Mo., 24.06.2019

Musikerviertel: Erster Bauabschnitt Kanalbau im Knotenpunkt

Ab sofort Baustelle: der Knotenpunkt Beethovenstraße / Richard-Wagner-Straße.

Ahlen - Erneute Sperrung auf der Richard-Wagner-Straße, weil drum herum die Straßen ausgebaut werden. Die sollen im April 2020 fertig sein. Die Sperre verschwindet aber schon in fünf Wochen. Von Ulrich Gösmann

Mo., 24.06.2019

Bürgerstiftung lädt ein Bürgerbrunch bietet Gaumenfreude im Grünen

Laden ein zum Bürgerbrunch: Bernd Ahlmer, Hermann Huerkamp, Susanne Block, Hans-Jürgen Rzadki und Theo Leifeld.

Ahlen - Im Morsbach-Park startet der zweite Bürgerbrunch der Bürgerstiftung. Die Teilnehmer erwartet ein geselliges und geschmackvolles Event. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

Abschied von der „Münsterland-Klassik“ Ein letztes Mal mit Fragebögen auf großer Tour

Mehr als ein Vierteljahrhundert lang starteten die Oldtimer einmal im Jahr am alten Bahnhof Tönnishäuschen zur Westfalen-Fahrt „Münsterland-Klassik“. Die Rallye wird am 30. Juni zum letzten Mal vom „Pängel-Anton“ ausgerichtet.

Tönnishäuschen - Wenn sich am Sonntag, 30. Juni, die Schranke am alten Bahnhof Tönnishäuschen hebt, ist das der letzte Start der bekannten wie beliebten „Münsterland-Klassik“. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

Fatih Tas hilft am Spielmobil Der Job ist für ihn Heimat

Eingespieltes Team beim Spielmobil: Fatih Tas mit Devan und Leonie, die das städtische Angebot gerne nutzen.

Ahlen - Früher nutzte er selbst das Angebot des Ahlener Spielmobils. Seit sechs Jahren gehört Fatih Tas zum Team. Sein Mentor Stefan Spreehe erkannte damals das Talent des inzwischen 24-Jährigen.


Anzeige

Mo., 24.06.2019

Schiffsmodellclub Ahlen Segeln liegt voll im Trend

Die Segelboote sind nicht leicht zu bedienen. Es braucht viel Gespür für den Wind, der auf dem Teich herrscht.

Ahlen - Bei den Schiffsmodellbauern ist Segeln ein Trend. Diese Boote erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 24.06.2019

In Tönnishäuschen Faustschläge auf dem Schützenfest

Symbolbild 

Tönnishäuschen - Körperliche Auseinandersetzung am Sonntag um 1.30 Uhr zwischen mehreren Beteiligten auf dem Schützenfest in Tönnishäuschen.


So., 23.06.2019

Kinderschutzbund sucht Bereitschaftsbetreuer Nestwärme gibt Kindern Gefühl von Geborgenheit

Anlaufstelle in Ahlen: der Kinderschutzbund in der alten Villa Münstermann am Bahnhofsvorplatz

Ahlen - Das Projekt „Nestwärme“ gibt Kindern aus gefährlichen Situationen Geborgenheit. Der Kinderschutzbund sucht für sie in Ahlen dringend weitere Bereitschaftsbetreuer.


So., 23.06.2019

Nach den Morddrohungen Serhat Ulusoy: Solidarität mit Lokalpolitikern

Serhat Ulusoy: „Die Grenzen des Sagbaren werden immer weiter nach rechts verschoben.“

Ahlen - Der Ahlener Serhat Ulusoy ruft als Vorsitzender des Türkischen Bundes in NRW und stellvertretender Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland dazu auf, rechtsextreme Strukturen wirksam zu bekämpfen. Anlass sind die Morddrohungen gegen Kommunalpolitiker.


So., 23.06.2019

„Tour de Südspange“ Mit der Poolnudel auf Abstand

Der Praxistest läuft: Im Konvoi rollen die Räder über die Südspange. Am Aktionsstand am Schöneberger Platz erklärt Angelika Schöning das Prinzip. Heike und Harald Krämer sind mit den Rädern da.

Ahlen - Poolnudeln klemmten auf den Gepäckträgern bei einer geführten Tour über Ahlens neue Südspange. Fahrzeugkontakt gab‘s aber trotzdem. Anlass der radelnden Runde: der Fahrradaktionstag 2019. Von Peter Schniederjürgen


So., 23.06.2019

Containerbrand am Vatheuershof Sanis greifen zum Gartenschlauch

Wenig drin – und trotzdem stand der Container in dichtem Rauch.

Ahlen - Schnell gelöscht war ein Containerbrand am Sonntagmorgen im Gewerbegebiet Am Vatheuershof. Vor der Feuerwehr löschten Sanitäter. Von Ulrich Gösmann


So., 23.06.2019

Bürgerschützenverein Ahlen Polizeiwagen diente einst als Taxi

Das neue Königspaar des Bürgerschützenvereins Ahlen, Thomas Klotz und Kristina Lützow, präsentierte einen motivierten Hofstaat, der beim Ball am Samstagabend für reichlich Stimmung sorgte.

Ahlen - Der dritte Festtag des Bürgerschützenvereins Ahlen stand ganz im Zeichen der Königspaare. Beim Ball am Südwall wurden nicht nur scheidende und neue Regenten geehrt, sondern auch die Jubiläumskönigspaare. Von Christian Wolff


So., 23.06.2019

Majestäten und Jubilare gefeiert Gemütlicher Gemeinschaftgeist im Westen

Der neue Hofstaat: Königsoffizier Tobias Meßmann, Oliver und Silke Diecksmeier, Bernd Rolf und Katharina Pollex, Julia und Sebastian Huhn, Timo und Susanne Schürbüscher, Nils Möllenhecker und Christine Lohe, Königspaar Björn Knipping und Simone Schuhmacher, Markus Schwinghammer und Carmen Knipping, Egbert Borgschulte und Anna-Maria Dückinghaus, Christian Hartke und Sarah Janzon, Bartosch und Susanne Hämmerling sowie Königsoffizier Karsten Meßmann. Kinderschützenpaar sind der Elfjährige Lukas Specht und die Siebenjährige Hanna Dohle.

Ahlen - Sechs Generationen unter einem Hut – der „Gemütliche Westen“ feiert mit Jung und Alt. Zum Finale standen neben den neuen Majestäten auch verdiente Mitglieder im Mittelpunkt. Drei sind seit 65 Jahren dabei.


So., 23.06.2019

Science Fiction Festival Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen referierte im Festivalzentrum in der Schuhfabrik über künstliche Intelligenz.

Ahlen - Alles wird smart, lautet die Verheißung: die Städte, die Häuser, die Arbeitsplätze. Davon sind wir noch ein ganzes Stück entfernt, lautete die Nachricht, die Dr. Manuela Lenzen in ihrem Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI) im Festivalzentrum des Bürgerzentrums überbrachte. Von Dierk Hartleb


So., 23.06.2019

Krönung in Tönnishäuschen Ex-Regent hat das Zeug zum Kaiser

Nach der Inthronisation präsentierte sich der neue Thron des Königspaares Marvin Brüggemann und Marina Mejauschekn in festlichem Gewand.

Tönnishäuschen - Dem scheidenden Regenten machten es die Tönnishäuschener Schützen leicht. Norbert Middrup habe das Zeug zum Kaiser, attestierte Krönungsmeister Jörg Hanskötter. Doch dann wurden die neuen Amtsträger gefeiert. Von Ralf Steinhorst


So., 23.06.2019

Skryf verblüfft Passanten Ein Roboter schreibt die Zukunft in Sand

Samstagsshopping in der Ahlener Fußgängerzone: Zukunftsweisende Botschaften schlängeln sich lang durch die Einkaufsmeile.

Ahlen - Wörter aus Sand, lang durch die Ahlener Fußgängerzone, geschrieben von einem Roboter. Mit „Skryf“ sorgte eine rollende Schreibmaschine beim Samstagsshopping für Aufsehen. Von Martin Feldhaus


Sa., 22.06.2019

Kommers des Bürgerschützenvereins Ahlen Applaus für Stroband-Predigt

Ausgezeichnet für ruhige Hand und Treffsicherheit: Beim Kommers des Bürgerschützenvereins Ahlen wurden am Freitagabend die Plaketten- und den Insignienempfänger gewürdigt.

Ahlen - Es ist selten, dass in einem Gottesdienst Applaus gespendet wird. Doch die Worte, die Pfarrer Willi Stroband am Freitagnachmittag in der St.-Bartholomäus-Kirche fand, beeindruckten nicht nur die Bürgerschützen und ihre Gäste. Von Christian Wolff


Sa., 22.06.2019

Kameradschaftsabend der St.-Antonius-Schützen Ganzer Verein unter Brüggemanns Dirigat

Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft ehrte auf ihrem Kameradschaftsabend im Festzelt zahlreiche langjährige Mitglieder und erfolgreiche Schützen.

Tönnishäuschen - Mit dem Kameradschaftsabend schlossen die Schützen der St.-Antonius-Schützenbruderschaft gut gelaunt am Freitagabend im Festzelt an der Alten Schule ihren zweiten Schützenfesttag ab. Von Ralf Steinhorst


Sa., 22.06.2019

Kleine Kreidemalerinnen Für Milla geht‘s mit Gutschein auf den Ponyhof

Glückliche Gewinnerinnen: Lena Eifler, Milla Panick und Rieke Post.

Ahlen - Die Gewinnerinnen des Kreide-Malwettbewerbs der Ahlener Kaufmannschaft stehen fest. Und die sind glücklich mit ihren Gewinnen... Von Ralf Steinhorst


Sa., 22.06.2019

„Raus auf die Wiese“ Zum Abschluss dreimal Roadshow

Zum Abschluss von „Raus auf die Wiese“ am Sonntag gibt‘s die Roadshow gleich dreimal.

Ahlen - Kaum angefangen, ist auch schon wieder Schluss. „Raus auf die Wiese“ bittet zum Finale zur Roadshow. Bleibt‘s trocken, geht‘s auf der Wiese. Sollte es regnen, geht‘s ins Juk-Haus. So weit, so bewährt das neue Konzept.


Sa., 22.06.2019

Neuer Baubetriebs- und Wertstoffhof Ahlens ganzer Müll unter einem Dach

Jan Hintemann in der Müllumschlaghalle. Lange schafft es die Sonne nicht mehr durch das Stahlgerippe. In den nächsten Tagen wird der Komplex mit Stahlblechen eingepackt.

Ahlen - Ahlens Müll hat im nächsten Jahr eine neue Anlaufstelle. Auf dem Areal des künftigen Baubetriebs- und Wertstoffhofes reckt sich eine gigantische Umschlaghalle in die Höhe. So luftdurchlässig wie jetzt wird sie aber nicht bleiben. Von Ulrich Gösmann


Fr., 21.06.2019

Klimafreund(lich) Rustikale Verpackung: Geknickt und zugenäht

Marcus Schulz hat Nähen gelernt – und vernäht seitdem Geschenksäckchen. Folie wird immer weniger nachgefragt.

Ahlen - Papier statt Folie – das ist der Trend auch im Weinhaus Schulz. Von Sabine Tegeler


Fr., 21.06.2019

Fronleichnamsprozessionen Bewusstsein für das Brot

In Vorhelm führte die Prozession vom Schloss aus zu vier geschmückten Altären und dann zur Kirche, wo der abschließende Segen erteilt wurde.

Ahlen/Dolberg/Vorhelm - Die Katholiken in Ahlen, Dolberg und Vorhelm gingen am Donnerstag ihre Fronleichnamsprozessionen – in Ahlen führte der Weg unter dem Motto „Christus ist die Mitte unseres Tuns“ nach der Eröffnung in St. Marien zur Hellstraße. Nach den Lesungen und einer Kurzpredigt von Pfarrer Dr. Kaulig machte sich die Prozession auf den Weg zum Schulhof der Marienschule, wo die Eucharistie gefeiert wurde. Von Johanna Fleuter


Fr., 21.06.2019

Schützenverein „Gemütlicher Westen“ Björn Knipping beendet zähes Ringen

Christian Hartke (links) und Markus Schwinghammer (rechts) tragen ihren neuen König Björn Knipping, der mit dem 336. Schuss um 18.19 Uhr den Vogel von der Stange holte, auf Schultern.

Ahlen - Die Westen-Schützen haben einen neuen König. Nach einem spannenden Wettkampf hat der 336. Schuss, abgefeuert durch Björn Knipping, den Vogel von der Stange geholt und Knipping zum neuen König gemacht.


Fr., 21.06.2019

Bürgerschützenverein Ahlen „Klotzi“ holt sich die Würde

Thomas Klotz im Freudentaumel: Auf den Schultern der Königsoffiziere Michael Krüger und Janis Bauer nahm der neue Regent die ersten Glückwünsche von Patrick Sunderkemper, Oberst Frank Beier (verdeckt) und dem Vorsitzenden Horst Schenkel entgegen.Amtsübergabe auf dem Festplatz: Der neue Oberst Frank Beier verabschiedete seinen Vorgänger Marcel Damberg (r.). Dieser gab ein letztes Mal das Kommando.

Ahlen - „Klotzi, Klotzi!“ – Die Anfeuerungsrufe, die am Abend des Fronleichnamstages über den Festplatz am Südwall schallten, erfüllten ihren Zweck: Thomas Klotz machte dem Adler des Bürgerschützenvereins den Garaus und ist seit Donnerstag, 18.45 Uhr, neuer Regent. Von Christian Wolff


Fr., 21.06.2019

Schützenfest in Tönnishäuschen Marvin Brüggemann setzt sich durch

Der neue Schützenkönig Marvin Brüggemann mit Königsadjutant Markus Kocker, Königin Marina Mejauschek, Vorjahreskönig Norbert Middrup und Vorjahreskönigin Stephanie Papenfort (v.l.). Der Aar wies deutlich auf das Jubiläumsjahr der St.-Antonius-Schützenbruderschaft hin, auf der Brust prangte eine 90.

Tönnishäuschen - Mit Marvin Brüggemann hat die Schützenbruderschaft St. Antonius in Tönnishäuschen zum 90-jährigen Bestehen des Vereins einen neuen Schützenkönig. Um 18.24 Uhr traf der 366. Schuss den Rest des einstmals stolzen Aars. Zu seiner Königin berief der neue Potentat Marina Mejauschek. Von Ralf Steinhorst


151 - 175 von 4569 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook