunen Saerbeck spielt in einer Liga mit Großstädten wie Köln und Düsseldorf

Saerbeck/Ladbergen - Im aktuellen Kommunalranking schneidet Saerbeck vergleichsweise gut ab. Unter den insgesamt 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen landet die Klimakommune auf Platz 128. „Ein ganz ordentliches Ergebnis“, konstatiert Dr. Manuela Krause vom Institut der deutschen Wirtschaft, das die Untersuchung im Auftrag der Landesvereinigung der Unternehmerverbände in NRW erstellt hat. Von Katja Niemeyer


Do., 16.07.2020

Ferienspaß-Programm Saerbeck Neue Spieleerfinder aus Saerbeck

Mit viel Freude, jeder Menge Ehrgeiz und guten Ideen machten sich die Saerbecker daran, neue Spiele zu erfinden.

Saerbeck - Spannende Ideen für ihr eigenes Spiel entwickelten 13 Kinder im Rahmen des Ferienspaßprogramms.


Do., 16.07.2020

DRK Saerbeck leistet intensiven Einsatz in Corona-Zeiten Betreuung rund um die Uhr

Das Saerbecker Team war quasi rund um die Uhr mit ihren Einsätzen beschäftigt, hier zusammen mit Pflegepersonal des Kreises.

Saerbeck - Die Rotkreuzgemeinschaft des Ortsvereins war sehr aktiv in den Corona-Zeiten. 1200 ehrenamtliche Helferstunden kamen zusammen.


Mi., 15.07.2020

Corona-Schutzverordnung Gemeinde sagt Kirmes ab

Ein Bummel über die Kirmes muss in diesem Jahr ausfallen – die Gemeindeverwaltung hat die Veranstaltung abgesagt.

saerbeck - Die Saerbecker Kirmes wird abgesagt. Die Gemeinde Saerbeck hat keine andere Möglichkeit.


Mo., 13.07.2020

Wie der Reitverein St. Georg um Fördermittel für Großinvestition wirbt Finanzspritze für Ponyboxen

Gute Trainingsbedingungen: Auf der Anlage am Hof Ottmann üben die Hobbyreiter von St. Georg für Turniere. Weil auf der Fläche ein Baugebiet entstehen soll, muss sich der Verein nach einem neuen Standort umschauen.

Saerbeck - Das Trainingsgelände der Reiter vom Reitverein St. Georg in Saerbeck bangt um seine Zukunft. Von Katja Niemeyer


Di., 30.06.2020

Firma Hugro nimmt am Aktionstag des Tierschutzbundes teil „Kollege Hund“ ist stets willkommen

Alisa hilft Ursula Gröger-Steinke bei der Arbeit.

Saerbeck - „Ein Hund im Büro hebt die Stimmung und senkt den Blutdruck.“ Davon ist Anika Tholl, Pressesprecherin bei der Firma Hugro überzeugt. Dort bringen mehrere Kollegen ihren Vierbeiner mit zur Arbeit. Das Unternehmen nahm jetzt am Aktionstag „Kollege Hund“ teil, den der Deutsche Tierschutzbund ins Leben gerufen hat. Von Marion Fenner


Di., 30.06.2020

Lufthansa stockt Angebot am FMO auf Täglich ein Flug nach Frankfurt

Die Lufthansa will vom FMO täglich Reisende nach Frankfurt bringen, damit sie dort in das weltweite Streckennetz umsteigen können.

Greven - Die Lufthansa weiter ihr Angebot vom Flughafen Münster Osnabrück aus. Ab September finden täglich Flüge nach Frankfurt statt. Schon seit Juni werden Flüge nach München angeboten.


Mo., 29.06.2020

Bebauung „Alter Reiterhof“ Saerbecker Familien ein Zuhause bieten

Bürgermeisterkandidat Florian Bücker informierte sich zum Thema Alter Reiterhof in Saerbeck.

Saerbeck - Wichtige Themen stehen auf Saerbecker Agenda. Wie wird das Baugebiet Alter Reiterhof entwickelt? Mit diesem Thema beschäftigt sich auch Bürgermeisterkandidat Florian Bücker.


Mo., 29.06.2020

Aktion Förderverein Klimakommune Kids fitmachen für den Klimaschutz

Gabriele Droste nahm den symbolischen Scheck aus den Händen von André Dolle in Empfang.

Saerbeck - Der außerschulische Lernstandort Saerbecker Energiewelten ist stark abhängig von Kursbuchungen – und die blieben zuletzt aus. Nun freuen sich die Saerbecker zumindest über eine Spende.


Mo., 29.06.2020

Ferienlager der Kolpingsfamilie Lager-Feeling für Zuhause

Ein bisschen Lager-Feeling kam dann doch auf. Dafür sorgten die Organisatoren der Kolpingsfamilie.

Saerbeck - Das Ferienlage der Kolpingsfamilie fällt aus – nun gibt es dafür ein wenig Lager-Feeling für Zuhause.


So., 28.06.2020

Abi-Jahrgang der MKG sagt wie im Videospiel „Challenge completed“ „Spielt bitte weiter“

Wegen Corona verlieh die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule die Abiturzeugnisse gruppenweise, hier die Entlass-Schülerinnen und -Schüler mit dem ersten Leistungskurs Deutsch.

Saerbeck - Unter Corona-Bedingungen hat die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule am Freitagabend auf der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld 81 Abiturienten entlassen. 15 von ihnen haben eine Durchschnittsnote mit einer Eins vor dem Komma.


Sa., 27.06.2020

Bebauungsplan „Alter Reiterhof“: Bürgermeister Wilfried Roos verärgert über Vertagung des Beschlusses „Nichts mit sachlicher Arbeit zu tun“

Aus dem Ottmann-Gelände, auf dem derzeit noch der Reitverein St. Georg beheimatet ist, soll nach dem Willen der Verwaltung ein Neubaugebiet werden.

Saerbeck - So hatte Bürgermeister Wilfried Roos sich das nicht vorgestellt: Für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Alter Reiterhof“ war nach seiner Überzeugung alles vorbereitet: Die Eigentümer des 15 Hektar großen Grundstückes, auf dem ein Neubaugebiet entstehen soll, sind verkaufsbereit. Und auch für einen neuen Standort für den Reitverein St. Georg hatte er gesorgt. Von Katja Niemeyer


Fr., 26.06.2020

Ferienspaß: Kolpingsfamilie vermeldet Rekord-Nachfrage – aber trotzdem noch freie Plätze Solarboot bauen – wer hilft?

Der Renner im Ferienspaßprogramm: Gummibärchen – selbst hergestellt. Wegen der großen Nachfrage hat das Organisationsteam zwei weitere Termine anberaumt.

Saerbeck - Am Montag beginnt das Ferienspaßprogramm der Kolpingsfamilie. Wegen der Coronakrise und den dadurch bedingten Hygiene- und Abstandsregeln haben die Organisatorinnen Kerstin Ahlert und Heike Koch neue Angebote aufgenommen. Diese sowie alt bekannte Veranstaltungen wie die Gummibärchen-Manufaktur stoßen auf sehr große Nachfrage. Zusätzliche Termine wurden deshalb anberaumt. Von Katja Niemeyer


Mi., 24.06.2020

Jugendzentrum Juze öffnet seine Türen „Endlich wieder Leute treffen“

Die ersten Besucher im Jugendzentrum JuZe nachdem Corona-Lockdown mit Leiterin Gabriele Grothaus-Schreiber und Thomas Schreiber. Mehr als zehn dürfen es insgesamt pro Tag aber nicht werden.

Saerbeck - Testweise hat das Jugendzentrum Juze wieder geöffnet – unter besonderen Hygieneregeln. Höchstens zehn Besucher sind erlaubt, und das Sandwich wird ausnahmsweise gebracht. Auf Maskenpflicht und Abstandsregeln kann deshalb verzichtet werden. Billardspielen, Kickern und Freunde treffen, das hat den jungen Menschen gefehlt. Und es wird auch während der Sommerferien möglich sein.


26 - 50 von 2903 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.