Mo., 06.05.2019

Berufswahlmesse in der Emsdettener Ems-Halle Hilfe bei der beruflichen Orientierung

Mit 122 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen wird die Ems-Halle voll.

Saerbeck/Emsdetten - Schüler aller Schulformen, aber auch Eltern und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen zur großen Berufswahlmesse am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Mai, in Emsdetten.

Mo., 06.05.2019

Wählerverzeichnis liegt diese Woche aus Schon 400 Briefwahlanträge

Auch die Saerbecker wählen am 26. Mai das europäische Parlament. Die Wahlbenachrichtigungen sind schon raus.

Saerbeck - Die Europawahl am 26. Mai rückt mit großen Schritten näher. Auch in Saerbeck haben die 5400 Wahlberechtigten in den vergangenen Tagen ihre Wahlbenachrichtigung mit der Post erhalten. Einen Trend kann Wahlleiter Jürgen Hölscher schon jetzt bei den Briefwahlanträgen ablesen. Das Thema Wahlrecht für betreute Menschen stellt sich in Saerbeck kaum. Die Wählerverzeichnisse liegen in dieser Woche aus. Von Jan-Philipp Jenke


Mo., 06.05.2019

Schützenfest in Sinningen rückt näher Kaiserschießen und sieben Jubel-Majestäten

Die Kettenträger der Bürgerschützengesellschaft Sinningen vor dem Schützenfest: hintere Reihe von links Werner Autermann, Sven Beermann, Ludger Sahlmann, Albert Pölk und Josef Thygs; vordere Reihe von links Heinz Eilers, Werner Puckert, Herbert Eilers, Hubert Reeker und Albert Weber.

Saerbeck - Mit sieben Jubel-Majestäten geht die Bürgerschützengesellschaft Sinningen in ihr Schützenfest. Den Auftakt macht am Samstag das Kaiserschießen. Am Montag sollen die neue Königsrunde komplett sein. Von Alfred Riese


So., 05.05.2019

Maiandachten Verehrung der Gottesmutter

Neben der Pfarrkirche St. Georg gibt es Maiandachten unter anderem an der Marienkapelle in Sinningen.

Saerbeck - Nach dem Osterfest ist der gerade gestartete Wonnemonat Mai geprägt von den Maiandachten. Die katholische St. Georg-Pfarrgemeinde lädt zu einigen Terminen in und außerhalb der Kirche ein.


Anzeige

So., 05.05.2019

DRK lädt für Dienstag ein Blutspende: „Einfach mal machen“

Saerbeck - Erstspender sind dem DRK Saerbeck beim Blutspendetermin am Dienstag besonders willkommen. Der Ortsverein ruft zu nicht weniger auf, als Lebensretter zu werden.


Sa., 04.05.2019

Fridays-for-Future-Proteste an der MKG Pausen-Demo statt Schulstreik

Fridays-for-Future-Proteste haben an der MKG Sechstklässler an den Start gebracht. Die Kurz-Demos laufen in den Pausen, haben aber die gleichen Ziele.

Saerbeck - In die Fridays-for-Future-Proteste haben sich jetzt Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) eingeklinkt. Seit Anfang April trägt eine Gruppe aus der Klasse 6a die weltweiten Proteste von Kindern und Jugendlichen für mehr und schnelleren Umwelt- und Klimaschutz nach Saerbeck. Von Alfred Riese


Sa., 04.05.2019

Anja Karliczek über gestohlene CDU-Wahlplakate „Das ist kein Dumme-Jungen-Streich“

Bildungs- und Forschungsministerin Anja Karliczek war beim Europa-Frühstück der Saerbecker Seniorenunion zu Gast.

Saerbeck - Die Frage „Wie geht’s weiter mit Europa?“ stand ganz oben auf der Speisekarte beim Europa-Frühstück der Saerbecker Seniorenunion. Die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek (CDU) stand Rede und Antwort.


Fr., 03.05.2019

Familienfest auf dem Dorfplatz: Konzept geht auf Zwischenstopp für Touren am Feiertag

„Zwischenstopp“ auf dem Dorfplatz: Am 1. Mai bot sich ein kleines Familienfest der Elternschaft der DRK-Kita als Anlaufstation auf dem Dorfplatz an. Besonders beliebt: die Fahrzeuge.

Saerbeck - Ein Fest der Synergieeffekte war der „Zwischenstopp am 1. Mai“. Elternrat und Elternschaft der DRK-Kita Burg Funkelstein hatten erstmalig zu einem kleinen öffentlichen Familienfest auf dem Dorfplatz eingeladen. Von Alfred Riese


Fr., 03.05.2019

Maibaumaufstellen wird zum Fest der Generationen „Hobelbank“ unterm Strohkranz

Die Volkstanzgruppe rund um den Maibaum besehen hier deren Leiter Bernhard Dankbar (rechts) und Karl-Heinz-Hövel, Vorsitzender der Dorf-Schützen.

Saerbeck - Als ein Fest der Generationen mit vielen Beteiligten präsentierte sich das Maibaumaufstellen – entsprechend füllte sich der Dorfplatz. Von Alfred Riese


Do., 02.05.2019

Auf dem Reiterhof Landskron Waldkäuze starten ins Leben

Junge Waldkäuze

Saerbeck - Die Veranstaltung „Waldkäuze starten ins Leben“ ist eine Naturbeobachtung mit Anke Landskron und Udo Wellerdieck, die am Sonntag, 5. Mai, von der Nabu-Naturschutzstation Münsterland im Rahmen der „NaturGenussRoute“ angeboten wird.


Do., 02.05.2019

Mai-Termine des Familienzentrums Rückenschule, Grillabend und mehr

In der Kita Emilia findet die Beratung durch die Caritas statt.

Saerbeck - Das Saerbecker Familienzentrum weist auf seine Termine im Mai hin. Am Dienstag, 7. Mai, kommt Ingo Brokhues von der Caritas in der Zeit von 8.30 bis 10 Uhr in die Kita Emilia.


Mi., 01.05.2019

Werkstattgespräch in der Arche Wünsche der Gottesdienstbesucher

Das evangelische Gemeindehaus in Saerbeck.

Saerbeck - Die evangelische Kirchengemeinde lädt alle Interessierten ein zu einem Werkstattgespräch am Freitag, 3. Mai, von 18 bis 20 Uhr in der Arche über die Gottesdienste ebendort.


Di., 30.04.2019

Im Park des Seniorenzentrums Abschied vom Schnuller nehmen

Im Park des Seniorenzentrums: Abschied vom Schnuller nehmen

Saerbeck - Zum Schnullerbaum laden das Seniorenzentrum am See, die Zahnarztpraxis Schymocha und die DRK-Kita Burg Funkelstein am Sonntag, 5. Mai, ein.


Di., 30.04.2019

Lob für etwas andere Form des Schüleraustauschs Keine Zeit fürs Shoppen in Paris

Die MKG-Schülerinnen mit ihren französischen Austauschpartnerinnen, Gasteltern und MKG-Lehrerin Cornelia Kiefhaber (2.v.r.) auf den Treppen von Fontainebleau.

Saerbeck - Zwei Extra-Tage ohne Unterricht vor den Osterferien, das haben sieben Schülerinnen der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) hinbekommen. Die Neunt- und Zehntklässlerinnen tourten stattdessen durch Paris – länger allerdings waren sie denn doch in französischen Schulen, dem Lycée Durzy in Montargis und den Collège P.A. Renoir in Saerbecks französischer Partnergemeinde Ferrières. Von Alfred Riese


Di., 30.04.2019

Orgelkonzert mit Severin Matthes Ein musikalisches Wiedersehen

Severin Matthes war zwei Jahre Organist, Kirchenchorleiter und Küster in Saerbeck.

Saerbeck - Severin Matthes ist wieder da. Allerdings kehrt er nur als Gast an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.


Mo., 29.04.2019

Fünfte Biogasanlage von EnviTec Biogas in China in Betrieb genommen Mit Maisstrohsilage und Hähnchenmist betrieben

Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG, bei der Eröffnungszeremonie im chinesischen Shanxi.

Saerbeck - Nach zwölf Monaten Bauzeit wurde nun ein weiteres Biogasprojekt der EnviTec Biogas AG in China in Betrieb genommen.


Mo., 29.04.2019

Rezertifizierung des Kolping-Bildungswerks sichert Landeszuschüsse Große Herausforderung gemeistert

Freuen sich über das Zertifikat des Gütesiegelverbunds für das Kolping-Bildungswerk Saerbeck (hintere Reihe, von links): Alfons Bücker, Janine Middler und Melanie Weiligmann (Vorstand Kolpingsfamilie) sowie (vordere Reihe) Kornelia Bücker und Klara Leiting (KBS-Leitung) und Gisela Westbeld (KBS-Vertreterin im Kolpingvorstand).

Saerbeck - Das Kolping-Bildungswerk Saerbeck (KBS) hat zum vierten Mal das Zertifikat des Gütesiegelverbunds Weiterbildung erhalten. Es ist Voraussetzung für Landeszuschüsse und damit den Fortbestand des KBS, erklärte Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck als Träger der Einrichtung, am Freitag in einer kleinen Feierstunde. Von Alfred Riese


Mo., 29.04.2019

Diamantene Hochzeit der Eheleute Stegemann „Eigentlich war der Korn Schuld“

Hinter dem Jubelpaar sind Pastor Peter Ceglarek (l.), Bürgermeister Wilfried Roos und die stellvertretende Landrätin Gisela Köster zu sehen.

Saerbeck - „Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich völlig fertig und habe mich sofort in sie verliebt.“ Immer noch gerät Heinrich Stegemann (86) ins Schwärmen, wenn er daran denkt, wie er seine Ehefrau Gertrud 1955 kennengelernt hat.


So., 28.04.2019

Maifest im Seniorenzentrum am See Waldmeister-Bowle, bunte Bänder und mehr

Unterm Kranz an der frisch aufgerichteten Birke sangen Bewohner, Personal und Gäste des Seniorenzentrums am See zusammen und feierten ihr Maifest.

Saerbeck - Der gerne so genannte Wonnemonat kann kommen. Das Seniorenzentrum am See ist voraus gegangen und hat ihn bereits ein paar Tage im Voraus begrüßt. Von Alfred Riese


So., 28.04.2019

Im MGH Gesprächskreis pflegende Angehörige

Sich mit Betroffenen austauschen, gemeinsame Erfahrungen teilen und gezielte Unterstützung erhalten, das ist Ziel des Gesprächskreises.

Saerbeck - Das Mehrgenerationenhaus (MGH) lädt ein zum neuen Gesprächskreis für pflegende Angehörige am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr.


Sa., 27.04.2019

Café Samocca: Nach Kündigung der Ledder Werkstätten Sorge um sozialen Treffpunkt

Das Café Samocca ist beliebt im Dorf.

Saerbeck - Klönen, Kaffee trinken, Leute treffen, ohne sich direkt miteinander zu verabreden. All das ging bisher im Café Samocca ganz optimal. Doch soll es damit schon bald vorbei sein? Von Tünde Kalotaszegi-Linnemann


Sa., 27.04.2019

Babysitterkurs im MGH Fit für die zukünftige Aufgabe

13 frisch diplomierte Babysitterinnen (eine fehlt auf dem Foto) aus dem Osterferien-Kurs von Erzieherin Silvia Weßeler (rechts) warten jetzt auf Anfragen.

Saerbeck - 13 neue Babysitterinnen haben jetzt im Mehrgenerationenhaus (MGH) ihre Diplome bekommen. Die Mädchen hatten sich zuvor in den Osterferien in einem Kursus mit der Erzieherin Silvia Weßeler fit gemacht für ihre zukünftige Aufgabe. Von Alfred Riese


Fr., 26.04.2019

Spende des ehemaligen Elferrats Neue Heimat für Steckenpferde

Vertreter des Ex-Elferrats aus dem Westladbergener Karneval spendeten Steckenpferde aus ihren Kostümen an die beiden katholischen Kitas.

Saerbeck - Die Gruppe „Boys from the cow“ als Westladbergener Karnevals-Elferrat aus dem Jahr 2018 überreichte jetzt als Geschenk zehn Steckenpferde an die Kinder der katholischen Kindertagesstätten St. Marien und Regenbogen.


Fr., 26.04.2019

Landwirte säen aktuell Mais aus 85 000 Körner pro Hektar

Rot gebeizte Saatkörner aus der Maisdrille mit (v.l.) Andreas Puckert, Alfons Hankemann und Clemens Leuermann auf dem Acker.

Saerbeck - Von den übermannshohen Pflanzen, die im Sommer auf den Feldern reifen, ist noch nichts zu sehen. Die höchste Erhebung auf dem Acker ist zurzeit der Trecker mit der Drille dahinter. Seit Mitte April sind Landwirte in Saerbeck mit der Aussaat beschäftigt. Und dabei geht es ordentlich zu. Von Alfred Riese


Fr., 26.04.2019

Brennereimuseumsführer bilden sich weiter Neue Kenntnisse an Besuchergruppen weitergeben

Bildeten sich in Alverskirchen fort: Die Saerbecker Brennereimuseumsführer mit Andre Gerbermann, Inhaber der gleichnamigen Brennerei (Mitte, in der Tür).

Saerbeck - Die jährliche Fortbildung führte die Mannschaft der Museumsführer der alten Dalmöllerschen Kornbrennerei nach Alverskirchen (Kreis Warendorf) auf den Bauernhof Gerbermann.


276 - 300 von 2338 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook