Fr., 28.06.2019

Pkw landet im Straßengraben Radfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Pkw landet im Straßengraben: Radfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Ahlen - Ein 70-jähriger Rennradfahrer wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Auto am Donnerstagnachmittag in Ahlen schwer verletzt. 

Fr., 28.06.2019

Zeche Westfalen Ahlen Pförtnerhäuschen zurück als Peilpunkt

Auf dem besten Weg zum neuen Postkartenmotiv: In acht Wochen soll das alte Pförtnerhaus nach einjähriger Restaurierung fertiggestellt sein. Christiane und Klaus Thiesing zeigen auf die Infotafel mit Lageplan, der eine Chronologie der Historie von Westfalen gleich mitliefert.

Ahlen - Das alte Pförtnerhaus meldet sich zurück – als Peilpunkt, um Besuchern der Zeche Westfalen an erster Stelle Orientierung zu geben. Von Ulrich Gösmann


Do., 27.06.2019

„Fernweh“-Reihe Von Afrika über Nepal bis nach Island

Theo Heming hat mit Unterstützung der Sponsoren Brigitte Brehe, Edmund Pilarski, Michael Vorderbrüggen, Susanne Block, Thomas Klotz und Andreas Frenz wieder ein buntes „Fernweh“-Programm zusammengestellt

Ahlen - Musik, Open-Air-Kino, ein Reisebericht – die „Fernweh“-Reihe der Schuhfabrik wartet mit einem bewährten Mix auf. Von Ralf Steinhorst


Do., 27.06.2019

Grüne, FWG und BMA treibt Personalie um Was macht Andreas Mentz?

Andreas Mentz hat seine helle Freude am Stadtmodell auf dem Marktplatz. Aber wie eng ist seine Bindung an Ahlen?

Ahlen - Bleibt Andreas Mentz Baudezernent in Ahlen oder wechselt er 2020 in gleicher Funktion nach Hamm? Diese Frage treibt Grüne, FWG und BMA um und rückte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der drei Ratsfraktionen in den Vordergrund. Von Peter Harke


Anzeige

Mi., 26.06.2019

34. Ahlener Stadtfest Piep-piep-piep: Guildo hat Ahlen lieb

Guildo Horn ist mehr als nur Schlagersänger. Er verkörpert ein durch und durch positives Lebensgefühl. Und das wird er auf dem Marktplatz verbreiten.

Ahlen - Die einen fahren voll auf ihn ab, die anderen finden ihn eher schräg – aber wenn Guildo Horn erst einmal loslegt, verbreitet er schnell ein durch und durch positives Lebensgefühl. Und das sicher auch am Stadtfestfreitag. Von Sabine Tegeler


Mi., 26.06.2019

34. Ahlener Stadtfest Ganz viel Musik – und ein Abschied

Jörg Hakenesch, Michael Vorderbrüggen, Volker Mauel, Christoph Wessels, Anja Franke-Runtemund, Carlo Pinnschmidt, Dr. Alexander Berger, Bernd Münstermann, Andrea Schwien und Hugh O‘Riordan bei der Vorstellung des Stadtfestprogramms.

Ahlen - Das Programm vom 5. bis 7. Juli ist eine Mischung aus nationalen und internationalen Top-Acts. Und nicht zu vergessen: die Lokalmatadoren! Von Sabine Tegeler


Mi., 26.06.2019

Bilanz „Woche für das Leben“ Thema Suizid aus der Tabu-Zone geholt

Ermutigende Bilanz nach anspruchsvoller Aufgabe: 20 Kooperationspartner haben in Ahlen gemeinsam Angebote in der „Woche für das Leben“ gemacht.

Ahlen - „Es ist uns gelungen, das Gespräch zum Thema Suizid aus der Tabu-Zone zu holen“, sagt Jürgen Ribbert-Elias. Die „Woche für das Leben“ in Ahlen widmete sich diesem Thema und traf auf große Resonanz.


Mi., 26.06.2019

Paul-Gerhardt-Kirche Die ganze Gemeinde feiert 60. Geburtstag

Horst Schulte, Erika Möbius, Jörg Kunert, Albert Barrey, Silke Schneider und Markus Eggert vom Förderverein Paul-Gerhardt-Kirche laden alle zum Gemeindefest am 30. Juni ein.

Ahlen - 60 Jahre Paul-Gerhardt-Kirche – das will gefeiert sein. Mit einem großen Gemeindefest nämlich. Von Ralf Steinhorst


Mi., 26.06.2019

Kollision am Homannsweg 18-Jährige schwer verletzt

Symbolbild 

Ahlen - Eine 18-jährige Fahrradfahrerin wurde am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf dem Homannsweg schwer verletzt.


Mi., 26.06.2019

Erste Geburt im renovierten Kreißsaal „Ruhe vor dem Sturm“ genossen

Bereichsleiterin Steffi Schröter, Hebamme Honorata Losch, Ganna und Theodor Mai mit Baby Eva und Chefarzt Dr. Dr. med. Markus Gantert (hinten) stehen im frisch renovierten Kreißsaal neben dem von Prof. Claus Hipp kreierten Fenster „Ruhe vor dem Sturm“.

Ahlen - 50 Zentimeter groß und 3470 Gramm: Eva Mai war das erste Kind, das im frisch renovierten Kreißsaal des St.-Franziskus-Hospitals geboren wurde. Mit Ausblick auf ein besonderes Kunstwerk.


Di., 25.06.2019

Klimafreund(lich) So viel Spaß steckt in Schwammtüchern

Mika und Janna haben die Schwammbomben ausprobiert und für gut befunden. Ein paar Schwammtücher, genug Haushaltsgummis und eine Schere – und schon kann‘s losgehen.

Ahlen - Schwammbomben stehen bei Mika und Janna hoch im Kurs. Die klatschnasse Freude zum Wiederverwerten. Von Sabine Tegeler


Di., 25.06.2019

Am bisher heißesten Tag Zur Massen-Erfrischung ins Freibad

Planschen passt noch

Ahlen - Schlangen vor und im Freibad: Am bisher heißesten Tag dieses Sommers bringt selbst 27 Grad warmes wasser Erfrischung. Von Ulrich Gösmann


Di., 25.06.2019

Goldener Meisterbrief Heinz Reinhard: „Immer qualitativ hochwertig“

Im Friedenssaal zu Münster bekam Heinz Reinhard (2.v.l.) von Kreishandwerksmeisterin Rosemarie Ehrlich, Innungsobermeister Rolf Ilgemann und Kreishandwerkerschaftsgeschäftsführer Jan Hendrik Schade den Goldenen Meisterbrief überreicht.

Ahlen - Heinz Reinhards Konditorei war über die Grenzen Ahlens hinaus bekannt. Jetzt bekam der 75-Jährige im Münsteraner Friedenssaal den Goldenen Meisterbrief überreicht. Von Ralf Steinhorst


Di., 25.06.2019

Pro Ahlen: Neuer Vorsitzender Timm Ostendorf macht‘s

Der neue Mann von Pro Ahlen: Timm Ostendorf (Mitte) übernimmt den Vorsitz. Bernd Münstermann will nach seiner Wahl noch ein Jahr als Stellverterter weitermachen.

Ahlen - Timm Ostendorf ist neuer Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Pro Ahlen. Er löst Peter Schmidt ab. Im nächsten Jahr wird auch Vize Bernd Münstermann Platz machen. Zwei Nachfolger stehen schon jetzt bereit. Von Ulrich Gösmann


Di., 25.06.2019

Polizei sucht dunklen Kleinwagen Unfallfahrer ignoriert verletztes Kind

Symbolbild 

Ahlen - Ein zehnjähriges Mädchen wurde am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der August-Kirchner-Straße in Ahlen verletzt. Jetzt sucht die Polizei den Fahrer eines dunklen Wagens, der Verkehrsunfallflucht begangen haben soll.


Di., 25.06.2019

Ahlens Schulen stellen Pläne um Hitzefrei XXL – ab Dienstag!

Warten aufs Hitzefrei! Durch diesen Montag muss die 4c der Paul-Gerhardt-Schule planmäßig durch. Härter trifft es einen Raum weiter die 4b. Sie brütet in der dritten Unterrichtsstunde bei 30 Grad Raumtemperatur an ihrer Klassenarbeit in Deutsch.

Ahlen - Durch 30 Grad warme Klassenräume mussten Ahlens Schüler am Montag noch mit vollem Stundenplan durch. Hitzefrei gibt‘s erst ab Dienstag – für einige lang durch die Woche. Heißt: Pünktlich kommen und früher gehen. Von Ulrich Gösmann


Mo., 24.06.2019

Musikerviertel: Erster Bauabschnitt Kanalbau im Knotenpunkt

Ab sofort Baustelle: der Knotenpunkt Beethovenstraße / Richard-Wagner-Straße.

Ahlen - Erneute Sperrung auf der Richard-Wagner-Straße, weil drum herum die Straßen ausgebaut werden. Die sollen im April 2020 fertig sein. Die Sperre verschwindet aber schon in fünf Wochen. Von Ulrich Gösmann


Mo., 24.06.2019

Bürgerstiftung lädt ein Bürgerbrunch bietet Gaumenfreude im Grünen

Laden ein zum Bürgerbrunch: Bernd Ahlmer, Hermann Huerkamp, Susanne Block, Hans-Jürgen Rzadki und Theo Leifeld.

Ahlen - Im Morsbach-Park startet der zweite Bürgerbrunch der Bürgerstiftung. Die Teilnehmer erwartet ein geselliges und geschmackvolles Event. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

Abschied von der „Münsterland-Klassik“ Ein letztes Mal mit Fragebögen auf großer Tour

Mehr als ein Vierteljahrhundert lang starteten die Oldtimer einmal im Jahr am alten Bahnhof Tönnishäuschen zur Westfalen-Fahrt „Münsterland-Klassik“. Die Rallye wird am 30. Juni zum letzten Mal vom „Pängel-Anton“ ausgerichtet.

Tönnishäuschen - Wenn sich am Sonntag, 30. Juni, die Schranke am alten Bahnhof Tönnishäuschen hebt, ist das der letzte Start der bekannten wie beliebten „Münsterland-Klassik“. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

Fatih Tas hilft am Spielmobil Der Job ist für ihn Heimat

Eingespieltes Team beim Spielmobil: Fatih Tas mit Devan und Leonie, die das städtische Angebot gerne nutzen.

Ahlen - Früher nutzte er selbst das Angebot des Ahlener Spielmobils. Seit sechs Jahren gehört Fatih Tas zum Team. Sein Mentor Stefan Spreehe erkannte damals das Talent des inzwischen 24-Jährigen.


Mo., 24.06.2019

Schiffsmodellclub Ahlen Segeln liegt voll im Trend

Die Segelboote sind nicht leicht zu bedienen. Es braucht viel Gespür für den Wind, der auf dem Teich herrscht.

Ahlen - Bei den Schiffsmodellbauern ist Segeln ein Trend. Diese Boote erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

In Tönnishäuschen Faustschläge auf dem Schützenfest

Symbolbild 

Tönnishäuschen - Körperliche Auseinandersetzung am Sonntag um 1.30 Uhr zwischen mehreren Beteiligten auf dem Schützenfest in Tönnishäuschen.


So., 23.06.2019

Kinderschutzbund sucht Bereitschaftsbetreuer Nestwärme gibt Kindern Gefühl von Geborgenheit

Anlaufstelle in Ahlen: der Kinderschutzbund in der alten Villa Münstermann am Bahnhofsvorplatz

Ahlen - Das Projekt „Nestwärme“ gibt Kindern aus gefährlichen Situationen Geborgenheit. Der Kinderschutzbund sucht für sie in Ahlen dringend weitere Bereitschaftsbetreuer.


So., 23.06.2019

Nach den Morddrohungen Serhat Ulusoy: Solidarität mit Lokalpolitikern

Serhat Ulusoy: „Die Grenzen des Sagbaren werden immer weiter nach rechts verschoben.“

Ahlen - Der Ahlener Serhat Ulusoy ruft als Vorsitzender des Türkischen Bundes in NRW und stellvertretender Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland dazu auf, rechtsextreme Strukturen wirksam zu bekämpfen. Anlass sind die Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker.


So., 23.06.2019

„Tour de Südspange“ Mit der Poolnudel auf Abstand

Der Praxistest läuft: Im Konvoi rollen die Räder über die Südspange. Am Aktionsstand am Schöneberger Platz erklärt Angelika Schöning das Prinzip. Heike und Harald Krämer sind mit den Rädern da.

Ahlen - Poolnudeln klemmten auf den Gepäckträgern bei einer geführten Tour über Ahlens neue Südspange. Fahrzeugkontakt gab‘s aber trotzdem. Anlass der radelnden Runde: der Fahrradaktionstag 2019. Von Peter Schniederjürgen


126 - 150 von 4560 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook