Fr., 31.08.2018

Schoenefeldt-Chor „Völlig unverfroren“ mitsingen

Der Schoenefeldt-Chor hat sich mit „Frozen“ eine Musicalproduktion aus dem Hause Disney vorgenommen. Das Projekt läuft über 13 Wochen. Wer gerne singt, ist willkommen.

Ahlen - Der Schoenefeldt-Chor hat sich ein neues Projekt vorgenommen: das Märchenmusical: „Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren“. Wer mitsingen möchte, ist willkommen.

Fr., 31.08.2018

Liebesschlösser Liebesschlösser auf der Zeche

„Eventa“-Haustechniker Marian Pupka-Lipinski freut sich, dass kurz nach Anbringen der Ketten die ersten Schlösser angehängt wurden.

Ahlen - Auch Ahlen hat jetzt einen Platz für Liebesschlösser – das dicke Rohr hinter dem Biergarten „Flöz“.


Fr., 31.08.2018

Prozess Ahlener wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Prozess: Ahlener wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Ahlen - Kam es bei der Übernachtung bei den Großeltern vor acht Jahren zu einem sexuellen Übergriff? Vor Gericht erhob eine heute 21-Jährige schwere Vorwürfe gegen ihren Großvater. Von Christian Wolff


Do., 30.08.2018

Imkerverein ist wachsam Suche nach Faulbrut-Herd

Bettina Heimann beleuchtete in ihrer Funktion als Bienensachverständige die Völker im Sperrbezirk, der nach dem Auftauchen des Faulbrut-Verdachts durch das Kreisveterinäramt eingerichtet worden war. Doch der Herd ist noch nicht eindeutig ausgemacht.

Vorhelm - Zum Schutz ihrer Bienenvölker vor der Amerikanischen Faulbrut haben Ahlens Imker verschiedene Maßnahmen ergriffen. Der genaue Herd der Krankheit ist allerdings schwer auszumachen. Von Ralf Steinhorst


Fr., 31.08.2018

Am Kreisverkehr Tönnishäuschen Mit Pkw überschlagen – unverletzt

Auf regennasser Fahrbahn hatte ein 57-jähriger Mann aus Drensteinfurt am Mittwochabend die Kontrolle über seinen Pkw verloren. Er landete kopfüber im Graben, blieb aber unverletzt.

Tönnishäuschen - Wahrscheinlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn ist am Mittwochabend ein 57-jähriger Drensteinfurter in Tönnishäuschen verunglückt. Er überschlug sich mit seinem Pkw – und blieb unverletzt. Von Christian Wolff


Do., 30.08.2018

Engagement auf dem Vorhelmer Friedhof Schützen wollen Kriegsgräber erneuern

Die Gedenkstätte auf dem Vorhelmer Friedhof, die sowohl an russische als auch deutsche Soldaten erinnert, soll durch den Allgemeinen Schützenverein aufgearbeitet werden.

Vorhelm - Ein weiteres Projekt aus dem Bereich „Bürgerschaftliches Engagement“ formiert sich derzeit im Hellbachdorf. Mitglieder des Allgemeinen Schützenvereins wollen auf dem Vorhelmer Friedhof aktiv werden, um Kriegsgräber und die Erinnerungsstätte für russische Soldaten zu erneuern. Von Christian Wolff


Do., 30.08.2018

„Tag des offenen Denkmals“ Wanddekor aus dem Jahr 1925 rekonstruiert

Im restaurierten Treppenhaus des einstigen Emaillierwerk-Leiters Johannes Tovar präsentieren Nicole Wittkemper-Peilert (Denkmalbehörde), Michael Scharf (ADFC), Dr. Alexander Berger (Bürgermeister), Christa Quante-Ottemeier (Stadtbildmacher), Werner Krokor (Gruppe „Kontrast“) und Johannes Epke (Denkmaleigentümer, v.l.) die Anlaufstellen zum „Tag des offenen Denkmals“.

Ahlen - Der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ rückt am Sonntag, 9. September, auch einige Ahlener Objekte in den Mittelpunkt. Dazu zählen ein Wohnhaus aus dem Jahr 1925, ein altes Trafohäuschen und – wie schon traditionell – Teile der Zeche Westfalen. Von Christian Wolff


Mi., 29.08.2018

„Lunch-Club“ wird RTL-Kinderhaus Bald längere Öffnungszeiten

Anja Nürnberg, Vorstandsmitglied der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“, und Andreas Friesch, neuer CEO von „LR Health & Beauty“, brachten gemeinsam das Schild mit dem Schriftzug „RTL Kinderhaus“ an. Die Kinder vergnügten sich derweil mit Seifenblasen.

Ahlen - Der „Lunch Club“ ist jetzt auch RTL-Kinderhaus. Zwei Vorstandsmitglieder der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ brachten das Signet mit. Mit-Club-Gründer Markus Möhl freute sich auch Andreas Friesch, CEO von LR Health & Beauty, deren Stiftung den Club ebenfalls unterstützt. Von Dierk Hartleb


Do., 30.08.2018

Aktionstag an der Wache am Südberg Die Polizei zum Anfassen

Ob modernes Motorrad oder historischer „Käfer“ – beim „Tag der Polizei“ ist die ganze Bandbreite des Equipments eines „Freund und Helfers“ zu sehen.

Ahlen - Ein umfangreiches Programm wird zum „Tag der Polizei“ geboten: Jung und Alt sind am Sonntag, 2. September, zur Wache am Südberg eingeladen. Auch der Landrat ist mit von der Partie.


Mi., 29.08.2018

Nach längeren Revisionsarbeiten Parkbad hat wieder regulär geöffnet

Nach längeren Revisionsarbeiten: Parkbad hat wieder regulär geöffnet

Ahlen - Seit dem 16. Juli war es geschlossen. Jetzt sind Wasserratten und Schwimmsportler wieder im Parkbad willkommen. Am Dienstagvormittag öffneten sich die Türen. Von Christian Wolff


Mi., 29.08.2018

Durch Spenden ermöglicht Neu: Fahrrad-Service in der Langst

Angelika Schöning, Joachim Adomat und Chris Krause von den Ahlener Umweltbetrieben sowie Lisa Koch, stellvertretend für alle Spender der ersten Fahrrad-Servicestation in Ahlen, stellten das neue Angebot vor.

Ahlen - Eine neue Service-Station für Fahrradfahrer steht seit kurzer Zeit im Stadtwald Langst – unmittelbar neben dem Landgasthaus. Es handelt sich um eine Einrichtung, die für jeden zugänglich eine Luftpumpe und etwas Werkzeug bereithält, wenn es außerhalb der eigenen vier Wände gebraucht wird.


Mi., 29.08.2018

Kletterkaue auf der Zeche Neue Routen zum Gipfel

Hermann Huerkamp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Westfalen, freut sich, mit Daniel Venne, Gary Bilton und Dirk Mense (v.l.) neue Betreiber für die Kletterkaue auf der Zeche gefunden zu haben.

Ahlen - Voraussichtlich Mitte Oktober wird die Kletterkaue auf der Zeche wieder öffnen. Das kündigte am Dienstag Hermann Huerkamp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Westfalen, an. Als neue Betreiber der Anlage stellte er Dirk Mense, Daniel Venne und Gary Bilton vor. Von Peter Harke


Mo., 03.09.2018

„Ahlen Karibisch“ Bunte Cocktails mit Troddelstäbchen

Carlo Pinnschmidt und Alexander Binevitch freuen sich auf viele „Ahlen-Karibisch“-Gäste.

Ahlen - Der Sommer geht am kommenden Wochenende in die Verlängerung. Und das sogar mit karibischem Flair. Von Sabine Tegeler


Di., 28.08.2018

„Stoppelmesse“ am Sonntag Das etwas andere Erntedankfest

Laden zu einem etwas anderen Erntedankfest ein: Marlis Rogge, Maria Venjakob, Ludger und Katja Schulze Horsel, Birgit Schlüter, Ralf Storkamp, Peter Nierschak, Jan Reckmann und Bastian Lentrup (v.l.) beim Vorbereitungstreffen zur ersten „Stoppelmesse“.

Ahlen - Den dürrebedingt vorgezogenen Erntedank mit der Stadtbevölkerung gemeinsam zu begehen, das ist die Idee der örtlichen Landwirte. Sie laden daher erstmals zu einem etwas anderen Erntedankfest, der „Stoppelmesse“, ein. Von Peter Schniederjürgen


Di., 28.08.2018

Unfall auf der Kreisstraße 4 Überschlag: Zwei Schwerverletzte

Der 54-jährige Fahrer und sein 30-jähriger Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall auf der K 4 verletzt.

Ahlen / Sendenhorst - Die Polizei meldet nach einem Alleinunfall auf der Kreisstraße 4 zwei Schwerverletzte. Ein 54-jähriger Ahlener und sein 30-jähriger Beifahrer überschlugen sich dort am späten Montagabend.


So., 02.09.2018

Am Ahlener Bahnhof Handyraub nach Würgeangriff

Beim Verlassen des Bahnhofs wurde der 34-Jährige überwältigt.

Ahlen - Als er den rückwärtigen Ausgang des Ahlener Bahnhofs verließ, wurde ein 34-Jähriger von einem Unbekannten angegriffen. Er wurde gewürgt und getreten, anschließend raubte der Täter ihm das Handy.


Mo., 27.08.2018

Ausstellung in der Marienkirche Im „richtigen“ Outfit vom Rand in die Mitte

Armin Schmitt, Pfarrer Joseph Thota, Heinrich Sinder, Markus Piotti und Martina Holtel zeigen die Bilder, die Obdachlose in einen anderen Blickwinkel rücken.

Ahlen - Beeindruckende Fotos stellt die Caritas in der Marienkirche aus. Sie zeigen, wie sich die Wahrnehmung von Menschen ändert, wenn sich auch deren Kleidung und Kulisse ändert. Von Sabine Tegeler


Di., 28.08.2018

Netzausbau im Gewerbegebiet Ost Acht Kilometer Glasfaserkabel

Freuen sich auf flottes Internet mit Glasfaser im Gewerbegebiet Ost (v.l.): Jannis Sewing, Sebastian Pöschke, Ralf Schütte, Dennis Gase, Hans-Jürgen Tröger, Simon Gawer und Wolfgang Frenz (v. l.).

Ahlen - Aufatmen bei der Firma Stickling – und anderen Betrieben im Gewerbegebiet Ost: Endlich werden sie ans Glasfasernetz angebunden, was deutlich schnelleres Internet bedeutet. In der Vergangenheit wurde die Netzkapazität immer wieder beklagt. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 27.08.2018

Badewannenrennen der KLJB Versenken erlaubt

Die „Schaumkronen“ beim Versuch, die Glocke zu erwischen. Erst nach Anschlag wurde die Zeit gestoppt.

Ahlen - Badewannenkapitäne ahoi! Ein nasses Spektakel lieferten die Teams beim KLJB-Badewannenrennen an Verings Mühle.


Mo., 27.08.2018

Schützengemeinschaft Ahlen Ehrungen für Treue und Treffsicherheit

Zum Frühstück der Schützengemeinschaft konnten zahlreiche Jubilare gewürdigt und ausgezeichnet werden. Auch der ganz junge Nachwuchs steht bereit: Oberst Ingo Rütten ehrte die neue Kinderkönigin Helena Schnittker und ihren Vorgänger Robin Hülshoff (kl. Foto).

Ahlen - Nachdem die neuen Regenten der einzelnen Abteilungen schon vorher feststanden, komplettierte Jörg Möllenhecker am Sonntagabend als Schützenkönig die glücklichen Wettbewerbssieger. Von Ralf Steinhorst


Mo., 27.08.2018

Ehemaligenverein St. Michael enttäuscht Alte Abiturarbeiten vernichtet

Anne, Marlies, Daniela und Olaf (v.l.) vom St.-Michael-Abiturjahrgang 1990 überzeugten sich von ihren damaligen Arbeiten.

Ahlen - Große Enttäuschung herrscht bei den Aktiven des Ehemaligenvereins St. Michael: Das Bischöfliche Gymnasium hat alle Abiturarbeiten, die älter als zehn Jahre waren, vernichten lassen. Von Christian Wolff


Mo., 27.08.2018

Feuerwehr löschte bei Nahrath Brand im früheren Aktenraum

Mit zwei Trupps unter Atemschutz gingen die Kräfte der Feuerwehr-Hauptwache und des Löschzugs Süd gegen die Flammen im einstigen Nahrath-Bürotrakt vor.

Ahlen - Das ehemalige Stanz- und Emaillierwerk Nahrath war am Sonntagabend erneut Einsatzort für die Feuerwehr. Vermutlich durch die Einwirkung von Vandalen hatte sich der Inhalt eines früheren Aktenraumes entzündet. Von Christian Wolff


Mo., 27.08.2018

Karnevalsgesellschaft hat neuen Vorstand „Freudenthal“ vor dem Aus gerettet

Die neuen Vorstandsmitglieder Sandra Nowicki, Mike Nowicki, Beate Hubmann, Robert Brandt, Carsten Jolk, Fabian Recker und Präsident Mike Hagemann (v.l.) wollen der KG „Freudenthal“ wieder eine Zukunft geben.

Ahlen - In letzter Minute wurde die bereits in die Wege geleitete Auflösung von Ahlens zweitältester Karnevalsgesellschaft gestoppt. Mit Mike Hagemann als neuem Präsidenten und einem neuen Vorstand kann „Freudenthal“ in die Zukunft blicken. Von Ralf Steinhorst


Mo., 27.08.2018

CDU Albersloh besucht Zeche Westfalen Kumpel vermitteln Gefühl für Arbeit unter Tage

Unter ihrem Vorsitzenden Henning Rehbaum besuchte eine Abordnung der CDU Albersloh die Zeche Westfalen. Mitglieder des Bergbautraditionsvereins sorgten für eine spannende Führung.

Albersloh - Der frühere Bergbau stand im Mittelpunkt des Sommerausflugs der CDU-Ortsunion Albersloh. In Ahlen tauchten die Teilnehmer in die Geschichte ein. Von Christian Wolff


Mo., 27.08.2018

Förderverein Fördertürme feierte Alte Stahlriesen bilden den Mittelpunkt

Nicole Päßler und Michael Lunau waren begeistert von dem Blick, der sich ihnen nach dem Besteigen des Förderturms bot.

Ahlen - Hoch hinaus ging es am Sonntag für etliche Hundert Besucher des Sommerfestes des Fördervereins Fördertürme. Denn die Besteigung eines der alten Stahlriesen ist für viele der Höhepunkt des Festes. Von Peter Schniederjürgen


126 - 150 von 2805 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook