Mo., 03.06.2019

Carport-Musikfestival zieht rund 800 Besucher an Eröffnung erstmals ohne Regenschirm

Umsonst und draußen: Zum Carport-Musikfestival pilgerten am Sonntag Hunderte Gäste, darunter auch Musikbegeisterte aus den umliegenden Gemeinden. Mehr als 20 Bands spielten in Carports und Garagen der „Getreidesiedlung“.

TEcklenburg-ledde - Wer am Sonntag in der „Getreidesiedlung“ unter freiem Himmel zu Mittag aß, der konnte bereits ein paar Akkorde vernehmen. Gitarren wurden gestimmt und ein paar Stücke noch einmal schnell geübt. Die Interessengemeinschaft (IG) hatte zur vierten Auflage des Carport-Musikfestivals eingeladen, für das die Gastgeber ihre Carports und Garagen erneut zur Verfügung gestellt hatten. Von Johanna Engel

So., 02.06.2019

Bocketaler geben Jubiläumskonzert in ausverkaufter Gempthalle Musikalische Reise durch die Zeit

Mitreißend: Bei ihrem Jubiläumskonzert ernteten die Bocketaler Blasmusiker immer wieder begeisterten Applaus in der ausverkauften Gempthalle. Das Orchester entführte das Publikum mit konzertanter Marschmusik und rockigen Melodien auf eine Reise durch die Zeit.Wurden für ihren Einsatz bei den Bocketalern geehrt: Marie Fraune (Vorsitzende), Heinz Stallmeier, Stephan Rottmann, Renate Scheil, Beate Heeke, Reinhard Stallmeier, Gerhard Voß, Karl Sackarndt, Andreas Bohle, Christopher Voß (zweiter Vorsitzender). Es fehlen Christoph Freude und Klaus Markfort (von links).

Tecklenburg/Lengerich - 40 Jahre Bocketaler. 40 Jahre Vereinsgeschichte. 40 Jahre wöchentliche Proben und zahlreiche Auftritte zu Schützenfesten, Konzerten und örtlichen Veranstaltungen. Eben 40 Jahre Musik. Und die wird bei dem Blasorchester „Die Bocketaler“ ganz groß geschrieben. Von Marianne Voß


So., 02.06.2019

Verkehrsunfall in Tecklenburg Motorradfahrerin kollidiert mit Auto

Eine Motorradfahrerin ist auf der Bahnhofstraße in Tecklenburg in einer Kurve mit einem Auto zusammengestoßen. Die 49-jährige Frau wurde in einem Hubschrauber zu einem Krankenhaus tranportiert.

Tecklenburg - Bei einem Verkehrsunfall in Tecklenburg ist am Sonntag gegen 11.20 Uhr eine Motorradfahrerin verletzt worden. Die 49-jährige Frau aus Rheine, die in Richtung Stadtzentrum unterwegs war, stieß in einer Kurve auf der Bahnhofstraße bei der Einmündung zur Straße Auf dem Saatkamp mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei keine Angaben. Von Katja Niemeyer


Sa., 01.06.2019

IG fordert Verkehrsberuhigung der Rosenstraße Zu schnell, zu unübersichtlich

Die Vorsitzenden der IG Leeden Gerhard Wellemeyer (links) und Uwe Auffahrt regen für die Rosenstraße die Einführung von Tempo 30 an. Der Vorschlag, sagen sie, sei bei einem Treffen mit zahlreichen Vereinsvertretern entstanden.

Tecklenburg-Leeden - Die Einladung der Stadtverwaltung zum sogenannten Bürgerspaziergang am Montag nimmt die Interessengemeinschaft Leeden jetzt zum Anlass, ihrer Forderung nach einer Verkehrsberuhigung der Rosenstraße Nachdruck zu verleihen. Von Katja Niemeyer


Anzeige

Do., 30.05.2019

Rat beschließt: Plastik-Müll-Entsorgung weiterhin im Mischsystem Säcke sollen reißfester werden

Weil die Gelben Säcke immer wieder reißen, fordert die Gemeinde, die Qualität zu verbessern.

Tecklenburg - In der Frage um die praktikabelste Entsorgung von Plastik-Müll ist sich der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstagabend über alle Fraktionsgrenzen hinweg einig gewesen: Das bestehende Mischsystem mit sowohl Gelben Säcken als auch Tonnen soll beibehalten werden. Um einen Punkt ergänzten die Kommunalpolitiker allerdings noch ihren Beschluss. Von Katja Niemeyer


Di., 28.05.2019

Organisatorin Christina Fliedner über das Carport-Musikfestival am Sonntag Ländlich, aber dafür mit Dach

Christina Fliedner (oben) bei einem Auftritt von „Männersache“ im Jahr 2015: Die Festival-Organisatorin hat diesmal 24 Gruppen nach Ledde geholt.

Tecklenburg-Ledde - Das Konzept des Carport-Musikfestivals ist simpel, aber offenbar genial: umsonst, draußen und weitgehend unplugged, also ohne elektronische Verstärker. Am Sonntag, 2. Juni, lädt die Interessengemeinschaft Ledde (IG) zum mittlerweile vierten Mal zu dem Event ein, bei dem diesmal insgesamt 235 Musiker in der „Getreidesiedlung“ vors Publikum treten.


Di., 28.05.2019

Feuerwehreinsatz am Samstag Navi führt Botin auf Wanderweg

In einem Waldweg in Holthausen hat sich eine Botin mit ihrem Wagen festgefahren. Die Feuerwehr befreite sie aus der misslichen Lage.

Tecklenburg - „Mein Gott, wie konnte das denn passieren?“ Diese Frage stellte sich Thomas Sundermann, stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Tecklenburg, am Samstag, als er zu einem Einsatz in einen Wald in Holthausen gerufen wurde. Von Katja Niemeyer


Mo., 27.05.2019

Streichkonzert auf Haus Marck Feinfühlig und manchmal spröde

Das Vigato Streichquartett begeisterte auf Haus Mark das Publikum.

Tecklenburg - Am Sonntagabend bildete der Rittersaal auf Haus Marck den festlichen Rahmen eines Klassik-Konzertes des Vigato Streichquartetts. Das Konzert war zwar als Open-Air-Konzert im Hof des Schlosses angekündigt, musste aber auf Grund des windigen Wetters in den Rittersaal verlegt werden. Von Gernot Gierschner


Mo., 27.05.2019

Bocketaler feiern 40-jähriges Bestehen Bunter Melodienreigen

Die Bocketaler aus Brochterbeck laden am Samstag, 1. Juni, zu ihrem Geburtstagskonzert in die Lengericher Gempt-Halle ein.

Tecklenburg-Brochterbeck - Mit einer bunten Mischung aus Film- und Musical-Melodien, Arrangements bekannter Komponisten und speziell für ihre Bedürfnisse komponierte Lieder wollen die Bocketaler ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Von Alfons Voss


Mo., 27.05.2019

Partnerstadt Chalonnes-sur-Loire Ehrung für Margarete Schäfer

Zu den Gästen des Weinfestes zählten Abordnungen aus den drei Partnerstädten von Chalonnes. Aus Tecklenburg sind Walter Melcher (rechts) und Margarete Schäfer (3. von rechts)) dorthin gereist.

Tecklenburg - Margarete Schäfer und Björn Hollenberg sind nun auf Lebenszeit Mitglied der Bruderschaften, die sich der Aufrechterhaltung des Kulturerbes im Anjou widmen. Dazu wurden sie im Rahmen des Weinfestes in Tecklenburgs Partnerstadt Chalonnes ernannt.


So., 26.05.2019

Boßel-Stadtmeisterschaft Seriensieger schwächelt

Organisator Reinhard Osterhaus überreichte Pokale und Präsente an die teilnehmenden Mannschaften.

Tecklenburg-Ledde - Seit der erste Austragung der Boßel-Stadtmeisterschaft hieß der Sieger immer „Blomberger Einhörner“. Ob sie der zwölften Veranstaltung das Dutzend vollgemacht haben?


Sa., 25.05.2019

Tecklenburg Feuerwehreinsatz: Baum droht umzustürzen

Tecklenburg: Feuerwehreinsatz: Baum droht umzustürzen

Eine bis zu 25 Meter hohe Lerche drohte am Donnerstag auf den Bodelschwingh-weg zu kippen. Der alarmierte Löschzug Tecklenburg der Freiwilligen Feuerwehr rückte gegen 17 Uhr zu der Gefahrenstelle aus.


Fr., 24.05.2019

Geocaching auf sechs Teutoschleifchen im Tecklenburger Land Mit Kindern auf Schatzsuche gehen

Besonders Familien mit Kindern haben Alexia Finkeldei (links) und Berit Graw im Blick. Für sie wurde das Geocaching auf den Teutoschleifchen ermöglicht. Schatzkarten mit Hinweisen und Fotos (kleines Bild) sind hilfreiche Begleiter.

Tecklenburg - Was kann für Kinder spannender sein als eine Schatzsuche im Wald? Allein schon der Begriff bringt Kinderaugen zum leuchten. Wenn sie dazu auch noch ein Handy einsetzen dürfen, sind sie erst recht begeistert. Ab sofort dürfte es kein Problem mehr sein, den Nachwuchs zum Mitkommen zu bewegen, wenn die Eltern einen Gang über eine der Teutoschleifchen unternehmen wollen. Von Ruth Jacobus


Fr., 24.05.2019

Gemeinsamer Appell der Ratsparteien „Gehen Sie zur Europa-Wahl!“

Tecklenburg - Die im Stadtrat vertretenen Parteien richten einen gemeinsamen Appell an die Bürger: „Gehen Sie zur Wahl!“ Anlass ist die Europawahl, die am Sonntag, 26. Mai, stattfindet. In der jüngsten Sitzung wurde der Appell von Marielies Saatkamp (Grüne) verlesen. Von Ruth Jacobus


Fr., 24.05.2019

Neuanfang der Partei FDP arbeitet an neuen Konzepten

Tecklenburg - Der Wegfall des Ratsmandats hat die Freien Demokraten hart getroffen. „Das ist aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken“, so die einhellige Meinung von Mitgliedern und Freunden der FDP Tecklenburg.


Do., 23.05.2019

Unternehmerfrühstück der Stadt in Haus Hülshoff Plaudern im alten Rittergut

45 Unternehmer kamen zum Frühstück und wurden von Bürgermeister Stefan Streit begrüßt.

Tecklenburg - Das dürfte Rekord gewesen sein: Im historischen Ambiente von Haus Hülshoff kamen am Donnerstag 45 Teilnehmer zum Unternehmerfrühstück zusammen. Fachsimpeln, plaudern und Neues erfahren, darum ging es bei dem Treffen, zu dem die Stadt eingeladen hatte. Die Gastgeber Christina Darge-Kröner und Dr. Götz Kröner stellten Haus Hülshoff und die Firma Kröner vor. Von Ruth Jacobus


Do., 23.05.2019

Spende für die Ledder Werkstätten Nachbarn bedanken sich

Spende für die Ledder Werkstätten: Nachbarn bedanken sich

Tecklenburg-Ledde - Seit Jahrzehnten begegnen die Anlieger der Fröbelstraße und der Wichernstraße Menschen mit Behinderung im Alltag, weil die LeWe-Wohnbereiche Wichernstraße 6 und 16 mit ihren 24 Bewohnern in unmittelbarer Nachbarschaft liegen.


Do., 23.05.2019

Tecklenburg Pfadfinder sammeln Spenden

Kleider- und Spielzeugspenden haben die Pfadfinder für das Sozialkaufhaus gesammelt.

Tecklenburg - Die Pfadfinder des Stamms DPSG Tecklenburg haben einen Kinderflohmarkt organisiert. Auslöser war das Thema „friday for future“.


Mi., 22.05.2019

Klavierkonzert auf dem Bergpfad Musizieren unter dem Blätterdach

Auf dem „Tecklenburger Bergpfad“ steht ein neues Klavier. Jeder Spaziergänger, der mag und kann, darf darauf musizieren.

Tecklenburg - „Waldmusik“ erklang jetzt zur Freude der Spaziergänger auf der Teutoschleife „Tecklenburger Bergpfad“. Die schiefen Töne des alten Klaviers, das jahrelang Wind und Wetter getrotzt hat, gehören der Vergangenheit an. Dank des Engagements von Hof Stapenhorst konnte es durch ein neues Instrument ersetzt werden. Darauf weist der Tecklenburger Land Tourismus hin.


Mi., 22.05.2019

Stadtrat diskutiert über Abfuhrsystem Gelber Sack oder gelbe Tonne?

Tecklenburg - Welche Lösung ist die beste: gelbe Tonne oder gelber Sack? Dass sich diese Frage nicht eindeutig beantworten lässt, ist der Stadtverwaltung klar. „Je nach Wohnsituation, eigenen Prioritäten und Erfahrungen würden die Vorzüge einer der Alternativen überwiegen, schreibt sie in ihrer Sitzungsvorlage für den Stadtrat. Das Gremium tagt am Dienstag, 28. Von Ruth Jacobus


Mi., 22.05.2019

„Junges Gemüse“ besucht Imker Den Bienen Nahrung geben

In der Honigküche von Björn Knemöller durften die Kinder eine Wabe öffnen und Honig probieren.

Tecklenburg-Leeden - Einen Einblick in die Arbeit eines Imkers gewann die Kindergruppe „Junges Gemüse“ mit ihren Betreuern. Die Mädchen und Jungen im Grundschulalter erfuhren viel über Bienen und die Gewinnung von Honig. Von Björn Igelbrink


Mi., 22.05.2019

Freundeskreis für die „Pusteblume“ Katharina Hinkel ist erste Vorsitzende

Foto: Freundeskreis Pusteblume

Tecklenburg-Leeden - Der evangelische Kindergarten „Pusteblume“ hat erstmals einen Freundeskreis. Der Vorstand besteht aus Katharina Hinkel (erste Vorsitzende), Katrin Heimann (zweite Vorsitzende) und Rumina Lenczyk (Schatzmeisterin).


Di., 21.05.2019

Ledder Posaunenchor feiert sein 60-jähriges Bestehen Das Ensemble steckt voller Spielfreude

Die Musiker freuen sich darauf, am Sonntag ihr 60-jähriges Bestehen zu feiern.Foto: Netkowski

Tecklenburg-Ledde - Welche Möglichkeiten der Klangvielfalt und Ausdrucksstärke ein gut ausgebildeter Posaunenchor präsentieren kann, erlebten die Besucher kürzlich beim Konzert im Rahmen der Tecklenburger Kulturwoche in der Tecklenburger Stadtkirche.


Di., 21.05.2019

Spendenaktion des Gymnasiums für ein Kinderheim Marc Heider hilft gerne mit

VfL-Kapitän Marc Heider (3. von rechts) unterstützt die Spendenaktion, die seine Schwester Nadine von der Haar (2. von rechts) gemeinsam mit den Schülern und Schulleiterin Evelyn Futterknecht (rechts) durchgeführt hat.

Tecklenburg - Autogramme schreiben, Selfies machen – am Graf-Adolf-Gymnasium hatte es sich in der Pause schnell herumgesprochen, dass der Kapitän des VfL Osnabrück, Marc Heider, zu Gast war. Die Wünsche seiner jungen Fans erfüllte er gern. Der Grund seines Kommens war aber ein anderer. Heider unterstützt die Spendenaktion für das rumänische Kinderheim „Stern der Hoffnung“. Von Ruth Jacobus


Di., 21.05.2019

„Feierabendmarkt“ in der Leedener Remise geplant Probieren, kaufen und genießen

Die Leedener IG-Mitglieder und potenzielle Marktbeschicker hörten aufmerksam zu, als die Pläne für den „Feierabendmarkt“ erläutert wurden. Gerhard Wellemeyer und Stefan Streit (kleines Bild, von links) versprachen volle Unterstützung.

Tecklenburg-Leeden - Es klingt ebenso idyllisch wie verlockend: Rund um und in der Remise am Stifts-Ensemble werden an Ständen Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Käse und Blumen angeboten. Überall gibt es leckere Probierhäppchen für die Besucher und, wenn sie mögen, auch ein Glas Wein. Von Ruth Jacobus


151 - 175 von 1583 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook