Fr., 05.06.2020

Schwerer Unfall Kettenreaktion: Acht Verletzte in Dolberg

Vier beteiligte Autos, acht verletzte Menschen – das ist die Bilanz eines missglückten Querungsvorgangs an der Dolberger Straße.

Dolberg - Eine Autofahrerin aus Steinfurt übersah am Donnerstag an der Kreuzung Lambertistraße/Dolberger Straße einen SUV – das hatte schwerwiegende Folgen.

Fr., 05.06.2020

Polizeisuche Mantrailer-Hunde ohne Erfolg: 61-jähriger Ahlener weiter vermisst

Polizeisuche: Mantrailer-Hunde ohne Erfolg: 61-jähriger Ahlener weiter vermisst

Ahlen - Die Polizei bittet um Hinweise auf einen vermissten 61-jährigen Ahlener, der am Dienstag nicht vom Tanken zurückkehrte. Auch ine Suche mit Hunden und einem Hubschrauber blieb ohne Erfolg.


Fr., 05.06.2020

Vor dem ehemaligen „Comforto“-Komplex wird bald aufgetischt Zum Zwischenstopp ins „Grillwerk“

Reizvoller Kontrast im Gewerbegebiet: Vor der ehemaligen „Comforto“-Verwaltung entsteht eine kulinarische Versorgungsstation: Marco Lohrsträter (l.) eröffnet zum 1. Juli das „Grillwerk“ und wird dabei von Michael Aßmann und Veit Scholdra (SKS Verwaltungs- und Grundstücks-GbR) tatkräftig unterstützt.

Ahlen - Noch einiges an Arbeit liegt vor Marco Lohrsträter und seinen Helfern. Doch spätestens am 1. Juli soll sein „Grillwerk“ in einer rustikalen Hütte vor dem ehemaligen „Comforto“-Werk eröffnen. Von Christian Wolff


Do., 04.06.2020

Taschengeldbörse des Vereins „kgv“ Dem Unkraut keine Chance

Bereit, den Garten auf Vordermann zu bringen: Ahmet und Lokman (v. l.) wurden von Arthur Drescher an Sabine Frank vermittelt.

Ahlen - Arthur Drescher hat für jedes Problem eine Lösung. In der Kartei der von ihm koordinierten Taschengeldbörse befinden sich über 50 Namen, auch die von Ahmet und Lokman. Sie helfen Sabine Frank inzwischen bei der Gartenarbeit.


Anzeige

Do., 04.06.2020

Musikschule öffnet schrittweise ihre Angebote Neue Kurse starten im Sommer

Während die Musikschule geschlossen war, haben die Lehrer viele kleine Filme für die Kinder der musikalischen Früherziehung erstellt. So blieben sie mit ihren Schülern in Kontakt und gaben ihnen viele Impulse für die Beschäftigung mit Musik. Es kamen viele begeisterte Rückmeldungen. Nun freuen sich die Lehrer darauf, die Kinder bald wieder in der Musikschule zu treffen.

Ahlen - Ein Kinderkonzert aus dem Homeoffice, Anregungen für die musikalische Beschäftigung zu Hause: Auch während Corona war die Musikschule Beckum-Warendorf aktiv. Nun findet aber auch wieder Präsenzunterricht statt.


Do., 04.06.2020

Live-Reportage von Dirk Schäfer Mit dem Motorrad durch die USA

Auch im Monument Valley war der Fotograf Dirk Schäfer mit dem Motorrad unterwegs.

Ahlen - Der wilde Westen ist Geschichte? Von wegen. Am Freitag, 5. Juni, können sich die Besucher der „Weber Arena“ mit Dirk Schäfer auf eine Reise in den wilden Westen des 21. Jahrhunderts begeben.


Do., 04.06.2020

35-Jähriger schwer verletzt In der Kurve vor einen Baum geprallt

Totalschaden: Der Pkw des 35-jährigen Beckumers, der sich bei dem Unfall schwer verletzte, war nicht mehr fahrbereit.

Ahlen - Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mussten am Donnerstag zur Schinkelstraße ausrücken. Ein 35-jähriger Autofahrer war bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Von Christian Wolff


Do., 04.06.2020

Hansheinz Schirra wird 90 Holzarbeiten sind seine Passion

Hansheinz Schirra hatte immer seine eigene Werkstatt. So wird er auch zukünftig seine kleine Kellerwerkstatt aufsuchen und an seiner Drechselbank tolle Holzarbeiten schaffen.Foto: VHS

Ahlen - Mit zehn Jahren erhielt Hansheinz Schirra sein erstes Laubsägewerkzeug geschenkt – der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.


Do., 04.06.2020

Caritas-Sozialberatung Individuelle Gesprächstermine

Christian Raulf, Diplom-Sozialarbeiter und Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, ist einer der Ansprechpartner für Ratsuchende bei der Caritas. Die Beratungszimmer sind mit Plexiglasscheiben zwischen dem Berater und dem Ratsuchenden ausgestattet.

Ahlen - Bei der Caritas-Sozialberatung finden zwar derzeit keine offenen Sprechstunden statt. Individuelle Beratungstermine sind jedoch weiterhin möglich.


Do., 04.06.2020

Corona: Neue Normalität in einem Fitnessstudio Mit Maß und nicht auf Masse

Beate Dankwart ist zurück im Training. Daniel Küpper begleitet den Studioneuling. Kurz nach dem Start ging es für die 34-Jährige auch schon wieder in die Corona-Pause. Jetzt ist der Mundschutz auf dem Trainingsdeck Dauerbegleiter, die Desinfektionsflasche nach jedem Gerätewechsel zur Hand.

Ahlen - Geräte berühren und Abstand halten – es funktioniert. Drei Wochen nach Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs herrscht neue Normalität im „Delta“-Fitnessstudio in Ahlen. 80 Prozent der Mitglieder sind zurück. Von Ulrich Gösmann


Mi., 03.06.2020

17. Juni „Film ab“ für die Landwirtschaft Trecker-Kino am Wersestadion

So dekorativ werden die Trecker am Abend des 17. Juni nicht stehen können, wenn die Ahlener Landwirtschaft zum Kinoabend einlädt. Bis zu 100 Trecker haben im Autokino am Wersestadion Platz.

Ahlen - Warum nicht auch mal das: Trecker-Kino für den Landwirtschaftlichen Ortsverband Ahlen im Wersestadion. Und dazu gleich der passende Film: „25 km/h“.


Mi., 03.06.2020

Gereon Roemer und „sein“ Mallorca Liebe auf den ersten Blick

Premiere: Es war Gereon Roemers erster Auftritt in einem Autokino.

Ahlen - Auch die Einheimischen feiern gerne, nur anders als die Partytouristen. Der Fotograf Gereon Roemer erlebte Mallorca aber vor allem als „Insel der Stille“. Von Peter Harke


Mi., 03.06.2020

Geschenk zum Weltradfahrertag Bahnhofstraße öffnet sich für Radfahrer

Geschenk zum Weltradfahrertag: Bahnhofstraße öffnet sich für Radfahrer

Ahlen - Eine Starthilfe gibt‘s gleich dazu auf dem neuen Radweg, der auf der Bahnhofstraße ab sofort freigegeben ist.


Mi., 03.06.2020

Gemmericher Straße / Am Röteringshof Kollision fordert fünf Verletzte

Kollision im Kreuzungsbereich Gemmericher Straße / Am Röteringshof: Fünf Insassen wurden verletzt.

Ahlen - Eine Fahrzeugkollision im Kreuzungsbereich Gemmericher Straße / Am Röteringshof forderte fünf Verletzte und hohen Sachschaden.


Mi., 03.06.2020

Bisher kamen alle Gäste rein Vormittags stimmt die Freibad-Disziplin

Dienstagsschlange vor dem Freibad. Rund 60 Gäste warten kurz vor 14 Uhr nach dem Schichtwechsel auf Einlass. Die meisten Besucher halten Abstand.

Ahlen - Bis auf die Nachmittags-Disziplin läuft‘s im Ahlener Freibad, das seit Pfingsten mit Corona-Regeln am Start ist. Von Ulrich Gösmann


Di., 02.06.2020

Parkbad-Bistro Kaltgestellt - Martina Hylsky trifft Corona doppelt

Stühle oben auch im Saunabistro. Die Parkbad-Lounge von Martina Hylsky ist seit drei Monaten geschlossen. Am 8. Juni will sie zumindest vorne wieder durchstarten.

Ahlen - Bäderbindung – bisher ein Glücksfall für Martina Hylsky und ihr Lounge-Bistro. In Corona-Zeiten aber ein Fluch. Mit dem Schwimm- ruht auch ihre Gastrobetrieb im Ahlener Parkbad, obwohl sie schon längst wieder dürfte. Von Ulrich Gösmann


Di., 02.06.2020

Kita-Regelbetrieb Betreuung am Anfang nur eingeschränkt

Einspielen muss sich der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kitas. André Deppe bittet um Verständnis.

Ahlen - Ab 8. Juni dürfen wieder alle Kinder in die Kitas. Allerdings ist dann einiges zu beachten.


Di., 02.06.2020

Ökumenisches Pfingstival im Autokino am Wersestadion „Amen“ per Lichthupe buchstabiert

Pfarrer Willi Stroband und seine ökumenischen Mitstreiter gaben Alles (v.l.): Pfarrer Yakup Zeren und zwei Gemeindemitglieder der syrisch-orthodoxen Gemeinde, Simon Sougaris, Pfarrerin Dorothea Helling und Pastor Volkmar Schuster.

Ahlen - 32 Autos mit rund 70 Leuten – das erste Auto-Pfingstival kam am Montag gut an. Wegen der Coronakrise war die besondere Form notwendig geworden, die ihren Vorgängern unter „normalen“ Umständen in nichts nachstand. Von mm


Di., 02.06.2020

Umzug zum neuen Baubetriebs- und Wertstoffhof Die Kisten sind alle angekommen

Kisten tragen, auspacken, putzen: Für Dominik Schramm, Iris Rademacher und Bernd Döding (v.l.) die Arbeit dieser Tage.

Ahlen - Es ist kein leichtes Unterfangen. Aber bislang hat der Umzug zum neuen Baubetriebs- und Wertstoffhof reibungslos funktioniert.


Mo., 01.06.2020

Erster Gottesdienst in der Pauluskirche nach Corona-Pause Mundschutz hält Heiligen Geist nicht ab

Nur 35 Plätze waren in der Pauluskirche zu vergeben gewesen und bereits am Freitag vor Ende der Anmeldefrist reserviert. Alle Gottesdienstbesucher trugen einen Mund-Nasen-Schutz, und auf Singen wurde verzichtet.

Ahlen - Der erste Gottesdienst nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause wurde am Pfingstsonntag in der Pauluskirche gefeiert. Er bot den Rahmen für die Verabschiedung von Gabriele Dobratz, die 35 Jahre als Küsterin im Paul-Gerhardt-Haus in Walstedde gewirkt hat.


Mo., 01.06.2020

Unterricht in Zeiten der Corona-Krise Gesamtschule nutzt alle Möglichkeiten aus

Der Präsenzunterricht findet in den Klassen mit jeweils einem Drittel der Schülerschaft auf Abstand statt, Auf dem Foto die Schüler Mohammed, Paul, Ben, Merle, Mary-Jane und Philip aus der Sportklasse der Jahrgangsstufe 5, die besonders den Sportunterricht vermissen.

Ahlen - Bis zu den Sommerferien sollen alle Schülerinnen und Schüler einmal wieder in der Schule gewesen sein. So verlautete es aus dem Schulministerium des Landes NRW. Der Fritz-Winter-Gesamtschule ist das viel zu wenig. Bereits am vergangenen Montag (25. Mai) waren bereits alle Mädchen und Jungen einmal im Präsenzunterricht.


Mo., 01.06.2020

Erinnerung an Künstler-Ehepaar Schweizer Kunstszene in Ahlen geprägt

Hermann Schwei(t)zer jun. und Klassenkamerad Dieter Massin vor einem Bild von Ruda Schweizer-Dönges. Ihre Werke sollen demnächst im „Ahlener Kulturkeller“ ausgestellt werden.

Ahlen - Als Künstlerin stand Ruda Schweizer-Dönges im Schatten ihres Mannes Hermann Schweizer. Der „Ahlener Kulturkeller“ plant jetzt eine Ausstellung ihrer Werke


So., 31.05.2020

Gymnasium St. Michael Auch die „Fünfer“ im Schulalltag angekommen

So lernt man das Abstandhalten am besten: Zwischen den Schülern wurde am Tag der Wiederkehr ein 1,50 Meter langes Seil gespannt.

Ahlen - 100 Fünftklässlern wird jetzt nach zwei Monaten Distanzlernen wieder Präsenzunterricht am Gymnasium St. Michael angeboten. Die Zehnjährigen kamen zunächst etwas zurückhaltend, vorsichtig und mit Masken etwas fremd aussehend auf dem Schulgelände an.


So., 31.05.2020

Neue Technik am St.-Franziskus-Hospital Mehr Sicherheit bei Operationen

Photodynamische Diagnostik (PDD) wird jetzt im St.-Franziskus-Hospital bei Operationen miteingesetzt.

Ahlen - Neueste Operationstechnik für die sogenannten Schlüssellochoperationen ist seit vergangener Woche im St.-Franziskus-Hospital im Einsatz. Sie sorgt in den chirurgischen Fachdisziplinen der Orthopädie, Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Gynäkologie, Thoraxchirurgie und Visceralchirurgie für deutlich mehr Sicherheit während der Operationen.


Sa., 30.05.2020

Kommunalwahlprogramm vorgestellt SPD will „Ahlen besser machen“

Mit Bürgermeisterkandidat Hermann Huerkamp (4.v.r.) stellte die Ahlener SPD am Donnerstag ihr Programm für die Kommunalwahl am 13. September vor.

Ahlen - Als erste Partei in Ahlen stellte die SPD ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 13. September vor. Es trägt die Überschrift „Ahlen: Besser. Machen. Jetzt!“ Darin eingeflossen sind zahlreiche Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft, die bei mehreren Workshops gesammelt wurden Von Peter Harke


1 - 25 von 6211 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.