Mi., 15.11.2017

Mitgliederversammlung Der Chefsessel bleibt vorerst leer

Man sieht es nicht,  aber der Platz des Ersten Vorsitzenden bleibt beim SC Falke vorerst unbesetzt. Die Arbeit teilen sich (von links): Matthias Ahmann, Stefan Kordes, Regina Tölkes, Hans-Georg Ortmann, Andre Hansmeier, Alfred Wennemann und Henrik Schräer.

Saerbeck - Der SC Falke verzichtet nach dem plötzlichen Rücktritt von Joachim Peters im Mai zunächst auf die Wahl eines neuen Ersten Vorsitzenden. Von Alfred Riese

Di., 14.11.2017

Fünfte Jahreszeit „Wir fühlen uns wie elf Prinzessinnen“

Eine runde Sache,  so sieht der Elferrat der Frauengemeinschaft kfd aus, der aus stabiler liegender Position in die Karnevalssession startet.

saerbeck - Vorbereitungspegel 90 Prozent, Ideenpegel 120 Prozent, das meldet der Elferrat des Frauenkarnevals zum Start der närrischen Session. Von Alfred Riese


Di., 14.11.2017

Zehn Jahre Bürgerbus Erstaunliche Zahlen

Zehn Jahre Vereinsgeschichte an acht Stellwänden stießen auf Interesse.

Saerbeck - Eine Million gefahrene Kilometer, 140. 000 Fahrgäste, 80 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, 200 Mitglieder: Der Bürgerbusverein Emsdetten-Saerbeck durfte sich bei der Feier allein den Zahlen nach zu Recht beklatschen lassen – und sich selbst feiern. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Pfarreirat gewählt Alle dicht beieinander

Die zwölf Mitglieder des neu gewählten Pfarreirats von St. Georg, eingerahmt vom Quartett des Pastoralteams.

Saerbeck - 485 Wahlberechtigte aus der St.-Georg-Pfarrgemeinde gaben jetzt ihre Stimmen bei der Pfarreiratswahl ab. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Internationale Gäste Die Welt ist neugierig auf die Klimakommune

Internationale Gäste: Die Welt ist neugierig auf die Klimakommune

Unter der Überschrift „In der Klimakommune Saerbeck hat die Zukunft bereits begonnen“ stand eine Exkursion, die am Sonntag gut 40 Teilnehmer aus aller Welt nach Saerbeck führte.


Mo., 13.11.2017

Die Mischung macht’s Adventsmarkt: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren / „Eine Art Gewerbeschau vermeiden“

Stimmungsvolle Musik darf beim Adventsmarkt selbstverständlich nicht fehlen, trägt sie doch einen großen Anteil zum Ambiente der Veranstaltung bei.

Saerbeck - Fast hört man schon die Glöckchen läuten, und beim Blick in die Supermarktregale ist bereits länger klar: Heiligabend rückt näher. Davor kommt eigentlich die Zeit des Wartens, der Advent. Davon allerdings hat sich der Saerbecker Verkehrsverein noch nie aufhalten lassen und am letzten November-Wochenende den Adventsmarkt fest im Terminkalender installiert. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. Von Alfred Riese


Mo., 13.11.2017

Kleiderspenden erbeten Brockensammlung für Bethel

Die Vermarktung der Kleidung  in den Brosa-Shops trägt dazu bei, die vielfältigen Aufgaben der von Bodelschwingh­schen Stiftungen Bethel zu finanzieren.

saerbeck - Die evangelische Kirchengemeinde sammelt wieder für Bethel.


So., 12.11.2017

Lied und Lyrik Stimmlich und körperlich grandios

Marco Vassalli  lässt als lyrischer Bariton die Herzen der Damen dahinschmelzen, aber der sympathische Sänger überzeugt auch die männlichen Zuhörer.

saerbeck - Der „Verein Deutsche Sprache“ lädt zur Veranstaltung „Lied und Lyrik“ ins Bürgerhaus ein.


So., 12.11.2017

Martinsfest Lichter-Demo im Abenddunkel

Das Martinsfest beging der Kindergartens St. Marien am Freitagabend.

Saerbeck - Mit mehr als 130 Teilnehmern geriet das Martinsfest des Kindergartens St. Marien zur Lichter-Demo im Abenddunkel. Von Alfred Riese


Sa., 11.11.2017

Internationale Presse im Münsterland Warum schaut die Welt auf Saerbeck?

saerbeck - Saerbeck ist ein Vorzeigedorf. Zumindest in der Bioenergie-Szene. 45 Journalisten aus aller Welt lassen sich am Sonntag davon überzeugen. Wir erklären, warum Saerbeck so besonders ist. Von Hans Lüttmann


So., 12.11.2017

Internationale Presse im Münsterland Warum schaut die Welt am Sonntag auf Saerbeck?

Bioenergiepark in Saerbeck aus der Luft

Saerbeck - Saerbeck ist ein Vorzeigedorf. Zumindest in der Bioenergie-Szene. 45 Journalisten aus aller Welt lassen sich am Sonntag davon überzeugen. Wir erklären, warum Saerbeck so besonders ist. Von Hans Lüttmann


Sa., 11.11.2017

Fünfte Jahreszeit Et is all wier so wiet: Helau!

Die Theatertruppe der KLJB stellt in dieser Karnevals-Session den Elferrat; eine neue Tollität haben sie auch schon gefunden, die bleibt aber noch geheim bis Rathaussturm am 25. Januar.

saerbeck - Die plattdeutsche Theatergruppe der Landjugend stellt den Elferrat der neuen Karnevals-Session. Von Hans Lüttmann


Sa., 11.11.2017

CDU-Mitgliederversammlung Pflaster, Freizeit und Finanzen

Bernd Willebrandt stellte die Pläne für den Kirchplatz vor. In einer Fotomontage hat der CDU-Fraktionsvorsitzende das neu geplante Pflaster über das vorhandene gelegt.

Saerbeck - Buckelpiste, Eichengrund und die örtlichen Finanzen waren Thema bei der CDU.


Fr., 10.11.2017

Trauer Albert Rüschenschmidt verstorben

Bei der Preisverleihung zum Kulturpreis 2015: Albert Rüschenschmidt.

Saerbeck - Albert Rüschenschmidt ist am 1. November verstorben.


Fr., 10.11.2017

Middendorf-Buch vorgestellt 180 Seiten Bauerschafts-Geschichte

Gut 50 Zuhörer fanden sich zur Buchvorstellung im Ratssaal ein, wo Theo Gerdemann über die Bauerschaft Middendorf sprach.

saerbeck - Prall gefüllt war der Ratssaal, als Florian Bücker (Gemeinde) und Martin Wenners (Heimatverein) gut 50 Gäste begrüßten, die sich zur Vorstellung des Buches „Die Bauerschaft Middendorf“ ins Rathaus eingefunden hatten.


So., 12.11.2017

Kurzweiliger Krimiabend Mörderhatz in Gehrock und Pariser Hintern

Maria Rhein als Frau Else Winterbach mit „Cul de Paris”: „Der Kommissar ist ein herzensguter Mann, aber das Trinken…“.

Saerbeck - „Die Sichel des Todes“ ist nicht etwa der Titel eines Horrorfilms, im Gegenteil. Von Tünde Kalotaszegi- Linnemann


Do., 09.11.2017

Kirchenchor probt Traditionskonzert zum Adventsmarkt

Mit den Notenbüchern in der Hand  probt der Kirchenchor St. Georg für sein traditionelles Adventsmarkt-Konzert unter der Leitung von Christoph Brehm (links).

Saerbeck - Der St.-Georg-Kirchenchor lädt im Rahmen des Adventsmarkts am letzten Novemberwochenende zum Konzert ein. Von Alfred Riese


Do., 09.11.2017

Saerbecker Schülerin spielt beim Freien Musical-Ensemble Münster mit Proben für das große Solo

Ekaterina Garina bei der Tanzprobe: Die 16-Jährige tanzt die größte Tanzrolle des Stücks „Parade“.

Saerbeck/Münster - Dienstagabend ins Kino, Mittwoch zum Sport und am Wochenende Freunde treffen – so könnte der ganz gewöhnliche Alltag einer Schülerin aussehen. Nicht so bei der Saerbeckerin Ekaterina Garina. Ab Freitag, 10. November, wird die gebürtige Russin in Münster auf der großen Musical-Bühne zu sehen sein.


Do., 09.11.2017

MGH informiert über „Enkel-Trick“ und Schock-Anrufe Die fiesen Maschen der Betrüger

Beim „Enkel-Trick“ gaukeln Betrüger bevorzugt älteren Menschen vor, ein Verwandter zu sein, der in finanzieller Not ist.

saerbeck - Die Seniorenlotsen haben sich um professionelle Unterstützung bemüht und veranstalten am Mittwoch, 29. November, um 16 Uhr, ein Informationstreffen im MGH.


Mi., 08.11.2017

Saerbeck Beim Weihnachtsspiel mitwirken

Saerbeck - Bei den Weihnachtskonzerten des Kolpingblasorchesters wird in diesem Jahr wieder ein Sing- und Spielkreis auftreten. Neben den Kindern der Blockflötengruppen sind auch ehemalige Teilnehmer und sonstige interessierte Kinder im Grundschulalter eingeladen, bei diesem Weihnachtsspiel mitzumachen. Die erste gemeinsame Probe findet am Freitag, 10.


Di., 07.11.2017

Nach Probealarm Sirenen reichen nicht aus

Die Gemeinde will jetzt eine weitere Sirene anschaffen.

Saerbeck - Eine weitere Sirene soll angeschafft werden.


Di., 07.11.2017

Inklusionswerkstatt umgezogen Kurzfristige und praxisnahe Hilfe

Fragen können mit dem Inklusionswerkstatt-Team geklärt werden.

Saerbeck - Der Umzug ist abgeschlossen, die Inklusionswerkstatt am neuen Standort im Bioenergiepark komplett eingerichtet, teilt der Kreis Steinfurt mit.


Di., 07.11.2017

Bürgermeister Wilfried Roos diskutiert heute auf der UN-Weltklimakonferenz in Bonn Hier zählt Saerbecks Stimme

Nein, das ist nicht Bürgermeister Roos, sondern ein Mitarbeiter der Post auf dem Weg in den Bonner Post Tower, wo heute im Rahmen der Weltklimakonferenz eine Podiumsdiskussion stattfindet, bei der auch Wilfried Roos mitdiskutiert.

Saerbeck/Bonn - Bürgermeister Wilfried Roos übertreibt nicht, wenn er sagt, dass Saerbeck landes- und bundesweit als Vorzeigekommune gilt, wenn es um Klimaschutz und Energiewende geht. Von Hans Lüttmann


Mo., 06.11.2017

Martina Krause-Rakers feiert 25-jähriges Dienstjubiläum im Rathaus „Hier konnte ich mehr bewegen“

Bürgermeister Wilfried Roos gratulierte Martina Krause-Rakers zum Jubiläum.

Saerbeck - So kann man sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst auch feiern: erst ein kleiner Empfang im Rathaus, danach für den Rest des Tages nach Datteln in ein Wellness-Hotel. Wobei der eigentliche Jubeltag am 10. Juli war, da begann Martina Krause-Rakers ihre berufliche Tätigkeit bei der Bundeswehr in Rheine, bei der sie ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelltin machte.


Mo., 06.11.2017

Saerbeck Alkohol: Unfall mit dem Fahrrad

saerbeck - Auf der Eichendorffstraße hat sich in der Nacht zum Samstag ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei hat


876 - 900 von 1448 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook