Fr., 13.11.2020

Weihnachtsbaum-Hof Püning gerüstet für die Corona-Zeit Immer eine Baumlänge Abstand

Dörte und Christian Püning in der direkt am Hof liegenden Schonung, in der die Tannen schlagreif sind. Und während sie über den Weihnachtsbaumverkauf und Konzepte in Corona-Zeit erzählen, geht hinter ihnen die Sonne spektakulär wie selten unten.

Alverskirchen. - Weihnachten gibt‘s jedes Jahr. Regelmäßig. Immer zur gleichen Zeit. Auch den Weihnachtsbaum. Klar. Also, wo ist das Problem? Das Problem hat sechs Buchstaben, kam völlig ungelegen, ist heimtückisch und mitunter gefährlich. Corona ist auch auf dem Alverskirchener Weihnachtsbaum-Hof Püning seit sieben Monaten ein Gesprächsthema. Von Klaus Meyer

Do., 12.11.2020

Wohnung unbewohnbar Kind nach Wohnheimbrand im Krankenhaus

Von einem größeren Einsatz ging die Feuerwehr zunächst aus und rückte entsprechend an.

Everswinkel - Ein Küchenbrand im Übergangswohnheim an der Bergstraße war die Ursache für einen Feuerwehreinsatz am Donnerstagvormittag. Dabei wurde eine Wohnung so stark beschädigt, dass sie vorläufig unbewohnbar ist. Ein Kind wurde ins Krankenhaus gebracht. Von Günter Wehmeyer


Do., 12.11.2020

Saisonbilanz beim Eichenprozessionsspinner Biozid ist weiterhin kein Thema

Aus den Schlagzeilen, aber nicht aus den Bäumen: Der Eichenprozessionsspinner war auch 2020 eine Plage, deren Bekämpfung viel Arbeit und Geld kostete.

Everswinkel - Corona hat ihn aus den Schlagzeilen verdrängt. Dazu so etwas wie Routine im Umgang mit ihm. Doch auch wenn man ihn wohl nicht so bewusst wahrgenommen hat, so war er doch da. Das Heer des Eichenprozessionsspinners (EPS) zog einmal mehr auch über die Vitus-Gemeinde hinweg und produzierte eifrig Nachkommen für die nächste Saison. Von Klaus Meyer


Do., 12.11.2020

Sanierung der Festhalle Das Dach ist bald wieder dicht

Margret Lamers und Sandra Rickmann vom Bauamt der Gemeinde Everswinkel sowie Bürgermeister Sebastian Seidel (v.l.) vor der Festhalle, die jetzt mit erheblichen Bundesmitteln saniert wird.

Everswinkel - Am Ende wird die Gemeinde Everswinkel über 100 000 Euro investiert haben. Fast die gleiche Summe kommt zudem vom Bund. Mit dem Geld wird derzeit die Sanierung der Festhalle vorangetrieben. Innentüren und Fenster sind bereits ausgetauscht. Zurzeit werden Teile des Dachs saniert.


Anzeige

Mi., 11.11.2020

Gespräch mit den Spitzen der Karnevalsvereine zum 11.11. Die verlorene Session

Am heutigen Mittwoch beginnt die Karnevalssession 2020/21 – und sie ist auch gleich mehr oder weniger beendet.

Everswinkel - Die „11“ ist für den närrischen Teil der Bevölkerung eine eminent wichtige Zahl. Am heutigen Tag, dem 11.11., bricht jährlich – ganz genau um 11.11 Uhr – mit schöner Regelmäßigkeit schon mal für einen Tag „die Hölle los“. Die Karnevalisten feiern lautstark den Beginn der neuen Session. Diesmal nicht. Die närrische Session ist gelaufen, bevor sie überhaupt begonnen hat.


Di., 10.11.2020

Besuch vom Josephs-Hospital Wichtiger Baustein der Versorgung

Der Kurator des Josephs-Hospitals Rainer Budde (l.) und seine Stellvertreterin Doris Kaiser (r.) gratulierten Bürgermeister Sebastian Seidel zur Wiederwahl und bedankten sich stellvertretend für die Unterstützung und den Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Everswinkel

Everswinkel - Besuch von Kuratoren des Warendorfer Josephs-Hospitals im Everswinkeler Rathaus. Im Gespräch mit dem Bürgermeister wurde die Bedeutung des Krankenhauses für die Region hervorgehoben.


Di., 10.11.2020

Fitnessstudio-Betreiber ist stinksauer „Das alles ist eine Katastrophe“

Tom Nürnberg musste sein Fitnessstudio schließen. Das sei aufgrund der großen Anstrengungen für Hygiene und Abstand nicht notwendig, sagt er.

Sendenhorst - Tom Nürnberg betreibt in Sendenhorst das Fitnessstudio „Powerloft“, das nun bereits zum dritten Mal in diesem Jahr wegen Corona geschlossen bleiben muss. Das erzürnt ihn mächtig, denn in der Einrichtung gebe es strenge Abstandsvorkehrungen und Hygieneregeln, an die sich alle seine Kunden halten würden. Der Betreiber aus Everswinkel sieht seine Existenz in Gefahr. Von Josef Thesing


Di., 10.11.2020

Angebot des Bürger-Teams Alverskirchen Offenes Bücherregal bietet viel Lesestoff

Stammgast am Bücherregal des BTA in den Räumen von Möbel Niehoff ist unter anderem Andreas Philippski (r.). Hier lässt er sich von Jan Niehoff (l.) beraten.

Alverskirchen - Das Bürger-Team hält ein offenes Bücherregal bereit. Dort können Bücher entnommen und gespendet werden.


So., 08.11.2020

Info-Portal zum Velorouten-Projekt Vorfahrt für die Radfahrer

Illustration einer Veloroute im Bereich der Bismarckallee in Münster.

Everswinkel - 14 neue Radtouren, die Orte wie Drensteinfurt, Telgte oder auch Everswinkel mit der Promenade in Münster verbinden, finden sich in einem Informationsportal zum Velorouten-Netz.


So., 08.11.2020

Unfall auf der Kreisstraße 3 Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Unfall auf der Kreisstraße 3: Drei Verletzte nach Zusammenstoß

Everswinkel - Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 3 sind am Samstagmittag drei Personen verletzt worden. Die Straße war insgesamt für eineinhalb Stunden lang gesperrt.


Sa., 07.11.2020

Hans Gote übergibt seine Fotosammlung dem Bürgerschützen- und Heimatverein Bilder-Schatz für alle Bürger

Das Fotografien war die große Leidenschaft von Hans Gote. Über viele Jahre hat er das Alltagsleben in Everswinkel in Bildern festgehalten und damit Zeitdokumente geschaffen. Jetzt hat der seine Sammlung dem BSHV und damit allen Bürgern übergeben.

Everswinkel - Hans Gote mit der Kamera in der Hand ist vielen Everswinkelern noch in guter Erinnerung. Seit 1991 fotografiert er aber nicht mehr für die Zeitungen. Kürzlich hat der inzwischen 94-Jährige seine Fotos dem Bürgerschützen- und Heimatverein zur Verfügung gestellt. Die Fotos sollen sortiert und digitalisiert und nach und nach für die Öffentlichkeit wieder sichtbar werden.


Sa., 07.11.2020

Logenplatz in luftiger Höhe Wie kommt der Sessel aufs Sportcenter-Dach?

Verwundert die Augen rieben sich die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des SC DJK Everswinkel, als sie auf dem Dach des Vitus-Sportcenters einen Sessel entdeckten. Welche Geschichte steckt da wohl hinter?

Everswinkel - Da staunten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des SC DJK Everswinkel nicht schlecht, als sie einen Blick aufs Dach des Vitus-Sportcenters warfen. Da stand doch tatsächlich ein Sitzmöbel in luftiger Höhe. Warum und wie war es dahin gekommen? Eine mysteriöse Geschichte . . . Von Klaus Meyer


Fr., 06.11.2020

Kleiderkammer der KFD schließt endgültig 36 Jahre wertvolle Hilfe geleistet

Sigrid Kiel als Frau der ersten Stunde (l.) und Elisabeth Schlüter als langjähriges Teammitglied verkünden bei einem Pressegespräch das Ende der Kleiderkammer.

Everswinkel - Mehr als drei Jahrzehnte war es eine feste Institution im Vitus-Dorf. Zahllose Kleidungsstücke gingen dort über den kleinen Verkaufstresen des Bischofshäuschens. Jetzt ist Schluss. Die Kleiderkammer der Katholischen Frauengemeinschaft hat ihre Tür geschlossen – dauerhaft. Von Günther Wehmeyer


Fr., 06.11.2020

Zwangspause fürs Familien-Sporteln Kibaz am 13. Dezember

Das beliebte Familien-Sporteln, ein Angebot der Kooperation von DJK Rot-Weiß Alverskirchen und Familienzentrums St. Agatha, muss aufgrund der Corona-Situation in den Monaten November und Dezember pausieren.

Alverskirchen - Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Beschränkungen für den Monat November, haben die DJK Rot-Weiß Alverskirchen und das Familienzentrum St. Agatha entschieden, das für die Monate November und Dezember angesetzte Familien-Sporteln in der Turnhalle ausfallen zu lassen. Eine andere Veranstaltung dagegen soll stattfinden: Das Kinderbewegungsabzeichen.


Do., 05.11.2020

Konstituierende Sitzung mit Wahl der stellvertretenden Bürgermeister Der neue Rat sortiert sich

Der neue Everswinkeler Gemeinderat nahm am Dienstagabend seine Tätigkeit auf und wird bis zum Herbst 2025 die Geschicke der Gemeinde lenken.

Everswinkel - Arbeitsbeginn in schwieriger Zeit mit besonderen Rahmenbedingungen: Der neue Everswinkeler Gemeinderat fand sich am Dienstagabend zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Eine Arbeitssitzung, in der nicht nur der Bürgermeister offiziell einzuführen und die beiden stellvertretenden Bürgermeister zu wählen waren, sondern in der es auch galt, über die Besetzung der Ausschüsse zu entscheiden. Von Klaus Meyer


Do., 05.11.2020

Diskussionen bei der Ausschussbesetzung Grüne, SPD und FDP scheitern mit erstem Vorstoß

Karl Stelthove von den Grünen oblag als Altersvorsitzendem die Einführung von Bürgermeister Sebastian Seidel.

Everswinkel - Es ging auch um den strukturellen Unterbau des neuen Gemeinderates am Dienstagabend in der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinde-Parlamentes. In den Ausschüssen werden die anstehenden Themen zuerst vorgestellt, beraten und zur nachfolgenden endgültigen Entscheidung durch den Rat vorbereitet. Von Klaus Meyer


Mi., 04.11.2020

Corona erfordert Umdenken beim Komitee Nikolaus muss neue Wege gehen

Auf persönliche Begegnungen mit den Kindern muss das Nikolaus-Komitee in diesem Jahr verzichten.

Everswinkel - Aufgrund der weiter steigenden Infektionszahlen und der neuen Corona-Regeln haben die Verantwortlichen des Nikolaus-Komitees Everswinkel in einer Videokonferenz entschieden, die Nikolaus-Besuche in diesem Jahr nicht durchzuführen. Aber: Der Draht zwischen dem Nikolaus und den Kindern soll nicht abreißen. Und deshalb hat das Komitee für dieses Jahr eine andere Idee entwickelt.


Mi., 04.11.2020

Bürgerschützen- und Heimatverein Hubertusball abgesagt

Der amtierende Thron des Schützenvereins schickt einen Hubertusgruß an alle Everswinkeler.

Everswinkel - Und wieder muss ein Traditionsfest wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Der Bürgerschützen- und Heimatverein hat das geplante Hubertusfest gestrichen.


Di., 03.11.2020

Gasthof Strietholt: Statt Eröffnung nur Essen-to-go Zwangspause schon gleich zum Start

Blick auf die spiegelnden Butzenglas-Fenster des Gasthofs Strietholt. Was sich dahinter verändert hat, ist nun – dank Lockdown – erst im Dezember zu sehen.

Everswinkel - Eröffnung abgeblasen, stattdessen Zwangspause. Das hatte sich Steffen Strietholt auch anders vorgestellt, als er vor einigen Wochen den Gasthof Arning übernommen hatte. Zum 1. November wollte er zusammen mit seiner Ehefrau sein eigene gastronomisches Kapitel aufschlagen. Die dramatische Corona-Entwicklung und die neue Schutzverordnung haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Von Klaus Meyer


Di., 03.11.2020

Evangelische Kirchengemeinde Neue Presbyterin ins Amt eingeführt

Evangelische Kirchengemeinde: Neue Presbyterin ins Amt eingeführt

Everswinkel - Silke Deitmar ist neue Presbyterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst. Und dies ist nun ganz offiziell.


Di., 03.11.2020

Kirchengemeinde informiert über Alternative Laternen in den Fenstern statt Martinsumzug

Auf dieses Bild – der heilige Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler – muss man in diesem Jahr in Everswinkel und Alverskirchen verzichtet. Auf das Licht der Laternen aber nicht.

Everswinkel/Alverskirchen - Die Martinsumzüge in Everswinkel und Alverskirchen sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Auf das Licht der Laternen muss aber nicht verzichtet werden. Die Katholische Kirchengemeinde St. Magnus-St. Agatha macht auf die Aktion „Laternen-Fenster“ aufmerksam.


So., 01.11.2020

Jahreshauptversammlung der DJK Rot-Weiß Alverskirchen Vorstandsstruktur aufgebrochen

Der neu gewählte Vorstand der DJK Rot-Weiß Alverskirchen nach der Satzungsentscheidung (v. l.):

Alverskirchen/Everswinkel - Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung der DJK Rot-Weiß ausnahmsweise in der Festhalle in Everswinkel statt. Ein zentrales Thema des Abends war eine Satzungsänderung, wonach der Verein künftig nicht mehr aus einem klassischen Vorstand, sondern aus mehreren Vorständen bestehen wird. Von Christopher Irmler


Sa., 31.10.2020

Lara Schönemanns Hilfsengagement in Indien Vorzeitiges Ende einer „Dienstreise“

Sieben Monate verbrachte Lara Schönemann im Rahmen ihres Freiwilligendienstes im indischen Darjeeling und arbeitete dort in einem Kindergarten – bis das abrupte Ende durch die Corona-Krise kam.

Everswinkel - Das Abenteuer endete vorzeitig und abrupt. Aus dem geplanten Jahr wurden letztendlich nur sieben Monate. Dann hieß es, die Sachen zu packen und ab zurück nach Deutschland. Bye bye Indien. Lara Schönemann wurde wie etliche andere „Weltenbummler“ auf dem falschen Fuß erwischt. Das, was gerade noch liebgewonnenes Tätigkeitsfeld war, musste plötzlich beendet werden. Von Klaus Meyer


Sa., 31.10.2020

Gemeinde appelliert an Familien Auf Halloween-Rundgang verzichten

Auf Kürbisse muss man heute nicht verzichten, aber auf Halloween-Rundgänge von Tür zu Tür schon – das rät die Gemeindeverwaltung angesichts der verschärften Corona-Krise.

Everswinkel - Am 31. Oktober feiern die Kinder Jahr für Jahr Halloween und ziehen von Haus zu Haus. In diesem Jahr sollte darauf verzichtet werden, appelliert die Gemeindeverwaltung angesichts der Corona-Situation.


Fr., 30.10.2020

Kreisverkehr-Projekt an der zentralen Kreuzung Schwierig, aber lösbar

Die Überlegungen für einen Kreisverkehr im Bereich der zentralen Kreuzung Everswinkels sind konkretisiert worden. Eine Planskizze mit Lage, Dimension und Schleppkurven wurde am Dienstagabend im Planungsausschuss vorgestellt.

Everswinkel - Ob es an Everswinkels zentraler Kreuzung einmal richtig rund gehen wird, steht noch in den kommunalpolitischen Sternen. In seiner letzten Sitzung in der personellen Besetzung befasste sich der Planungsausschuss nach dem Auftakt Anfang Juni nun zum zweiten Mal mit dem möglichen Projekt „Kreisverkehr“ an Bahnhof-, Hove-, Warendorfer und Freckenhorster Straße. Von Klaus Meyer


151 - 175 von 2796 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.