Di., 26.05.2020

Standrohr außer Kontrolle Fontäne in der Fußgängerzone

Mächtig Druck auf der Leitung...

Gewaltig Druck war hinter der Wasserfontäne, die am Dienstagnachmittag in der Ahlener Fußgängerzone zu einem Anziehungsmagnet wurde. Und zu einer Herausforderung für die, die sie wieder klein kriegen wollten. Das wiederum dauerte... Von Ulrich Gösmann

Di., 26.05.2020

Rundgang durchs St.-Franziskus-Hospital Regierungspräsidentin Feller auf Visite

Die Regierungspräsidentin verschaffte sich einen Überblick im St.-Franziskus-Hospital. Die Zentrale Notaufnahme und der Neubau waren Teil der Führung. Auf dem Bild (v.l.): Dr. Dr. Markus Gantert, Werner Messink, Anja Rapos, Dr. Frank Klammer, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Dr. Wolfgang-Norbert Müller, Dr. Klaus Goedereis und Dr. Martin Quittek

Ahlen - Wie sich das Ahlener Krankenhaus den Corona-Herausforderungen stellte und stellt, darüber informierte sich Regierungspräsidentin Dorothee Feller.


Di., 26.05.2020

Neueröffnung im Nahversorgungszentrum Edeka macht den Norden komplett

Die ersten Kunden erkunden am Dienstag den neuen Edeka im Nahversorgungszentrum Nord. Andere genießen bereits den Morgenkaffee im sonnigen Außenbereich.

Ahlen - Neuer Edeka im Norden: Seit Dienstagmorgen ist das Nahversorgungszentrum Nord komplett. Von Ulrich Gösmann


Di., 26.05.2020

Ahlen Vandalen wüten am Strontianitstollen

In aufwendiger Eigenarbeit hat Heimatfreund Ludger Bach die von Unbekannten zerstörte Mauer am nachgebauten Vorhelmer Strontianitstollen wieder aufgebaut. Der Ammonit blieb verschollen.

Vorhelm - Schon wieder: Der rekonstruierte Strontianitstollen, der an den alten Schacht „Alwine“ erinnert, wurde von Unbekannten beschädigt. Von Christian Wolff


Anzeige

Di., 26.05.2020

Auf dem Ahlener Zechengelände Polizei musste Auto sicherstellen

Ahlen - Eine technische Veränderung entdeckte die Polizei am Freitag an einem Fahrzeug auf dem Zechengelände.


Di., 26.05.2020

Freibadsaison startet am Mittwoch um 6.30 Uhr Schichtwechsel im Becken

Der Sprung vom Beckenrand war schon immer verboten. Welche zusätzlichen Regeln in Coronazeiten im Freibad gelten, erläuterten (v.r.) der Geschäftsführer der Bädergesellschaft, Dr. Alfred Kruse, die Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Buschkamp und Betriebsleiter Thomas Schliewe.

Ahlen - In zwei „Schichten“ werden sich ab Mittwoch die Besucher des Freibades aufteilen müssen. In der Mittagszeit von 12 bis 14 Uhr bleiben die Tore zu, um Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchführen zu können. Von Peter Harke


Mo., 25.05.2020

Kranzniederlegung statt Festprogramm Schützen gedenken im Stillen

In kleiner Zeremonie legten Vertreter des Allgemeinen Schützenvereins Vorhelm gemeinsam mit dem Vorsitzenden Friedrich Eilert einen Kranz am Vorhelmer Kriegerehrenmal nieder. Zuvor hatten Königspaar und Vorstand gemeinsam die Messe in St. Pankratius besucht.

Vorhelm - Ein ganz kleiner Hauch von Schützenfest wehte am Wochenende durch Vorhelm. Neben vielen grün-weißen Fahnen hatte sich eine kleine Vorstandsabordnung zur Kranzniederlegung am Ehrenmal eingefunden. Mehr war in diesem Jahr nicht möglich. Von Christian Wolff


Mo., 25.05.2020

Auf dem Ahlener Zechengelände Polizei musste Auto sicherstellen

Auf dem Ahlener Zechengelände: Polizei musste Auto sicherstellen

Ahlen - Eine technische Veränderung entdeckte die Polizei am Freitag an einem Fahrzeug auf dem Zechengelände.


Mo., 25.05.2020

Nikolaus-Groß-Siedlung Gemeinschaftsgemüse für Gartennachbarn

Beim Herbstfest der Bewohner der Nikolaus-Groß-Siedlung war die Idee entstanden, einen Gemeinschaftsgemüsegarten anzulegen. Der entsteht jetzt auf einem Teil des Spielplatzes.

Ahlen - Warum nicht die Nachbarschaft durch gemeinsames Gärtnern stärken? Diese Idee hatten die Bewohner der Nikolaus-Groß-Siedlung. Die Stadt stellte dafür eine Parzelle zur Verfügung. Von Sabine Tegeler


Mo., 25.05.2020

Polizei sucht Zeugen 17-Jährige unsittlich berührt

Der Vorfall, der die Polizei jetzt beschäftigt, ereignete sich auf der Ahlener Straße in Vorhelm.

Vorhelm - Er verfolgte sie, dann berührte er sie unsittlich: Die Polizei ist auf der Suche nach einem bislang unbekannten Mann, der sich am Freitagnachmittag in dieser Form einer 17-Jährigen genähert hat.


Mo., 25.05.2020

Im Danceroom wird wieder trainiert Mit Carepaket durch die Coronazeit

Die Kinder zeigen, wie kreativ sie das Thema „Tanzen im Danceroom“ umgesetzt haben.

Ahlen - Der Verein Danceroom hat seine jungen Mitglieder mit kleinen Carepaketen durch die Coronazeit gebracht. Darin unter anderem: Leinwände zum Malen.


So., 24.05.2020

Avantgarde Dolberg Einstieg ins Hotelgewerbe

Die Avantgarde „betreibt“ jetzt gleich drei Insektenhotels. Dafür ins Zeug gelegt haben sich (v.l.): Marvin Senf, Kommandeur Malte Brehe, Michael Klockenbusch und Christian Droste

Dolberg - Ins Hotelgewerbe ist die Dolberger Avantgarde eingestiegen. Die Unterkünfte sind allerdings für sehr kleine Gäste gedacht.


So., 24.05.2020

Lilli und Maria nähen fürs ASG-Trainingslager Junge Schwimmerinnen mit großer Leidenschaft

Lilli (l.) und Maria vergangene Woche am Stand vor Blumen Göske. Die beiden Mädchen haben sich für ihren Verein richtig ins Zeug gelegt.

Ahlen - Gemeinsam mit ihrer Freundin Maria Niesmann hat die elfjährige Lilli Grube in den vergangenen Wochen rund 250 Mund-Nasen-Bedeckungen genäht und unters Volk gebracht. Aus einem ganz bestimmten Grund. Von Sabine Tegeler


So., 24.05.2020

Ahlen Motorradfahrer leicht verletzt

Kollision am Samstag auf der Beckumer Straße.

Ahlen - Beim Abbiegen kam es am Samstagabend zur Kollision zwischen Pkw und Motorrad. Von Sabine Tegeler


So., 24.05.2020

Ahlen Heckenbrand schnell gelöscht

Ahlen: Heckenbrand schnell gelöscht

Schnell erledigt: Die Vorhelmer Feuerwehr musste Samstag zu einem Heckenbrand ausrücken.


So., 24.05.2020

Sekundarschüler im „PhänomexX“ Mehr Platz und Ruhe zum Experimentieren

Faruk Ömer Güclü und Conner Kemper aus der Klasse 5a der Sekundarschule genossen den Besuch im „PhänomexX“. Dort geht‘s jetzt um Grundlagen der Informatik.

Ahlen - Mit dem Start des Unterrichts an den Schulen kommt auch das PhänomexX wieder in Fahrt. Acht Mädchen und Jungen dürfen gleichzeitig im Lernlabor forschen.


Sa., 23.05.2020

Ahlen Neue Wald-Kita in der Langst

Am Pumpenhaus in der Langst, dem Domizil der Ahlener Pfadfinder, soll die neue Wald-Kita „angedockt“ werden.

Ahlen - Konzepte für eine Wald-Kita stehen auf der Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses. Von ph


Sa., 23.05.2020

Neuer Hebammenkurs Ungewöhnlicher Start in den Kurs

Anders als sonst üblich startete jetzt der Ausbildungskurs für Hebammenschülerinnen.

Ahlen - Die zukünftigen Hebammen, die am St.-Franziskus-Hospital jetzt ihre Ausbildung begannen, hatten sie die Schritte in den neuen Lebensabschnitt etwas anders vorgestellt. Aber der Start gelang.


Sa., 23.05.2020

Im Linnenfeld Anwohner vom dauernden Durchgangsverkehr genervt

Sie wollen nicht den ganzen Verkehr vor der Haustür haben und fordern die Behörden zum Handeln auf: Marie, Laura und Marianne Harms, Christina mit Jonah Stange, Tanja Laddach, Kirsten Dahlheimer sowie Carsten und Sonja Spiekenheuer.

Ahlen - Eigentlich ist die Straße Im Linnenfeld zurzeit nur für Anlieger frei. Das schert aber offensichtlich niemanden – zum Ärger der Anwohner. Die wehren sich jetzt. Von Christian Wolff


Sa., 23.05.2020

Initiativkreis verteilte weitere Lebensmittel Ein Akt der Nächstenliebe

Vertreter des Initiativkreises brachten die Naturalpakete zur Flüchtlingsunterkunft.

Dolberg - Der Initiativkreis Ahlener Muslime ist bis zum Ende des Ramadan aktiv. Er lieferte Naturalpakete auch in die Flüchtlingsunterkunft in Dolberg.


Fr., 22.05.2020

Abgespecktes Betreuungsangebot in den Sommerferien Alles eine Nummer kleiner

Das Mammut findet nach intensiver Suche zurück ins Rathaus: Das Programm der eingeschränkten Ferienbetreuung stellten (v.l.) Ulla Woltering, Markus Beckmann, Anna Baumeister und Bürgermeister Dr. Alexander Berger vor.

Ahlen - „Mammutspiele“ wird es in gewohnter Form in diesem Sommer nicht geben können. Alternativ schafft die Stadt an vier Schulstandorten dezentrale Angebote für Kinder im Grundschulalter.


Fr., 22.05.2020

Evangelische Gemeinde: Presbyteriumsbeschluss Gottesdienst am Pfingstsonntag

Der erste evangelische Gottesdienst in Corona-Zeiten findet an Pfingstspnntag in der Pauluskirche statt.

Ahlen - Das Presbyterium hat einen Beschluss gefasst: Ab Pfingsten finden in den evangelischen Kirchen wieder Gottesdienste statt. Den Auftakt macht die Pauluskirche.


Fr., 22.05.2020

Provinz-Jugendtheater Die ersten Proben laufen über einen Videochat

So sahen die Schweigefüchse im Provinz-Projekt 2019 aus. Jetzt werden wieder motivierte Jugendliche fürs Theaterspielen gesucht.

Ahlen - Corona bremst viel aus. Aber nicht das Jugendtheaterprojekt Provinz. Das startet Anfang Juni wieder.


Do., 21.05.2020

„Pfingstival“ am Wersestadion am 1. Juni um 11 Uhr Beten und singen im Auto

Das „Pfingstival“ findet in diesem Jahr im Autokino am Wersestadion statt.

Ahlen - Statt Autokino gibt es an Pfingstmontag Autogottesdienst. Für das Pfingstival haben sich die christlichen Gemeinden das Gelände am Wersestadion „ausgeliehen“.


51 - 75 von 6216 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.