Mi., 12.12.2018

Verzögerungen auf der Dolberger Straße Mischanlage ausgefallen – Decke muss warten

Binder auf die Tragschicht: Asphaltierer arbeiten sich am Dienstag ein weiteres Mal von der Kreuzung Heessener Straße hoch in Richtung Knotenpunkt Lambertistraße. Dann das vorzeigte Aus.

Dolberg - Ein Defekt an einer Mischanlage hat die Asphaltierungsarbeiten auf der außerstädtischen Dolberger Straße am Dienstag unterbrochen. Von Ulrich Gösmann

Di., 11.12.2018

Ahlener Kugel-Streit beigelegt Frieden unterm Adventsbaum

Ein Bild mit Symbolcharakter: Stadtwerke-Geschäftsführer Hans Jürgen Tröger (l.) und Apotheker Matthias Bußmann steigen gemeinsam in den Hubsteiger des Versorgungsunternehmens, um den oberen Teil der Zehn-Meter-Tanne auf dem „Ahlener Advent“ zu schmücken. Jörg Hakenesch (WFG) und Peter Schmidt („Pro Ahlen“) helfen ebenfalls mit.

Ahlen - Der Weihnachtsbaum auf dem „Ahlener Advent“ darf seinen Schmuck behalten – und bekam am Dienstag sogar noch weitere Kugeln hinzu. Diesmal mit dem Segen aller beteiligten Akteure, die sich zum Friedenstermin trafen. Von Christian Wolff


Di., 11.12.2018

KoNAP läuft aus Projektende löst „Bedrückung“ aus

Bereit für die letzten KoNAP-Monate: Martin Kamps, Karin Buddendick, Martina Romeike und Leon Hellermann sind sicher, dass die Arbeitserfolge auch in Zukunft Bestand haben.

Ahlen - Das KoNAP-Team hat in den vergangenen zwei Jahren einiges zur Verbesserung der Pflegeberatung auf den Weg gebracht. Jetzt steht das Projektende bevor. Von Sabine Tegeler


Di., 11.12.2018

Kronkorken-Sammelaktion Vorjahresergebnis nahezu verdoppelt

Über 30 Kronkorkenspender aus Ahlen, Vorhelm und Sendenhorst kamen am Montagabend zum Wiegetermin an zentraler Stelle in Tönnishäuschen. Am Ende übernahm Ingo Petermeier aus Liesborn (kl. Bild) genau 2672, 2 Kilogramm zugunsten der Darmkrebshilfe.

Vorhelm - Ihr Vorjahresergebnis haben die Kronkorkensammler um den Vorhelmer Michael Brinkkötter nahezu verdoppelt. Das ergab eine Wiegeaktion am Montagabend. Projekt-Initiator Ingo Petermeier zeigte sich hocherfreut. Von Christian Wolff


Di., 11.12.2018

Ahlener Advent „Fränz – Swing meets Pop“

François Meisch aus Ahlens Partnerstadt Differdingen präsentiert heute auf dem Weihnachtsmarkt sein Soloprogramm „Fränz – Swing meets Pop“.

Ahlen - François Meisch spielt bei der Differdinger Stadtmusik. Aber er kann auch ohne großes Orchester.


Di., 11.12.2018

25 400 Euro Sachschaden Glatteisunfall: Zwei Verletzte auf der K 6

Rettungskräfte aus Ahlen rückten am Dienstagmorgen zur Kreisstraße 6 zwischen Vorhelm und Enniger aus.

Vorhelm / Enniger - Rettungskräfte aus Ahlen sind am Dienstagmorgen zu einem Glatteisunfall zwischen Vorhelm und Enniger, auf die Kreisstraße 6 in Richtung Neubeckum, ausgerückt. Dort verletzten sich zwei Fahrzeuginsassen bei einer Kollision. Von Christian Wolff


Di., 11.12.2018

Pflanzaktion beendet Renaturierung Letzter Eingriff im Erlengrund

Die Nächste bitte. Neuanpflanzungen von stattlicher Größe sollen möglichst schnell die grüne Wand ans Teichufer zurückbringen.

Ahle - Die Arbeit ist geschafft. Im renaturierten Erlengrund ist die Natur nach der Pflanzaktion am Montag sich selbst überlassen. Von Ulrich Gösmann


Di., 11.12.2018

Weihnachtsmarkt Baumkugel-Streit: „Wir sagen nichts“

Weihnachtsmarkt: Baumkugel-Streit: „Wir sagen nichts“

Ahlen - Der Kugel-Streit auf dem Ahlener Weihnachtsmarkt zieht inzwischen münsterlandweit Kreise. Hinter den Kulissen wird jetzt versucht, die Wogen zu glätten. Von Christian Wolff


Mo., 10.12.2018

Amnesty International Kunst zum Nachdenken

Einen der Aufsteller mit Kollagen und ein Heft mit dem Text der Menschenrechtserklärung übergaben Amnesty International und zukünftige Abiturienten des Städtischen Gymnasiums an die Stadt Ahlen, vertreten durch Fachbereichsleiterin Ulla Woltering (6.v.r.)

Ahlen - Zum 70. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte brachten Jugendliche des Städtischen Gymnasiums und Vertreter von Amnesty International bemerkenswerte Kunst ins Rathaus. Von Ralf Steinhorst


Mo., 10.12.2018

Nur jeder dritte Zug kam Stillstand auch am Ahlener Bahnhof

Kommt der nächste Zug, oder kommt er nicht? Ihre Reise wäre mit der Bahn eine kurze – nach Hamm. Nur – erst mal hinkommen an diesem Montag.

Ahlen - Blick auf leere Gleise – auch am Ahlener Bahnhof. Viele Pendler starteten uninformiert in den Streiktag.


Di., 11.12.2018

Nur noch wenige Tage Letzte Gelegenheit für die Laubbox

Ihre Zeit ist um: Die Laubboxen werden ab 17. Dezember wieder eingeholt.  

Ahlen - Die Stadt Ahlen kündigt den Rückzug ihrer Laubboxen an.


Mo., 10.12.2018

„Weihnachten für Tiere“ Weite Anreisen sind kein Problem

Bereiteten die Veranstaltungen „Weihnachten für Tiere“ im Tönnishäuschener „Mammut-Tierheim“ vor: Milena Wessel, Anika Zienrtarski, Anna Böhm, Christiane Schäfer und Frauke Schnell (v.l.).

Tönnishäuschen - Das Wetterglück war am Sonntag mit den Freunden des „Mammut-Tierheims“. Zum offiziellen Beginn der Veranstaltung „Weihnachten für Tiere“ riss der Himmel nach akutem Dauerregen auf – und sogar die Sonne kam zum Vorschein. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 10.12.2018

Landespolizeiorchester in der Stadthalle „Weihnachten“: Premiere in Ahlen

Zum großen Finale in der Stadthalle traten das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen, der Mädchenchor „Himmelsstürmer“ sowie Sänger Oliver Schmitt gemeinsam auf.

Ahlen - Gänsehautmomente lieferte das Landespolizeiorchester NRW bei seinem Benefizkonzert in der Stadthalle. Besonders auch zusammen mit den „Himmelsstürmern“. Von Ralf Steinhorst


Mo., 10.12.2018

Ehrungen bei der Kolpingsfamilie Ahlen Martinschüler stimmten ein

Gruppenbild mit Jubilaren: Präses Hubert Schöning, Bernhard Tripp, Eduard Arnemann, Helmut Holtrup, Heinz Knipping, Heinz Königsmann, sowie als Vorstandsvertreter Rudolf Aperdannier und Günter Kemper (stehend v. l.). Auch Helmut Rattay, Heinz Riesenbeck, Hans Benner und Werner Winkelmann (sitzend v. l.) wurden geehrt.

Ahlen - Ihre Adventsfeier verbindet die Kolpingsfamilie Ahlen seit vielen Jahren mit der Ehrung ihrer treuen Mitglieder. Von Ralf Steinhorst


Mo., 10.12.2018

Erhalt des Ahlener Rathauses gefordert „Als Gesamtkunstwerk bundesweit beachtet“

Die wabenartige Struktur des Ahlener Rathauses war typisch für die 1970er Jahre.

Ahlen - In einem offenen Brief, der an Bürgermeister Dr. Alexander Berger und an Heimatministerin Dr. Ina Scharrenbach gerichtet ist, sprechen sich die Mitglieder einer Gruppe von Fachleuten für den Erhalt des Ahlener Rathaus aus. Von Dierk Hartleb


So., 09.12.2018

Pastor Hermann Honermann erhält Wibbelt-Plakette Oft unsichtbare Spuren aufgedeckt

Pastor Hermann Honermann mit der Augustin-Wibbelt-Plakette 2018 – eingerahmt von Franz-Ludwig Blömker (stellvertretender Landrat), Franz-Josef Harbaum (Landrat a.D.), Christa Paschert-Engelke (Laudatorin), Dr. Hermann Mesch (Kreisheimatverein) und Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Ahlen, v.l.).

Vorhelm - Hermann Honermann, langjähriger Pastor der Vorhelmer Pfarrgemeinde St. Pankratius sowie versierter Heimat- und Sprachforscher, ist am Samstag mit der Augustin-Wibbelt-Plakette ausgezeichnet worden. Von Christian Wolff


So., 09.12.2018

Umjubelte Konzerte der Arbeiterwohlfahrt Der Applaus wollte einfach nicht enden

Claudia Oddo wusste ein weiteres Mal in der Paul-Gerhardt-Kirche zu begeistern. Die Musiker, die sie um sich scharte, stammten fast durchweg aus ihrer italienischen Heimat.

Ahlen - Gleich zweimal lud die Arbeiterwohlfahrt am Wochenende zu Konzerten in die Paul-Gerhardt-Kirche ein. Für vorweihnachtliche Klänge mit italienischem Flair sorgte Claudia Oddo mit ihren Musikern. Von Reinhard Baldauf


So., 09.12.2018

Aktion nach Weihnachtsmarkt-Posse Bürger geben der Tanne die Kugeln zurück

Per Leiter ging es zwar nicht bis in den höchsten Teil der Zehn-Meter-Tanne hinauf, doch mit vereinten Kräften gelang es den Helfern, das Zentrum des „Ahlener Advents“ wieder zu schmücken.

Ahlen - Die Zehn-Meter-Tanne auf dem Weihnachtsmarkt glänzt wieder im rot-goldenen Schmuck von Lichtern und Kugeln. Zu verdanken ist dieser Umstand einer spontanen Aktion von Ahlener Bürgern, die Samstagnachmittag mit Leitern anrückten, um dem Mittelpunkt des „Ahlener Advents“ wieder Farbe zu verleihen. Von Christian Wolff


So., 09.12.2018

Weihnachtsmarkt Vorhelm Einige Rezepte blieben nicht geheim

So manches Rezept der selbstgemachten Schnäpse und Liköre mussten die „Hellbachnixen“ im Laufe des Vorhelmer Weihnachtsmarktes verraten. Daneben lockten viele Stände mit Deko und Geschenkideen.

Vorhelm - Die Sorge, dass die schlechten Wetterprognosen Auswirkungen auf die Besucherzahl haben könnten, war unbegründet. Der Vorhelmer Weihnachtsmarkt geriet zum vollen Erfolg. Von Martin Feldhaus


So., 09.12.2018

Wohnung am Amselweg Einbrecher erbeuteten Bargeld

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Ahlen - Zeugen gesucht: Am Samstagabend verschafften sich unbekannte Täter Zugang in eine Wohnung am Amselweg. Laut Polizei erbeuteten sie Bargeld.


So., 09.12.2018

25 Jahre Kunst-Museum Ahlen Überregionale Wertschätzung

Am 5. Dezember 1993 wurde die erste Ausstellung im neuen Kunst-Museum Ahlen (damals noch ohne Anbau) eröffnet. Sie widmete sich der Kunst des Bauhauses.

Ahlen - Zahlen sind spröde und sagen doch manchmal sehr viel mehr aus als schönste Prosa. Seit 1993 hat das Kunstmuseum Ahlen 120 Ausstellungen gezeigt, begleitet von 80 Publikationen. 47 Präsentationen beschäftigten sich mit der klassischen Moderne, 65 mit zeitgenössischer Kunst, acht mit kulturgeschichtlichen Themenstellungen, dazu gehört auch die aktuelle „Brisante Träume“ zur Kunst der Weltausstellungen. Von Dierk Hartleb


Sa., 08.12.2018

Wirbel um Weihnachtsdeko Nicht alle auf dem Baum?

Da hatte die Tanne noch alle Kugeln am Baum. Wenig später musste die Spende eines Apothekers wieder abgehängt werden.

Ahlen - Der „Ahlener Advent“ startet gleich mit einer Posse: Ein lokaler Apotheker spendet 800 Christbaumkugeln für die Marktplatz-Tanne, aber darf sie nicht hängen lassen. Die Stadtwerke intervenierten. Von Christian Wolff


So., 09.12.2018

Frauengemeinschaft St. Pankratius Lichterglanz stimmte Jubilare ein

Jubilarehrungen bei der kfd St. Pankratius: Pastor Michael Kroes, Ela Papenfort, Doris Starp und die Vorsitzende Monika Schneider (stehend v. l.) sowie Edelgard Ball, Anni Wibbecke, Elisabeth Newrzella, Elisabeth Glanemann und Elisabeth Hackenjos (sitzend v. l.).

Vorhelm - Die Rorate-Messe mit viel Kerzenlicht in der St.-Pankratius-Kirche und die anschließende gemütliche Adventsfeier im Pfarrheim der Gemeinde der Katholischen Frauengemeinschaft St. Pankratius (kfd) gehören traditionell zusammen. Das war auch in diesem Jahr der Fall. Von Ralf Steinhorst


Sa., 08.12.2018

Jahresabschlussappell in der „Westfalen-Kaserne“ Trotz harter Arbeit Korpsgeist entwickelt

Oberstleutnant Timo Gadow (4.v.l.) nach dem Jahresabschlussappell mit den Beförderten Alexander Zumbrock, Dorian Witolla, Rosanna Wenzel und Robin Lee Summer (jetzt Oberfeldwebel, v.l.) sowie Tim Hornbostel (jetzt Oberleutnant, r.)

Ahlen - Ein Rückblick auf die umfänglichen Aufgaben des Aufklärungsbataillons 7 im ablaufenden Jahr sowie Beförderungen standen im Mittelpunkt des Abschlussappells in der „Westfalen-Kaserne“. Von Christian Wolff


Fr., 07.12.2018

Weihnachtsmarkt eröffnet „Ahlener Advent“ mit Lichtern und Trompeten

Weihnachtsmarkt eröffnet: „Ahlener Advent“ mit Lichtern und Trompeten

Ahlen - Bunt und heimelig: Der „Ahlener Advent“ verbuchte zur Eröffnung am späten Freitagnachmittag so viele Gäste wie seit Jahren nicht. Womöglich auch, weil der neugestaltete Markt mit neuen Hüttenpositionen viele Neugierige anlockt. Von Christian Wolff


1 - 25 von 3275 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook