Do., 15.08.2019

Christiane Heuser neue Integrationsbeauftragte Ahlen ist für sie ein Heimspiel

Bürgermeister Dr. Alexander Berger begrüßte zusammen mit Ursula Woltering (r.) Integrationsbeauftragte Christiane Heuser in der Stadtverwaltung.

Ahlen - Die Stelle der Integrationsbeauftragten der Stadt Ahlen ist seit Anfang August neu besetzt. Christiane Heuser ist neue Stelleninhaberin als Elternzeit-Vertreterin der bisherigen Stelleninhaberin Olga Holin-Burmann.

Do., 15.08.2019

Auf den Spuren der Postreiter „Eine beschwerliche Stund durch Heyde“

Unterwegs auf den Spuren der Postreiter – allerdings mit dem Fahrrad – war die Ahlener Gruppe des Fachbereichs Postdienste.

Ahlen - Auf den Spuren der Ahlener Postreiter aus dem 18. Jahrhundert wandelten jetzt ehemalige Postbeschäftigte. Aber nicht hoch zu Ross machten sie sich auf den Weg, sondern mit dem Fahrrad. Dabei erfuhren sie aus sachkundigem Munde so einiges über ihre Vorgänger aus der Zeit um 1750. Von Reinhard Baldauf


Mi., 14.08.2019

Marktplatz neu „beschirmt“ Schicke Schattenspender

Im seriösen Dunkelgrau präsentieren sich die neuen Marktplatz-Schirme. Vor dem Café „Stubs“ schon in richtiger Höhe, vor dem „Meat & Greet“ wackelt‘s noch in der Hülse.

Ahlen - Dunkelgraue Schattenspender made in Ahlen – das sind die neuen Sonnenschirme auf dem Marktplatz. Von Sabine Tegeler


Mi., 14.08.2019

Drei Spielplätze neugestaltet Platz für Abenteuer und Rutschgeschichten

Unter den Augen von Vorarbeiter Steffen Unterkötter: Die Auszubildenden der Umweltbetriebe, Joshua Putze (l.) und Gian Kühn, sind eingebunden beim Umbau des Spielplatzes Harkortstraße.

Ahlen - Jörg Pieconkowski merkt man an, dass ihm seine Arbeit bei den Ahlener Umweltbetrieben mit Freude erfüllt. Leicht funkeln seine Augen, wenn der Gruppenleiter der Grünflächenunterhaltung durch den Sand der Spielplätze schreitet.


Anzeige

Mi., 14.08.2019

Letzter Akt der „Tralla-City“-Reihe Vom groovigen Soul zu Pop und Rockigem

Am Freitagabend darf sich das „Tralla-City“-Publikum zum Abschluss der Sommerreihe auf gleich zwei beeindruckende Bands freuen. Dazu gehört die im Jahr 2008 gegründete Gruppe „Lakeside Inn“.

Ahlen - Noch einmal ein Doppel-Höhepunkt mit viel Musik: So verabschiedet sich die Reihe „Tralla-City“ vom Sommer und ihrem Publikum auf dem Marktplatz.


Mi., 14.08.2019

Polizei bittet um Hilfe Fremdenfeindlichkeit: Staatsschutz ermittelt

Polizei bittet um Hilfe: Fremdenfeindlichkeit: Staatsschutz ermittelt

Ahlen - Drei Männer haben am frühen Sonntagmorgen eine junge deutsche Frau und ihre aus Syrien stammenden Freunde beleidigt. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließt die Polizei nicht aus. Deswegen ermittelt der Staatsschutz.


Mi., 14.08.2019

Fest auf dem Zechengelände Kartoffeln und Kürbisse

Jutta Eckervogt ist beim ersten Kartoffel- und Kürbisfest am 12. und 13. Oktober rund um den Lokschuppen auf der Zeche dabei. Klaus Thiesing ist der Veranstalter.

Ahlen - Ein Kartoffel- und Kürbisfest soll zur festen Einrichtung auf dem Zechengelände werden. Premiere ist am 12. und 13. Oktober. Von Dierk Hartleb


Di., 13.08.2019

Mammut-Tierheim Signale aus den Rathäusern

Kleintiere wie Kaninchen laufen mit Mammut-Tierheim so mit. Extra-Geld gibt es für sie nicht.

Ahlen - Wettsieger Mammut-Tierheim: Innerhalb einer Woche kamen weit mehr als 5000 Euro Spenden zusammen. Aber mit einer einmaligen Spendenaktion ist es nicht getan. . . Von Sabine Tegeler


Di., 13.08.2019

Bald Drehstart für Krimi-Komödie „Top-Akteure verpflichtet“

Mit einem Grundriss des einstigen „Comforto“-Werks machten Dietmar Kupfernagel und Veit Scholdra am Montagnachmittag Eric Sonnenburg (l.) und Adrian Topol (r.) vertraut.

Ahlen - Um für ihr neues Kinoprojekt zu werben, ist die Filmcrew um Adrian Topol in diesen Tagen wieder in Ahlen unterwegs. Für die in wenigen Wochen beginnenden Dreharbeiten erfahren die Macher viel Unterstützung. Von Christian Wolff


Di., 13.08.2019

Aufbau des digitalen Schulnetzes Diese Baustelle hinterlässt kaum Spuren

Bei hartem Gestein hilft nur der Stahlbohrkopf, den Manuel Speer und Bohrmeister Helmut Schürmann an Ost- und Südwall verwenden. Markierungen helfen bei der Orientierung, um sicher an den Kanalrohren vorbei zu bohren.

Ahlen - Kaum sichtbar und im Untergrund geht der Aufbau des digitalen Schulnetzes voran. Markierungen auf einigen Straßen deuten auf eines der größten und teuersten Vorhaben der Stadt hin.


Di., 13.08.2019

Kino-Komödie in Arbeit Adrian Topol dreht wieder in Ahlen

Volle Unterstützung von der Stadt: Über das Kinoprojekt sprachen im Rathaus v.l. Adrian Topol, Erkan Acar, Ralf Grote (Öffentlichkeitsarbeit Stadt), Eric Sonnenburg, Jörg Hakenesch, Dr. Alexander Berger.

Ahlen - „Film läuft!“ Cineasten dürfen sich schon jetzt freuen: Im Herbst wird Ahlen wieder zur Filmstadt. Adrian Topol, aus Ahlen stammender Schauspieler, Regisseur und Produzent, kehrt mit seinem jüngsten Projekt zurück an die Werse.


Di., 13.08.2019

Stadtwerke-Geschäftsführung Vielversprechende Bewerbungen

Das Gelände der Stadtwerke Ahlen an der Industriestraße.

Ahlen - Auf die Ausschreibung des Stadtwerke-Geschäftsführers in Ahlen sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. „Darunter sind auch vielversprechende“, bestätigt der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Kiows­ky. Von Dierk Hartleb


Di., 13.08.2019

„Sattelfest“ auf dem Zechengelände ADFC macht Ahlen etwas autofreier

Wie im vergangenen Jahr fällt der Startschuss fürs Stadtradeln wieder an der Zeche. Am Mittag beginnt dann das Sattelfest in Kombination mit dem Sommerfest Fördertürme.

Ahlen - Die Ahlener Ortsgruppe des ADFC und der ADFC Münsterland stehen schon in den Startlöchern: Beim nächsten „Sattelfest“ am 25. August auf dem Zechengelände sind die Gruppen mit einigen Aktionen vertreten.


Mo., 12.08.2019

Airbus „Ahlen“ „Ahlen“ ist wieder am Himmel unterwegs

Der Airbus Ahlen – wieder mit richtigem „Etikett“

Ahlen - Seit Frühjahr ist der Airbus 320 wieder unter seinen richtigen Namen „Ahlen“ unterwegs. Das Passagierflugzeug war 2014 irrtümlich in „Hanau“ umetikettiert worden. Von Dierk Hartleb


Mo., 12.08.2019

Plattdeutsche Heimatbühne Heimatbühne hat Ensemble komplettiert

Mitten in den ersten Leseproben: Regisseur Thomas Hermes-Huerkamp und sein Ensemble.

Vorhelm / Enniger - Das Ensemble der Plattdeutschen Heimatbühne ist nun komplett: Sarah Beermann ist als Neuzugang dabei und macht es ihrer Schwester Christina nach, die in der kommenden Saison aus familiären Gründen aussetzen wird. Von Christian Wolff


Mo., 12.08.2019

Internationales Frauenfrühstück Mit Elham mehr über Ägypten erfahren

Elham Mounir spricht am kommenden Samstag beim IFF über das Leben der Frauen im Land am Nil.

Ahlen - In ein Land, das als Wiege der Zivilisation gilt, führt das nächste Internationale Frauenfrühstück – nach Ägypten.


Mo., 12.08.2019

„AOK-Family-Fun-Tour“ Jung und Alt in Bewegung

Umrahmt von den Maskottchen „Erwin“ (l.) und „Jolinchen“ hatten Sabrina, Lias und Roy Kowalewski mit AOK-Mitarbeiter Denis Epp viel Spaß beim Family-Tourstopp in Ahlen.

Ahlen - Zum ersten Mal zieht die „AOK-Family-Fun-Tour“ durch Nordrhein-Westfalen und legte dabei am Samstag auch auf dem Marienplatz eine Zwischenstation ein. Mit elf Spiel- und Sportstationen brachte sie Jung und Alt in Bewegung. Von Ralf Steinhorst


Mo., 12.08.2019

Aktion des „Sommerleseclubs“ Einkaufen – ohne zu bezahlen

Die Kinder des „Sommerleseclubs“ gingen am Freitag gemeinsam zum Großeinkauf in die Mayersche Buchhandlung Sommer.

Ahlen - Ganz neue Wege geht das Programm „Sommerleseclub“ in dieser Saison. Dazu gehörte auch der Einkauf in der Buchhandlung Sommer. Von Peter Schniederjürgen


So., 11.08.2019

Ausbildungsplatz zum Tankwart Ein Job rund ums Auto

Mechthild Knippschild mit der kaufmännischen Auszubildenden Melanie Schlüter. Die Tankstelleninhaberin bedauert, dass sie niemanden für die Tankwartausbildung findet. Dabei umfasst die alle Bereiche rund um den Service fürs Auto.

Ahlen - Münsterlandweit sucht die Tankstelle Knippschild an der Dolberger Straße derzeit einen Tankwart. Doch dieser Beruf, sagt die Chefin, habe nichts mehr mit dem Bild des früheren Tankwarts zu tun. Von Sabine Tegeler


So., 11.08.2019

„Long John“ bei „Tralla-City“ Männer ohne Staubsauger

Männerklischees und Frauenrollen: Das Quartett „Long John“ spielt gekonnt mit dem, was die moderne Gesellschaft denkt und deutet. Das Publikum reagiert darauf gespalten.

Ahlen - Comedy, eine Western-Parodie und einige musikalische Einlagen: Das Quartett von „Long John“ liefert am Freitagabend bei der Sommerreihe „Tralla-City“ alles in einem Paket. Von Martin Feldhaus


So., 11.08.2019

Mögliche Zeugen gesucht Junger Ahlener in Beckum beraubt

 

Ahlen / Beckum - Zwei Männer sprachen ihn an, verwickelten den Ahnungslosen in ein Gespräch, raubten ihn aus und flüchteten. So hat es sich zu nächtlicher Stunde in Beckum ereignet. Das Opfer: Ein Ahlener.


So., 11.08.2019

Feuerwehr am St. Vinzenz Patient entzündet Decke

Weil eine Decke in einem Patientenzimmer in Brand geraten war, mussten Feuerwehr und Polizei am frühen Sonntagmorgen zum St.-Vinzenz-Haus an der Kampstraße ausrücken.

Ahlen - Nächtlicher Brandeinsatz in der Innenstadt: Im St. Vinzenz an der Kampstraße brannte eine Decke in einem Patientenzimmer. Ein Mann musste ins Krankenhaus, der Sachschaden blieb gering. Von Christian Wolff


Sa., 10.08.2019

Teilnahme an Aktion „Stadtradeln“ „Kirchenradler“ mit Antrieb

Pfarrerin Martina Grebe steigt als Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen gerne selbst aufs Rad. Nun wirbt sie für das Team der „Kirchenradler“.

Ahlen - Die Aktion „Stadtradeln“ bringt zum zweiten Mal auch ein eigenes Team von „Kirchenradlern“ auf den Weg. Es werden noch Teilnehmer gesucht.


Sa., 10.08.2019

Fabian Recker gewählt „PPP“: Neuer Präsident

Fabian Recker

Ahlen - Stabwechsel an der Spitze von Ahlens ältester Karnevalsgesellschaft „Pütt – Pott – Ploug“ (PPP): Fabian Recker übernimmt das Präsidentenamt von Susanne Konrad.


Sa., 10.08.2019

Einsatz dauerte nur zehn Minuten „Drüke Möhne“: Feuer auf Balkon

Nach nur zehn Minuten war der Brandeinsatz am Seniorenzentrum „Drüke Möhne“ beendet.

Vorhelm - In Windeseile absolviert war in der Nacht zu Samstag ein Brandeinsatz in Vorhelm. Auf einem Balkon der Senioreneinrichtung „Drüke Möhne“ brannte ein Blumenkasten. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.


201 - 225 von 4891 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook