Sa., 16.02.2019

Beckumer Straße Ziegelsteine gegen Fensterscheibe

Beckumer Straße: Ziegelsteine gegen Fensterscheibe

Ahlen - Zwei Jugendliche nutzten am Freitagabend Ziegelsteine als Wurfgeschosse.

Sa., 16.02.2019

„Dimi & The Firesuckers“ Neues vom „Business-Rock‘n‘Roller“

Dimi Kassiouris spricht über seine Musik und gibt auch gleich eine akustische Kostprobe aus seinem Live-Programm. Der 40-Jährige war in den vergangenen vier Jahren auf Tour – in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Ahlen - Der Ahlener Vollblutmusiker Dimi Kassiouris war vier Jahre auf Tour. Und hat seine Eindrücke danach musikalisch verarbeitet. Von Christian Feischen


Fr., 15.02.2019

Neuer Planungsanlauf Osttangente „wichtiges Infrastrukturprojekt“

Freies Feld für die Osttangente: In Höhe des Abzweigs Olfetal ginge die Fahrt dann auf gegenüberliegender Seite in Richtung Zeche.

AhleN - Neuer Planungsanlauf für die Osttangente: der Stadtrat gab den Weg frei und hob seinen alten Beschluss über den Verzicht aus dem Jahr 2014 auf. Von Dierk Hartleb


Fr., 15.02.2019

Richtkranz über Seniorenzentrum Herbert Wolff Wichtiger Baustein für Ahlen

Zimmermann Ulrich Simon vollzog feierlich den Richtspruch, Investor Michael Maas und Betreiber Michael Kamp (v. r.) unterstützten ihn dabei.  Foto: Ralf Steinhorst

Ahlen - Der Richtkranz weht über dem Seniorenzentrum Herbert Wolff. Läuft es weiter so flott, können die ersten Bewohner ab Oktober / November einziehen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 15.02.2019

Defekter Kabelanschluss am Meisterweg Stadtweiter Spannungseinbruch

Die Verteilerstation am Meisterweg. Hier trat der Spannungseinbruch auf.

Ahlen - Ein Großteil Ahlens bekam am Vormittag einen Spannungseinbruch im Stromnetz zu spüren. Nicht bei allen lief danach alles wieder glatt. Von Ulrich Gösmann


Fr., 15.02.2019

„One Billion Rising“ Tanzen gegen Gewalt

Tanzen gegen Gewalt: Dazu kamen am Donnerstagnachmittag Frauen und Männer auf dem Markt zusammen.

Ahlen - Finger recken sich in die Luft, der Marktplatz wird Donnerstagnachmittag zur Tanzbühne. Frauen und Männer – zwischen 80 und 100 an der Zahl – sind dabei und tanzen beim „One Billion Rising“. Von Peter Schniederjürgen


Fr., 15.02.2019

Gegen Teilschließung Rats-Resolution pro Notfallpraxis

Der Stadtrat verabschiedete die Resolution zur Ambulanten Notfallpraxis einstimmig.

Ahlen - Einstimmig verabschiedete der Rat am Donnerstag auf Antrag der CDU eine Resolution, in der er sich gegen die von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe beabsichtigte Teilschließung der Notfallpraxis ausspricht. Von Dierk Hartleb


Fr., 15.02.2019

Mängel auf neuem Asphalt Dolberger Straße geht‘s erneut an die Decke

Mit Tempo 50 über neuen Asphalt: Erste Farbe soll‘s im März geben. Damit ist es auf der Dolberger Straße aber noch nicht getan. Teile der neuen Fahrbahndecke müssen ausgetauscht werden.

Ahlen/Dolberg - Mängel auf der gerade erst fertiggestellten Dolberger Straße. Im Frühjahr müssen Teile der Deckschicht ausgetauscht werden. Von Ulrich Gösmann


Do., 14.02.2019

Über zwei Jahrzehnte Senatspräsident Brüggemann kündigt Rückzug an

In seinem Element: Winfried Brüggemann tauft mit Timo Gadow (l.) und Willi Haver zwei neue Senatoren.

Ahlen - Er ist einer der Urgesteine des Ahlener Karnevals: Winfried Brüggemann. Fürs nächste Jahr kündigt der Senatspräsident seinen Rückzug an. Von Reinhard Baldauf


Do., 14.02.2019

Eifersuchts-Tat vor dem Landgericht Versuchter Mord oder Körperverletzung?

Landgericht Münster 

Ahlen/Münster - Versuchter Mord – meint die Staatsanwaltschaft. Gefährliche Körperverletzung – die Verteidigung. Der Donnerstag war der Tag der Plädoyers vor dem Landgericht Münster. Auf der Anklagebank: ein 50-Jähriger, der den Freund seiner Ex in Ahlen angefahren haben soll. Von Klaus Möllers


Do., 14.02.2019

Diamantener Meisterbrief „Pferdemaue“ Zeit gut überbrückt

Jubilar Heinrich Hötte (M.) nahm unter anderem von Sohn Jürgen Hötte, Obermeister Axel Graupe, Bereichsleiter Dr. Peter Wagner und Enkel Nils Hötte die Glückwünsche zum Diamantenen Meisterbrief entgegen.

Dolberg - Heinrich Hötte ist seit über 60 Jahren Meister. Das wurde jetzt mit dem Diamantenen Meisterbrief gewürdigt. Von Ralf Steinhorst


Do., 14.02.2019

Guido Maria Kretschmer Westfalen versprühen pure Lebensfreude

Guido Maria Kretschmer mit seiner neuen Duftkollektion „Pure“. Der mittlerweile wohl bekannteste Modedesigner Deutschlands arbeitet seit 2015 mit dem Ahlener Unternehmen LR Health & Beauty zusammen.

Ahlen - Der mittlerweile wohl bekannteste Modedesigner Deutschlands hat sich wieder den Düften gewidmet. LR Health & Beauty bringt „Pure by Guido Maria Kretschmer“ raus.


Do., 14.02.2019

Beyer Girls‘ Cup 55 Teams spielen um den Pott

Spannende Duelle sind garantiert, wenn vom 22. bis 24. Februar in der Sporthalle der Sekundarschule der Beyer Girls‘ Cup läuft.

Ahlen - Fußballfans sollten sich schon mal den 22. bis 24. Februar freihalten: Dann sorgen die Mädels in der Sporthalle der Sekundarschule für Spannung.


Do., 14.02.2019

Stadt will Zeiten neu regulieren Frühe Sperrstunden auf Spielplätzen

Abhängen auf Spielplätzen? Auf dem Pausenhof der Marienschule nicht mehr so leicht möglich, seitdem ein Zaun das Gelände umschließt.

Ahlen - Verkürzte Spielzeiten auf Kinderspielplätzen? Widerstand aus der Politik für einen Vorstoß der Verwaltung. Von Peter Harke


Sa., 16.02.2019

Kriminalitätsstatistik 2018 Diebstahl – ein weites Feld

Fahrraddiebstahl – eines der häufigsten Delikte.

Ahlen - 3138 Straftaten wurden im Jahr 2018 bei der Polizei in Ahlen angezeigt – 57,01 Prozent davon aufgeklärt. Die Kriminalitätsstatistik hält aber noch viele Zahlen mehr parat: zum Beispiel die der verschiedenen Diebstahlsarten. Von Sabine Tegeler


Mi., 13.02.2019

Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclub Business schon zum Frühstück

Der Vorstand des Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclubs präsentiert das neue Jahresprogramm: Jürgen Henke, Silvia Sörensen und Thomas Schwarzrock.

Ahlen - Aktiv und attraktiv – so präsentiert sich das Programm 2019 des Ahlener Industrie- und Wirtschaftsclubs (AIWC). Interessant sind dabei einige neue Formate, die erstmalig angeboten werden.


Mi., 13.02.2019

Große Nachfrage Tamina Kallert liest in der Stadthalle

Tamina Kallert liest am 27. März in der Stadthalle.

Ahlen - Die Nachfrage ist so groß, dass die VHS die Lesung von Tamina Kallert kurzerhand in die Stadthalle verlegt. „Mit kleinem Gepäck“ stellt die Reisejournalistin am 27. März vor, Karten gibt‘s ab Donnerstag, 14. Februar.


Mi., 13.02.2019

Multivision in der Stadthalle Ein Königreich zwischen den Welten

Fes – eine der pulsierenden Großstädte Marokkos. Auf den Basaren gibt es alles, was das Herz begehrt.

Ahlen - Mal pulsierend-modern, mal gemächlich-traditionell – das ist Marokko, wie Fotograf Kay Maeritz am Dienstag in der Ahlener Stadthalle mit seinen beeindruckenden Bildern bewies. Von Martin Feldhaus


Mi., 13.02.2019

Frauen flüchteten Kleidung verschwand in Kabine

Symbolbild 

Ahlen - Mit Ware rein in die Umkleidekabine. Ohne wieder raus. Das machte eine Frau in einem Geschäft in der Ahlener Fußgängerzone verdächtig.


Mi., 13.02.2019

Kindertheater im Juk-Haus Paul ist im Reisefieber und Fluse kommt mit

Clown Paul ist ja schon toll, aber Fluse ist der unumstrittene Star im Theaterstück „Paul im Reisefieber“. Das ist am kommenden Sonntag im Juk-Haus zu sehen.

Ahlen - Paul ist ein Clown und der will verreisen. Das geht aber nur, wenn Fluse ihm hilft: Clownstheater mit Hund ist am Sonntag im Juk-Haus zu sehen.


Mi., 13.02.2019

Marco Düsterwald gewählt Ahlener wird in Minden VHS-Leiter

Marco Düsterwald will vorerst in Ahlen wohnen bleiben.

Ahlen / Minden - Heute pendelt er mit dem Zug zwischen Ahlen und Düsseldorf – demnächst geht es für Marco Düsterwald in die Gegenrichtung nach Ostwestfalen. Von Peter Harke


Di., 12.02.2019

Ambulante Notfallpraxis 3000 Unterschriften für den Erhalt

Die ersten 2200 Unterschriften: Dr. Thomas Mandelkow (r.) übergibt an Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Links: Krankenhaus-Verwaltungsdirektor Winfried Mertens.

Ahlen - Die Ambulante Notfallpraxis ist innerhalb des Ahlener St.-Franziskus-Hospitals umgezogen und seit Dienstag, 18 Uhr, einsatzbereit. Vorab wurden 3000 Unterschriften übergeben. Darin fordern Bürger den Erhalt der Anlaufstelle.  Von Dierk Hartleb


Di., 12.02.2019

Stolpersteinverlegung Ein Schicksal als ständige Mahnung

Im Beisein von Bewohnern der Behinderteneinrichtung St. Vinzenz erinnerte Manfred Lechtenberg an das Schicksal von Heinrich Selbach, der als Bewohner 1934 nach Marsberg und anschließend in die Tötungsanstalt Hadamar verlegt worden war.

Ahlen - Eine weitere Stolpersteinverlegung fand Dienstagvormittag vor dem St. Vinzenz am Stadtpark statt. Der Stein gilt Heinrich Selbach, der als Jugendlicher dem Rassenwahn der Nazis zum Opfer fiel. Von Dierk Hartleb


Di., 12.02.2019

60. Vorlesewettbewerb Tiere zum Sprechen gebracht

Zwölf Schüler stellten sich im Vorlesewettbewerb einer fünfköpfigen Jury. Den Wettbewerb gewann Luis Sawatzky (4.v.l.), der dafür die lila Siegerurkunde überreicht bekam.

Ahlen - Der Sieger des Vorlesewettbewerbs im südlichen Kreis Warendorf steht fest: Es ist Luis Sawatzky. Von Ralf Steinhorst


Di., 12.02.2019

Fünf Jahre IFF Frauen feiern – ohne Frühstück

Rückblick ins Jahr 2016: Das Internationale Frauenfrühstück präsentierte sich vielfältig beim Fest der Kulturen. Landestypische Kleidung werden einige der Frauen sicher auch bei der Party zum fünfjährigen Bestehen tragen.

Ahlen - Das Internationale Frauenfrühstück kann auch ohne Frühstück: Die Party zum fünfjährigen Bestehen läuft nämlich abends.


1 - 25 von 3660 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook