Mo., 24.06.2019

Auftritte Jugendblasorchester gibt Konzerte

Das Jugendblasorchester gibt zwei Konzerte.

Telgte - Das traditionelle Open-Air-Konzert des JBO wird am Samstag, 29. Juni, um 19 Uhr eröffnet.


Mo., 24.06.2019

Einbruch am Recyclinghof Einbrecher ziehen ohne Beute ab

Telgte - Bislang unbekannte Täter „knackten“ in der Nacht zu Sonntag den Bürocontainer am Recyclinghof.


Mo., 24.06.2019

Großeinsatz der Feuerwehr an der Schulstraße Zigarettenglut löst Wohnungsbrand aus

Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an, und die Polizei sperrte die Schulstraße.

Sendenhorst - Zigarrettenglut hat an der Schulstraße einen Wohnungsbrand ausgelöst. Die Feuerwehr verhinderte das Ausbreiten des Brandes.


Mo., 24.06.2019

Schützenbruderschaft St. Hubertus Vechtrup Telgte Königlich-kaiserliche Feier

Der Hofstaat der Schützenbruderschaft St. Hubertus (v.l.): Renate und Martin Fockenbrock, Andrea Hertleif und Michael Schwackenberg, Julia Pustelnik und Carsten Wichterich, Kaiserin Sophia Eggenhaus und Kaiser Steffen Kerkhoff, Königin Martina Grachtrup und König Christian Grachtrup, Hanna Bäumer und Benedikt Uthmann, Stefanie Große Bockhorn und Markus Große Bockhorn.

Telgte - Besonderen Grund zu feiern hatte in diesem Jahr die Schützenbruderschaft St. Hubertus Vechtrup. Schließlich gab es in diesem Jahr einen neuen Kaiser und einen neuen König.


Mo., 24.06.2019

Fatih Tas hilft am Spielmobil Der Job ist für ihn Heimat

Eingespieltes Team beim Spielmobil: Fatih Tas mit Devan und Leonie, die das städtische Angebot gerne nutzen.

Ahlen - Früher nutzte er selbst das Angebot des Ahlener Spielmobils. Seit sechs Jahren gehört Fatih Tas zum Team. Sein Mentor Stefan Spreehe erkannte damals das Talent des inzwischen 24-Jährigen.


Mo., 24.06.2019

Beilattacke in Telgte Mann versteckte sich in Greven: Vierte Festnahme nach brutalem Überfall

Nach dem Angriff auf einen Telgter konnten Polizisten am vergangenen Wochenende einen vierten Tatverdächtigen festnehmen.

Telgte - Nach der Beilattacke im Mai, bei der ein Telgter lebensgefährlich verletzt wurde, konnte die Polizei nun neben den drei bereits ermittelten Verdächtigen einen vierten Täter verhaften.


Mo., 24.06.2019

Verein „Naturnah“ Telgte Backtemperatur von rund 700 Grad

Auch die Kinder waren voller Begeisterung beim Ofenbau dabei.

Telgte - Viele helfende Hände trugen dazu bei, dass das Ofenbauprojekt des Vereins „Naturnah“ erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


Mo., 24.06.2019

Schiffsmodellclub Ahlen Segeln liegt voll im Trend

Die Segelboote sind nicht leicht zu bedienen. Es braucht viel Gespür für den Wind, der auf dem Teich herrscht.

Ahlen - Bei den Schiffsmodellbauern ist Segeln ein Trend. Diese Boote erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

Verletzte im Krankenhaus 18-Jähriger zieht im Streit das Messer

Verletzte im Krankenhaus: 18-Jähriger zieht im Streit das Messer

Oelde - Ein 18-Jähriger aus Oelde zieht im Streit mit zwei 24 und 37 Jahre alten Beckumern plötzlich ein Messer und verletzt damit seine beiden Kontrahenten.


Mo., 24.06.2019

Dürfen sich Warendorfer Schüler über hitzefrei freuen? Abi-Prüfung bei 35 Grad

Der Schulleiter entscheidet je nach den Gegebenheiten an seiner Schule darüber, ob die Schüler früher ins Freibad gehen dürfen oder nicht.

Warendorf - Marlis Ermer, Schulleiterin des Gymnasium Laurentianum, fiebert zurzeit noch mit ihren Abiturienten: „Wir stecken noch in Abiturprüfungen und Freitag ist bereits Entlassung. Da gibt es Wichtigeres als hitzefrei.“ Wie sieht es an den anderen weiterführenden Schulen aus? Von Joachim Edler


Mo., 24.06.2019

In Tönnishäuschen Faustschläge auf dem Schützenfest

Symbolbild 

Tönnishäuschen - Körperliche Auseinandersetzung am Sonntag um 1.30 Uhr zwischen mehreren Beteiligten auf dem Schützenfest in Tönnishäuschen.


Mo., 24.06.2019

Aktiontag zum Thema Wald Natur als großes Erlebnis

Martin Sievers, Geschäftsführer der Kreisjägerschaft Warendorf, war mit der Rollenden Waldschule in Everswinkel und informierte über die Waldtiere.

Everswinkel - Die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Warendorf war zu Gast auf dem Gelände der KiTa Weidenkorb. Das Familienzentrum zwinkel hatte zu einem Aktionstag rund um das Thema Wald eingeladen und 80 interessierte Eltern und Kinder waren gekommen.


Mo., 24.06.2019

Vituslauf und Sponsorenlauf Überaus lauffreudige Grundschüler

Bilanz nach dem Vitus-Lauf: Die Klassensprecher der Klassen 2b, 1a, 1c, und 4c zusammen mit Hubert Kortenbrede (Leiter des Sparkassen-Beratungscenters Everswinkel), Florian Glose (Geschäftsführer des Sportvereins SC DJK) und Schulleiter Martin Linnemannstöns.

Everswinkel - Die Werbung des Sportvereins SC DJK Everswinkel bei den Grundschülern für die Beteiligung beim „Sparkassen-Vitus-Lauf“ war ausgesprochen erfolgreich. Von Günter Wehmeyer


Mo., 24.06.2019

Neu formierter Caritas-Besuchskreis Acht Frauen gegen die Einsamkeit

Die Gruppe des Caritas-Besuchskreises hat sich neu zusammengefunden (v.li.): Leiterin Anne Wirth, Christa Renvert, Britta Schulte, Isabel Ackermann, Gerti Nieland, Renate Spindler und Christa-Maria Weller. Es fehlt Elke Schötteldreier.

Drensteinfurt - Mit einem neuen Team geht der Besuchskreis des Caritas-Punktes St. Regina an den Start. 2005 ist die Gruppe von Anne Wirth gegründet worden. Die Idee: einsamen Menschen eine Anlaufstelle und Kontakt zur Außenwelt zu bieten. Acht Frauen übernehmen diese Aufgabe, natürlich ehrenamtlich. Von Nicole Evering


Mo., 24.06.2019

Kommersabend der Martinus-Schützen Viele Orden und Auszeichnungen

Nach 60 Jahren war Marianne Zorn (li.), thailändische Honorarkonsulin, erstmals wieder beim Martinus-Schützenfest, hier mit ihrem Bruder Theo Grosse-Kogge, der dem Verein seit 60 Jahren angehört, und dessen Lebensgefährtin Maria Hölscher.

Sendenhorst - Viele Orden und Auszeichnungen sowie Musik und Tanz prägten den Kommersabend der Martinus-Schützen im gut gefüllten Festzelt. Sogar die thailändische Honorarkonsulin aus Stuttgart, Marianne Zorn, war zu Gast. Der Martinus-Ordens wurde an Gerd Nordhoff verliehen. Von Reinhard Baldauf


Mo., 24.06.2019

Everswinkel erfolgreich in Havixbeck Voltigierer gewinnen gleich doppelt Gold

Erfolgreich verlief der Start in Havixbeck für das Voltigier-Team II aus Everswinkel.

Everswinkel - Die Voltigierer aus Everswinkel haben gleich doppelt Gold in Havixbeck errungen. Beim dortigen Reiterverein Havixbeck-Hohenholte jüngst ein Voltigierturnier statt. Der Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel ging mit dem Team II sowie zwei Einzelvoltigierern an den Start.


Mo., 24.06.2019

Auftakt zum Schützenfest der Johannisbruderschaft Weiße Bohnen für vier Neue

Natürlich wurde am Kommersabend in der „Waldmutter“ auch wieder viel gesungen. Geschäftsführer Dietmar Specht (unten rechts, re.) und Oberst Helmut Puke statteten den amtierenden König Lothar Esch (Mi.) mit dem Königsorden aus.

Sendenhorst - Die Johannisbruderschaft hat vier neue Mitglieder aufgenommen. Der Kommersabend war der Auftakt zu Schützenfest.


So., 23.06.2019

Kinderschutzbund sucht Bereitschaftsbetreuer Nestwärme gibt Kindern Gefühl von Geborgenheit

Anlaufstelle in Ahlen: der Kinderschutzbund in der alten Villa Münstermann am Bahnhofsvorplatz

Ahlen - Das Projekt „Nestwärme“ gibt Kindern aus gefährlichen Situationen Geborgenheit. Der Kinderschutzbund sucht für sie in Ahlen dringend weitere Bereitschaftsbetreuer.


So., 23.06.2019

Drei gegen Telgte Protest gegen Wegeausbau

Annette Brandenfels (Bildmitte, BUND Kreisgruppe Warendorf), zusammen mit Ludwig Kriener (l., NABU Kreis Warendorf) und Heide Nöh (r., Verein für Natur- und Umweltschutz VNU / LNU im Kreis Warendorf) am vorgehaltenen Schottermaterial am Weg.

Westbevern - BUND, NABU und der Verein für Natur- und Umweltschutz VNU/LNU machen gegen die Pläne den Weg zwischen Haus Langen und der Emsbrücke auszubauen mobil. Von Bernd Pohlkamp


So., 23.06.2019

Nach den Morddrohungen Serhat Ulusoy: Solidarität mit Lokalpolitikern

Serhat Ulusoy: „Die Grenzen des Sagbaren werden immer weiter nach rechts verschoben.“

Ahlen - Der Ahlener Serhat Ulusoy ruft als Vorsitzender des Türkischen Bundes in NRW und stellvertretender Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland dazu auf, rechtsextreme Strukturen wirksam zu bekämpfen. Anlass sind die Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker.


So., 23.06.2019

„Tour de Südspange“ Mit der Poolnudel auf Abstand

Der Praxistest läuft: Im Konvoi rollen die Räder über die Südspange. Am Aktionsstand am Schöneberger Platz erklärt Angelika Schöning das Prinzip. Heike und Harald Krämer sind mit den Rädern da.

Ahlen - Poolnudeln klemmten auf den Gepäckträgern bei einer geführten Tour über Ahlens neue Südspange. Fahrzeugkontakt gab‘s aber trotzdem. Anlass der radelnden Runde: der Fahrradaktionstag 2019. Von Peter Schniederjürgen


So., 23.06.2019

Containerbrand am Vatheuershof Sanis greifen zum Gartenschlauch

Wenig drin – und trotzdem stand der Container in dichtem Rauch.

Ahlen - Schnell gelöscht war ein Containerbrand am Sonntagmorgen im Gewerbegebiet Am Vatheuershof. Vor der Feuerwehr löschten Sanitäter. Von Ulrich Gösmann


So., 23.06.2019

Freibad feiert 60. Geburtstag Heimatbeats lockt viele Gäste

Bei den „Heimatbeats“ der Stadtwerke konnte man nicht nur ins Wasser springen, sondern unter anderem auch Gaszähler werfen.

Warendorf - Am ersten Sommerwochenende des Jahres sind die Warendorfer in Scharren ins Freibad geströmt. Dort konnte man beim Sprung ins Wasser nicht nur Abkühlung von den Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius finden. Zugleich feierten die Stadtwerke am Sonntag mit den „Heimatbeats – Family & Friends“ den 60. Geburtstag des Freibades. Von Stephan Ohlmeier


So., 23.06.2019

Unfall auf Sendenhorster Sprunggelände Fallschirmspringer nach Absturz bei Landung schwer verletzt

Auf der Wiese hinter diesen Fahrzeugen ging der Fallschirmspringer zu Boden.

Sendenhorst - Auf dem Gelände des Fallschirmclubs Münster in Sendenhorst ist am Sonntagnachmittag ein Springer abgestürzt. Vor der Landung wurde er von einer Windböe erfasst. Von Josef Thesing


So., 23.06.2019

Schützenfest der Hubertusschützen Königswürde für Stefan Twehues

Stefan Twehues feiert mit seiner Ehefrau und Königin Helga den großen Moment. Der langjährige Brudermeister war nach der errungenen Königswürde zunächst ein wenig sprachlos und „einfach nur wunschlos glücklich“.

Sassenberg - Stefan Twehues ist neuer Schützenkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Gröblingen-Velsen. Von Christopher Irmler


So., 23.06.2019

Bürgerschützenverein Ahlen Polizeiwagen diente einst als Taxi

Das neue Königspaar des Bürgerschützenvereins Ahlen, Thomas Klotz und Kristina Lützow, präsentierte einen motivierten Hofstaat, der beim Ball am Samstagabend für reichlich Stimmung sorgte.

Ahlen - Der dritte Festtag des Bürgerschützenvereins Ahlen stand ganz im Zeichen der Königspaare. Beim Ball am Südwall wurden nicht nur scheidende und neue Regenten geehrt, sondern auch die Jubiläumskönigspaare. Von Christian Wolff


AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook