Mo., 06.04.2020

Endspurt im Sidney-Hinds-Park Nur die Bänke fehlen noch

Der Bergmann ist zurück im Sidney-Hinds-Park. 2,5 Tonnen setzen am Montagmorgen an angestammtem Platz auf. Frei von Graffiti und Umwelteinflüssen.

Ahlen - Der neugestaltete Sidney-Hinds-Park wäre Ostern ein Ausflugsziel. Auch deshalb wird er erst nach den Feiertagen freigegeben. Vielleicht sind bis dahin auch die Sitzbänke da. Die Lieferung verzögert sich. Wegen Corona. Von Ulrich Gösmann

Mo., 06.04.2020

Sonderfahrplan gilt ab 8. April RVM reduziert Taktung auf allen Linien

Ab dem 8. April gilt ein Sonderfahrplan.

Ahlen - Auf allen Linien der RVM gilt ab dem 8. April auch im Ahlener Verkehrsnetz ein reduzierter Sonderfahrplan.


Mo., 06.04.2020

Neue Leitung an der Overbergschule „Funktionierende Gemeinschaft“

Neu auf dem Chefsessel

Ahlen - Die Overbergschule hat mit Sabine Schlarmann eine neue Leitung.


Mo., 06.04.2020

Wohnbebauung Hansastraße Neuer Glanz für ein früheres Zentrum

Dr. Alexander Berger (l.) und Markus Gantefort halten die Pläne für die Bebauung an der Hansastraße in die Kamera.

Ahlen - Ein Investor aus den Niederlanden will der Hansastraße zu neuem Glanz verhelfen: mit moderner Wohnbebauung auf einem Areal, das zurzeit alles andere als ansehnlich ist.


Anzeige

So., 05.04.2020

Gelatieri starteten Außer-Haus-Verkauf Nach verfügter Auszeit wieder heiß auf Eis

Luk und seine Mutter Kathlen haben ihre Fahrradtour gern für eine Eis-Pause am Eiscafé „San Remo“ unterbrochen und wissen den unverhofften Genuss jetzt ganz besonders zu schätzen.

Ahlen - Die Eisdielen dürfen wieder öffnen. Allerdings nicht zum Platznehmen an Tischen, aber zum Außer-Haus-Verkauf. Ein Angebot, das bei bestem Wetter eifrig genutzt wurde. Von Dierk Hartleb, Dierk Hartleb


So., 05.04.2020

Kinder schauten über „Facebook“ zu Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

Kinder schauten über „Facebook“ zu: Reihe „Vorlesezeit“ läuft jetzt virtuell

Ahlen - Wegen der Corona-Pandemie fällt die Reihe „Vorlesezeit“ im gewohnten Rahmen aus. Doch die Stadtbücherei zeigt sich kreativ und überträgt die Lesestunden nun übers Internet.


So., 05.04.2020

Idee von André Fohrmann kam super an DJ bringt Musikwünsche ins Haus

„Bleibt gesund“ lautete der Wunsch von „DJ Förmchen“ alias André Fohrmann (l.), der gemeinsam mit Helfern die musikalische Aktion ins Leben gerufen hat.

Ahlen - Diese Idee zündete: André Fohrmann, der als Discjockey derzeit eher wenig zu tun hat, packte seine sieben Sachen – besser gesagt: Lautsprecher – und machte sich auf den Weg durch die Stadt, um Musikwünsche vor der Haustür zu erfüllen. Von Christian Wolff


So., 05.04.2020

Motorradfahrer kollidierte am Möhnesee mit Pkw 27-jähriger Ahlener schwebt in Lebensgefahr

Mit seinem Motorrad verunglückte ein 27-jähriger Ahlener am Samstag am Möhnesee. Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 8“ wurde er in eine Spezialklinik nach Dortmund geflogen.

Ahlen / Möhnesee - Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Ahlen am Samstagnachmittag. Im Verlauf einer Rechtskurve prallte er am Möhnesee frontal gegen den Pkw eines 60-jährigen Soesters. Von Christian Wolff


So., 05.04.2020

Polizei sucht Zeugen Mehr als 30 Reifen von Autos zerstochen

Auch Autobesitzer entlang der Straßen Auf der Geist und Postkamp erlebten Sonntagmorgen ein böses Erwachen. Jeweils ein Reifen ihrer Fahrzeuge wurde in der Nacht zerstochen.

Ahlen - Quer durchs Stadtgebiet war in der Nacht zu Sonntag ein bislang unbekannter Täter unterwegs und zerstach die Reifen von geparkten Fahrzeugen. Bislang sind mehr als 30 Fälle bekannt.


Sa., 04.04.2020

Stadthalle organisiert Ersatztermine Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Stadthallen-Chef Andreas Bockholt ist froh, für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen wie die „AC/DC“-Tribute-Show „We Salute You“ oder das Gastspiel der „Rammstein“-Coverband „Völkerball“ den Fans bereits Ersatztermine anbieten zu können.

Ahlen - Für einige wegen Corona abgesagte Veranstaltungen kann Stadthallen-Chef Andreas Bockholt bereits Ersatztermine ankündigen. Darunter auch die Grönland-Multivisionsshow von Markus Lanz. Nur vereinzelt wurden Karten zurückgegeben. Von Peter Harke


Sa., 04.04.2020

Aktion in St. Pankratius Steine der Hoffnung vor dem Kirchportal

Die ersten bunten Steine sind bereits abgelegt.

Vorhelm - Wenn viele mitmachen, wird sich bald ein buntes Bild vor dem Portal der St.-Pankratius-Kirche bieten. Die Pfarrgemeinde setzt eine besondere Aktion um. Von Christian Wolff


Sa., 04.04.2020

Förderverein lädt zum Klicken ein Ab heute gibt es den Haldenkreuzweg auf Youtube

Ein Bild aus dem vergangenen Jahr: Weihbischof Dr. Stefan Zekorn bei der Segnung.

Ahlen - Der Haldenkreuzweg hat den Weg ins Netz gefunden. Auf zwei Kanälen der Videoplattform Youtube kann er virtuell begangen werden.


Fr., 03.04.2020

FWG warnt vor „finanziellen Abenteuern“ Rathauspläne neu überdenken

FWG-Chef Heinrich Artmann will in Anbetracht der Coronakrise eine neue Diskussion über die Pläne zum Neubau von Rathaus und Stadthalle anstoßen.

Die Coronakrise trifft auch die Ahlener Wirtschaft hart. Der Stadt drohen Einnahmeverluste bei der Gewerbesteuer in Millionenhöhe. Darum fordert die FWG jetzt ein Umdenken in der „Rathausfrage“. Von Peter Harke


Fr., 03.04.2020

Trompeter Christian Kappe „Eine schwer erträgliche Leere“

So kennen ihn viele Ahlener: Christian Kappe, stets gut gelaunt, mit seinem Instrument

Ahlen - Corona bremst die Kultur aus. Trompeter Christian Kappe berichtet, wie sein Alltag jetzt aussieht. Und er hat noch ein Lob parat. Von Dierk Hartleb


Fr., 03.04.2020

Bürgermeister begrüßt neuen Geschäftsführer Stadtwerke sind sein Leben

 

Ahlen - Bürgermeister Dr. Alexander Berger begrüßte den neuen Stadtwerkegeschäftsführer Dr. Alfred Kruse.


Fr., 03.04.2020

Außergewöhnliche Ostertage in St. Bartholomäus Zusammen feiern – im Livestream

Pastoralreferent Ralf Peters mit der Osterkerze.

Ahlen - Corona sorgt dafür, dass das Osterfest 2020 ein besonders außergewöhnliches wird. In St. Bartholomäus ist man darauf vorbereitet. Von Ralf Steinhorst, Ralf Steinhorst


Fr., 03.04.2020

Henning Rehbaums neuer Alltag Zwischen Sitzung und Homeoffice

Zum Teil deutlich mehr als die empfohlenen zwei Meter halten die nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten jetzt im Plenarsaal Abstand. Ganz ohne Sitzungen geht es auch in Corona-Zeiten nicht.

Ahlen / Düsseldorf - Wie sich der Alltag eines Landtagsabgeordneten angesichts der Coronakrise verändert hat, erzählt Henning Rehbaum im Interview. Von Christian Wolff


Fr., 03.04.2020

Unfall in Ahlen Gülleanhänger überschlägt sich - Traktorfahrer schwer verletzt

Unfall in Ahlen: Gülleanhänger überschlägt sich - Traktorfahrer schwer verletzt

Ahlen - Bei einem Traktorunfall am Donnerstagabend in Ahlen ist ein 25 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Zeugen bargen den Verletzten aus dem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe. Anschließend brachten ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Von dpa


Fr., 03.04.2020

Personalwechsel in der „Westfalen-Kaserne“ Kompanieübergabe im Doppelpack

Major René Achten (l.) übergibt die Geschicke der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 an Ludwig Baron von Düsterlohe.

Ahlen - Wechsel in der „Westfalen-Kaserne“: Die erste Kompanie des Aufklärungsbataillons 7 untersteht nun Hauptmann Ludwig Baron von Düsterlohe, die zweite Kompanie Hauptmann Patrick Keuhlartz. Von Christian Wolff


Do., 02.04.2020

Großkunde abgesprungen Stellenabbau bei Rohrwerken

Die Westfälischen Rohrwerke (WRW) an der Kruppstraße sind auf die Fertigung von Mehrschichtverbundrohren spezialisiert und seit der Gründung des Unternehmens 2005 beständig gewachsen. Umso tragischer ist für die Firma und ihre Belegschaft die aktuelle Entwicklung.

Ahlen - Die Westfälischen Rohrwerke (WRW) haben nicht nur wegen der Corona-Krise Kurzarbeit angemeldet. Ein Großkunde hat seine strategische Ausrichtung geändert.


Do., 02.04.2020

Stadtwerke rechnen mit spürbaren Effekten bei Gas- und Stromabnahme Wasser wird eher mehr verbraucht

Stadtwerke rechnen mit spürbaren Effekten bei Gas- und Stromabnahme: Wasser wird eher mehr verbraucht

Ahlen - Gegenüber Kunden, die infolge der Coronakrise in Zahlungsschwierigkeiten geraten, wollen sich die Stadtwerke kulant zeigen. Von Peter Harke, ph


Do., 02.04.2020

Örtliche Abhol- und Lieferdienste auf einen Blick „Bleib zu Hause – Ahlen bringts“

Ein Fingertipp und die bestellte Ware kommt oder wird zur Abholung bereitgestellt: Dr. Alexander Berger (l.) und Jörg Hakenesch zeigen, wie „Bleib zu Hause – Ahlen bringt‘s“ funktioniert.

Ahlen - Von zu Hause aus beim örtlichen Handel bestellen, das kann für die lokalen Anbieter und Kunden in diesen Tagen nur von Vorteil sein.


Do., 02.04.2020

Infizierungsgefahr: „Westfalen-Kaserne“ minimiert Kontakte Die meisten Soldaten sind daheim

Hygiene hat am Standort Priorität, wie Oberleutnant Astrid Michelske demonstriert. Viele Gebäude sind mit Desinfektionsspendern ausgestattet. Verschärfte Anordnungen gelten.

Ahlen - Die Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 sind weiter im Dienst – aber die meisten nicht in der „Westfalen-Kaserne“. Bis auf eine Kerntruppe von 40 Kameraden halten sich derzeit rund 700 Aktive zu Hause bereit – und fit. Von Christian Wolff


Mi., 01.04.2020

„Rosengarten“-Besucher sind am Fenster dabei Predigt und Konzert im Innenhof

Pfarrer Martin Frost hat im Innenhof des Seniorenzentrums „Rosengarten“ einen Gottesdienst gefeiert. Die Bewohner konnten diesen am Fenster mitverfolgen.

Ahlen - Im Seniorenzentrum „Rosengarten“ erfreuten sich die Bewohner an einem besonderen Gottesdienst. Und ein Solokonzert gab es auch noch.


Mi., 01.04.2020

Krankenpflegeschule Sieben Azubis dürfen nicht einreisen

Auszubildende an der Krankenpflegeschule in Ahlen. Sieben zukünftige Azubis können zurzeit nicht einreisen.

Ahlen - Die Krankenpflegeschule in Ahlen wartet auf sieben Azubis, die zurzeit in Pristina sind und nicht nach Deutschland kommen können. Bürgermeister Dr. Alexander Berger hat deswegen um Unterstützung gebeten.


1 - 25 von 5941 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.