Do., 14.05.2020

Evangelische Kirchengemeinde „Inspiration am Abend“ in der Stiftskirche

Pfingstsonntag lädt die evangelische Kirchengemeinde in die Stiftskirche ein.

Tecklenburg - Es soll ein besonderer Gottesdienst werden und deshalb wird eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich sein. Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Pfingstsonntag zur „Inspiration am Abend“ ein.

Do., 14.05.2020

Unterstützung für den Förderverein Dominik Lapp sammelt für Streaming-Konzert

Unterstützung für den Förderverein: Dominik Lapp sammelt für Streaming-Konzert

Tecklenburg/Osnabrück - Darstellern und dem Förderverein der Freilichtspiele Tecklenburg finanziell unter die Arme greifen – das will der Osnabrücker Dominik Lapp mit einem Streaming-Konzert „In Love with Musical“. Finanziert werden sollen die Aufnahmen durch eine Crowdfunding-Kampagne. Die ist angelaufen und hat in den ersten 48 Stunden schon über 6000 Euro eingebracht.


Mi., 13.05.2020

Vorerst nur einmal in der Woche Bücherei öffnet Sonntag wieder

Ab Sonntag ist die Bücherei St. Peter und Paul wieder für Ausleihen geöffnet.

Tecklenburg-Brochterbeck - Unter strengen Hygiene-Vorgaben öffnet die Pfarrbücherei St. Peter und Paul am Sonntag, 17. Mai, wieder ihre Türen.


Mi., 13.05.2020

Hilferuf aus Otjiwarongo erreicht den Kirchenkreis Tecklenburg Großer Hunger, keine Lebensmittel

Das Bild zeigt Menschen bei der Ausgabe von Lebensmittelpaketen in Kalkfeld (Namibia). Die Suppenküche darf nicht mehr kochen und konnte jetzt Lebensmittelpakete an 41 Familien übergeben.

Tecklenburg - Die Lage im namibischen Partnerkreis Otjiwarongo hat sich nach Ausbruch der Corona-Pandemie dramatisch verschärft. Davon berichtet Annette Salomo, Partnerschaftsbeauftragte des evangelischen Kirchenkreises Tecklenburg. „Uns erreichen dringende Hilferufe“, berichtet sie.


Anzeige

Di., 12.05.2020

Förder- und Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Frühjahrsputz am Blickfang des Ortes

Legten Hand an im und am Dorfgemeinschaftshaus (von links): Andrea Berg, Walter Melcher, Hans-Martin Lagemann, Zharkyn und Daniyar Murzeva und Heike Hollenberg.

Tecklenburg-Ledde - Klar Schiff gemacht haben jetzt Mitglieder des Förder- und Trägervereins im und am Dorfgemeinschaftshaus.


Di., 12.05.2020

Golfclub Tecklenburger Land Spielbetrieb ist angelaufen

Mitglieder können auf der Anlage des Golfclubs Tecklenburger Land schon wieder spielen.

Tecklenburg-Brochterbeck - Für Mitglieder ist der Neun-Loch-Platz bereits wieder freigegeben. Für Gäste könnte dieser Schritt in der nächsten Woche folgen im Golfclub Tecklenburger Land. Von Michael Baar


Di., 12.05.2020

Erster Gottesdienst nach Zwangspause Strahlende Augen über den Masken

Mit einem grünen Smiley hatten die Mitglieder des Presbyteriums die Plätze für den Gottesdienst in der Stiftskirche Leeden markiert.

Tecklenburg - Gute Erfahrungen hat die evangelische Kirchengemeinde mit der Durchführung des ersten Gottesdienstes nach der Corona-Zwangspause gemacht. Am 17. Mai wird in der Stadtkirche Tecklenburg ein gesamtgemeindlicher Gottesdienst angeboten. Von Michael Baar


Mo., 11.05.2020

Schafe der ANTL haben einen neuen Hirten Chiel van Dijk übernimmt Herde

Chiel van Dijk übernimmt die Regie über die ANTL-Schafe von Schäferin Lea Steffens (rechts), der der zweite Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, Thomas Volk (links), für ihren Einsatz dankt.

Tecklenburger Land - Stabwechsel bei der Schaftherde der ANTL: Chiel van Dijk übernimmt die Leitung von Lea Steffens. Die Schäferin hatte die über 400 Köpfe zählende Herde erst im vergangenen Sommer übernommen.


Mo., 11.05.2020

Einsatz am Dortmund-Ems-Kanal Feuerwehr rettet jungen Rehbock

Der junge Rehbock hat das unfreiwillige Bad überlebt.

Tecklenburg-Brochterbeck - Glück für einen jungen Rehbock: Das Tier war in den Kanal gefallen, wurde aber von Feuerwehrkameraden gerettet.


So., 10.05.2020

Serie „Junge Menschen und Corona“ „Wir sollten Mitspracherecht haben“

Cora steckt mitten in den Abi-Vorbereitungen. Die aktuelle Situation findet sie beunruhigend.

Tecklenburg - Wie kommen die Jugendlichen mit der nun schon länger dauernden Corona-Krise zurecht? Wie sieht ihr Alltag aus. Was wünschen sie sich, wenn das Leben wieder normal wird? In einer kleinen Serie, die in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin Enya Börgel entstanden ist, erzählen die jungen Leute.


Sa., 09.05.2020

Interessengemeinschaft Leeden Dorfplatzpflege einmal anders

Rolf Brinkering und seine Partnerin Margret Tiltmann übernahmen das Einpflanzen von rund 50 Frauenmantel-Stauden.

Tecklenburg-Leeden - Die Pflegearbeiten auf dem Dorfplatz mussten dieses Mal anders organisiert werden. An fleißigen Helfern mangelte es nicht.


Fr., 08.05.2020

Schützenverein Lienen-Niederdorf Die beiden Könige regieren weiter bis ins Jubiläumsjahr

Vorsitzender Franz-Josef Wieschebrock und Martin Ventker legten jetzt am Ehrenmal einen Kranz nieder

Tecklenburg-Brochterbeck - Eigentlich sollte an diesem Wochenende das Schützenfest in Lienen-Niederdorf stattfinden. Doch es ist abgesagt. Die beiden aktuellen Könige bleiben für ein weiteres Jahr in Amt und Würden.


Do., 07.05.2020

Interview mit Dirk Schoppmeier (JuBi) Neue Impulse für die Jugendarbeit

Für Dirk Schoppmeier

Tecklenburg - Auch die Jugendbildungsstätte ist von der Corona-Pandemie betroffen. Dass es trotzdem Perspektiven gibt, berichtet Dirk Schoppmeier, pädagogischer Leiter der Einrichtung, im Interview.


Do., 07.05.2020

Räumliche Voraussetzungen sind nicht gegeben Das Otto Modersohn Museum öffnet noch nicht

In dem vergleichsweise kleinen Museum kann die Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln nicht gewährleistet werden.

Tecklenburg - Der nötige Abstand kann im Modersohn Museum nicht gewahrt werden. Deshalb bleibt es vorerst geschlossen.


Mi., 06.05.2020

Schutzkonzepte der Kirchengemeinden für Gottesdienste Abstand halten und auf das Mitsingen verzichten

Die evangelische Kirchengemeinde lädt am Sonntag in die Leedener Stiftskirche ein.

Tecklenburg - Die evangelische und die katholischen Kirchengemeinden laden am Wochenende wieder zu Gottesdiensten und Eucharistiefeiern ein. Dabei gilt es allerdings, gewisse Regeln einzuhalten.


Mi., 06.05.2020

Bei Sturz schwer verletzt Feuerwehr rettet Mann aus Baugrube

Bei Sturz schwer verletzt: Feuerwehr rettet Mann aus Baugrube

Tecklenburg - Eine nicht alltägliche Rettungsaktion: Auf einer Baustelle in einem Hinterhof an der Ibbenbürener Straße ist am späten Dienstagabend ein Mann in eine kleine Baugrube gestürzt. Die Feuerwehr war längere Zeit im Einsatz, um den Schwerverletzten zu retten. Von Jens Keblat


Mi., 06.05.2020

Stadt startet Wettbewerb „Mein blühender Garten“ Klimaschutz auf kleinem Raum

Ein bunt blühender, nicht übermäßig gepflegter Garten ist ein Eldorado für Insekten. Dabei müssen es gar nicht immer große Flächen sein. Auch auf kleinem Raum sind Maßnahmen möglich.

Tecklenburg - Mit Kleinigkeiten kann etwas für den Klimaschutz getan werden. Darauf setzt die Stadt Tecklenburg und lädt Bürger, Vereine und Institutionen zum Wettbewerb „Mein blühender Garten“ ein. Von Ruth Jacobus


Mi., 29.04.2020

Amazone profitiert von Innovationsstärke und Ackerbaustrategie Erfreulich guter Auftragsbestand

Bei der Amazone Technologie GmbH & Co. KG in Leeden erfolgt die Montage des Pflanzenschutzselbstfahrers Pantera.

Tecklenburg-Leeden/Hasbergen - Für 2020 blicken die beiden Amazone-Geschäftsführer Christian Dreyer und Dr. Justus Dreyer für die Agrarbranche trotz der besonderen Herausforderungen durch die internationale Corona-Pandemie mit Zuversicht nach vorn.


Mi., 29.04.2020

Tecklenburg Zwei Einsätze der Feuerwehr

An der Kampstraße hat die Feuerwehr eine brennende Küche gelöscht.

Tecklenburg-Brochterbeck - Eine brennende Holzerntemaschine und eine Küche, die in Flammen stand. Zwei Einsätze meldet die Feuerwehr.


Mi., 29.04.2020

Rückblick: Die Freilichtspiele rüsten sich für die Saison 1953 Neue Bänke und Rokoko-Kostüme

Die Geschäftsstelle der Freilichtspiele ist seit Wochen geschlossen, die Saison abgesagt. 1953 fieberten die Bühnen-Fans der Premiere des „Vogelhändlers“ entgegen.

Tecklenburg - Neue Bänke warten auf die Besucher der Freilichtbühne. Die Ausstattung der Operette „Der Vogelhändler“ ist sehr opulent und die Näherinnen stehen unter Druck, bis zur Premiere am ersten Pfingsttag alle Rokoko-Kostüme fertig zu stellen. Dieses Bild bot sich Anfang Mai im Jahr 1953 auf dem Burgberg.


Mo., 27.04.2020

Wasserwerk Dörenthe: Probleme bei der Errichtung des Entnahmebauwerks WTL beauftragt neue Planung

Im Entnahmebauwerk ruhen die A

Tecklenburger Land - Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) hat massive Problem mit der Errichtung eines Entnahmebeckens im Dortmund-Ems-Kanal. Zur Klärung der Ursachen und Begutachtung hat der WTL im Herbst 2019 einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beauftragt. Das Gutachten wird voraussichtlich Anfang Juni vorliegen. Von Henning Meyer-Veer, mee


So., 26.04.2020

„Würde gerne älteren Menschen helfen“ Junge Menschen und die Corona-Krise

Ludwig ist 19 Jahre alt und vermisst besonders den ungezwungenen Kontakt mit seinen Freunden.

Tecklenburg - Wie kommen die Jugendlichen mit der nun schon länger dauernden Corona-Krise zurecht? Wie sieht ihr Alltag aus? Was wünschen sie sich, wenn der Alltag wieder normal wird? In einer kleinen Serie, die in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin Enya Börgel entstanden ist, erzählen junge Leute. Heute sind das Ludwig und Erik. Von Ruth Jacobus


Sa., 25.04.2020

Jugendhilfe nutzt Bildungsstätte als Unterbringungsmöglichkeit Das Wohl der Kinder im Blick

Mitten im Grünen gelegen ist die Jugendbildungsstätte. Wegen der Corona-Pandemie finden dort derzeit keine Veranstaltungen statt. Die Zimmer und Tagungsräume stehen leer.

Tecklenburg - Der eigentliche Betrieb in der Jugendbildungsstätte des evangelischen Kirchenkreises ruht. Die evangelische Jugendhilfe Münsterland hat dort jetzt eine Unterbringungsmöglichkeit für Kinder geschaffen, die in ihren Familien nicht sicher vor Gewalt sind, sich mit denen aber in Quarantäne befinden. Von Ruth Jacobus


Do., 23.04.2020

Bauarbeiten auf der Bahnhofstraße Das Ende der Sperrung ist in Sicht

Bis Samstag bleibt die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt noch bestehen. Ab mittags darf der Verkehr wieder rollen.

Tecklenburg - Der Verkehr kann wieder in gewohnten Bahnen fließen. Am Samstagmittag wird die Ortsdurchfahrt frei gegeben.


Mi., 22.04.2020

Auf der Freilichtbühne bleibt es still Nun wird auch „Falco“ abgesagt

Hans-Peter Gill und seine Band lassen Falco wieder auferstehen. Die Tribute-Show wird allerdings um ein Jahr verschoben.

Tecklenburg - Auf der Freilichtbühne wird in diesem Jahr nichts veranstaltet. Nachdem die Freilichtspiele die Musicals abgesagt haben, findet nun auch die Falco-Show nicht statt. Die Tecklenburg Touristik verschiebt sie auf das nächste Jahr. Von Ruth Jacobus


126 - 150 von 2153 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.