Do., 07.09.2017

Ausschuss beschäftigt sich mit Vorschlag Grünanlage soll Geschwister-Scholl-Park heißen

Die alte Teichanlage wird bereits seit längerem umgestaltet.

Ahlen - Nach der Auflösung der Geschwister-Scholl-Schule als Hauptschule soll der Name der Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl weiterleben. Damit beschäftigt sich der Ausschuss für Ordnung, öffentliche Einrichtungen und Anregungen in seiner Sitzung am 14. September. Von Dierk Hartleb

Do., 07.09.2017

Ahlens Marktplatz Baustelle Dieser Lärm nervt gewaltig

Die Baustelle vor der Tür: Marktplatz-Anlieger sind schon jetzt genervt. Johannes Pieper lässt in diesem Sommer Fenster und Türen zum Lüften geschlossen, Jenny Hartmann ändert ihre Stubszeiten.

Ahlen - Geschäftsleute rund um den Ahlener Marktplatz sind genervt, seitdem die „gute Stube“ Baustelle ist. Gastwirte beklagen bereits Umsatzrückgänge, obwohl es erst im nächsten Jahr richtig rund geht. Von Ulrich Gösmann


Mi., 06.09.2017

Festival mit Workshops „Tanz!Land!“ lässt Hüften wackeln

Als Dozenten kommen unter anderem Marion Henkensiefken und Tobias Karstens nach Ahlen, um den Interessierten auf die Tanzbeine zu helfen.

Ahlen - Ahlen verwandelt sich in ein „Tanz!Land!“. Am ersten Wochenende der Herbstferien läuft das gleichnamige Festival.


Mi., 06.09.2017

Dorffelder Straße Abschnittsweise Sperrungen

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist von der Witterung abhängig. Das erklärten Bernd Döding, Dieter Sievers, Andreas Krause, Bauleiter Thorsten Haves und Heino Hilbert.

Vorhelm - Straßen- und Kanalbauarbeiten machen eine abschnittsweise Sperrung der Dorffelder Straße unabdingbar.


Anzeige

Mi., 06.09.2017

Stadtteilbüro vor Ort Quartier mit Potenzial

Am Stegerwaldplatz bot Janina Theismann (r.) Kinderschminken an Jasmin (2.v.r.) sowie die Schwestern Nisa (9) und Esra (4) waren sofort dabei.

Ahlen - Das Stadtteilbüro Süd rückte zusammen mit dem Spielmobil zum Stegerwaldplatz aus. Anlass war, mehr über die Meinung der Anwohner zum Leben und Wohnen in dem Quartier zu erfahren.


Mi., 06.09.2017

Sporteln in Mexiko Sonntags geht‘s auf die Matte

Ab auf die Matte: In der Mammutschule kann am kommenden Sonntag wieder nach Herzenslust getobt werden.

Ahlen - Die Sommerpause ist vorbei. Am kommenden Sonntag öffnet wieder die Bewegungslandschaft für Kinder in der Turnhalle der Mammutschule.


Mi., 06.09.2017

Nachfolger von Edwin Scholz Michael Farsch steht bei der Drobs am Ruder

Sie ist seit dem Jahr 1980 fester Anlaufpunkt für Suchtgefährdete: die Drogenberatungsstelle in der Königstraße, die barrierefrei demnächst umgestaltet werden soll.

Ahlen - Michael Farsch wird neuer Geschäftsführer des Arbeitskreises Jugend- und Drogenberatung im Kreis Warendorf und damit Leiter der Drobs. Von Dierk Hartleb


Di., 05.09.2017

„Tag der offenen Ateliers“ Betonköpfe und Sägeblattmalerei

Sie laden ein in die Ateliers: Ulrike Amsbeck, Manfred Brückner, Christine Wienzek, Frank Schlösser und Heike Krämer.

Ahlen - Kunst in allmöglichen Erscheinungsformen an zwei Tagen erleben, mit Kunstschaffenden und -interessierten ins Gespräch kommen – das und mehr geht beim „Tag der offenen Ateliers“. Von Sabine Tegeler


Di., 05.09.2017

Nur für Frauen Zum „GastMahl“ in den Hundhausen-Park

„GastMahl“: Fortsetzung am 13. September.

Ahlen - Eine große Open-Air-Kaffeetafel wartet am 13. September im Hundhausen-Park auf alle Frauen.


Di., 05.09.2017

Chaoszentrale lädt ein Kicken – Hüpfen – Spielen

Jugendpfarrerin Martina Grebe, Lara Nordhaus, Michael Rose und Pierre Ratsch laden zum traditionellen Menschenkickerturnier der „Chaoszentrale“ ein.

Ahlen - Auch wenn die Chaoszentrale in diesem Monat noch ihr zehnjähriges Bestehen feiert – das traditionelle Menschenkickerturnier läuft trotzdem. Von Ralf Steinhorst


Di., 05.09.2017

Philippinisches Patenkind „Kleines Baby“ ist heute 35

Wiedersehen nach 35 Jahren: Hubert Behrens, Patenkind Marivic Magsino, Pater Heribert Lohrengel und Taufpatin Anne Behrens.

Ahlen - Wiedersehen nach 35 Jahren: Anne und Hubert Behrens haben Besuch von ihrem philippinischen Patenkind Marivic Magsino. Von Ralf Steinhorst


Di., 05.09.2017

St.-Franziskus-Hospital Ahlen Neubau steht im Rohbau

Blick von oben: Der Rohbau steht. Die Bauarbeiten am Neubau schreiten zügig voran.

Ahlen - Die Bauarbeiten am Ahlener St.-Franziskus-Hospital schreiten weiter zügig voran. Jetzt ist auch der Rohbau des Teilneubaus fertiggestellt.


Di., 05.09.2017

Besuch auf dem Bosenberg SPD gibt Gebrüdern Brückner Rückendeckung

Unterstützung für die Nachnutzung am Bosenberg durch die Brüder Björn (l.) und Sven Brückner sicherte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (M.) zu.

Vorhelm - Die Brüder Sven und Björn Brückner stellten der SPD am Sonntag ihre Nachnutzungspläne auf dem ehemaligen Zementwerk Bosenberg vor. Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup will das Projekt gerne unterstützen. Von Christian Wolff


Di., 05.09.2017

Auf dem Westfriedhof Tafel wieder strahlend weiß

Auf Initiative des Heimat-Förderkreises wurde der Grabstein von Pastor Joseph Jenne wieder hergerichtet (v.l.): Bernd Schulze Beerhorst, Heinrich Kemper, Jürgen Rheker (Stadtarchivar), Udo Wagener, Andreas Magera, Luise Roth (Heimat-Förderkreis), Hildegard Wonnemann und Norbert­­ Mende.

Ahlen - Pünktlich zum bevorstehenden „Tag des offenen Denkmals“ ist auf dem Westfriedhof die Grabstätte des Ahlener Ehrenbürgers Pastor Joseph Jenne wieder hergerichtet worden. Die Reinigungsaktion hatte der Heimat-Förderkreis für Westfälische Tradition initiiert. Von Sabine Tegeler


Mo., 04.09.2017

Bergamtsstraße dicht Brücke zwei Monate Baustelle

Brücke gesperrt. Auch für sie.

Ahlen - Kein Schlupfloch, keine Ausnahme. Die Brücke an der Ahlener Bergamtsstraße ist in den nächsten zwei Monaten dicht – und Baustelle. Von Ulrich Gösmann


Mo., 04.09.2017

Ponystation „Toni Hämmerle“ Lust auf „Pommes Schranke“

Dieses Sommerfest verdiente seinen Namen. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich die kleinen und großen Gäste der Ponystation über Musik, Ponyreiten, Pfeilwerfen und Löschaktionen. Natürlich gab es auch wieder „Pommes Schranke“.

Ahlen - Dieses Sommerfest hätte besser nicht laufen können: An der Ponystation überstrahlte die Sonne viele Festaktionen für große und kleine Gäste. Von Reinhard Baldauf


Mo., 04.09.2017

2. Vorhelmer Pöggskenmarkt Remmert: „Endlich mal kein Regen“

Ein Fest für die ganze Familie war die zweite Auflage des Pöggskenmarktes. Mit einem ökumenischen Gottesdienst, mitgestaltet von Stefan Bagert , ging es Sonntag los, später lockten Hüpfburg, Spiele und Verlosungsaktionen die kleineren Gäste.

Vorhelm - Am Tag nach dem Pöggsken-Ereignis in Vorhelm ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. Großen Dank richten sie vor allem an die vielen Helfer aus den Reihen der Vereine und Verbände. 2019 folgt die dritte Auflage. Von Christian Wolff


Mo., 04.09.2017

Eröffnungsparty auf „Westfalen“ Schnupperstunde im „Shim Sham“

Die Tanzlehrer Teresa Lukasiewicz und Matthew Pait übten mit den Gästen in einer Schnupperstunde den „Lindy Hop“ ein. Einige Besucher waren aber auch nur zum Zuschauen ins „Shim Sham“ gekommen.

Ahlen - Die „Goldenen Zwanziger“ leben wieder auf: Mit einer Schnupperstunde ging das „Shim Sham“ auf dem Ahlener Zechengelände an den Start. Von Reinhard Baldauf


Mo., 04.09.2017

St.-Franziskus-Hospital Dr. Krohn löst Dr. Haug ab

Dr. med. Thomas Krohn leitet seit 1. September die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Ahlen - Dr. med Thomas Krohn ist seit 1. September Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am St.-Franziskus-Hospital. Er tritt in die Fußstapfen von Dr. med Thomas Haug.


Mo., 04.09.2017

Wettstreit um Ferdinand-Koch-Pokal Büscher ist Hegeringmeister

Siegerehrung nach der Hegeringmeisterschaft: Heinz Wallmeier (Vizevorsitzender), Norbert Birk, Thomas Mentrup, Bernhard Büscher, Johanna Büscher und Oliver Woeste (v.l.).

Ahlen - Der Ahlener Hegering hatte am Samstag seine Mitglieder zu einer kostenlosen Trainingseinheit eingeladen, bei der auch die sichere Waffenhandhabung sowie Drückjagdnachweise für die Teilnahme an Drück- und Bewegungsjagden bestätigt werden konnten. Von Peter Schniederjürgen


Mo., 04.09.2017

„Ahlen karibisch“-Bilanz „Richtig Bock“ aufs Feiern gehabt

Soundcheck im Sand. Danach gehörte die Bühne ihm und seiner Band. „Roughhouse“ – ein Vollblutmusiker aus Jamaika – begleite mit karibischen Klängen am Samstag durch die Nacht.

Ahlen - Lob an seine Gäste: Ahlen habe wieder „richtig Bock“ am feiern gehabt, sagt Alexander Binevitch. Der Mann, der für drei Tage die Karibik nach Ahlen holte. Hier seine Bilanz. Von Christian Feischen


So., 03.09.2017

Weinfest der Werbenden Gemeinschaft Meile des guten Geschmacks

Bei „Rund um Chic“ hatte sich auch Friseurmeisterin Fiol Thormann (2.v.l.) mit eingeklinkt. Sie hatte für die Kundinnen Schminktipps parat.

Ahlen - Rot oder weiß? Lieblich oder trocken? Das waren die entscheidenen Fragen am Samstag beim Weinfest der Werbenden Gemeinschaft. Von Reinhard Baldauf


So., 03.09.2017

Bürgerzentrum Schuhfabrik Verschieden und doch zusammen

Performance auf dem Parkplatz: Ob Theater- oder Kochgruppe – alle wurden von Stephan Us miteinbezogen und erlebten eine andere Zugehörigkeit.

Ahlen - Musik, Performance, Tanz und Ausstellungseröffnung – das Hausfest der Schuhfabrik bestach durch Vielseitigkeit. Von Dierk Hartleb


So., 03.09.2017

Starke Polizeipräsenz zum RW-Spiel Böllerwurf und Provokationen

Hoch zu Ross zeigten Beamte der Reiterstaffel im Umfeld des Wersestadions Präsenz.

Ahlen - Ein Böllerwurf, zwischenzeitliche Provokationen – ansonsten verlief die Oberliga-Begegnung zwischen RW Ahlen und dem SC Paderborn II am Nachmittag weitestgehend friedlich.


So., 03.09.2017

Pöggskenmarkt 2017 Besonderer Tag für Vorhelm

Samstagabend sorgten „Los Tres Amigos“ (oben) für Stimmung, zuvor spielten „The Roots“.

Vorhelm - Der Pöggskenmarkt in Vorhelm bot in diesem Jahr nicht nur viel Unterhaltung, Musik und Informationen, sondern auch noch einen besonderen Höhepunkt: die Besiegelung der Patenschaft mit der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillons 7.


4226 - 4250 von 4902 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook