Mo., 06.05.2019

SPD will Abschaffung der Straßenbaubeiträge Gebühr kann Existenz gefährden

Diskussion um Straßenausbaubeiträge bei der SPD: Maria Hamann, Lore Tröbst, Dieter Ostrop, Irene Meier, Bernd Wesbuer, die Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass und Christian Dahm, SPD-Ortsvorsitzender Dr. Wilfried Hamann und Hans Werner Seppmann (v.l.).

Everswinkel - Der Landtagsabgeordnete Christian Dahm, der sich für die SPD-Landtagsfraktion mit den Straßenausbaubeiträgen befasst, hat Mitglieder des SPD-Ortsvereins über den aktuellen Stand zum Straßenausbaubeitrag informiert, teilt der SPD-Ortsverein in einer Presseinformation mit.

Mo., 06.05.2019

20 Jahre Post-Agentur beim Verkehrsverein Lob für den Service vor Ort

Empfang zum runden Geburtstag der Post-Agentur (v.l.): Berthold Hoppe (Deutsche Post), Sarah Hägel, Michaela Hellenkemper, Iris Groß (alle Bedienstete der Post-Agentur), Anneliese Watermann (stellvertretende Vorsitzende Verkehrsverein), Fred Heinemann (Vorsitzender Verkehrsverein), Josef Aufenvenne (Deutsche Post) und Bernhard Rotthege (stellvertretender Bürgermeister).

Everswinkel - Es ist schon seit längerer Zeit eine ausgesprochen gelungene Symbiose: Der Everswinkeler Verkehrsverein, die Post-Agentur und das WN-Servicecenter. Vor 20 Jahren, am 3. Mai 1999, schlüpfte die Deutsche Post mit ihrer Agentur unter dieses Dach. Allemal ein Grund zum Feiern. Von Günter Wehmeyer


Sa., 04.05.2019

Literatur-Projekt 2020: Jury wählt aus Kandidaten aus Wer wird der „Dorfschreiber“?

Wer verfolgt drei Monate lang im nächsten Jahren das Geschehen in der Vitus-Gemeinde und verarbeitet seine gesammelten Eindrücke schriftstellerisch? Sieben Kandidaten stehen zur Wahl, die Entscheidung trifft die siebenköpfige Fachjury.

Everswinkel - Der Dorfmaler – Wladimir Gurski, kurz „Wowa“ – hat nach einem gelungenen Finale mit seiner Ausstellung gerade erst das Vitus-Dorf verlassen, und schon zeichnet sich ein neues faszinierendes Vorhaben des Kulturkreises ab: das Projekt „Dorfschreiber 2020“. Die Bewerbungsphase ist nun gelaufen. Jetzt tritt die Auwahl-Jury in Aktion.


Sa., 04.05.2019

Themenabend zur Europawahl am 9. Mai Eintreten für die europäische Idee

Die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ vor dem Dom in Münster.

Everswinkel - Das Katholische Bildungswerk lädt zu einem Themenabend zur Europawahl ein unter dem Motto, „Ich bin für Europa – und Du?“. Ein Mitglied von „Pulse of Europe“ (Stadtgruppe Münster) wird zunächst auf die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai einstimmen und hierzu Informationen vermitteln. Im Anschluss daran ist eine Diskussion im Plenum vorgesehen.


Sa., 04.05.2019

Gruppe „Fit ab 50“ besucht Alexianer-Klinik Einblick in den Maßregelvollzug

Amelsbüren war jüngst das Ziel der Gruppe „Fit ab 50“. Dort verschafften sich die Ausflügler einen Eindruck von der dortigen Alexianer-Klinik.

Everswinkel - Die Christophorus Klinik für forensische Psychiatrie der Alexianer in Münster-Amelsbüren war das jüngste Ziel der Radgruppe „Fit ab 50“. In jener Klinik werden 54 straffällig gewordene, intelligenzgeminderte Patienten behandelt, bei denen das Gericht eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus gemäß Paragraf 63 StGB angeordnet hat.


Fr., 03.05.2019

Jahresstart am Mitmach-Museum Neues zur neuen Saison

Zum Saisonstart im Mitmach-Museum steht die neue „alte Schmiedewerkstatt“ im Mittelpunkt.

Everswinkel - Saisonstart für Everswinkels Mitmach-Museum „Up‘n Hoff“ am kommenden Sonntag, 5. Mai, ab 14 Uhr mit dem traditionellen Frühlingsfest. Fester Bestandteil ist wieder der Wunschbaum, an den alle Kleinen und Großen ihre auf bunte Zettel geschriebenen oder gemalten Zettel heften können. Neu hinzugekommen im 15. Jahr nach der Einweihung der Museumsräume und im 30.


Fr., 03.05.2019

Zehn Jahre Verbundschule Everswinkel Starkes Stück Schulgeschichte

Zehn Jahre Verbundschule Everswinkel: Auf die Feierlichkeiten am 6. September freuen sich Schulamtsleiter Jörg Rehfeld, Schulleiter Hubertus Kneilmann, Bürgermeister Sebastian Seidel, Lehrerin Christina Westemeyer, Schülersprecherin Kira Jeglitzka, Lehrerin Heike Schürenkamp und Anja Kruse vom Förderverein (v.l.) schon jetzt mit Kunstwerken der Zehntklässler zum Zahlen-Thema „10“.

Everswinkel - Es war ein neues und es war ein besonderes Kapitel, das da am 18. August 2009 in Everswinkel aufgeschlagen wurde. Mit einer neuartigen Schule, die die bisherige Hauptschule und den neuen Realschulzweig unter einem Dach vereinte, wurde ein landesweit beachteter Weg eingeschlagen. Zehn Jahre gibt es die Verbundschule Everswinkel nun. Das wird gefeiert. Mit Ehrengast. Von Klaus Meyer


Fr., 03.05.2019

100 Jahre Feuerwehr in Alverskirchen – Feier beim „Florianstag“ „Ihr seid ein starkes Team“

Christian Averbeck überreicht Alexander Wiesmann und Frederick Schröder das Geschenk des Spielmannszugs zum 100. Geburtstag des Löschzugs: Einen personalisierten Stehtisch.

Alverskirchen - Es hätte kein besseres Datum für den offiziellen Festakt zum 100. Geburtstag des Löschzugs Alverskirchen gewählt werden können. Am Samstag, dem Florianstag, wurde das Feuerwehrgerätehaus des Dorfes von vielen Kameraden und Gästen aufgesucht, um das Jubiläum zu zelebrieren. Von Karina Linnemann


Fr., 03.05.2019

Schnatgang der CDU mit über 50 Teilnehmern Grenzerfahrung im Sonnenlicht

Grenzerkundung im Südosten des Gemeindegebietes. Zumeist ging‘s per Fahrrad, manchmal auch zu Fuß an die Nahtstellen der Gemeinde zu den Nachbarkommunen.

Everswinkel - Die Symbolik lag geradezu auf der Hand. Mit einem Vergleich der Grenzen beim traditionellen Schnatgang der CDU Everswinkel/Alverskirchen mit den offenen Grenzen in Europa eröffnete Dr. Markus Pieper seinen Werbeblock für die Europäische Union. Er hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Start des Schnatgangs auf dem Hof Hanhart in der Bauerschaft Wieningen das Gespräch mit den Teilnehmern zu suchen. Von Günter Wehmeyer


Fr., 03.05.2019

Franziska Schepers ins Amt eingeführt Neue Leiterin des Johannes-Chores

Franziska Schepers wurde als neue Leiterin des Johannes-Chores von Pfarrer Stefan Döhner zusammen mit den Presbytern Günther Wehmeyer (l.) und Jonathan Peters in ihr Amt eingeführt.

Everswinkel - Mitte Januar hatte Franziska Schepers die Leitung des Johannes-Chores der Evangelischen Kirchengemeinde übernommen. Im Rahmen eines Gottesdienstes wurde sie nun am vergangenen Sonntag von Pfarrer Stefan Döhner offiziell ins Amt eingeführt.


Do., 02.05.2019

Karim Hourani beim Bundeskönigsschießen Ganz nah am Titeltraum

Für die Delegation der Everswinkeler Sportschützen rund um Karim Hourani blieb in Wernigerode auch noch etwas Zeit, das dortige Schloss zu erkunden.

Everswinkel - Wernigerode liegt in Sachsen-Anhalt. 290 Kilometer sind es von Everswinkel aus bis dahin. Für Karim Hourani eine Strecke, die ihm keineswegs zu weit war. Als amtierender Landes-Jugendschützenkönig ging es für ihn nämlich zum dortigen Bundeskönigsschießen.


Do., 02.05.2019

Spannender Workshop für Kinder und Jugendliche Die neuen Superhelden des Films

Viel Spaß beim Dreh hatten die Teilnehmer des Filmworkshops „Wir drehen einen Film“. Wer sehen möchte, wie sich der Schokozombiismus auf die Menschheit auswirkt, hat am 17. Mai die Gelegenheit dazu.

Everswinkel - „Wir drehen einen Film“ lautete die Losung beim Ferien-Workshop des Kulturkreises, den 26 Kinder und Jugendliche zwischen neun und 15 Jahren besucht haben. Viel Spaß und jede Menge Action waren am Set rund um die Grundschule vorprogrammiert. Und dass die Teilnehmer mit Begeisterung bei den Dreharbeiten dabei waren, wurde schnell klar.


Mi., 01.05.2019

Golf-Erlebnistag in Brückhausen Staunend über den Platz

Erklärungen an Bahn 11: Jugendwartin Sita Schmeddinghoff begleitete Susanne Drees und ihre Familie auf der Erlebnistour über den Golfplatz Brückhausen (großes Foto).

Alverskirchen - Den Golf-Sport entdecken, die schmucke Anlage des Golf-Clubs erkunden – das stand beim Golf-Erlebnistag im Club Brückhausen im Mittelpunkt. Zahlreiche Besucher machten sich vor Ort ein Bild vom Angebot, und einige Neulinge waren so begeistert, dass sie gleich einen Schnupperkursus buchten.


Mi., 01.05.2019

Motto „Miteinander und füreinander“ Vorbereitungstreffen fürs Pfarrfest

In diesem Jahr ist St. Magnus Ausrichter des Pfarrfestes. Termin ist am 15. September.

Everswinkel - Am dritten Sonntag im September ist es wieder soweit: Es wird Pfarrfest gefeiert. Im dreijährigen Wechsel mit der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde und St. Agatha findet jedes Jahr ein Pfarrfest statt. Am 15. September wird rund um das St. Magnus-Pfarrheim gefeiert, unter dem Motto „Miteinander und füreinander“.


Mi., 01.05.2019

Familienspaß beim Reitverein Team-Spiele mit großem Spaß-Faktor

Jede Menge Spaß gab es bei der traditionellen Ostermontags-Veranstaltung des Reitvereins – wie hier bei der weitgehend „blinden Schlange“, die einen Parcours bewältigen musste.

Everswinkel - Auch in diesem Jahr gab es beim Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel wieder eine Familien-Veranstaltung am Ostermontag. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich gegen 15 Uhr mehr als 40 Mitglieder aller Altersklassen an der Reithalle, wo der Jugendvorstand schon einige Dinge vorbereitet hatte.


Mi., 01.05.2019

Handwerkskammer-Präsident im Betrieb Lohmann Chancen der Digitalisierung

Handwerk im Austausch zur Digitalisierung: Heinz-Bernd Lohmann (r.) erläuterte Handwerkskammer-Präsident Hans Hund die Abläufe in seinem Everswinkeler Betrieb.

Everswinkel - Zu einem Austausch über die Chancen der Digitalisierung begrüßte kürzlich Heinz-Bernd Lohmann in seiner Everswinkeler Tischlerei (Lohmann Möbel) den Präsidenten der Handwerkskammer Münster, Hans Hund.


Di., 30.04.2019

Frühlingsfest mit Straßenmusikfest und Aktion Radelspaß Feines Fest, auf das man „abfährt“

Der Magnusplatz ist beim Frühlingsfest der IGSE ein zentraler Punkt, der vor allem dem Thema Fahrrad Platz und Raum bietet – so auch den Mitglieder der Einrad-Gemeinschaft für ihre Kür.

Everswinkel - Es hat ja in Everswinkel inzwischen schon Tradition: Zum sechsten Mal veranstaltete die Interessengemeinschaft Selbstständiger Everswinkel – kurz IGSE – ihr Frühlingsfest. Und zum dritten Mal in Kombination mit dem Straßenmusikfest. Im Historischen Viereck – zwischen Magnusplatz und Vitusstraße – waren am Sonntag viele Menschen auf den Beinen. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 29.04.2019

CDU-Ortsunion zu Gast bei Wohlhorn EU erleichtert den Handel

Das Thema „Handel in Europa“ ist auch für viele Alverskirchener ein wichtiges Thema. Sie haben sich in den Räumen von Reitsport Wohlhorn eingefunden, um sich von der CDU Ortsunion Alverskirchen informieren zu lassen....

Alverskirchen - Was Pferde mit der Europawahl zu tun haben und warum sich die CDU-Ortsunion Alverskirchen zum Wahlkampf ausgerechnet bei Reitsport Wohlhorn einfindet, konnten Interessierte am Freitag erfahren. Als Ehrengast hatte sich außerdem Dr. Markus Pieper, Mitglied des Europaparlaments, angekündigt. Von Karina Linnemann


Mo., 29.04.2019

Alltagsbegegnung in der Kita Miteinander singen, tanzen und plaudern

Die Alltagsbegegnung in der Kindertagesstätte St. Magnus zumindest vereinte Jung und Alt auf unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise.

Everswinkel - Wie alt man wohl wäre, wenn man nicht wüsste, wie alt man ist?


Mo., 29.04.2019

Vortrag beim Seniorenkreis Gedichte von Heinemann

Fred Heinemann trug im Seniorenkreis der evangelischen Johannes-Kirche seine selbst verfassten Gedichte vor, die oft Erinnerungen an seine Steigerzeit auf der Zeche in Bochum behandeln.

Everswinkel - Fred Heinemann ist als ehemaliger stellvertretender Bürgermeister und als Vorsitzender des Verkehrsvereins kein Unbekannter im Vitus-Dorf.


So., 28.04.2019

Ur-Ur-Großneffe von Annette Droste zu Hülshoff stellt Buch vor Fesselnde Familiengeschichte

Leckerbissen für Literatur- und Heimatfreunde: Wilderich Freiherr von Droste zu Hülshoff blickt am 9. Mai auf die Geschichte der Familie.

Everswinkel - Bereits vor zwei Jahren – anlässlich des Geburtstags der Annette von Droste zu Hülshoff im Jahre 1797 – hatte der Kulturkreis Everswinkel mit drei Veranstaltungen an die große deutsche Dichterin erinnert. Das geschah nicht ohne lokalen Hintergrund, denn die Familie der Droste stammt ursprünglich aus dem Vitus-Dorf.


Sa., 27.04.2019

Löschzug Alverskirchen: Kreativ zum Jubiläum Geschichte verbreitet sich wie ein Lauffeuer

Grund zur Freude: Michael Schulte (l.) und Frederick Schröder präsentieren eine der Stelen und den Jubiläums-Wimpel.

Alverskirchen - Es ist die Zeit für die ganz großen und die ganz kleinen „Männer“. Sie haben Posten bezogen im Dorf. Während die großen Kerle mit ihren voluminösen Körpern die Ortseingänge bewachen, haben sich ihre kleinen, filigranen Kollegen quer im Dorf verteilt und lugen aus luftigen Höhen auf die Bürgerschaft herunter. Beide Gruppen gehören als „Saisonkräfte“ zum Löschzug Alverskirchen. Von Klaus Meyer


Sa., 27.04.2019

Golf-Club lädt am Sonntag ein Erlebnistag in Brückhausen

Den Golf-club Brückhausen und dessen schmucke Anlage kann man beim Golf-Erlebnistag an diesem Sonntag (28. April) näher kennenlernen.

Alverskirchen - Der Golf-Club Brückhausen lädt am Sonntag (28. April) zu einem Golf-Erlebnistag für die ganze Familie ein. Von 10 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm für erfahrene Golfer, die den Club kennenlernen möchten, wie auch für Interessierte, die ersten Kontakt zu der Sportart im Grünen suchen. Auch für Kinder und Jugendliche wird einiges geboten.


Fr., 26.04.2019

Förderverein Orchester Musica Viva Mit bewährtem Team das Highlight meistern

Die Spitze des Fördervereins Orchester Musica Viva mit (hintere Reihe v.l.) Heike Hüttemann, Heiko Kraft, Michael Everding und Andre Klemann sowie (vordere Reihe v.l.) Anne-Marie Kuhlmann, Kirsten Rehbaum, Eva Pinkerneil, Günter Brandenburg und Inga Fortriede.

Everswinkel - In der Aula der Verbundschule hat der Förderverein Orchester Musica Viva seine diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt, um Bilanz zu ziehen und die nächsten Veranstaltungen in den Blick zu nehmen.


Fr., 26.04.2019

Junge Kicker: Schnuppertraining Jugendtrainer und Schiedsrichter gesucht

Die U6 (Jahrgang 2013 und Jünger) hat ihre ersten Hallenturniere erfolgreich absolviert.

Everswinkel - Wer der nächste Jürgen Klopp oder Mario Götze werden möchte, ist nach den Osterferien beim SC DJK Everswinkel wieder an der richtigen Adresse, wie der Verein mitteilt. Dann gibt‘s auch die Möglichkeit zum Schnuppertraining.


151 - 175 von 1734 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook