Mi., 03.03.2021

Handy-Sammelaktion ist ein voller Erfolg Hilfe und Umweltschutz zugleich

Conny Meier (l.) und Monika Jestädt freuen sich über den Erfolg der Handy-Sammelaktion.

Everswinkel - „Mit so guter, langanhaltender Resonanz haben wir gar nicht gerechnet.“ So lautet die einhellige Meinung der Mitglieder des Ausschusses Mission, Entwicklung und Frieden des Pfarreirates St. Magnus/St. Agatha zu der vor fünf Jahren gestarteten Handy-Sammelaktion für den guten Zweck.

Di., 02.03.2021

Nach dem Schneechaos Hohe Kosten und reichlich Ärger

Aufnahme vom 8. Februar: Nach eineinhalb Tagen Schneetreiben steht den Räumdiensten viel Arbeit bevor.

Everswinkel - So eine weiße Pracht gab‘s lange nicht. Das, was da vom 6. bis 8. Februar an Schneemassen vom Himmel fiel, war schon gewaltig. Zumindest für hiesige Breiten, in denen man regelmäßig von der „weißen Weihnacht“ träumt und ebenso regelmäßig nur mit nass-grauen Wintern konfrontiert wird. Jetzt wird abgerechnet. Die Räumung hat eine Menge Geld gekostet. Von Klaus Meyer


Mo., 01.03.2021

KFD St. Agatha, KFD St. Magnus und Evangelische Frauenhilfe Weltgebetstag diesmal anders

Das Plakat des diesjährigen Weltgebetstages macht auf die Schwerpunktregion Vanuatu aufmerksam.

Everswinkel - Der Weltgebetstag für Frauen, der immer am ersten Freitag im März stattfindet, muss in diesem Jahr aufgrund der Pandemie in anderer Form begangen werden.


Sa., 27.02.2021

Kultur-Wochenende am 6. und 7. März Digitaler Start ins Jubiläumsjahr

„Die Jazzuniversität“ spielt am Samstag (6. März) auf: Musikalische Leckerbissen sind dabei garantiert

Everswinkel - Den Start in sein Jubiläumsjahr hatte sich der Kulturkreis Everswinkel wohl anders vorgestellt. Die kulturelle Durststrecke soll jetzt aber ein Ende finden, wie der Vorstand in einer Pressemitteilung erklärt. Schließlich wird der Verein am 13. April 25 Jahre alt und möchte ganzjährig einen spritzigen Cocktail an mitreißenden Veranstaltungen präsentieren.


Anzeige

Sa., 27.02.2021

Lesung zum Weltfrauentag Autorin Jane Austen im Fokus

Versierte Erzähler, um die Schriftstellerin Jane Austen und ihr Werk vorzustellen: Marion und Markus von Hagen.

Everswinkel - 25 Jahre Kulturkreis Everswinkel. Das Jubiläumsjahr beginnt auf digitalem Weg: Bestens geeignet ist der Internationale Frauentag, der alljährlich am 8. März begangen wird, um mit einer Lesung an besondere Persönlichkeiten zu erinnern. Der Arbeitskreis Literatur wird deshalb in diesem Jahr am 7. März Jane Austen – ihr Leben und ihr Werk in den Fokus nehmen.


Sa., 27.02.2021

Kindertheater „Hille Puppille“ Sofa-Abenteuer aus Mullewapp

Unzertrennliche Freunde sind der dicke Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser. Ihre Abenteuer präsentiert das Kindertheater „Hille Puppille“ direkt ins Wohnzimmer.

Everswinkel - 25 Jahre Kulturkreis Everswinkel. Das Jubiläumsjahr beginnt auf digitalem Weg: Sonntagmorgen, 11 Uhr ist ein traditioneller Termin für die beliebten Kindertheater-Aufführungen. So auch am 7. März, und zwar dann eben nicht im Rathaus, sondern zu Hause vom Sofa aus.


Sa., 27.02.2021

25 Jahre Kulturkreis Everswinkel Offenes Online-Meeting

Fahrt aufnehmen kann der Kulturkreisel im Rahmen eines offenen Online-Meetings.

Everswinkel - 25 Jahre Kulturkreis Everswinkel. Das Jubiläumsjahr beginnt auf digitalem Weg: Am Sonntag (7. März) findet um 19 Uhr der „Kulturkreisel“, ein offenes Online-Meeting für alle Kulturbegeisterten statt.


Fr., 26.02.2021

Farmsaat AG erweitert Unternehmenszentrale Mehr Raum fürs Wachstum

Das Unternehmen Farmsaat AG will die Firmenzentrale erweitern, um mehr Raum für Arbeitsplätze zu schaffen.

Everswinkel - Zustimmung gab‘s von allen Seiten. Und nicht nur das. Das positive Votum der vier Fraktionen wurde auch noch mit einem Lob verbunden. Die Planung wurde als ästhetisch gelungen bezeichnet, die Grünen sprachen gar von einer nachhaltigen Planung, die „viel Grünes“ beinhalte. Die Farmsaat AG darf erweitern. Von Klaus Meyer


Do., 25.02.2021

Verbundschule Auszeichnung für Medienscout-Arbeit

Lehrerin Anja Epping, der kommissarische Schulleiter Martin Wachter und Schülersprecher Gerrit Heidemann (v.l.) freuen sich über die erneute Auszeichnung für die Verbundschule.

Everswinkel - Ein Medienscout-Abzeichen hat es für die Verbundschule in Everswinkel bereits gegeben; jetzt gab es eine weitere Auszeichnung.


Do., 25.02.2021

Sperrung der alten „Westerstraße“ Rücksicht auf die Wanderschaft der Kröten

Die Gemeindeverwaltung hat eine Straßensperrung sowie auch eine nachts beleuchtete Schranke eingerichtet, damit möglichst viele Frösche und Kröten ihre Laichgewässer erreichen können.

Everswinkel - Das Phänomen ist nicht neu: Deshalb hat sich die Gemeindeverwaltung Everswinkel auch vorbereitet auf eine einsetzende Krötenwanderung. Erste Maßnahmen wurden getroffen.


Do., 25.02.2021

Ausschuss-Debatte um freien Eintritt für Feuerwehrleute ins Vitus-Bad Was darf Wertschätzung kosten?

Die FDP hatte angeregt, den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr als Freizeitausgleich einen freien Eintritt ins Vitus-Bad zu ermöglichen. Die Entscheidung darüber gestaltet sich nicht so einfach.

Everswinkel - Wie kann die besondere Wertschätzung für ein besonderes Ehrenamt aussehen? Was darf sie kosten? Wie soll sie verbucht werden? Letztendlich blieb man im Hauptausschuss am Dienstagabend doch an den finanziellen Dingen hängen. Ganz anders, als sich die FDP das vorgestellt hatte.  Von Klaus Meyer


Mi., 24.02.2021

Katholische Kirchengemeinde macht bei bundesweiter Aktion mit Zeichen gegen Antisemitismus

1700 Jahre Judentum in Deutschland: Mit einer Plakat-Aktion beteiligt sich auch die Katholische Kirchengemeinde St. Magnus-St. Agatha an der den bundesweiten Veranstaltungen in diesem Jahr.

Everswinkel - Seit 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden in Deutschland. Zu diesem Festjahr 2021 wird es deswegen bundesweit Veranstaltungen und Projekte geben, die jüdisches Leben in Deutschland feiern. Auch die Kirchengemeinde St. Magnus / St.


Di., 23.02.2021

Wegen Corona Gemeinde erteilt Osterfeuern eine Absage

Ein Osterfeuer wird es in diesem Jahr in Everswinkel nicht geben.

Everswinkel - Auch in diesem Jahr können – bedingt durch die Corona-Pandemie – keine Osterfeuer abgebrannt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Everswinkel.


Mi., 24.02.2021

Unterstützung für soziale Projekte Fastenaktion wird zur Tradition

Einblick in die Wärmestube des SKM im Kreis: Hier können wohnungslose Menschen sich bei einer Tasse Kaffee und Zeitunglesen aufwärmen und eine warme Mahlzeit bekommen.

Everswinkel - Wenn wieder viele Bürger mitmachen, werden sich auch in diesem Jahr zwei soziale Projekte über eine kräftige Finanzspritze freuen können. Die Fastenaktion der Bäckerei Diepenbrock, die sowohl am Stammsitz in Everswinkel als auch an den weiteren Standorten im Kreis Warendorf sowie in Münster durchgeführt wird, ist inzwischen Tradition.


Di., 23.02.2021

Heimatpreise 2020 verliehen Würdigung diesmal mit Abstand

Bürgermeister Sebastian Seidel empfing an drei Terminen Vertreter jener drei Vereine, die mit dem Heimatpreis ausgezeichnet werden. Das obere Bild zeigt ihn (l.) mit Josef Thiemann (Mitte) und Marcel Kortenjan vom Hegering.

Everswinkel - Das Geheimnis hatte Bürgermeister Sebastian Seidel bereits am 8. Dezember vergangenen Jahres gelüftet. Mit der Erkenntnis im Hinterkopf, dass es durch die Corona-Pandemie wohl keinen Neujahrs-Empfang der Gemeinde würde geben können, verkündete er in der Schul-, Sport- und Kulturausschusssitzung das Ergebnis der Jury-Sitzung zum Heimatpreis 2020. Von Klaus Meyer


So., 21.02.2021

FDP stellt Antrag zum kostenlosen Vitus-Bad-Eintritt Freizeitausgleich für die Feuerwehr

Werben für einen freien Vitus-Bad-Eintritt für die Feuerwehrleute und deren Angehörige: Marie-Theres Steinmeier-Beese

Everswinkel - Freier Eintritt in das Vitus-Bad. Das fordert die FDP in Everswinkel für die Mitglieder der Feuerwehr und ihre direkten Familienangehörigen.


Sa., 20.02.2021

Distanzunterricht an der Verbundschule – eine Bilanz Ohne das neue Netzwerk fast undenkbar

Martin Wachter an seinem Verbundschul-Computer, mit dem er seinen Schülern des Abschlussjahrgangs via iServ gerade neue Mathe-Aufgaben gestellt hat.

Everswinkel - Die Schüler kehren zurück. Zumindest die Grundschüler und die Schüler der Abschlussklassen. Ein kleiner Schritt zurück zu einem erhofften geregelten Schulleben mit Präsenzunterricht. Die Zeit des Distanzunterrichts an der Verbundschule Everswinkel wäre ohne die im vergangenen Jahr freigeschaltete Schulplattform „iServ“ eine Katastrophe geworden, meint der kommissarische Schulleiter Martin Wachter. Von Klaus Meyer


Sa., 20.02.2021

Anmeldephase an Verbundschule Vier neue Klassen sind der Idealfall

Die Verbundschule Everswinkel stellt sich auch auf dem Online-Kanal YouTube vor. Foto: Screenshot

Everswinkel - Die Verbundschule Everswinkel hat einen exzellenten Ruf und ist beliebt. Das zeigt sich auch in den Anmeldezahlen seit ihrem Start im August 2009. In der kommenden Woche ist es wieder soweit, die nächste Generation der Fünftklässler wird angemeldet. Von Klaus Meyer


Sa., 20.02.2021

Hegering-Tipps zu Nistkästen Hausputz bei Meise und Co.

Die gute Belegungsquote der Nistkästen erfreut nicht nur den Hegering, sondern auch Hendrik und Frank Horstmann, die bereits mit der Reinigung fertig sind.

Everswinkel - Jedes Jahr im Frühjahr ist etwas Arbeit in Sachen Naturschutz angesagt: Die aufgehängten Nistkästen bedürfen einer Reinigung. Der Hegering Everswinkel macht darauf aufmerksam, dass alte Nester samt den darin lebenden Parasiten wie Vogelflöhen, Milben und Zecken entfernt werden sollten, damit die Vogelbrut im Folgejahr nicht übermäßig befallen wird.


Fr., 19.02.2021

Grundschule Alverskirchen Kreativer Kulissenbau mit viel Spaß

Fünf von 30 erstaunlichen Arbeiten: Coralie Pajonczyk, Valeria Pala, Lotta Brandewiede, Jasper Lüpkes und Pascal Reich präsentieren ihre Karton-Zimmer. Schulleiterin Dorothee Pinkhaus (l.) und Lehrerin Rita van Ijzerlooij

Alverskirchen - Lotta Brandewiede hat sich jetzt im Lockdown selbstständig gemacht. In zweiwöchiger konzentrierter Arbeit hat sie ihren Laden „Lotta Style And Fashion“ hergerichtet, in dem es T-Shirts, Kleider, Röcke, Mäntel und mehr gibt. Von Klaus Meyer


Do., 18.02.2021

Erweiterung des Vitus-Sportcenters Liberale sehen noch offene Fragen

Im Rahmen des Anbau-Projekts will der SC DJK drei seiner Tennisplätze auf die freie Wiese vor dem Saunadorf verlagern.

Everswinkel - Jetzt wird es konkret in Sachen Erweiterung des Vitus-Sportcenters und Verlagerung von drei Tennisplätzen. Die nötige Bebauungsplanänderung als grundlegende Voraussetzung – neben den erhofften Mitteln aus dem NRW-Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ – wurde jetzt vom Planungsausschuss eingestielt. Von Klaus Meyer


Mi., 17.02.2021

Erstkommunion: Mit YouTube-Videos die Familien erreichen Vorbereitung mal völlig anders

Indisches Brot backen, eine Kerze selbst gestalten oder ein Familienfest der Dankbarkeit – die Vorbereitung auf die Erstkommunion ist auch digital vielfältig.

Everswinkel - Corona verändert bekanntlich viele Dinge. Dass einige hauptamtliche Mitarbeiter der Kirchengemeinde St. Magnus – St. Agatha zu „YouTubern“ werden, ist hingegen neu. Seit einigen Monaten werden immer wieder Gottesdienste über diese Online-Plattform gestreamt, was gut funktioniert.


Di., 16.02.2021

Regentenpaar verteilt süßes Dankeschön in verschiedenen Einrichtungen Prinzenwagen auf Sonderfahrt

Auftakt der Prinzen-Tournee am Rosenmontag beim Pflegedienst pro.cura im Grothues: Prinzessin Claudia I. Sudmann, Thomas Bosse vom Pflegeteam, Prinz Klaus I. Sudmann sowie Stefan und Birgit Markfort vom Kolping-Elferrat (v.l.).

Everswinkel - Es gibt so Träume im Leben, die haben ihren Ursprung schon in Kindertagen. Dann, wenn man das ganz Leben noch vor sich hat und einem vermeintlich die ganze Welt noch offen steht. Karnevalsprinz ist so ein Traum. Einer, der allerdings für die meisten Menschen unerfüllt bleibt. Für Klaus Sudmann wurde er im vergangenen Jahr Wirklichkeit. Von Klaus Meyer


Di., 16.02.2021

Karnevalsumzug mit viel Liebe zum Detail Närrischer Spaß im Legoland

Karnevalsumzug mit viel Liebe zum Detail: Närrischer Spaß im Legoland

Everswinkel - Wenn schon nicht der geliebte Karnevalszug durch das Vitus-Dorf rollen kann, dann wenigstens die kleine Version durch die Wohnung. Bei der Everswinkeler Karnevalsgesellschaft „Fünfte Jahreszeit“ gab‘s am Wochenende eine Menge Spaß mit dem närrischen Lego-Express. Von Klaus Meyer


Mo., 15.02.2021

Katrin Schulze Zurmussen beweist sich in Audio-Debatte Corona-Diskussion im Clubhouse

Die Everswinkelerin Katrin Schulze Zurmussen möchte für die CDU in den Bundestag einziehen und bewirbt sich derzeit um die Nominierung als Wahlkreiskandidatin.

Everswinkel - Die Everswinklerin Katrin Schulze Zurmussen überzeugte bei ihrer Teilnahme am Clubhouse.


1 - 25 von 2796 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.