So., 03.05.2020

Erster Gottesdienst nach sechs Wochen Zwangspause Zwischen Sicherheit und Wagnis

Normalerweise kommen cirka 70 Gläubige in den Samstagsgottesdienst. Zum Einstieg nach den Corona-Beschränlungen waren es weniger als die Hälfte. Die „Gotteslob“-Liederbücher der Pfarre wurden nach dem Gottesdienst gereinigt.

Vorhelm - Zurückhaltend reagierten die Gläubigen in Vorhelm auf die Möglichkeit, wieder an Gottesdiensten in St. Pankratius teilzunehmen – unter Auflagen. Bei denen, die dabei waren, überwog aber die Freude über zurückkehrende Gemeinschaftserlebnisse.

Sa., 02.05.2020

Ahlener beteiligt Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Insassen wurden ins Krankenhaus transportiert.

Ahlen / Warendorf - Unter den Verletzten, die nach einem Auffahrunfall in Warendorf behandelt werden mussten, sind auch Insassen aus Ahlen.


Sa., 02.05.2020

Heiko Herrmann im Winter-Haus Im Rausch der Farbe

Die Leiterin des Fritz Winter-Hauses, Helga Gausling, freut sich, dass sie die Ausstellung jetzt für Besucher öffnen kann.

Ahlen - Die Eröffnung am 28. März musste ausfallen, doch jetzt ist die Ausstellung von Heiko Herrmann im Fritz-Winter-Haus zugänglich. Die Besucher erwartet ein wahrer Farbrausch.


Sa., 02.05.2020

Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen Erste Sitzung als Videokonferenz

.

Ahlen - Neue Wege in schwierigen Zeiten: Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen tagte zum ersten Mal per Videokonferenz.


Anzeige

Fr., 01.05.2020

Familie sammelt Unrat ein Spritzen ein Risiko für Kinder

Christian Sobotta, Daniela Stein und Tochter Emma (v. r.) sammeln herumliegenden Müll ein. Die Ausbeute von knapp einem Kilometer Spaziergang füllt schnell eine ganze Tüte.

Ahlen - Der Spaziergang rund um das Wohngebiet „Im Zuckerort“ ist für viele Menschen eine angenehme Abwechslung. Doch für Christian Sobotta, Daniela Stein und Tochter Emma ist dieser immer auch mit praktischem Natur- und Umweltschutz verbunden.


Fr., 01.05.2020

Jugendliche schreiben Corona-Tagebücher Wenn alles vorbei ist: Lese-Picknick auf Halde

Sibylle Kordes vom Jugendzentrum Ost schreibt mit vier jungen Männern die Corona-Tagebücher.

Ahlen - Jugendliche verarbeiten die Corona-Zeit auf ihre Weise – unter anderem in Form von Tagebüchern.


Fr., 01.05.2020

Komplette Schützensaison offiziell abgesagt 2020 ein Jahr ohne neue Könige

2020 ist ein schwieriges Jahr für die Ahlener Schützen: Dr. Andreas Kirst (l.) und Dr. Alexander Berger und sprechen Mut zu und setzen Hoffnung in die kommende Saison.

Ahlen - In diesem Jahr wird es kein Schützenfest mehr geben. Ein harter Schlag für die Vereine, aber unumgänglich.


Do., 30.04.2020

Im Hövenerort: Bauarbeiten unter Vollsperrung Einige Tonnen sind in Bewegung

Aktuell konzentriert sich der Schwerpunkt der Hövenerort-Baustelle auf den Bereich zwischen Kastanienweg und Kreuzung Hammer Straße / Im Kleiwellenfeld. Die 1,2 Kilometer lange Trasse wird in den kommenden sechs Monaten rundum saniert.

Ahlen - Mit gut einem Jahr Verspätung sind zum Wochenbeginn die Sanierungsarbeiten Im Hövenerort angelaufen. Von Christian Wolff


Do., 30.04.2020

St. Pankratius verschiebt Erstkommunion Sonnenblumenkerne verkürzen Wartezeit

Die Spuren der Erstkommunionvorbereitung sind auch in der St.-Pankratius-Kirche deutlich sichtbar. Doch die gemeinsame Feier wird trotz erster Lockerungen bewusst erst 2021 stattfinden.

Vorhelm - Die Kommunionkinder in Vorhelm müssen ein Jahr warten bis zu ihrem großen Tag. Aber es gibt ein kleines Trostpflaster. Von Christian Wolff


Do., 30.04.2020

Maskenpflicht Etappenweise Öffnung des Rathauses

In Telefonkonferenzen tagt der Krisenstab der Stadt Ahlen. Anwesend im Besprechungszimmer des Bürgermeisters sind lediglich (v.l.) SAE-Leiter Bernd Döding, Fachbereichsleiterin Gabriele Hoffmann und Dr. Alexander Berger.

Ahlen - Die Verwaltung lässt ab 6. Mai wieder mehr Publikumsverkehr zu – allerdings weiterhin auch nur nach Voranmeldung.


Do., 30.04.2020

Ahlener Hausärzte haben eigene WhatsApp-Gruppe eingerichtet Auf Mitwirkung der Patienten angewiesen

Dr. Anja Dresen, Sprecherin der Ahlener Hausärzte, und ihre Medizinischen Fachangestellten Silvia Wenzel und Anja Hütter (v.r.) tragen selbstverständlich in der Praxis immer einen Mund-Nasen-Schutz.

Ahlen - Wie haben sich die Hausarztpraxen auf die Situation eingestellt? Dr. Anja Dresen berichtet.


Mi., 29.04.2020

Scheibe bei Juwelier eingeschlagen Uhren und Schmuck erbeutet

Ahlen - Schnelle Beute machten zwei Langfinger bei einem Juwelier an der Oststraße. Es gab Zeugen.


Mi., 29.04.2020

Nach Unwägbarkeiten: Helfer packen auf Hof Schulze Rötering an Keine Sorgen um die Ernte

Stanislaw Miller, Erwin Imm und Tomasz Sloka (v.l.) sind seit Jahren bewährte Erntehelfer auf dem Hof Schulze Rötering. Dort fühlen sich alle wie in einer Familie.

Ahlen - Nach langer Ungewissheit und coronabedingten Unwägbarkeiten ist auf den Spargel- und Erdbeerfeldern des Hofes Schulze Rötering so etwas wie Alltag eingekehrt.


Mi., 29.04.2020

Gottesdienste mit Besuchern ab Mai wieder möglich In die Kirchen kehrt das Gemeindeleben langsam zurück

Die Glocken der Vorhelmer St.-Pankratius-Kirche: Ihrem Ruf dürfen nun nach wochenlangen Corona-Beschränkungen wieder Gläubige ins Gotteshaus folgen – mit klaren Regeln.

Ahlen / Vorhelm - Als erstes Gotteshaus im Ahlener Stadtgebiet empfängt die Vorhelmer St.-Pankratius-Kirche ab dem Wochenende wieder Gläubige – mit stengen Abstands- und Hygienevorschriften. Die Ahlener benötigen noch etwa eine Woche Vorlaufzeit.


Mi., 29.04.2020

Zuwendungsbescheid auf dem Weg 45 300 Euro für Bartholomäus-Sanierung

St. Bartholomäus

Ahlen - Die Sanierungsarbeiten an Ahlens ältester Pfarrkirche St. Bartholomäus werden mit Geld aus dem Denkmalförderprogramm 2020 unterstützt.


Mi., 29.04.2020

Geschäft an der Oststraße Handydiebe trugen Mundschutzmasken

Geschäft an der Oststraße: Handydiebe trugen Mundschutzmasken

Ahlen - Auch Kriminelle halten sich an die seit Montag geltende Pflicht zum Tragen von Mundschutzmasken in Geschäften.


Mi., 29.04.2020

Umbau der Bahnhofstraße hat begonnen Radverkehr soll Schub bekommen

Übersichtlicher wird es für Radfahrer und Fußgänger künftig an der Bahnhofstraße, stellen zu Baubeginn (v.r.) Robert Reminghorst, Ansgar Drees und Vorarbeiter Jan Krift von der Firma Boymann in Aussicht.

Die Corona-Pandemie hatte den Baustart verzögert, nun aber ging es an der Bahnhofstraße los: Die Verbindung zwischen Fußgängerzone und Bahnhof wird für einen sicheren Radverkehr umgebaut.


Di., 28.04.2020

Sidney-Hinds-Park ist freigegeben Immer wird etwas in Blüte stehen

Gruppenbild mit Bergmann (v.l.): Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Grünflächenchef Jörg Pieconkowski, Johannes Oberscheidt (Bauunternehmen Ringbeck) und Bernd Döding, Leiter der Ahlener Umweltbetriebe.

Ahlen - Die Umgestaltung des Sidney-Hinds-Parks hat allen Beteiligten „richtig Spaß gemacht“. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Grünanlage ist wieder eine vorzeigbare Visitenkarte der Stadt Ahlen.


Mo., 27.04.2020

Aktionen der Evangelischen Kirchengemeinde Konkrete Unterstützung für Pflegekräfte

Für einen gesunden „Pausenimbiss“

Ahlen - Zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ahlen Pflege- und Senioreneinrichtungen will die Evangelische Kirchengemeinde jetzt ganz konkret etwas tun. Von mis


Mo., 27.04.2020

Maskenpflicht in Geschäften und im ÖPNV Selbst genäht und passend zur Kleidung

Die Schlange vor der Stoff-Zentrale wächst stetig.

Ahlen - Die Maskenpflicht sorgt für Schlangen vorm Stoffladen. Den Selbstgenähtes ist im Trend. Allerdings wird Gummiband knapp.


So., 26.04.2020

Sanierungsstart an alter Zechenbahn-Brücke Der Kohle direkt auf der Spur

Der Großteil des (Folien-)Dachs über der Brücke (Foto o.l.) fehlt noch. Von dem bald neu gestrichenen Stahlbau (l.) führt der Weg dann übers Schlingenfeld zur Gabelung Werse- /Zechenbahn-Radweg.

Ahlen. - Noch sind die Schraubbolzen des früheren Zechengleises zu sehen: Über die Wersebrücke des Pütts rollten Jahrzehnte die Kohlezüge zum und vom Hafen in Uentrop. Jetzt startet die Sanierung. Nach gut 85 Jahren wird die Brücke Teil des Zechenbahn-Radwegs. Von Jörg Pastoor


So., 26.04.2020

Sanierungsstart an alter Zechenbahn-Brücke Der Kohle direkt auf der Spur

Ahlen - Noch sind die Schraubbolzen des früheren Zechengleises zu sehen: Über die Wersebrücke des Pütts rollten Jahrzehnte die Kohlezüge zum und vom Hafen in Uentrop. Jetzt startet die Sanierung. Nach gut 85 Jahren wird die Brücke Teil des Zechenbahn-Radwegs. Von Jörg Pastoor


So., 26.04.2020

„Concert royal“ im Kunstmuseum Musik wie am preußischen Königshof

Für Constanze Kästner mit der Traversflöte und Sigrun Stephan am Cembalo war es eine neue Erfahrung, weitgehend bei einem „Geisterspiel“ vor der Kamera zu musizieren.

Ahlen - Kultur lässt sich von Corona nicht ausbremsen. Im Kunstmuseum spielten Constanze Kästner und Sigrun Stephan am Samstag ein Konzert. Das wurde aufgezeichnet.


So., 26.04.2020

Klinik für Kinder- und Jugendliche am St.-Franziskus-Hospital Siegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2020 – 2021“

Das Team der Kinder- und Jugendklinik am St.-Franziskus-Hospital freut sich über die erneute Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel: Ute Muhitira, Conny Dargel, Jellika Schürmann-Retter, Sven Wild, Elena Reuter, Ursula Kürpick, Matthias Endmann und Annette Lauhoff.

Ahlen - In der Ahlener Kinderklinik freut man sich über die erneute Verleihung eines Qualitätssiegels.


So., 26.04.2020

Ahlen 83-jährige Ahlenerin verstorben

Ahlen - Corona: In Ahlen ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen.


151 - 175 von 6216 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.