Fr., 10.08.2018

Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Brochterbeck Stallung wird Raub von Flammen

Eine Rauchwolke und lodernde Flammen fanden die Feuerwehrleute beim Eintreffen an der Brandstelle vor. Trotz ihres intensiven Einsatzes konnten die Helfer die Stallung am Kleeweg nicht retten. Das Gebäude brannte komplett nieder.

TEcklenburg-Brochterbeck - Die lodernden Flammen sind weithin sichtbar. Rauchschwaden ziehen durch die Dunkelheit. Dicke Wasserstrahle schießen aus den Rohren der Löschfahrzeuge. Vergeblich. Die frei stehende Stallung an einem Hang am Kleeweg in Brochterbeck brennt vollständig ab. Von Jens Keblat

Do., 09.08.2018

29. Weinfest in Tecklenburg VWG präsentiert neue Rebe „Regent“

29. Weinfest in Tecklenburg: VWG präsentiert neue Rebe „Regent“

Tecklenburg - Am Freitag, 31. August, um 16 Uhr beginnt das 29. Weinfest auf dem historischen Marktplatz in Tecklenburg.


Mi., 08.08.2018

Aus ehemaligem Großkapitel wird eigenständiger Deutscher Ritter-Orden St. Peter & Paul 20 Mitglieder entscheiden selbst

Tecklenburg-Brochterbeck - Wenige Wochen vor ihrer Investiturfeier am Samstag, 13. Oktober (diese Zeitung berichtete), weist Professor Dr. Lothar Gellert, Großmeister des Deutschen Ritter-Ordens St. Peter & Paul, auf einige Veränderungen hin: Von Sigmar Teuber


Mi., 08.08.2018

Hugo Langner und Judith Maier stellen in der Legge aus „Schichtarbeit“ mal anders

Hugo Langner und Judith Maier stellen in der Legge aus: „Schichtarbeit“ mal anders

Tecklenburg - Holz ist der bevorzugte Werkstoff von Hugo Langner. Für dessen Skulpturen muss es aber weder im Ursprungszustand noch massiv sein. Schichtverleimtes Holz hat für den in Lienen wohnenden Holzgestalter sogar einen ganz besonderen Reiz. „Schichtarbeit“ ist somit der zweideutige Titel einer Ausstellung gemeinsam mit Judith Maier, die ab Samstag, 11. August, im Torhaus Legge zu sehen ist und am 2. Von Michael Schwakenberg


Di., 07.08.2018

Freilichtspiele: Regisseur von „Les Misérables“ übernimmt Gastrolle 2019 gibt’s zwei neue Glanzlichter

„Les Misérables“ feiert zurzeit Erfolge bei den Freilichtspielen. Am Donnerstag und Freitag ist Regisseur Ulrich Wiggers in dem Musical als Wirt Thénardier zu sehen. Zwei neue Erfolgsstücke sind für das kommende Jahr schon geplant.

Tecklenburg - Kein Zweifel: Mit „Les Misérables“ haben die Verantwortlichen der Tecklenburger Freilichtspiele einen Glücksgriff getan. Die Geschichte vom Lieben, Kämpfen und Sterben hat alles, was die Literatur der französischen Romantik ausmacht. Das kommt an beim Publikum. Ausverkaufte Bühnenshows zeugen davon. Von Sigmar Teuber


Di., 07.08.2018

Unfall auf Osnabrücker Straße 18-Jähriger im Glück

Der Skoda des jungen Mannes aus Lienen blieb auf der Fahrerseite neben der Fahrbahn liegen. Der 18-Jährige befreite sich selbst aus dem umgestürzten Auto.

Tecklenburg-Ledde - Die Unfallmeldung lautete „eingeklemmte Person“. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich ein 18 Jahre alter Autofahrer bereits aus seinem auf der Fahrerseite liegenden Wagen befreit. Von Michael Baar


Mi., 08.08.2018

Unfall auf Osnabrücker Straße Unfall auf der Osnabrücker Straße: 18-Jähriger hat Glück im Unglück

Der Skoda des jungen Mannes aus Lienen blieb auf der Fahrerseite neben der Fahrbahn liegen. Der 18-Jährige befreite sich selbst aus dem umgestürzten Auto.

Tecklenburg-Ledde - Die Unfallmeldung lautete „eingeklemmte Person“. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich ein 18 Jahre alter Autofahrer bereits aus seinem auf der Fahrerseite liegenden Wagen befreit. Von Michael Baar


Mo., 06.08.2018

Kneipp-Verein Kunst-Hagebutten als Symbole für Heilwirkungen

Feuerrote Hagebutten auf Eisenstäben stehen symbolisch für die fünf Kneipp´schen Säulen und deren Wirkung auf die Gesundheit. Die Skulptur wurde jetzt eingeweiht.

Tecklenburg - Unterhalb des Kräutergartens im Tecklenburger Kurpark leuchten seit kurzem übergroße, feuerrote Hagebutten auf gebogenen Eisenstäben, die die fünf Kneipp‘schen Säulen symbolisieren sollen.


Di., 07.08.2018

Bürgerschützenverein Tecklenburg von 1786 Timo Bardelmeier besteigt den Thron

Das neue Königspaar der Bürgerschützen, Timo und Sandra Bardelmeier, mit seinem Hofstaat sowie Jungschützenkönig Maximilian Holt mit seiner Königin Lina Novak und dem Kinderschützen-Königspaar Carla Bardelmeier und Louis Birke.

Tecklenburg - Der Bürgerschützenverein Tecklenburg von 1786 hat auf dem Knoblauchsberg sein Schützenfest gefeiert. Timo Bardelmeier hatte sich in einem spannenden Wettstreit gegen seine Rivalen durchgesetzt und mit 29,8 Ringen die Königswürde errungen.


Di., 07.08.2018

Abid Gourram stellt im Kulturhaus aus Eindrücke von Menschen

Abid Gourram (rechts) stellt zur Zeit im Kulturhaus aus.

Tecklenburg - Der Mensch steht bei den Werken von Abid Gourram im Mittelpunkt. Seine Eindrücke gibt der Künstler mit verschiedenen Techniken wieder. Von Anne Reinker


Sa., 04.08.2018

Kurpark Tecklenburg Überdachung für die Bühne?

Willkommene Abwechslung für die Teilnehmer an der Kurpark-Begehung war ein Abstecher in das auf dem Areal angelegte Kneipp-Tretbecken.

Tecklenburg - Sollte die Konzertbühne im Kurpark mit einer Überdachung ausgestattet werden? Diese und weitere Fragen wurden bei der Begehung des Kurparks erörtert.


Sa., 04.08.2018

Kurklinik Tecklenburg Start als Lungenheilstätte

Blick auf den Eingangsbereich der Kurklinik Tecklenburg.

Tecklenburg - 2,3 Millionen DM hat die Landesversicherungsanstalt Westfalen vor 42 Jahren in die Hand genommen. Mit diesem Betrag ist ein neues Therapiehaus für die Kurklinik Tecklenburg gebaut worden. Vor 40 Jahren ist der Neubau dann eingeweiht worden. Damals berichtete diese Zeitung über das Projekt: Von Michael Baar


Fr., 03.08.2018

Boule-Stadtmeisterschaft Ledde holt den Titel

Auf der Anlage ein Ledde fiel die Entscheidung der Boule-Meisterschaft. Das Team aus Ledde setzte sich auf heimischem Terrain mit vier Siegen durch.

Tecklenburg - In einem spannenden Finale ist der neue Boule-Stadtmeister ermittelt worden. Das Team aus Ledde nutzte seinen Heimvorteil.


Fr., 03.08.2018

Gespräch mit Anja Karliczek Vergleichbarkeit ist ein Ziel

Ab dem Jahr 2025 soll es einen Anspruch auf Ganztag im Grundschulbereich geben, so Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.

Tecklenburg-Brochterbeck - Einheitliche Schulabschlüsse in Deutschland – die wird es nach Einschätzung von Anja Karliczek nicht geben. Ziel müsse die Vergleichbarkeit sein, sagt die Bundesbildungsministerin im Gespräch mit dieser Zeitung. Von Michael Baar


Do., 02.08.2018

30-Jähriger flüchtet vor Polizei Verfolgungsjagd endet in Lotte

 

Tecklenburg-Leeden/Osnabrück/Lotte - Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 30 Jahre alter Motorradfahrer mit der Polizei geliefert. Der Biker sollte am Mittwochabend in Osnabrück kontrolliert werden. Die Hatz führte von dort über Leeden bis nach Lotte. Von Michael Baar


Do., 02.08.2018

Pfadfinder Tecklenburg Olympisches Motto fürs Ferienlager

Die Mecklenburgische Seenplatte ist in diesem Jahr das Ziel der Tecklenburger Pfadfinder. Für elf Tage werden sie dort ihr Sommerlager aufschlagen.

Tecklenburg - „Citius, altius, fortius – Scoutolympics“ – unter diesem Motto starten am 11. August rund 25 Jugendliche und Erwachsene in das jährliche Sommerlager der Pfadfinder Tecklenburg.


Do., 02.08.2018

Pkw-Anhänger stürzt um Unfall blockiert Autobahn für 2,5 Stunden

Für die Einsatzkräfte aus Lengerich gab es in der Baustelle kein Vor und Zurück mehr. 

Tecklenburg - Ein umgestürzter Pkw-Anhänger hat am Mittwochabend die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen für rund 2,5 Stunden blockiert. Offenbar, so die Polizei, hatte eine Windböe den Hänger erfasst und umgestürzt. Das geladene Umzugsgut blockierte beide Fahrstreifen.


Do., 02.08.2018

Ehrenamtliche Wegepaten Immer den Schildern nach

Matthias Irle (4. von rechts) gab den Wegepaten Tipps für die Markierung von Wanderwegen. Alexia Finkeldei (2. von links) und Petra Abraham (3 von rechts) von der Tecklenburg Touristik präsentierten zudem die neuen Jacken für die Ehrenamtlichen.

Tecklenburg - Ein bisschen drängt die Zeit. Am 1. September sollen die neuen Wander-Spazierwege Teutoschleifchen bei einer Fachmesse in Düsseldorf vorgestellt werden. Bis dahin müssen die drei bis sieben Kilometer langen Wandertouren ausgeschildert sein. „Nichts ist schlimmer, als wenn der Wanderer nicht mehr weiß, ob er noch auf der richtigen Route ist“, sagt Matthias Irle. Von Michael Baar


Mi., 01.08.2018

Rundfahrten in der Talaue Mit der Postkutsche über Land

Die Tecklenburger Postkutsche stammt aus dem Jahr 1894 und startet von „Haus Hülshoff“ aus zu Rundfahrten am 5. August, 16. September und 7. Oktober.

Tecklenburg - Mit einer historischen Postkutsche durch die Tecklenburger Talaue fahren – Hans-Jörg Siepert lädt dazu an drei Sonntagen ein.


Mi., 01.08.2018

Otto Modersohn Museum Tecklenburg Neues Rezept für Entdecker

Die Mädchen und Jungen der OGS Handarpe mit ihren Betreuerinnen Gabriele Kenning (hinten links), Mar­grit Hölscher (hinten rechts) und FSJ-ler Hendrik Apke (hinten, Mitte) auf der Treppe im Otto Modersohn Museum Tecklenburg.

Tecklenburg - Über die Bilder streichen, um den Pinselstrich von Otto Modersohn zu spüren? Mal eines der Gemälde von der Wand nehmen, um zu sehen, was auf der Rückseite zu entdecken ist? Geht natürlich alles nicht im Otto Modersohn Museum Tecklenburg (OMMT). Also ist das Haus Markt 9 ein Langweiler für Kinder? Weit gefehlt! Von Michael Baar


Mi., 01.08.2018

Interessengemeinschaft Leeden Wochenmarkt ist dem Stiftsort sicher

Mit einem Grillabend sagte die Interessengemeinschaft Leeden den vielen Helfern, die bei den Veranstaltungen mit angepackt haben, Dankeschön.

Tecklenburg-Leeden - Leeden wird einen kleinen Wochenmarkt erhalten. Diese Nachricht verkündete Vorsitzender Gerhard Wellemeyer beim Grillabend der Interessengemeinschaft Leeden. Von Björn Igelbrink


Di., 31.07.2018

Star-Tenor Klaus Florian Vogt besucht Freilichtbühne Vom Orchestergraben auf die Bühne

30 Jahre alt ist das Foto, auf dem Klaus Florian Vogt in seiner Rolle in der Operette „Der Bettelstudent“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg zu sehen ist. Fotograf Heiner Schäffer ist sich nicht sicher, ob die Frau, die er damals an der Hand hielt, Silvia Krüger ist, seine heutige Ehefrau. Das kleine Bild zeigt Klaus Florian Vogt und seine Frau Silvia mit Intendant Radulf Beuleke.

Tecklenburg - Dass Klaus Florian Vogt am Sonntagabend die Aufführung des Musicals „Les Misérables“ auf der Freilichtbühne besucht hat – Freunde klassischer Musik werden bei dieser Nachricht aufhorchen. Zu Recht. Denn der Tenor wurde einen Abend zuvor in der Rolle des Stolzing in „Die Meistersinger von Nürnberg“ bei den Festspielen in Bayreuth gefeiert. Von Michael Baar


Di., 31.07.2018

Summerwinds-Festival Musikalische Reise von Klassik bis Jazz

Pianistin Elisaveta Blumina und die Klarinettisten Alexander und Daniel Gurfinkel konzertierten in der Stadtkirche auf hohem musikalischen Niveau.

Tecklenburg - Bei strahlendem Sonnenschein hatten viele Liebhaber feinster Kammermusik den Weg in die evangelische Stadtkirche gewählt. Dr. Susanne Schulte, Leiterin des renommierten Summerwinds-Festivals, kann mit solch einer Resonanz mehr als zufrieden sein. Von Axel Engels


Mo., 30.07.2018

Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land Ferienprogramm für Kinder

Tecklenburg - Die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land (ANTL) lädt vom 6. bis 21. August zu verschiedenen Ferienaktionen am Naturschutzzentrum Sägemühle ein. Es sind noch Plätze frei.


Mo., 30.07.2018

Ausstellung von Eleonore von Kondratowicz Dokumente eines langsamen Verfalls

Laudatorin Angelika Buck-Netkowski (links) ehrte die Werke der Künstlerin Eleonore von Kondratowicz.

Tecklenburg - Den Verfall des „Burggrafen“ rückt Eleonore von Kondratowicz in ein neues, interessantes und augenfälliges Bild. Einen Eindruck davon, dass aus hässlich auch schön werden kann, bekamen die ersten Besucher ihrer Ausstellung in der Legge. Von Anne Reinker


126 - 150 von 1005 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook