Do., 05.03.2020

Gemeinderat Premiere im HdG

Erstmals tagte der Gemeinderat im neugestalteten Mehrzweckraum des Hauses der Generationen.

Everswinkel - Premiere im Haus der Generationen am Dienstagabend: Erstmals tagte der Gemeinderat im dortigen großen Mehrzweckraum. Grund für den Umzug waren umfangreichere Elektroarbeiten im Ratssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Beschlüsse, unter anderem zur Zukunft der Verbundschule. Von Klaus Meyer

Do., 05.03.2020

Drogen und Erbrochenes in der Marienkapelle Vorfälle immer krasser

Drogen und Erbrochenes in der Marienkapelle: Vorfälle immer krasser

Everswinkel - „Wie kann sich ein Mensch in einem sakralen Raum so respektlos verhalten“, ringt der Pfarrer mit Mühe um Fassung. In der Marienkapelle hat es einen Vorfall gegeben, der jetzt zu deren vorübergehender Schließung geführt hat.


Mi., 04.03.2020

Ausblick aufs Kegel-Finale Wettkampf in neuem Format

Sieger im vergangenen Jahr: „Die wilden Hengste“.

Everswinkel - Endspurt bei den Keglern: Alle qualifizierten Clubs sind am Samstag, 7. März, um 16.30 Uhr in die Gaststätte Diepenbrock eingeladen. Neben spannenden Wettkämpfen versprechen die Organisatoren auch tolle Preise.


Mi., 04.03.2020

CDU Everswinkel Wahlprogramm für die nächsten fünf Jahre

Der CDU Vorstand und die CDU-Fraktion trafen sich im Heimathaus zu einem Arbeitsfrühstück

Everswinkel - Kreative Ideen für das Wahlprogramm der CDU erarbeiten die Christdemokraten im Heimathaus.


Anzeige

Mi., 04.03.2020

FDP besucht WiKo-Tec GmbH „Gewerbetreibende sind enorm wichtig“

Die FDP auf Firmenbesuch (v. l.): Werner Teckenbrock, Stefan König, Martin Wiegert, Burchard Schlüter und Peter Riggers

Everswinkel/Alverskirchen - Gerade die Gewerbetreibenden sind für unsere Gemeinde enorm wichtig. Sie sorgen für Arbeitsplätze und spülen Steuereinnahmen in den Gemeindehaushalt“, betonte der FDP-Ratsherr Burchard Schlüter beim Besuch bei WiKo-Tec.


Di., 03.03.2020

58-jähriger Familienvater verurteilt Anklage wegen sexuellen Missbrauchs der Stieftochter

Ein 58-jähriger Mann musste sich vor dem Amtsgericht verantworten, weil er seine damals 14-jährige Stieftochter sexuell missbraucht haben soll.

Sassenberg - Ein 58-jähriger mittlerweile in Alverskirchen lebender Familienvater musste sich vor dem Warendorfer Amtsgericht verantworten. Vorgeworfen wurde ihm, seine damals 14-jährige Stieftochter sexuell missbraucht zu haben. Der Angeklagte bestritt die Tat. Von Klaus Meyer


Di., 03.03.2020

Jahresversammlung des Blasorchesters Everswinkel Sabine Bernöhle ist Proben-Königin

Jahresversammlung des Blasorchesters Everswinkel: Sabine Bernöhle ist Proben-Königin

Everswinkel - Erstmalig kürte das BOE eine Probekönigin. Den Titel sicherte sich Sabine Bernöhle. Außerdem wurde das bewährte Vorstandsteam bestätigt. Von Christopher Irmler


Di., 03.03.2020

Polizei informiert Männergemeinschaft über Betrugsmaschen Bei der „0110“ sofort auflegen

Der Vorstand der Alverskirchener Männergemeinschaft: (v. l.) Franz Freiherr von Twickel (Vorsitzender.), Pastor Pawel Czarnecki (geistlicher Beistand), Ludger Westkamp (2. Vorsitzender), Jürgen Weidemann (Kassierer), Ludger Samberg (Beisitzer), Peter Reinker (ehemaliger Beisitzer), Siegfried Holderith (Beisitzer), Joachim Badde (Beisitzer) und Pfarrer Thomas Sahayaraj (geistlicher Beistand).

Alverskirchen - Gespannt hörte die Männergemeinschaft zu, als Jürgen Gausebeck von seiner täglichen Arbeit, den hinterhältigen Machenschaften der Täter und dem oft enormen finanziellen Verlust der Opfer berichtete Von kl


Di., 03.03.2020

Frühjahrs-Flohmarkt der SPD Neue Besitzer für „altes“ Spielzeug

Anika und Jesper Frerich haben gemeinsam mit ihrer Mutter Anne ausgedientes Spielzeug unter die Leute gebracht

Everswinkel - Der Flohmarkt in der Festhalle war wieder ein voller Erfolg. Dicht gedrängt bahnten sich die Besucher ihren Weg entlang der vielen Stände. Von kl


So., 01.03.2020

Hauptversammlung SC DJK Everswinkel Martin Steinbach neuer Vorsitzender

Everswinkel - Die große Verabschiedung kommt noch. Den Applaus der Mitglieder des SC DJK Everswinkel erhielt er schon jetzt reichlich: Josef Riesenbecks Zeit als Vorsitzender des SC DJK Everswinkel ist vorüber. Nach 50 Jahren. Von Günter Wehmeyer


So., 01.03.2020

Hauptversammlung SC DJK Everswinkel Martin Steinbach neuer Vorsitzender

Den neu gewählten Vorstand

Everswinkel - Die große Verabschiedung kommt noch. Den Applaus der Mitglieder des SC DJK Everswinkel erhielt er schon jetzt reichlich: Josef Riesenbecks Zeit als Vorsitzender des SC DJK Everswinkel ist vorüber. Nach 50 Jahren. Von Günter Wehmeyer


Sa., 29.02.2020

Nistkasten-Aktion von BTA und Verbundschule Weitere Meisen-Wohnungen

Umweltberater Bernd Schumacher, Dagmar Gilsdorf vom BTA und Lehrer Ralf Kallscheuer (hintere Reihe v.l.) mit Neuntklässlern der Verbundschule

Everswinkel - Man wird wieder stark mit ihm rechnen müssen. Der Eichenprozessionsspinner (EPS) wird wohl das dritte Jahr in Folge zur Plage werden. Aber die Gegenoffensive läuft. Die Hoffnungen in der Gemeinde ruhen vor allem auf den Meisen. Um denen ein Heim für die jetzt anstehende Brutzeit zu bieten, kooperieren das Bürger-Team Alverskirchen (BTA) und die Verbundschule in einer gemeinsamen Aktion. Von Klaus Meyer


Fr., 28.02.2020

Fragen rund um die Kommunalwahl 2020 19 Briten müssen zuschauen

Spannung bei der Auszählung 2004. Nach sechs Jahren wird wieder ein neuer Rat gewählt.

Everswinkel - Sechs Jahre sind vergangen, seitdem die Bürger der Vitus-Gemeinde zum letzten Mal über ihre Vertretung im Gemeinderat abgestimmt haben. Im September nun ist es wieder soweit. Die Wahlberechtigten sind aufgerufen, um über die Neubesetzung des Gemeinde-Parlaments, über den Bürgermeister, über den Landrat und über den Kreistag abzustimmen. Von Klaus Meyer


Fr., 28.02.2020

Spende für Kinderkrebshilfe Singen bringt am Ende 1500 Euro

Der Spielmannszug Alverskirchen begleitete das 1. Wolbecker Weihnachtssingen

Alverskirchen - Musikalische Aktion mit großer Wirkung: Kurz vor Weihnachten hatte der Spielmannszug Alverskirchen das erste Wolbecker Weihnachtssingen, organisiert vom Kegelclub „Hütte 13“, im Restaurant Sültemeyer begleitet. Der Hilfsgedanke dahinter: Die kompletten Spenden des Abends sollten an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. gehen.


Fr., 28.02.2020

„Projekt Bauwagen“ gewinnt an Fahrt Vor Ort etwas in Bewegung bringen

Teilnehmer der verschiedensten Gruppierungen nahmen an der jüngsten Gesprächsrunde zum „Projekt Bauwagen“ teil und trugen konkrete Ideen dafür zusammen.

Everswinkel - „Ich bin total überrascht über die vielfältigen Ideen und Angebote der Vereine und Verbände“, lautete ein Kommentar der Akteure des Bauwagen-Projektes beim jüngsten Treffen im Pfarrheim.


Do., 27.02.2020

Konzert am 7. März in der Waldorfschul-Halle Big-Band-Spaß im Doppelpack

Konzert am 7. März in der Waldorfschul-Halle: Big-Band-Spaß im Doppelpack

Everswinkel - Fans von Big-Band-Klängen kommen da voll auf ihre Kosten. Gleich zwei Ensembles geben am 7. März ihre Visitenkarte ab. Die Big-Band der Musikschule der Stadt Telgte und die Big-Band Swing-and-More werden für einen satten Sound sorgen und viele Klassiker servieren.


Do., 27.02.2020

Karnevalsabschluss beim Kolping Jockel macht nun seinen Sommerschlaf

Jockel-Übergabe: Nora Rolle, Prinz Klaus I. Sudmann, Diakon Bernie Butt, Pfarrer Pawel Czarnecki, Tobias Kniesel und Prinzessin Claudia I. Sudmann (v.l.).

Everswinkel - Die Kolping-Karnevalisten haben am Aschermittwoch ihre Karnevalssession traditionell beendet: Sie legten den „Jockel“ schlafen.


Do., 27.02.2020

Landratswahl im September Vitus-SPD setzt auf Kandidat Kocker

Nachhaltiges Kennenlernen: Everswinkels SPD-Vorsitzender Dr. Wilfrid Hamann, Dennis Kocker designierter Landratskandidat, Dieter Ostrop, Mitglied des SPD-Kreisvorstandes, und der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup (v.l.).

Everswinkel - Die Everswinkeler SPD will den Bewerber ums Landratsamt, Dennis Kocker, unterstützen. Im Rahmen der Sondersitzung des SPD-Kreisvorstandes suchten zwei Mitglieder des Everswinkeler Ortsvereins das Gespräch mit dem Bewerber und zeigen sich beeindruckt.


Do., 27.02.2020

Zukunft der Verbundschule vor der Klärung Die Ausnahme soll die Regel bleiben

Die Verbundschule Everswinkel ist eine Erfolgsgeschichte und soll es auch bleiben. Die Gemeindeverwaltung wird beim Schulministerium den Antrag stellen, dass die Schule von der Ausnahmeregelung des Schuländerungsgesetzes profitiert.

Everswinkel - Im Oktober wurde noch groß gefeiert. Mit einem Schulfest, mit einem Festakt, mit vielen bunten Kunstwerken zum Zehnjährigen und mit NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer. Die Verbundschule Everswinkel erhielt seinerzeit Lob von höchster Stelle. Jetzt, wenige Monate später, geht es um die Existenzfrage. Von Klaus Meyer


Mi., 26.02.2020

Fischessen der Karnevalisten Dankeschön-Preise zum Trost

Überraschung am Abschlussabend: Die „Elfen“ überreichten zwei Überraschungs-Trostpreise an das Prinzenpaar und die EKG.

Everswinkel - Es war ein trauriger Tag, auch wenn es nicht traurig zuging. Der vergangene Sonntag bleibt als Ausnahmetag in Sachen Karneval in Erinnerung: Der 45. Everswinkeler Karnevalsumzug war nämlich keiner. Das Wetter hatte den Karnevalisten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Dienstag wurde nun die Session beendet – mit einer Überraschung. Von Klaus Meyer


Mi., 26.02.2020

Aktion des SPD-Ortsvereins Nistkästen gegen Spende auf dem Markt

Diese Nistkästen werden auf dem Wochenmarkt an diesem und am folgenden Freitag abgegeben.

Everswinkel - Der SPD-Ortsverein macht sich stark für die Förderung des Vogelbestandes und gleichzeitig die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. An zwei Terminen bietet die Partei auf dem Wochenmarkt Nistkästen gegen eine Spende an, um vor allem Meisen ein Heim zu bieten.


Di., 25.02.2020

Jahresversammlung der KLJB Wechsel im Landjugend-Vorstand

Der KLJB-Vorstand mit (v.l.) Lucas Biermann (Sportwart), Robin Roling (Beisitzer), Andre Markfort (1.Vorsitzender), Christopher Webbeler (2. Vorsitzender), Kristin Böhmer (Beisitzerin), Mareen Buntenkötter (2.Vorsitzende), Sarah Wessel-Terharn (Sportwartin), Lina Drees (Schriftführerin), Anne Schulze-Terharn (Kassiererin), Lucas Eikelmann (Beisitzer), Kim-Sophie Lindart (1.Vorsitzende), Tobias Wessel-Terharn (Kassierer); es fehlt Marvin Stetzkamp (Schriftführer).

Everswinkel - Die Katholische Landjugendbewegung Everswinkel hat sich kürzlich zu ihrer jährlichen Generalversammlung zusammengefunden. Rund 40 Mitglieder trafen sich in geselliger Runde im Gasthof Arning. Hauptpunkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes.


Di., 25.02.2020

Ungewöhnliche Anfrage an den Verkehrsverein Franzose auf Spurensuche

Fred Heinemann mit der E-Mail, in der Sèbastien Castelnau aus Südfrankreich nach dem Hof sucht, auf dem sein Vater während des Zweiten Weltkriegs gearbeitet hat.

Everswinkel - Mit einer ungewöhnlichen Anfrage ist der Verkehrsverein Everswinkel kontaktiert worden. Der Absender: ein Franzose. Sèbastien Castelnau, der im Süden Frankreichs beheimatet ist, war auf der Suche nach Spuren seines Vaters zunächst auf Everswinkel und dann auf den Verkehrsverein gestoßen. Gesucht wurde ein Hof, auf dem sein Vater während des Zweiten Weltkriegs war. Von Günter Wehmeyer


Mo., 24.02.2020

Zwei Mal ein närrischer Volltreffer Himmlisches Vergnügen

Das Final

Alverskirchen - Diesmal geht‘s beim Karneval in Alverskirchen himmlisch zu. Das Motto „..einfach himm()elisch...“ ist Programm. Sowohl beim Seniorennachmittag als auch am Abend. Auf beiden Veranstaltungen tummeln sich jede Menge Engel, aber auch zahlreiche kecke Teufelchen sind dabei. Natürlich hat sich Magdalena Münstermann wieder einiges einfallen lassen, um ihrer Zuhörerschaft ordentlich etwas zu bieten. Von Marion Bulla


So., 23.02.2020

Ein Streifzug durchs Vitus-Dorf nach der Absage Karneval mal ganz ohne Zug

Ein fantastisches Wolfrudel

Everswinkel - 1991 ist der Everswinkeler Karnevalsumzug mal wie viele andere Umzüge aufgrund des Irak-Krieges abgesagt worden. Am Sonntag sorgte die Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes dafür, dass die Gemeindeverwaltung und die Everswinkeler Karnevalsgesellschaft „Fünfte Jahreszeit“ als Veranstalter auf die Notbremse traten und den 45. närrischen Lindwurm stoppten. Von Klaus Meyer


101 - 125 von 2358 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.