Do., 18.10.2018

Kultur-Tour des Bildungswerks Koptische Kirche kennengelernt

Erstes Ziel der Bildungswerk-Fahrt war das Kloster in Höxter-Brenkhausen. Das Bild zeigt die Gruppe in der Kapelle der Anlage.

Everswinkel - Rund 75 klösterliche Einrichtungen gibt es in Ostwestfalen-Lippe, die sich unter der Dachmarke „Klosterlandschaft OWL“ zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben. Zwei davon lernten die Teilnehmer des Katholischen Bildungswerkes Everswinkel-Alverskirchen kennen.

Do., 18.10.2018

Sportschützen sind in die Saison gestartet Erfreulicher Ausflug nach München

Das Bild zeigt die Sportschützen der beiden Liga-Mannschaften des SC DJK. Vorn in der Mitte Luftgewehr-Schütze Jonas Hein, der an den Deutschen Meisterschaften teilnahm.

Everswinkel - Stolz blicken die Sportschützen des SC DJK Everswinkel auf ihren Luftgewehrschützen Jonas Hein, der bei den Deutschen Meisterschaften im Schießen 180 Ringe erreicht hat. Auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München wurden über einen Zeitraum von eineinhalb Wochen Schießwettkämpfe in 35 verschiedenen Disziplinen und in den unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen.


Do., 18.10.2018

DJK Rot-Weiß Alverskirchen Abend der Jugend-Trainer

Einen Info-Abend für die Jugend-Trainer führte die DJK Rot-Weiß jüngst im Sportlerheim durch.

Alverskirchen - Mit reger Beteiligung fand jüngst der Trainerabend der Jugend-Trainerinnen und -Trainer der Fußball-Abteilung der DJK Rot-Weiß Alverskirchen statt.


Mi., 17.10.2018

Besuch im Fußball-Camp des SC DJK Torschüsse bei Traumwetter

Fußball-Camp des SC DJK: 56 Kinder sind dabei und kommen noch bis Freitag in Sachen Sport, Spiel und Spaß voll auf ihre Kosten.

Everswinkel - Für „Die Mannschaft“ ging‘s am Dienstag schon so ziemlich um alles. Doch während die Deutsche Elf um Reputation, Punkte und die Weiterbeschäftigung des Trainers kämpfte, spielte der Nachwuchs im Sportpark Wester unbeschwert auf. Und dort waren die Trainer weder umstritten noch in der Gefahr einer Zwangsablösung. Beim Fußball-Herbst-Camp des SC DJK kennt man solche Probleme nicht. Von Klaus Meyer


Mi., 17.10.2018

Krimi-Nacht: Zusätzliche Tickets Mörderische Urlaubszeit

Es ist Krimi-Zeit in Everswinkel. Das Interesse an der Dreifach-Lesung mit Regine Schleheck, Klaus Stickelbroeck und Jutta Wilbertz ist groß. Nach dem ersten Vorbericht waren alle Karten verkauft. Nun hat der Kulturkreis noch einmal nachgelegt.

Everswinkel - Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag. Es war ein sonniger Tag, und die wenigsten hätten damit gerechnet. Schon gar nicht am Morgen. Plötzlich waren alle 90 Karten weg. Einfach verschwunden in den Taschen diverser Bürger. Nachdem der „Schock“ überwunden und die ersten Recherchen gelaufen waren, konnte der Kulturkreis den Fall schnell lösen: Für die 7. Everswinkeler Krimi-Nacht am 8.


Di., 16.10.2018

Irish-Folk-Konzert mit „Triplet“ Schwungvoll, mitreißend, begeisternd

Das Trio „Triplet“ mit Simon Scherer, Béatrice Wissing und Mario Kuzyna (v.l.) präsentierte einen bunten Mix an Musikstücken und schaffte es, das begeisterte Publikum aus der Reserve zu locken.

Alverskirchen - Da hatten das Bürger-Team und der Spielmannszug Alverskirchen mit der Einladung ans Trio „Triplet“ ganz offensichtlich das Interesse richtig eingeschätzt: Der Pfarrheim-Saal war am Sonntagnachmittag trotz des traumhaften Sommerwetters voll besetzt. Von Susanne Müller


Do., 18.10.2018

Everswinkels Osten leuchtet gelb Wenn der Sommer den Herbst küsst . . .

Ein gelbes Meer erstreckt sich derzeit am Ostrand des Vitus-Dorfes. Auf dem Feld der Familie Große Winkelsett gibt der Sommer eine beeindruckende Abschiedsvorstellung.

Everswinkel - Wenn der Sommer den Herbst küsst . . . dann kann man beim Blick in die Landschaft mitunter schon einmal etwas irritiert sein. Nämlich dann, wenn vermeintliche Sommerblumen auf die herbstliche Kulisse der sich verfärbenden Laubbäume treffen. Dieser reizvolle Kontrast zeigt sich derzeit in üppigster Pracht auf dem Feld zwischen Freckenhorster Straße und L 793. Von Klaus Meyer


Di., 16.10.2018

Musik-Kabarett mit „Brieden & Waschk“ Herrlich blödelnde Pädagogen

Thomas Brieden (links) und Winfried James Waschk präsentierten ihr neues Programm „Solo zu zweit“ - Lachtränen inklusive.

Everswinkel - Das Kinderlied „Hänschen klein“ kennt wohl jeder. Aber auch auf Russisch, Spanisch oder Chinesisch? Das Duo „Brieden & Waschk“ hat am Freitagabend zur großen Freude der rund 60 Besucher genau diesen großen Spaß gebracht. Von Marion Bulla


Di., 16.10.2018

24-Stunden-Aktion der Jugendfeuerwehr Everswinkel Spannende Szenarien erlebt

Bei einigen Einsätzen unterstützten die Jugendfeuerwehren aus Telgte und Ostbevern, schließlich wird die interkommunale Zusammenarbeit auch bei den „Großen“ gelebt.

Everswinkel - Ein Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr kann ganz schön spannend sein. Das erlebten 15 Jugendliche der Everswinkeler Jugendfeuerwehr am Samstag. Von Andreas Engbert


Sa., 13.10.2018

IGSE lädt m 26. Oktober zum Mondsch(w)einbummel ein Harry Potter und die Kammern der Weine

Im strahlenden Sonnenschein laden sie zum Mondsch(w)einbummel am 26. Oktober ab 17 Uhr ein: Silvia Kirschke, Hugo Schroeter, Julia Föllen, Michael Perdun, Fred Heinemann, Stefan Batkowski, Andreas Enseling und Angela Meininghaus (v.l.).

Everswinkel - Es ist eine Reise, für die man keinen Koffer packen muss. Nur ein kleines Gläschen mit einem fröhlichen Schweinchen drauf – mehr ist eigentlich gar nicht erforderlich. Wenn die IGSE am übernächsten Freitag, 26. Oktober, zur Weinreise durch die Everswinkeler Geschäftswelt einlädt, ist leichtes Gepäck gefragt. Von Klaus Meyer


Fr., 12.10.2018

Verbundschule hat 28 neue Sporthelfer Eine Qualifikation mit Gewinn

Die neuen Sporthelfer an der Verbundschule mit ihren Zertifikaten. Mit ihnen freuen sich Sportlehrer Ralf Kallscheuer (hinten rechts) und Sportlehrerin Inga Prinz (hinten links).

Everswinkel - Neue fachliche Unterstützung für den Sportbereich an der Verbundschule: Das bisher bestehende Team erhält Unterstützung von 28 frisch ausgebildeten Sporthelfern. Mit dieser speziellen Ausbildung dürfen sie nun an der Schule Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschüler gestalten und durchführen.


Do., 11.10.2018

Fit-ab-50-Gruppe in Polen Per Rad durch Niederschlesien

Die Fit-ab-50-Reisegegruppe vor der beeindruckenden Friedenskirche im polnischen Schweidnitz.

Everswinkel - Unter dem Motto „Alte Heimat – neue Heimat“ machten sich neun Teilnehmer der Gruppe „Fit ab 50“ – darunter auch drei Bewohner des Hauses St. Vitus – auf eine neuntägige Radtour durchs polnische Niederschlesien. Per Zug ging es von Hamm nach Görlitz an der polnischen Grenze. Am dortigen Bahnhof startete die Radtour über die Neiße zum ersten Quartier ins Zgorzelec.


Fr., 12.10.2018

Kleidersammlung der Kolpingsfamilie Beitrag zum Umweltschutz

Mit ehrenamtlichen Helfern sammelte die Kolpingsfamilie in Everswinkel und Alverskirchen Altkleidung ein, die dem Verwertungskreislauf zugeführt wird.

Everswinkel - „Das Sammeln von Altkleidern hat nicht nur eine soziale Komponente, sondern auch einen wichtigen ökologischen Nutzen“, teilt die Kolpingsfamilie in einer Pressemeldung mit. Ohne Altkleidersammlung würden in Deutschland jährlich über eine Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt.


Do., 18.10.2018

7. Everswinkeler Krimi-Nacht am 8. November: Vorverkauf läuft Drei Autoren, drei Tatorte, drei Mal Spannung

Sie sorgen am 8. November für Spannung in Everswinkel: Regina Schleheck, Klaus Stickelbroeck und Jutta Wilbertz (v.l.) werden bei der 7. Everswinkeler Krimi-Nacht an drei verschiedenen Orten aus ihren Werken lesen.

Everswinkel - Chillen, thrillen, killen. Es wird mal wieder Zeit für eine besondere Nacht. Eine Nacht voller Spannung und Dramatik. Der Kulturkreis Everswinkel lädt ein zur 7. Everswinkeler Krimi-Nacht. Am 8. November werden drei Krimi-Spezialisten erwartet. Karten gibt es nur im Vorverkauf.


Do., 11.10.2018

Herbstritt und Fuchsschwanzgreifen des Reitervereins Strecke und Wetter traumhaft

Mit dem traditionellen Herbstritt und dem anschließenden Fuchsschwanzgreifen beendeten die Reiter des Reit- und Fahrvereins bei besten Bedingungen die Freiluft-Saison.

Everswinkel - Seinen traditionellen Herbstritt veranstaltete der Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel bei herrlichem, fast sommerlichem Wetter am vergangenen Wochenende. Die Reiterinnen und Reiter stießen an der Reithalle mit einem Gläschen Sekt auf den Tag an und machten sich dann zu einem ruhigen Ausritt in die Umgebung Everswinkels auf den Weg.


Do., 11.10.2018

Grundschüler im Mitmach-Museum Landwirtschaftliche Geschichtsstunde

Beim Ausflug ins Mitmach-Museum erfuhren die Grundschüler Interessantes über frühere landwirtschaftliche Arbeitsweisen und durften mit dem Dreschflegel auch selbst in Aktion treten.

Everswinkel - Für die 3. Klassen der Grundschule standen die schon fast zur Tradition gewordenen Besuche im Herbst im heimischen Mitmach-Museum an. Dass dabei nicht nur Ausstellungsstücke angeschaut und Informationen präsentiert wurden, sondern auch selbstständig ausprobiert werden durfte, verrät ja schon der Museums-Name.


Mi., 10.10.2018

Konzert in Alverskirchen am Sonntag Irisches Liedgut bei Bier und Brause

Die Gruppe „Triplet“ wird auf Einladung des Bürger-Teams Alverskirchen und des Spielmannszugs Alverskirchen Irish Folk und auch andere Songs bei dem Gastspiel in Alverskirchen präsentieren.

Alverskirchen - Es wird einmal mehr musikalisch in Alverskirchen. Das Bürger-Team und der Spielmannszug laden am kommenden Sonntag (14. Oktober) zu einem besonderen Konzertvergnügen ein. Um 17 Uhr beginnt im Pfarrheim ein Irisch-Folk-Konzert bei Guinness-Bier und Brause. Zu Gast sein wird die Gruppe „Triplet“. Es wird ein Vergnügen für die ganze Familie, versprechen die Organisatoren der Veranstaltung.


Mi., 10.10.2018

MdL Hagemeier im Austausch mit Feuerwehrleuten aus Telgte, Ostbevern und Everswinkel Beispielhaft für andere Kommunen

Daniel Hagemeier und Telgtes stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Greiwe trafen sich mit Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann, Wehrführern Alfons Huesmann (Telgte), Frank Becker (Everswinkel) und Michael Saabe (Ostbevern) sowie zahlreichen weiteren Feuerwehrkameraden aus Telgte, Everswinkel und Ostbevern zu einem Gedankenaustausch.

Telgte/Everswinkel - Der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier traf sich mit den Wehrführern aus Everswinkel, Ostbevern und Telgte sowie dem Kreisbrandmeister zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch. Bei dem Gespräch über die Situation der Feuerwehren lobte Hagemeier die Kooperation der drei Kommunen in diesem Bereich.


Mi., 10.10.2018

Tag der Deutschen Einheit Everswinkel im „Band der Einheit“ in Berlin

Wo wohnst Du? Das lange „Band der Einheit“ beinhaltete bei der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin auch die Gemeinde Everswinkel.

Everswinkel - Ein besonderes Bürgerprojekt gehörte zum Programm bei den Feierlichkeiten zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Berlin. Mit dabei auch die Gemeinde Everswinkel. Von Susanne Müller


Di., 09.10.2018

Jahreskonzert des Orchesters Musica Viva Lebendige Arrangements begeistern

Ein facettenreiches Programm bot das Orchester Musica Viva unter der Leitung von Heiko Kraft bei seinen beiden Jahreskonzerten am Wochenende – optisch untermalt von stimmungsvollen Bildern auf der Leinwand.

Everswinkel - Das Jahreskonzert des Orchesters „Musica Viva“ mit seinem garantiert inspirierenden Musikerlebnis in der Festhalle ist natürlich ein gesellschaftliches Ereignis, das man nicht verpassen darf. So war die Resonanz am vergangenen Wochenende auf die zwei Konzerte groß, nur ganz wenige Plätze blieben da am Sonntag frei. Von Axel Engels


Di., 09.10.2018

Saisonabschluss der Leichtathleten: Klein gegen Groß Jugend behält knapp die Nase vorn

Traditioneller Abschluss der Everswinkeler Leichtathleten mit dem Wettkampf „Klein gegen Groß“ im Sportpark Wester. In fünf Disziplinen kämpften die kleinen Sportler gegen die Erwachsenen um den Sieg.

Everswinkel - Bei strahlendem Sonnenschein veranstalteten die Everswinkeler Leichtathleten am Samstagnachmittag ihren Saisonabschluss im Sportpark Wester mit dem vereinsinternen Wettkampf „Klein gegen Groß“, bei dem jedes Kind einen erwachsenen Gegner mitbringt.


Di., 09.10.2018

Gottesdienste auf Höfen in beiden Ortsteilen Gemeinde feiert Erntedank

Geschmückt mit den Früchten des Feldes, wurde am Sonntag auf dem Hof Große Mehrmann in Everswinkel und auf dem Hof Winkelkötter in Alverskirchen Erntedank gefeiert.

Everswinkel/Alverskirchen - In Everswinkel und Alverskirchen wurden am Sonntagvormittag die Erntedank-Gottesdienste gefeiert. Viele Gemeindemitglieder und Interessierte folgten der Einladung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins, der Landfrauen und der Katholischen Landjugendbewegung und kamen zu den Höfen, um in den festlich geschmückten Räumen das Erntedankfest gemeinsam zu feiern.


Di., 09.10.2018

„Wilde 13“ feiert 60. Geburtstag Schwungvolle Proben

Mechtild Hagenkötter, Erika Rolf, Heti Meierhoff, Silvia Erben, Anne Klemann, Ulla Eckel, Jutta Zimmermann, Sandra Bienas, Stefanie Vorsthove und Sandra Jurdeczka (v. l.) feiern in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen der kfd-Spielschar. Teil des neuen Bühnenprogramms ist auch eine Tanzchoreographie (kl. Foto).

Everswinkel - Wer in diesen Wochen am Dienstagabend in der Festhalle vorbeischaut, erhält schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Spielsaison der KFD. Schwungvoll geht es hier zu. Von Christopher Irmler


Fr., 12.08.2016

Ein Sommertag in Everswinkel Entdecken und mitmachen

Everswinkel und Alverskirchen: Vom Museum bis zum Golfplatz, vom Vitus-Bad bis zum Bauernhof-Café - unser Redakteur Klaus Meyer präsentiert die Highlights für einen gelungenen Sommertag. mehr...


Mo., 08.10.2018

Abendtouren sollen im Frühjahr fortgesetzt werden Radler grillen zum Saisonabschluss

29 Radler der Gruppe „Fit ab 50“ zur letzten Abendtour um Everswinkel, mit Grillabschluss im Vitus Sportenter.

Everswinkel - „Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“ – so ein Lied von Stephan Remmler aus dem Jahr 1986. Um dieses auf seine Richtigkeit zu überprüfen, starteten jüngst 29 Radler der Gruppe „Fit ab 50“ zur letzten Abendtour um Everswinkel, mit Grillabschluss im Vitus Sportenter.


1 - 25 von 1122 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook