So., 16.05.2021

Impfaktion in der Praxis Schilling-Maßmann 300 Stiche an nur einem Tag

Bis zu 300 Menschen wurden am Freitag in der Gemeinschaftspraxis Leeden geimpft.

Tecklenburg-Leeden. - Dr. Birgit Schilling-Maßmann ist der Ansicht, dass jüngere Menschen bei den aktuellen Impfkampagnen tendenziell benachteiligt werden. Ihr geht es vor allem um die „Generationengerechtigkeit“. Daher hatte sie am Freitag zu einer ganztägigen Impfaktion eingeladen. Etwa 300 Stiche mit dem Impfstoff von Astrazeneca setzte die Praxis den ganzen Tag über. Die Impfaktion war bereits die dritte dieser Art. Von Luca Pals

Fr., 14.05.2021

Gesundheit ist wichtig im evangelischen Kneipp-Kindergarten Wassertreten und Waldbaden

Pfarrer Björn Thiel und Jennifer Brand machen es sich auf dem Rondell im Schöpfungsgarten gemütlich. Im Hintergrund sind die Hochbeete zu sehen, die von den Kindern gepflegt werden.

Tecklenburg - Gesunde Ernährung, die heilende Wirkung von Kräutern, das Immunsystem durch Wasseranwendungen stärken, die auch noch Spaß machen, mehr Lebensfreude durch Bewegung, Stressvermeidung durch die Lebensordnung – im Kneipp-Kindergarten lernen die Mädchen und Jungen bereits früh, wie wichtig die Gesundheit ist und verantwortlich damit umzugehen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept wird spielerisch erlernt. Von Ruth Jacobus


Sa., 15.05.2021

Digitaler Konfi-Cup Sich spielend kennenlernen

Konfirmanden, Katechumenen und Teamer lernten sich digital beim Konfi-Cup kennen.

Tecklenburg - Sich zumindest digital kennenlernen und bei Spielen Spaß haben, das können die Konfirmanden beim „Konfi-Cup“.


Fr., 14.05.2021

DRK ruft zur Blutspende auf Termin reservieren und gewinnen

Jede Blutspende ist ein unverzichtbarer Teil der Krankenversorgung. Darauf weist das DRK hin.

Tecklenburg-Brochterbeck - Jede Blutspende ist ein unverzichtbarer Teil der Krankenversorgung. Ärzte benötigen auch in Pandemie-Zeiten Blutpräparate zur Behandlung von chronisch Kranken, von Krebspatienten oder für Operationen am Herzen sowie für Notfalleingriffe. Kontinuierliche Blutspenden sind daher weiterhin wichtig.


Anzeige

Di., 11.05.2021

Neues Projekt des Kinderchors „Mollmäuse“ Europa fliegt ein und impft

Europa fliegt ein und bringt Impfstoff mit: Für diese Szene im Video wurde das Seil genutzt, mit dem schon Peter Pan im Familienmusical über die Freilichtbühne geflogen ist.

Tecklenburg - Wieder gibt es ein thematisch aktuelles, neues Lied der „Mollmäuse“. „Europa impft“ heißt der Song, zu dem auch ein Video erstellt wird. Von Ruth Jacobus


Di., 11.05.2021

Selbstporträts im GAG-Kunstunterricht Bilder zeigen häusliche Isolation in der Coronakrise

Ausdrucksstark ist das Foto von Finja Roters, die ihre Verbindung nach außen demonstriert.

Tecklenburg - Es sind nicht die üblichen Selfies, wo meist nur das schöne Äußere gezeigt wird, sondern um eine Dokumentation der psychosozialen Folgen der Coronakrise bei Schülerinnen und Schülern in der langen Zeit der Schulschließungen. Im Kunstunterricht des GAG gab es ein besonderes Projekt.


Mo., 10.05.2021

Interview mit dem ANTL-Vorsitzenden Thomas Volk „Wir haben viele Ziele und sind sehr breit aufgestellt

Thomas Volk ist neuer Vorsitzender der ANTL. Der Naturschutzverein hat zurzeit rund 500 Mitglieder.

Tecklenburg - Das Recker Moor war eines der ersten Einsatzgebiete der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL). Dort sei inzwischen eines der wertvollsten Moore in NRW entstanden, berichtet Thomas Volk, der vor Kurzem den Vorsitz der ANTL übernommen hat. Von abe


Mo., 10.05.2021

Schulhof-Projekt des Graf-Adolf-Gymnasiums Der Traum vom Lebensraum

Die Schüler beteiligen sich mit Gestaltungsideen

Tecklenburg - Der Schulhof des Graf-Adolf-Gymnasiums soll neu gestaltet werden. Dafür braucht es Ideen und Geld.


So., 09.05.2021

ANTL kümmert sich um Erhalt, Pflege und Schutz von Streuobst Viele alte Sorten wiederentdeckt

ANTL kümmert sich um Erhalt, Pflege und Schutz von Streuobst: Viele alte Sorten wiederentdeckt

Tecklenburg - Der „Streuobstanbau“ ist „Immaterielles Kulturerbe“ der Unesco. Für die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) Anlass, sich dem Thema einmal intensiver zu widmen. Nach deren Aussage prägen Streuobstwiesen seit 300 Jahren die Region, bevor sie in den 1970er-Jahren stark dezimiert wurden. Die Entwicklung zwinge zum Handeln, sagen die Naturschützer.


Fr., 07.05.2021

Gemeinschaftshaus des GHV soll Ende des Jahres fertig sein Harte Arbeit und viel Spaß daran

Kurt Felgenhauer, Frank Bosse und Manfred Middendorf (von links) sind trotz der vielen Arbeit bestens gelaunt. Es macht ihnen und dem gesamten Team Spaß, dem alten Haus zu neuem Glanz zu verhelfen.

Tecklenburg - Rund 1650 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder bislang investiert. 26 rund 5,5 Tonnen schwere Container sind befüllt worden. An jedem Samstag gibt es einen Arbeitseinsatz: Das Gemeinschaftshaus des Geschichts- und Heimatvereins im Herzen der Stadt soll zum Jahresende fertiggestellt sein. Von Ruth Jacobus


Do., 06.05.2021

Ab 11. Juli gibt es jeden Sonntag Musik im Park von Haus Hülshoff „Picknick-Konzerte“ sind zurück

Neben alten Bekannten wie Trailhead, Gin Tuneic oder das Silent Flask Orchestra werden auch viele neue Gesichter bei den Konzerten dabei sein, von denen einige bereits in Tecklenburg bekannt sein dürften

Tecklenburg - Das wird viele Musikfreunde freuen: Die „Picknick-Konzerte“ im Park von Haus Hülshoff sollen im Sommer weitergehen.


Do., 06.05.2021

Teutel stellt Schaltzentrale auf Wichtiger Knotenpunkt für die Glasfaser-Versorgung

Die sogenannte PoP-Station wurde auf den kleinen Parkplatz gegenüber der Hauptschule gehievt. Sie ist mit einer Notstromversorgung ausgestattet.

Tecklenburg - Seit Mitte März sind die Tiefbauarbeiten zum Glasfaserausbau in Teilen von Tecklenburg voll im Gange. Nun wurde die PoP-Station aufgestellt, die als Knotenpunkt bei der Glasfaserversorgung dienen soll.


Do., 06.05.2021

Änderungen im Rat- und Kreishaus Info-Zentrale nur vormittags besetzt

Wer im Rathaus anrufen möchte, der sollte sich vorher die Durchwahlnummer seiner Ansprechpartners heraussuchen.

Tecklenburg - Wer vormittags ins Kreishaus beziehungsweise Rathaus geht, sollte einen Termin haben. Und wer anrufen möchte sollte die passende Durchwahlnummer kennen. Die Info-Zentral ist nämlich nicht besetzt.


Di., 04.05.2021

Leedener Rosenstraße und Brochterbecker Dorfstraße Bald soll Tempo 30 gelten

Tempo 30 soll künftig auf der Rosenstraße für langsameres Fahren sorgen.

Tecklenburg-Leeden/Brochterbeck - Der Stadtrat ist sich einig: In Leeden und Brochterbeck sollen Tempo 30-Zonen eingerichtet werden. Von Ruth Jacobus


Di., 04.05.2021

Brochterbecker Wehrleute sind mit ihrem provisorischen Feuerwehrgerätehaus zufrieden Fazit: „Jetzt ist alles besser“

Über die bauliche Trennung von Umkleiden und Fahrzeughalle im Provisorium freuen sich (von links) Markus Ibeler, Martin Brink und Frank Hagenberg vom Löschzug Brochterbeck. Im alten Feuerwehrgerätehaus war nur wenig Platz zum Umziehen, wie Löschzugführer Markus Ibeler demonstriert (Bild links).

Tecklenburg-Brochterbeck - Es ist zwar nur ein Provisorium, aber bereits deutlich besser als das alte Gebäude. Die Feuerwehr zieht derzeit um. Von Dietlind Ellerich


Di., 04.05.2021

Elterninitiative bittet um Spenden Kleines Restaurant für die „Zwerge“

In diesem Raum neben der Küche soll ein „Zwergenrestaurant“ für die Kinder eingerichtet werden.

Tecklenburg-Leeden - Mobiliar wird benötigt, und deshalb bittet die Elterninitiative „Leedener Zwerge“ um Spenden – für ein Restaurant.


Di., 04.05.2021

Tecklenburg Rund eine Million Euro Sachschaden

Das Stallgebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die meisten Tiere wurden gerettet.

Tecklenburg-Brochterbeck - Das Stallgebäude ist nur noch eine Brandruine: Nach dem Feuer auf einem Hof im Niederdorf steht die Brandursache noch nicht fest – wohl aber die Schadenshöhe. Und die ist enorm.. Von Ruth Jacobus


Mo., 03.05.2021

Brand auf einem Bauernhof im Niederdorf Stall steht lichterloh in Flammen

Bis auf die Grundmauern ist das Stallgebäude im Niederdorf niedergebrannt.

Tecklenburg-Brochterbeck - Rund 100 Kühe und Jungtiere befanden sich in dem Stall im Niederdorf, der am Montagnachmittag komplett ausgebrannt ist. Von Heinrich Weßling


Mo., 03.05.2021

Aufruf zum Stadtradeln In die Pedale treten für den Klimaschutz

Der Bürgermeister ruft alle zum Stadtradeln auf. Auch die Mitglieder des Stadtrates sind dazu eingeladen.

Tecklenburg - Die Stadt beteiligt sich erneut am Stadtradeln. Auch die Kommunalpolitiker sind dazu aufgefordert.


Mo., 03.05.2021

Neubaugebiet Pagenstraße/Sieklandstraße Anlieger sorgen sich um die Verkehrssicherheit

Die Straße Hofbauers Kamp soll künftig auch Verkehr aus dem Neubaugebiet Pagenstraße/Sieklandstraße aufnehmen. Die Anlieger fürchten um die Sicherheit.

Tecklenburg - Bereits jetzt gibt es eine Verkehrsbelastung. Wenn dann noch der Verkehr aus dem Neubaugebiet Pagenstraße/Sieklandstraße hinzukommt, fürchten die Anlieger um die Sicherheit. Von Ruth Jacobus


Mo., 03.05.2021

Stadt bittet um Unterstützung Wohnraum wird dringend gesucht

Die Menschen, die derzeit noch in städtischen Unterkünften wie im alten Rathaus leben, würden gerne in eine eigene Wohnung umziehen.

Tecklenburg - Wohnraum ist auch in Tecklenburg knapp. Gerade anerkannte Asylbewerber haben es schwer, eine Mietwohung zu finden. Die Verwaltung setzt jetzt auf Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger.


Mo., 03.05.2021

Die Saison im Tecklenburger Land ist eröffnet Auf zwei Rädern in den Frühling

Durch sanfte Heckenlandschaften, den Berg hinauf oder am Kanal entlang: Die Vielfalt der Strecken ist groß.

Tecklenburger Land - Die Radsaison im Tecklenburger Land ist eröffnet und die Fachleute des Tecklenburger Land Tourismus weisen auf die Vielzahl von Routen hin, die unter die Räder genommen werden können. Das Profil reicht von flach bis anspruchsvoll bergauf.


Fr., 30.04.2021

Ledder Dorfkirche soll saniert werden Das Mauerwerk bröckelt

Klappt alles mit der beantragten Bezuschussung, kann 2022 mit der Renovierung der Ledder Dorfkirche begonnen werden. Geplant sind zwei Bauabschnitte.

Tecklenburg-Ledde - Die Außenhaut der Ledder Dorfkirche und ihr sogenannter Turmhelm bedürfen der Sanierung. Alles muss fachgerecht und vor allem mit historisch korrektem Material repariert werden. Von jbi


Sa., 01.05.2021

„Landallerlei“ ergänzt sein Angebot Frisches aus dem Automaten

Marcel Ebbing und Lena Decker

Tecklenburg-Brochterbeck - Wer den Kühlschrank zu Hause leer hat, muss nicht an Hunger leiden. Denn am Autohaus Spieker steht ein wohlgefüllter „Landomat“ der Firma Max & Moritz Landallerlei. Von Ruth Jacobus


Do., 29.04.2021

Workshop für nachhaltige Entwicklung Kunst in und mit der Umwelt

„Die zwei Freundinnen“ gehören zu den Kunstwerken, die im Workshop entstanden sind.

Tecklenburg - Bildung für nachhaltige Entwicklung kann spannend sein und Spaß machen. Das zeigte sich in einem Crash-Kursus der evangelischen Jugendbildungsstätte.


1 - 25 von 2618 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.