Saerbeck - Archiv


Do., 20.04.2017

Leon Huesmann, Landtagskandidat der „Linken“, im Gespräch Soziales Profil ist unverhandelbar

„Ganz gut vermitteln“ könne er die Inhalte seiner Partei „Die Linke“, glaubt Leon Huesmann und will bei der Landtagswahl – ohne echte eigene Chancen auf den Einzug in den Landtag – kräftig Stimmen sammeln.

Saerbeck - Ob Opposition oder Koalition nach den Landtagswahlen: „Wir geben das soziale Profil nicht auf“, schlägt Leon Huesmann Pflöcke ein. Er kandidiert für „Die Linke“ und glaubt, dass er die Inhalte seiner Partei überzeugend genug erklären kann, um ohne eigene Aussichten auf einen Einzug in den Landtag kräftig Stimmen zu sammeln. Von Peter Beckmann


Do., 20.04.2017

Bioenergiepark hatte Saerbecks Jahres-Strombedarf am Donnerstag geliefert Feierabend für Ökostrom

Mehr Strom als Saerbeck braucht liefert der Bioenergiepark.

Saerbeck - Unterm Strich ein Rechenexempel, aber ein interessantes: Die Anlagen im Bioenergiepark hatten laut einer Hochrechnung vom 1. Januar bis zum 20. April die Strommenge produziert, die Saerbeck in einem Jahr verbraucht. Rein rechnerisch bleibt jede Menge übrig für andere Zwecke – wenn denn die Speichertechnik schon so weit wäre. Von Alfred Riese


Do., 20.04.2017

Katholisches Bildungswerk lädt ein Landrat stellt sich im persönlichen Gespräch

Auf dem neuen Stuhl des Landrats nahm Klaus Effing im Oktober 2015 Platz.

Saerbeck - Als Mensch und Landrat, nicht als Wahlkämpfer kommt Dr. Klaus Effing Anfang Mai nach Saerbeck. Zum persönlichen Kontakt und Gespräch mit ihm lädt das Katholische Bildungswerk ein. Von Alfred Riese


Do., 20.04.2017

Frühlings-Aktion Messdiener putzen Fahrräder

Saerbeck - Alles neu macht der Mai, aber die Messdienerleiter von St. Georg sind schneller: Sie laden ein zur Fahrradputzaktion am 29. April.


Anzeige

Mi., 19.04.2017

Geplante Verbrennungsanlage im Bioenergiepark Klärschlamm: Weitere Infos angefordert

Erklärte verständlich und bei Bedarf technisch detailliert im März die Klärschlammverbrennung: Prof. Peter Quicker von der RWTH Aachen.

Saerbeck - Im Genehmigungsverfahren für die geplante Klärschlammverbrennung im Bioenergiepark hat die Bezirksregierung weitere Unterlagen von der antragstellenden Firma angefordert. Erst damit soll eine Entscheidung fallen. Im Vorfeld hatte es angekündigte Einwendungen insbesondere aus der Landwirtschaft gegeben. Von Alfred Riese


Mi., 19.04.2017

St. Georg: Neues aus der Partnergemeinde in Ghana Hilfe in Stein und Mehl

Die Bauarbeiten zur Erweiterung der Kirche in St. Theresa in Damongo haben bereits begonnen, unterstützt durch den Eine-Welt-Kreis St. Georg.

Saerbeck - Ein dicker Brocken ist jetzt geschafft in der noch jungen Partnerschaft zwischen der St.-Georg-Pfarrgemeinde und St. Theresa in Damongo im afrikanischen Ghana: Die Erweiterung des Kirchengebäudes dort ist mit Hilfe von „missio“ finanziert. Während dessen fließen Spendengelder in die direkte Unterstützung Bedürftiger. Von Alfred Riese


Mi., 19.04.2017

Was tun, wenn man nicht mehr in die Praxis kann? Der Zahnarzt im Frisörsalon

Professionell improvisiert arbeitet der „mobile Zahnarzt“ Clemens Schymocha mit Assistentin Yvonne Dudenhausen im Frisörsalon des Seniorenzentrums am See. Im Spiegel Jutta Hubeny vom Pflegedienst, die bei der Sprechstunde hilft.

Saerbeck - Patienten, die nicht mehr mobil sind, können in Saerbeck einen Heim-Termin beim „mobilen Zahnarzt“ vereinbaren. Die Praxis Schymocha kommt raus, nach Hause oder auch regelmäßig zur Sprechstunde ins Seniorenzentrum am See. Zahnarzt Clemens Schymocha registriert allerdings noch eine gewisse Scheu, der er entgegen treten will. Von Alfred Riese


Di., 18.04.2017

Saerbeck Zeltlager der Jugendfußballer

Saerbeck - Auch in diesem Jahr bietet die Fußballjugendabteilung des SC Falke Saerbeck in der ersten Woche der Sommerferien, vom Freitag, 14. Juli, bis zum 21. Juli ihr traditionelles Zeltlager an. In diesem Jahr findet das Lager auf dem Sportplatz in Horstmar statt. Die Kosten pro Kind belaufen sich auf 70 Euro.


Di., 18.04.2017

Messdiener-Aktion Bunte Eier, Hasen und Sonnenschein

Auch tief in den Büschen fanden sich um St. Georg Ostereier.

Saerbeck - Bis in die Büsche krabbelten viele Kinder bei der Ostereiersuche rund um die St.-Georg-Pfarrkirche, einer Aktion der Messdiener nach dem Familiengottesdienst.


Di., 18.04.2017

Ostern Osterkerze aus St. Georg für die Arche

Einen Schokohasen und die Osterkerze brachte der Ökumene-Kreis am Sonntag aus der St.-Georg-Kirche in die evangelische Arche, dazu einen herzlichen Handschlag zwischen den Pastören Peter Ceglarek und Rainer Schröder.

Saerbeck - Gott kommt in den Alltag der Menschen, in dieser Hoffnung können sie sich „auf`n Patt machen“ und die frohe Osterbotschaft weitererzählen. Das war die Aussage der Auferstehungspredigt in St. Georg – bevor sich der Ökumene-Kreis auf´n Patt machte und eine gesegnete Osterkerze in die evangelische Arche brachte. Von Alfred Riese


Di., 18.04.2017

Noch bis Ende April Falke-Spendentafelaktion läuft aus

Saerbeck - Der SC Falke hat seine „Namenstafel“-Spendenaktion jetzt mit einem Ablaufdatum versehen. Bis Ende April noch können Unterstützer ihren Namen für die Gravur in eine Metalltafel eintragen lassen. Von Alfred Riese


Mo., 17.04.2017

Feuerwehreinsatz an der Marktstraße Kaminbrand löst Einsatz aus

Für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war der Karsamstag kein ruhiger Tag,

Saerbeck - Ein Kaminbrand führte am Karsamstag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst und zu einer Sperrung der Marktstraße am Abend.


Mo., 17.04.2017

„Kreativ-bewegter Karfreitag“ in St. Georg Ostern für Kinder in 45 Minuten

Wie es Jesus erging von Palmsonntag bis Ostern konnten Kinder beim kreativ-bewegten Karfreitag in St. Georg an vier Stationen erfahren, vom Einzug in Jerusalem, dem Brot teilen wie beim letzten Abendmahl an einer langen Tafel, dem Tod Jesu am Kreuz bis zu seiner Wiederauferstehung an Ostern.

Saerbeck - Kreativ und bewegt ging es zu bei der Karfreitagsveranstaltung unter diesem Motto, mit der sich der Kinderwortgottesdienstkreis von St. Georg an die Jüngeren wendete. Im Pfarrheim ließen sich die Stationen auf Jesu Weg von Palmsonntag bis zur Auferstehung nacherleben – damit auch die Kinder über Ostern Bescheid wissen. Von Stefanie Behring


Mo., 17.04.2017

Osterfeuer Brennend interessant

Rund um die Osterfeuer war am Sonntag Platz und Zeit für Grillwurst, kühle Getränke und viele Gespräche (großes Foto im Dorf, kleines Foto in Westladbergen).

Saerbeck - Traditionell und vom Ursprung her wohl nicht ganz christlich: Die Osterfeuer im Dorf und in den Bauerschaften lockten Hunderte, die die Zeit und die gut geheizten Plätze für kühle Getränke, Grillwurst und Gespräche nutzten.


So., 16.04.2017

„Saerbike“ und sein Vereins-Bike Motorradfreunde schrauben caritativ

Vom Anzug- bis zum Kuttenträger, von jung bis alt reicht die Mitgliederschaft von „Saerbike“. Drei Monate nach der Gründung als eingetragener Verein wurde jetzt der Vorstand wiedergewählt mit Christian Bruns (3.v.l.), Sebastian Maul (2.v.l.) und Alexandra Bauer (5.v.l.).

Saerbeck - Auch ohne vom Finanzamt anerkannte Gemeinnützigkeit wollen die „Saerbiker“ nicht nur Touren fahren, sondern gemeinnützig sein. Nach dem Spenden-Corso noch vor der Eintragung ins Vereinsregister schrauben sie deshalb bald an ihrem „Vereins-Bike“, das später für einen guten Zweck unter den Hammer soll. Von Alfred Riese


Sa., 15.04.2017

Familiengottesdienst am Ostermontag Geht alles den Bach runter oder ist es doch ein Fest?

Den Emmaus-Gang, hier auf dem Bild am Predigtpult, und die österliche Freude stellt das Vorbereitungsteam in den Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am Ostermontag.

Saerbeck - „Es heißt, dass einer mit mir geht“, unter diesem Titel steht der Familiengottesdienst am Ostermontag, 17. April, ab 10 Uhr in der St.-Georg-Pfarrkirche. Von Alfred Riese


Fr., 14.04.2017

Hoffnung gegen die Gewalt Ostern in der Arche

Saerbeck - Trauer in Freude und Ängste in Mut verwandeln, das will die Botschaft von der Auferstehung Jesu, findet man in der evangelischen Arche und hat das zum Motto des Osterfestgottesdiensts am Sonntag gemacht: Ostern verwandelt“.


Fr., 14.04.2017

Oster-Gedanken von MKG-Schülern Die große Frage: Wer ist Gott?

Ein Dreieck, das nicht geht: Widersprüche prägten die Suche nach einem Gottesbild, auf die sich im Religionsunterricht die Klasse 9b der Gesamtschule machte.

Saerbeck - Lieber Vater oder strenger Lehrer, Freiheit oder Fessel? Auf die Frage „Wer ist Gott“ fanden MKG-Schüler Widersprüche und eine Antwort: für verschiedene Menschen ganz verschieden. Von Alfred Riese


Do., 13.04.2017

Saerbeck Eine Tonne Kupferkabel geklaut

Saerbeck - Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl in der Nacht zu Donnerstag auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet Schulkamp.


Do., 13.04.2017

St.-Georg-Kirche Sanierung des Turms startet nach Ostern

Abgesperrt ist aktuell zeitweise die Nordseite des Turms von St. Georg, am Dienstag nach dem Osterwochenende beginnen die lange geplanten Restaurierungsarbeiten.

Saerbeck - Zufällig sichert ein Bauzaun die nördliche Tür im Turm von St. Georg, während endlich die lange erwartete Bestätigung aus Münster eintrifft: Das Bistum erkennt den Sanierungsbedarf am knapp 120 Jahre alten Kirchengebäude an. Am Dienstag nach Ostern wird als erstes der Turm eingerüstet, bevor der Steinmetz kommt.


Mi., 12.04.2017

Saerbeck Kreativer Karfreitag für Kinder

Saerbeck - Mit dem kreativ-bewegten Karfreitag spannt der Kinderwortgottesdienst de Bogen von Palmsonntag bis zur Auferstehung: 45 Minuten, für Kinder gemacht.


Mi., 12.04.2017

Malwettbewerb an der St.-Georg-Grundschule Beste bunte Freundschaften

Die Sieger des Volksbank-Malwettbewerbs an der Grundschule mit (von links) Schulleiterin Sarah Ortmeier, Annika Bruning von der Volksbank und Lehrer Thomas Heymann.

Saerbeck - Ihre Bilder sind zurzeit bei der nächsten Jury unterwegs, aber die Sieger des Volksbank-Malwettbewerbs an der St.-Georg-Grundschule waren da, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Bemerkenswert erfolgreich: die Klasse 2b mit vier ausgezeichneten Werken. Von Alfred Riese


Mi., 12.04.2017

Termine in St. Georg Vom Letzten Abendmahl bis zur Auferstehungsmesse

Die Termine in St.-Georg-Pfarrgemeinde vom heutigen Gründonnerstag bis Ostermontag.


Mi., 12.04.2017

Treffen des Partnerschaftsvereins Pilgern nach Ferrieres

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Ferrieres mit der wiedergewählten Vorsitzenden Waltraud Klostermann (4. von links) und Ewald Pottmeyer (links), dem Nachfolger von Klaus Stroetzel (4. von rechts) als Schatzmeister.

Saerbeck - Begegnungen zwischen den Menschen stehen beim Partnerschaftsverein Ferrieres viel mehr im Vordergrund als die eher formelle Jahresversammlung. Das zeigte die Foto- und Videopräsentation, die nach der Tagesordnung Einblicke in den Alltag der Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und dem französischen Ferrieres bot. Von Alfred Riese


Di., 11.04.2017

Saerbeck Nächtliche Auszeit in der Kirche

Saerbeck - Mit einer besonderen Auszeit in der Nacht beteiligt sich der Arbeitskreis „Glauben leben“ der Kolpingsfamilie am Osterprogramm in St. Georg.


26 - 50 von 8580 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.