Sa., 10.08.2019

Einsatz dauerte nur zehn Minuten „Drüke Möhne“: Feuer auf Balkon

Nach nur zehn Minuten war der Brandeinsatz am Seniorenzentrum „Drüke Möhne“ beendet.

Vorhelm - In Windeseile absolviert war in der Nacht zu Samstag ein Brandeinsatz in Vorhelm. Auf einem Balkon der Senioreneinrichtung „Drüke Möhne“ brannte ein Blumenkasten. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Fr., 09.08.2019

Mischkes brauchen dringend Hilfe Großfamilie sucht neues Zuhause

Simone Mischke und zwei ihrer Söhne, Merlin (l.) und Connor. Die 48-jährige alleinerziehende Mutter weiß sich nicht mehr zu helfen. Sie sucht ein Haus für sich und die acht noch zu Hause lebenden Kinder.

Ahlen - Simone Mischke hat große Sorgen: Die zehnfache Mutter sucht für sich und ihre acht Kinder, die noch bei ihr leben, ein neues Zuhause. Die Großfamilie muss in wenigen Wochen aus ihrem Haus raus. Von Sabine Tegeler


Fr., 09.08.2019

Peter Frank und Uwe Scheunemann In knalligem Orange auf Balkan-Tour

Mit Spannung, Aufregung und Respekt gehen der Mindener Uwe Scheunemann (l.) und der Ahlener Peter Frank als Team „Feel orange“ auf die „Balkan-Express“-Rallye. Das Fahrzeug mit nur 36 000 Laufleistung haben sie im Internet ersteigert. Aufgrund der spartanischen Ausstattung nennen sie es Männerauto.

Ahlen - 4000 Kilometer in 13 Tagen durch 14 Länder mit einem 20 Jahre alten VW Caddy – Dieses Abenteuer steht dem Ahlener Peter Frank mit seinem Freund Uwe Scheunemann aus Minden auf der Rallye „Balkan-Express“ ab dem 22. August bevor. Von Ralf Steinhorst


Fr., 09.08.2019

Rathausfreunde Warten auf die Kostenschätzung

Warten auf die Kostenschätzung, um weitere Schritte zum Bürgerbegehren einleiten zu können: Alfred Thiemann sowie Sven und Hans-Dieter Hanses..

Ahlen - Die Rathausfreunde stehen mit ihrem Bürgerbegehren in den Startlöchern. Die Unterschriftensammlung kann aber erst starten, wenn eine wichtige Zahl feststeht. Von Ralf Steinhorst


Anzeige

Fr., 09.08.2019

Großbrand in Ahlener Spielzeuglagerhalle Ermittlungen deuten auf technische Brandursache hin

Der Blick auf die Trümmer der Lagerhalle zeigt, wie viele Gasflaschen hier gelagert wurden.

Ahlen - Die genaue Ursache für den Großbrand im Zentrallager des Spielzeughandels „Rappelkiste“ in Ahlen ist nicht mehr zu klären. Eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung schließt die Kriminalpolizei aus. Vielmehr deuteten die Ermittlungen auf eine technische Brandursache hin, teilte die Polizei am Freitag mit. Von Christian Wolff


Do., 08.08.2019

Klage gegen VW Gütliche Einigung nicht in Sicht

Adrian Blaschke (M.) mit seinen beiden Anwälten Sebastian Steinmann (l.) und Tolgay Eyrice. Die beiden haben nach eigenen Angaben schon über 200 VW-Klagen bearbeitet.

Ahlen - Der Ahlener Unternehmer Adrian Blaschke hat VW wegen des Abgasskandals verklagt. Donnerstag war ein erster Termin am Landgericht Münster. Ein weiterer wird folgen. Von Sabine Tegeler


Do., 08.08.2019

Schützengemeinschaft Ahlen Kontrollblicke vor dem Fest

Blaue Socken statt schwarze? Der Kontrollblick beim Uniformappell gehört dazu. Bei signifikanten Optik-Vergehen wird auch schon mal eine Strafe ausgesprochen.

Ahlen - Die Vorfreude auf das Schützenfest in knapp drei Wochen war den Mitgliedern der Schützengemeinschaft Ahlen (SGA) in diesen Tagen beim Antreten zum Uniformappell schon deutlich ins Gesicht geschrieben.


Do., 08.08.2019

Lebensmittelmarkt Am Röteringshof Einbrecher steckte Spirituosen ein

Die Polizei sucht einen Einbrecher.

Ahlen - Durst auf Alkohol hatte offenbar ein Einbrecher, der sich in einem Lebensmittelmarkt Am Röteringshof ausschließlich mit Spirituosen eindeckte.


Do., 08.08.2019

Volker Putze ist „Pro Abriss“ Die aufgeklebte Rathaus-Meinung

Nicht zu übersehen, das knallgrüne Statement, das Volker Putze durch die Gegend fährt. Er will ein Zeichen gegen das angekündigte Bürgerbegehren setzen.

Ahlen - Das fällt auf: Volker Putze hat sich einen Aufkleber fürs Auto anfertigen lassen, der seine Meinung in der Rathausfrage plakativ zeigt. Der 52-jährige Ahlener ist für den Abriss des Rathauses. Von Sabine Tegeler


Mi., 07.08.2019

Landesumweltamt beim Großbrand Keine Grenzwertüberschreitung

Die ganze Nacht hindurch blieb die Einsatzstelle an der Gersteinstraße unter dem Fokus der Feuerwehrkräfte, die regelmäßig abgelöst wurden. Immer wieder flammte der Brand an verschiedenen Stellen des völlig zerstörten Hallenkomplexes auf.

Ahlen - Das Landesamt für Umwelt- und Naturschutz hat noch während des Großbrandes im Ahlener Osten Luft- und Bodenproben entnommen. Nach erster Einschätzung wurden keine gefährlichen Grenzwerte überschritten, heißt es. Von Christian Wolff


Mi., 07.08.2019

Kokerei in Öl Briest-Bild zurückgekehrt

Freuen sich über die glückliche „Heimkehr“ des Briest-Bildes mit der Kokerei: Rosi Briest, Dieter Massin, Dieter Stößel und Theresa Brockschnieder. Das Werk war im Magazin der Sparkasse in Münster eingelagert.

Ahlen - Nach dem Umbau der Sparkasse an der Moltkestraße war plötzlich ein Bild des Malers Paul-Heinz Briest verschollen. Jetzt ist es wieder da. Von Peter Schniederjürgen


Mi., 07.08.2019

Musikerviertel Straßenbau in Teilen mit Blick aufs Ganze

Andreas Krause, Bauleiter Marcel Cohrs, Polier Wladimir Schick, Andreas Mentz sowie Frank Feldmann und Mathias Wehmeyer von der Stadt Ahlen (v.l.) zeigten sich mit dem Fortschritt zufrieden.

Ahlen - Es geht voran mit dem Straßenbauprojekt an Beethoven-, Mozart- und Schumannstraße. Aber es wird auch noch dauern bis alles fertig ist. Angepeilt ist der April. Von Ralf Steinhorst


Mi., 07.08.2019

Benefizkonzert in der Stadthalle Hohe Wertschätzung der Drobs-Arbeit

Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist ein renommiertes Orchester. Am 12. September tritt es in der Stadthalle Ahlen auf.

Ahlen - Wenn am Donnerstag, 12. September, das Luftwaffenmusikkorps Münster in der Ahlener Stadthalle ein Benefizkonzert spielt, ist das auch dem engagierten Einsatz eines Mannes zu verdanken: Klaus Weidemann. Von Sabine Tegeler


Mi., 07.08.2019

Gelungene Hohltauben-Ansiedlung Geduld zahlt sich manchmal aus

Ludger Thilmann freut sich, dass im Nistkasten am Hof der Familie Humberg eine Hohltaube ihr Nest aufgeschlagen hat. Nach über 40 Jahren ist es das erste Mal, dass er das erlebt.

Tönnishäuschen - Schon als Ludger Thilmann vor über 40 Jahren von seiner Großmutter ein Buch über die deutsche Vogelwelt geschenkt bekam, galt die Hohltaube als gefährdet. In diesem Jahr ist es dem Hobby-Ornithologen, erstmals gelungen, einer Hohltaube für ihre Brut ein Zuhause zu geben. Von Annette Metz


Di., 06.08.2019

Western-Parodie „Long John“ Mannsein – echt nicht einfach

Vier Darsteller im Stück „Long John“ parodieren das Leben knallharter Westerntypen. Parallelen zu den „Daltons“ oder anderen Helden der Westernfilmgeschichte sind durchaus beabsichtigt.

Ahlen - Die Sommerreihe „Tralla-City“ bringt am Freitagabend zum Schmunzeln: Mit einer Western-Parodie wird das Typische eines Mannes aufs Korn genommen. Der Titel lautet „Long John“.


Di., 06.08.2019

Konrad-Adenauer-Ring Sanierung des Adenauer-Rings

Vor fast zehn Jahren, im Oktober 2009, wurde der Abschnitt zuletzt saniert.

Ahlen - Am 15. August legt Straßen.NRW los. Dann gelten Umleitungen.


Di., 06.08.2019

Ahlener Unternehmen „Sanitrans“ Klage gegen VW vor Landgericht

Adrian Blaschke fühlt sich von VW vorsätzlich geschädigt. Er fordert die Rückabwicklung der Kaufverträge über zehn Fahrzeuge.

Ahlen / Münster - Nachwehen des Diesel-Skandals: Ein Ahlener Unternehmen klagt gegen Volkswagen. Jetzt steht der Termin vor dem Landgericht fest.


Di., 06.08.2019

Boxspringbetten-Spezialist Markmann Vorhelm in Hotels der Welt

Erläuterten den Produktionsprozess in Handarbeit: Dr. Frank Markmann, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Horst Markmann (v.l.) in dem Vorhelmer Unternehmen Markmann GmbH.

Vorhelm - Die Markmann GmbH in Vorhelm beliefert Hotels in der ganzen Welt mit Boxspringbetten. WFG und Bürgermeister waren jetzt zu Besuch in der Firma.


Mo., 05.08.2019

Paul-Gerhardt-Schule Gelände erhält ganz neues Niveau

Ganz in den Händen der Bauarbeiter ist derzeit das gesamte Gelände der Paul-Gerhardt-Schule. Auch ein neuer Lehrerparkplatz wird angelegt..

Ahlen - Ein nagelneuer Lehrerparkplatz und ein komplett umgestalteter Schulhof warten nach den Sommerferien auf die Nutzer der Paul-Gerhardt-Schule. Derzeit wird dort einiges bewegt. Von Christian Wolff


Mo., 05.08.2019

Sommerleseclub Noch anmelden als Buch-Checker

Schon im vergangenen Jahr waren die Buch-Checker auf Lesestoff-Jagd für die Stadtbücherei.

Ahlen - Auf freie Plätze im „Buch-Checker“-Programm des Sommerleseclubs weist die Stadtbücherei hin. Im vergangenen Jahr haben Kinder und Jugendliche aus dem Sommerleseclub (SLC) zum ersten Mal in eigener Regie neue Medien für die Stadtbücherei angeschafft. Weil die Aktion so gut ankam, wird sie in diesem Jahr wiederholt. Junge Leserinnen und Leser entscheiden, was in die Büchereiregale kommt.


Mo., 05.08.2019

Avantgarde Dolberg Frederik neuer Bierkönig

Für den scheidenden Bierkönig Henrik Vieth war das Fest der Avantgarde der letzte große Auftritt als Regent. Das Fest könnte in Zukunft mindestens alle zwei Jahre auf dem Schulhof stattfinden.

Ahlen - Vor zwei Jahren feierte die Avantgarde des Schützenvereins Dolberg ihr 65-jähriges Jubiläum auf dem Schulhof der Lamberti­schule. Das war so gut angekommen, dass am Samstag der gleiche Ort für das traditionelle Bierkönigsschießen gewählt wurde. Von Ralf Steinhorst


Mo., 05.08.2019

Werseradweg Radfahrer-Zusammenstoß: Alkohol-Verdacht

Der Rettungshubschrauber wurde angefordert, musste letztendlich aber doch nicht eingesetzt werden.

Ahlen - Bei einer Kollision wurden am Sonntagnachmittag zwei Radfahrer verletzt.


226 - 250 von 4892 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook