Sa., 09.05.2020

Busunternehmer Michael Schüttpelz protestierte mit Keine Fahrten und keine Perspektive

Nahmen am Donnerstag an der Protestfahrt nach Hamburg teil:

Ahlen - Mit zwei Bussen nahm der Ahlener Unternehmer Michael Schüttpelz am Donnerstag an einer Protestfahrt in Hamburg teil. Schüttpelz fühlt sich mit vielen seiner Kollegen von Politik und Medien vernachlässigt.

Sa., 09.05.2020

„Concert Royal“ jetzt bei Youtube Zwei Musikerinnen spielen ein Geisterkonzert

Ein Filmteam um Stefan Braunsmann hatte das Konzert der beiden Musikerinnen im Kunstmuseum aufgezeichnet. Der Mitschnitt ist jetzt online.

Ahlen - „Concert Royal“ war ein Ohrenschmaus ohne Publikum. Aber dafür vor Kameras. Das Ergebnis ist jetzt online zu sehen und zu hören.


Sa., 09.05.2020

Ahlener erfindet „hilfsbereiten“ Türöffner Der „Kavalier“ aus dem 3D-Drucker

Geht es nach Justin Bockey, soll demnächst jeder seinen „Kavalier“ am Schlüsselbund oder in der Hosentasche tragen.

Ahlen - Wo ist der Kavalier, wenn man ihn mal braucht? „Immer in der Hosentasche“, sagt Justin Bockey. Der gebürtige Ahlener meint seine Erfindung, die nun möglichst vielen Menschen das Türöffnen ohne händischen Kontakt ermöglichen soll – der Gesundheit zuliebe.


Fr., 08.05.2020

8. Mai: 75. Jahrestag des Kriegsendes Als die Waffen endlich schwiegen

Mit Kranzniederlegungen gedachten Stadt Ahlen, Bundeswehr und der Arbeitskreis 8. Mai an das Kriegsende vor 75 Jahren. Auf dem Marktplatz (v.l.) Hauptfeldwebel Franziska Achten, Oberstleutnant Manuel Schwarzer, Dr. Alexander Berger, Rainer Legant sowie von der Stadt Ahlen Heinz Schröder und Markus Beckmann

Ahlen - Der „Weg der Erinnerung“ musste in diesem Jahr ausfallen. Das Gedenken zum Ende des Zweiten Weltkriegs war dennoch nicht weniger eindringlich.


Anzeige

Fr., 08.05.2020

„Cinema Ahlen“ startet sein Autokino „Film ab“ am Wersestadion

Edgar Hannemann, Franz Bußmann, Steven Tammen, Martin Temme, Michael Oertel, Carlo Pinnschmidt und Stephan Baukmann (v.l.) ziehen an einem Strang, um den Ahlenern trotz Coronakrise ein Kinoerlebnis zu bescheren. Die LED-Leinwand über dem Technik-Laster bietet auch bei Tageslicht beste Bildqualität.

Ahlen - Das Kino am Alten Hof ist geschlossen – bis auf Weiteres. Das „Cinema Ahlen“ macht aber weiter, und zwar als Autokino am Wersestadion. Von Christian Wolff


Fr., 08.05.2020

Familienbildungsstätte Ganz langsamer Start: Kurse werden erst geprüft

Freuen sich über den Start nach langer Pause: Jutta Pöpsel, Lars Koenig und Marie-Luise Diekemper

Ahlen - In der Familienbildungsstätte hängen Desinfektionsmittelspender und Hinweise zum Abstand halten. Aber die Kurse können nur Schritt für Schritt starten.


Fr., 08.05.2020

Verbraucherzentrale in Corona-Zeiten Ab 18. Mai schrittweise Öffnung

Daniela Kreickmann und Judith Spittler sehen die Bedeutung der Verbraucherberatung in Corona-Zeiten. Die vergangenen Wochen hätten nicht nur Nachteile gehabt, sagen sie.

Ahlen - Kostenfreie Rechtsberatung, eine Steigerung der Bekanntheit – die Corona-Phase hat für die Verbraucherberatung im Rathaus nicht nur Nachteile gebracht.


Do., 07.05.2020

Autokino auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums „Kerkmann-Platz“ Danke an die „Helden des Alltags“

Abwechslung und Gemeinschaftserlebnisse bieten wollen (v.l.) Dirk Weber, sein Mitarbeiter Justus Hagemann, Uwe Kloß („Mobilsound“), Roland Klein (Sparkasse) und Michael Vorderbrüggen (Volksbank) mit dem Autokino auf dem Kerkmann-Parkdeck.

Autokino gibt es ab dem Wochenende in Ahlen nicht nur am Wersestadion, sondern auch auf dem obersten Parkdeck des Einkaufscenters am Kerkmann-Platz. Initiator ist das Autohaus Weber. Von Peter Harke


Do., 07.05.2020

Berufskolleg St. Michael Prüfungsbeginn steht ganz unter dem Segen Gottes

Schülersprecherin Anna Pinkerneil und Schulseelsorger Johannes Gröger vor der Prüfungskerze.

Ahlen - Am Berufskolleg St. Michael kehrt nach stillen Wochen wieder Leben ein – ganz behutsam und zunächst fokussiert auf die Prüfungen.


Mi., 06.05.2020

Feuerwehr Ahlen stellt zwei neue Rettungswagen in Dienst Fortschritt erleichtert Schwerstarbeit

Brandoberinspektor Jens Schüsseler, Wachleiter Walter Wolf und Oberbrandmeister Manuel Sommer von der Feuerwehr Ahlen stellten die neuen Rettungswagen und ihre Technik gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger sowie Oberarzt Manfred Hermsen, Chefarzt Dr. Matthias Endmann und Geschäftsführerin Anja Rapos vom St.-Franziskus-Hospital (v.l.) vor.

Ahlen - Ihre Feuerprobe haben sie bereits bestanden: Seit gut einer Woche sind zwei nagelneue Rettungswagen bei der Feuerwehr Ahlen im Einsatz. Von Christian Wolff


Mi., 06.05.2020

Corona: VHS eingeschränkt wieder in Betrieb An der Türklingel führt kein Weg vorbei

Jeder Kursleiter der Volkshochschule hat es schriftlich: So sind die hygienischen Regeln, die im Unterricht befolgt zu werden haben. Nadine Köttendorf zeigt‘s.

Ahlen - VHS-Leiterin Nadine Köttendorf und ihre Mannschaft im Alten Rathaus sind vorbereitet: Ab Donnerstag beginnt der Betrieb wieder – eingeschränkt


Mi., 06.05.2020

Wohltätigkeitsaktion muslimischer Vereine Praktische Nächstenliebe

Die Mitglieder der Initiativgruppe sind mit dem Packen der Care-Pakete

Ahlen - Eine Gruppe muslimischer Vereine und Gemeinden hat sich in diesen Tagen zusammengetan, um eine Wohltätigkeitsaktion auf die Beine zu stellen. Nächstenliebe wird im Fastenmonat Ramadan nämlich großgeschrieben.


Mi., 06.05.2020

13. Sprachcamp Nur verschoben – nicht aufgehoben

Mit einem Theaterstück, das den jungen Darstellern und dem Publikum gleichermaßen Spaß machte, hatte das Innosozial-Sprachcamp 2019 seinen gelungenen Abschluss gefunden.

Ahlen - Das beliebte Sprachcamp von Innosozial ist auf die Herbstferien verschoben worden – auch in diesem Fall coronabedingt.


Mi., 06.05.2020

Milkner-Team zieht um Kleiner Edeka schließt für den großen

Das war‘s. Am kommenden Samstag schließt der Edeka an der Richard-Wagner-Straße.

Ahlen - Bevor der große Edeka eröffnet, schließt der kleine. Daher ist am Samstag, 9. Mai, letzte Schicht an der Richard-Wagner-Straße. Von Ulrich Gösmann


Di., 05.05.2020

WFG erwarb F.O.S.-Masken 500-mal Mundschutz als eiserne Reserve

Die Mund-Nasen-Masken von F.O.S. werden aus hochwertigem Polyester hergestellt

Ahlen - Mit 500 Mund-Nasen-Masken des Ahlener Herstellers F.O.S. unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft kleine Betriebe bei der Einhalten der Hygieneauflagen.


Di., 05.05.2020

Winkelmann verkauft Desinfektionsmittelspender Mit neuen Ideen durch die Coronakrise

Jens-Arend Feindt, Geschäftsführer von WPC, bedient die Desinfektionsstation ganz fachmännisch – mit dem Ellenbogen nämlich.

Ahlen - In jeder Krise liegt auch eine Chance. Da die Firma Winkelmann Powertrain Components GmbH auf dem Markt keine Desinfektionssäulen beschaffen konnte, entwickelte die Firma selbst eine und hat sie ins Produktportfolio übernommen.


Di., 05.05.2020

49-Jähriger schwer verletzt Auto schleudert gegen Brückenpfeiler

49-Jähriger schwer verletzt: Auto schleudert gegen Brückenpfeiler

Ahlen - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag hat sich ein 49-jähriger Autofahrer schwer verletzt. Er prallte gegen einen Brückenpfeiler und wurde per Rettungshubschrauber nach Münster gebracht.


Di., 05.05.2020

Ahlens neuer Baubetriebs- und Wertstoffhof Schlange vor dem Giftmobil

70 Fahrzeuge stauten sich gegen Mittag auf dem Weg zum Schadstoffmobil.

Ahlen - Am Altstandort wäre es am Dienstag wohl zum Kollaps gekommen. Über 70 Fahrzeuge stauten sich am Mittag vor dem Schadstoffmobil, das erstmals am neuen Betriebshof am Ostberg Station machte. Von Ulrich Gösmann


Mo., 04.05.2020

Schuhfabrik lädt wieder ein zur Kultur im Livestream Lieder zum Mitsingen und Schunkeln

Mötte Gerullis und Axel Ronig zeigen, was den Volktreff ausmacht.

Ahlen - Kultur im Livestream blickt am Donnerstag, 7. Mai, über den Tellerand: nach Italien und zum Volktreff nämlich.


Mo., 04.05.2020

60 Prozent der Operationen möglich St. Franziskus: Schrittweise in den Regelbetrieb

Schrittweise kehrt das St.-Franziskus-Hospital in den Regelbetrieb zurück.

Ahlen - Schrittweise und mit Augenmaß kehrt das Ahlener St.-Franziskus-Hospital zurück in den Regelbetrieb.


Mo., 04.05.2020

Die Scheren klappern wieder Körperkontakt über den Kamm

Desinfizieren nach jedem Schnitt: Volker Hagencord ist erleichtert, dass es endlich weitergeht.

Ahlen - Kein Kaffee, keine Illustrierte. Und auch das: Herren im Damensalon. Zum Comeback nach sechswöchiger Coronapause ist im Friseurstudio von Volker Hagencord vieles anders. Selbst der sonst friseurfreie Montag ist an diesem 4. Mai keiner. Von Ulrich Gösmann


Mo., 04.05.2020

Aktion „Postkutsche“: Kita-Kinder malen für Senioren Bunte Bilder statt Besuche

Corona-Malaktion: Die ersten Briefe sind versandfertig, darüber freuen sich v.l. Erzieherin Nicole Barth, Ella, Carlo, Marina, Mia, Erzieherin Biene Holtmann und Niklas.

Ahlen - Eigentlich sind die Kinder der Kita Roncalli-Haus regelmäßig im Elisabeth-Tombrock-Haus zu Gast. Da das zurzeit nicht geht, haben sie sich was anderes überlegt.


Mo., 04.05.2020

Otto-Schott-Straße 13 Autos zerkratzt

Ahlen - Die Polizei sucht Zeugen.


So., 03.05.2020

Eichenprozessionsspinner Die Frühjahrswärme lässt ihn aktiv werden

Die ersten präventiven Einsätze zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners hat das Team von Ralf Gerlach schon hinter sich.

Ahlen - Vier Wochen früher als erwartet wurde Schädlingsbekämpfer Steffen Gerlach zu ersten Einsätzen gegen den Eichenprozessionsspinner zu Hilfe gerufen.


So., 03.05.2020

Reisevereinigung Ahlen und Umgegend erleichtert Flugsaison startet verspätet

Darauf haben die Taubenzüchter gewartet: Ab Dienstag ist der Kabinenexpress der Reisevereinigung Ahlen wieder auf den Straßen und Autobahnen im Einsatz.

Ahlen - Aufatmen bei den Taubenzüchtern: Die Flugsaison der Reisevereinigung Ahlen und Umgegend kann heute doch noch starten – mit Verspätung.


126 - 150 von 6216 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.