Mo., 23.03.2020

Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ Ein weiterer Mosaikstein

Das Redaktionsteam für die Info-Broschüre mit Carolin Wolff, Maria Mettelem, Hilke Sandner, Bürgermeister Sebastian Seidel, Carmen Lessing-Günnewig, Jörg Rehfeld, Jürgen Wonning (v.l.; es fehlen Michaela Ruwe, Susanne Müller, Karin Sickmann, Monika Jestädt, Wilfrid Mettelem und Günter Hoffmann).

Everswinkel - Mit der Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ erklärt die Gemeinde auf 28 Seiten die Situation dieser Menschen.

Mo., 23.03.2020

CDU Firmenbesuch bei KOFL Röers GmbH Einblick in ein modernes Fachlabor

Geschäftsführer Axel Röers

Everswinkel - Das kieferorthopädische Fachlabor Röers war kürzlich das Ziel einer Delegation der CDU-Fraktion. Die Kommunalpolitiker steuerten den Betrieb im Gewerbegebiet Grothues im Rahmen ihrer regelmäßigen Firmenbesuche an.


Sa., 21.03.2020

Wahlkampf in Everswinkel CDU: „Alle 13 Wahlbezirke gewinnen“

Die CDU möchte erneut alle Wahlbezirke gewinnen.

Everswinkel - Die Everswinkeler CDU und ihre Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf.


Sa., 21.03.2020

Everswinkel Neue Farbenlehre

Wie wird die neue „Farbenlehre“ im Parlament der Gemeinde Everswinkel aussehen? Die Wahlkampf-Vorbereitung läuft.

Everswinkel - Corona bremst derzeit fast alles aus. Auch die Parteien sind augenblicklich in ihren Aktivitäten beschränkt. Dennoch gilt es, sich auf die Kommunalwahl im September und die Wahlkampfzeit vorzubereiten. Die WN befragten die vier Parteivorsitzenden zum Stand der Vorbereitungen und mehr. Von Klaus Meyer


Anzeige

Sa., 21.03.2020

Wahlkampf in Everswinkel Grüne: „Zahl der Ratssitze erhöhen“

Die Grünen haben das Ziel, die Zahl ihrer Ratssitze zu erhöhen.

Die Everswinkeler Grünen und ihre Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf.


Sa., 21.03.2020

Wahlkampf in Everswinkel SPD: „Viele eigene Mitglieder stellen“

Die SPD hofft darauf, im nächsten Rat möglichst viele eigene Mitglieder zu stellen.

Die Everswinkeler SPD und ihre Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf.


Sa., 21.03.2020

Wahlkampf in Everswinkel FDP: „Liberale Hochburg bleiben“

Die Everswinkeler FDP möchte eine liberale Hochburg bleiben.

Die Everswinkeler FDP und ihre Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf.


Sa., 21.03.2020

Offener Brief von Pfarrer Pawel Czarnecki an die Kirchengemeinde Nahe sein in Zeiten größerer Distanz

Pfarrer Pawel Czarnecki: „Wir bleiben in Verbindung.“

Everswinkel/Alverskirchen - In einem offenen Brief an die Mitglieder Kirchengemeinde St. Magnus-St. Agatha nimmt Pfarrer Pawel Czarnecki Stellung zu den augenblicklichen Beschränkungen im Zuge der Corona-Krise und informiert über aktuelle Regelungen.


Fr., 20.03.2020

Offener Rundbrief des Bürgermeisters an die Bürger der Gemeinde Dringender Appell zur Solidarität

Bürgermeister Sebastian Seidel vor dem wegen der Corona-Krise geschlossenen Rathaus. Seidel appelliert eindringlich, die derzeitigen Einschränkungen im Alltag zu beachten

Everswinkel - In einem offenen Brief an alle Haushalte geht Bürgermeister Sebastian Seidel auf die aktuelle Situation der Corona-Krise ein und appelliert an alle Bürger von Everswinkel und Alverskirchen, die Empfehlungen und die Anordnungen zum persönlichen Verhalten anzunehmen.


Fr., 20.03.2020

Männergemeinschaft und LOV in Einbeck auf Info-Tour KWS und Brauerei besichtigt

Die Katholische Männergemeinschaft Alverskirchen hatte jüngst zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein (LOV) zu einem gemeinsamen Tagesausflug nach Einbeck eingeladen. Ziel war zunächst die „Kleinwandslebener Saat“ (KWS).

Alverskirchen - Die Katholische Männergemeinschaft Alverskirchen hatte jüngst zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein (LOV) zu einem gemeinsamen Tagesausflug nach Einbeck eingeladen. Ziel war zunächst die „Kleinwandslebener Saat“, besser bekannt unter der Abkürzung „KWS“, die seit dem Jahr 1856 Saatgut für die Landwirtschaft produziert.


Fr., 20.03.2020

Lesung mit Norbert Nientiedt „Lilli hab‘ ich geliebt“

Das Büchereiteam hatte in Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenbildungswerk Everswinkel-Alverskirchen zu einer weiteren Lesung mit Norbert Nientiedt (oben) eingeladen.Für den musikalischen Rahmen sorgte Bernhard Lammerding.

Everswinkel - Das Büchereiteam hatte in Zusammenarbeit mit dem Erwachsenenbildungswerk Everswinkel-Alverskirchen zu einer weiteren Lesung mit Norbert Nientiedt eingeladen, die zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregte. Von Susanne Müller


Do., 19.03.2020

HdG vermittelt Hilfe für Menschen in Quarantäne „8004 – wir helfen Dir“

Bürgermeister Sebastian Seidel (l.) und Hilke Sandner vom Haus der Generationen: „

Everswinkel - Sollte sich das Corona-Virus weiter ausbreiten, werden Solidarität und gegenseitige Hilfe immer wichtiger. Bürgermeister Sebastian Seidel ruft daher dazu auf, Angehörige und Nachbarn im Blick zu behalten und sich bei Bedarf soweit wie möglich gegenseitig zu helfen


Mi., 18.03.2020

Aktion der Achtklässler der Waldorfschule Hilfe für Meisen

Die Vorsitzende der örtlichen FDP, Dagmar Brockmann, überreichte jüngst eine Spende für die gebauten Nistkästen an den Werklehrer der Waldorfschule, Jürgen Fritzsch.

Everswinkel - Schnell war den Waldorfschülern klar, dass es nicht reicht, nur Nistkästen aufzuhängen, sondern dass die Meisen vor allem durch bessere Lebensbedingungen unterstützt werden müssen


Mi., 18.03.2020

Freizeitbad auf unbestimmte Zeit geschlossen Keine Welle im Vitus-Bad

Spiegelglatt die Wasseroberfläche im Vitus-Bad, keine Gast macht die Welle. Das Freizeitbad ist aufgrund der Erlasse der Landesregierung auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Everswinkel - Das Kappen der Leitungen ins öffentliche Leben schreitet weiter voran. Zu den gesperrten Einrichtungen gehören nun auch Schwimmbäder – so wie das Vitus-Bad in Everswinkel. Dort blieben schon am Montag die Türen geschlossen. Die noch unbestimmte Schließungsphase wird sich finanziell sehr deutlich negativ bemerkbar machen, wie der Geschäftsführer der Gemeindewerke prognostiziert. Von Klaus Meyer


Mi., 18.03.2020

Sertürner-Apotheke regelt Zugang Mitarbeiter und Kunden schützen

Warten vor der Sertürner-Apotheke. Zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden ist der Zugang geregelt.

Everswinkel - Die Sertürner-Apotheke trägt den außergewöhnlichen Bedingungen im Zuge der Corona-Krise Rechnung. Um Mitarbeiter und Kunden zu schützen, wurden von Inhaber Dr. Oliver Röttger Maßnahmen umgesetzt. Bis die am Montag dann greifen konnten, gab‘s eine Übergangslösung beim Bedienen – zum Missfallen einer Kundin. Von Klaus Meyer


Mi., 18.03.2020

St. Magnus-Haus schützt Bewohner Generelles Besuchsverbot

Im St.-Magnus-Haus sind zum Schutz der Bewohner vor dem Corona-Virus die Türen geschlossen. Der Informationsaustausch mit den Angehörigen und der Kontakt in sozial-ethisch kritischen Situationen ist aber gewährleistet. Kleines Bild:

Everswinkel - Die Vorsorge und Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus haben auch in den vier Altenhilfeeinrichtungen der St. Elisabeth-Stift gGmbH eine neue Eskalationsstufe erreicht.


Mi., 18.03.2020

Diepenbrock produziert in zwei Teams Autoschalter nutzen und Vorbestellungen helfen

Die Bäckerei Diepenbrock rüstet sich für stürmische Zeiten

Everswinkel - Die Bäckerei Diepenbrock reagiert auf die Corona-Krise. So gibt es Änderungen in der Produktion, und bei den Hygiene-Standards geht der Betrieb auf Nummer sicher.


Di., 17.03.2020

1. Tag der Schulschließungen – ein Rundgang Eine außergewöhnliche Zeit

Everswinkels Grundschulleiter Martin Linnemannstöns (r.) und sein Stellvertreter Christoph Seliger in einer leeren Klasse am Montagmorgen.

Everswinkel/Alverskirchen - Am Montag hat die landesweit angeordnete Phase der Schulschließung begonnen. An dem Tag und am folgenden Dienstag war noch eine Betreuung an den Schulen möglich. Nur ein paar Schüler nahmen dieses Angebot an den beiden Grundschulen, der Verbundschule und der Waldorfschule in Anspruch. Für die Lehrkräfte galt es, die kommenden Wochen vorzubereiten und die Schüler mit Lernstoff zu versorgen. Von Klaus Meyer


Di., 17.03.2020

Projekt „Klasse!“ in der Grundschule Zeitungen werden zur Lese-Hütte

Mit vereinten Kräften verbauten die Schüler der Klasse 4 c der Grundschule Everswinkel die gelesenen Exemplare der Westfälischen Nachrichten zu einem Hütten-Bauwerk.

Everswinkel - Während des spannenden vierwöchigen Zeitungsprojektes „Klasse!“ der WN im Deutsch-Unterricht stellte sich für die Klasse 4c der Grundschule Everswinkel bereits nach kurzer Zeit die Frage, was mit den alten Zeitungen zu tun ist. Die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten.


Mo., 16.03.2020

Coronavirus: Maßnahmen der Gemeinde Everswinkel Soziale Kontakte beschränken

Die Schulen sind bis zum 19. April geschlossen. Am Montag und Dienstag gibt es noch eine Notfallbetreuung, damit die Eltern den Übergang meistern können.

Everswinkel/Alverskirchen - Die Gemeinde Everswinkel teilt mit, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Infizierungsrate getroffen worden sind.


So., 15.03.2020

Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ Ein weiterer Mosaikstein

Das Redaktionsteam für die Info-Broschüre mit Carolin Wolff, Maria Mettelem, Hilke Sandner, Bürgermeister Sebastian Seidel, Carmen Lessing-Günnewig, Jörg Rehfeld, Jürgen Wonning (v.l.; es fehlen Michaela Ruwe, Susanne Müller, Karin Sickmann, Monika Jestädt, Wilfried Mettelem und Günter Hoffmann

Everswinkel - Mit der Broschüre „Geflüchtete Menschen in Everswinkel“ erklärt die Gemeinde auf 28 Seiten die Situation dieser Menschen.


Sa., 14.03.2020

Programm des Verkehrsvereins Mit dem Rad die Heimat erkunden

Die beliebten Pättkestouren sind auch in diesem Jahr wieder vom Verkehrsverein geplant.

Everswinkel - Der Verkehrsverein Everswinkel stellt sein Programm für 2020 vor. Dabei gibt es viele Radtouren durch die heimischen Gefielde.


Sa., 14.03.2020

Weitere Absagen DJK Everswinkel schließt Sportstätten

Everswinkel/Alverskirchen - Das Coronavirus sorgt für die Absage so gut wie aller Veranstaltungen und Versammlungen in Everswinkel und Alverskirchen. Nachfolgend eine Aufstellung, die sicher nicht vollständig ist. Von Ulrich Lieber


Fr., 13.03.2020

Everswinkler wegen mehrerer Delikte vor Gericht 28-Jähriger muss für drei Jahre hinter Gitter

Everswinkler wegen mehrerer Delikte vor Gericht: 28-Jähriger muss für drei Jahre hinter Gitter

Everswinkel/Warendorf - Ein 28-jähriger Mann aus Everswinkel ist wegen verschiedener Delikte zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Von Christopher Irmler


Fr., 13.03.2020

Schützenverein Alverskirchen Meisen erhalten ein neues Zuhause

Der Schützenverein Alverskirchen hat 15 Nistkästen aufgehängt und hofft, dass damit dem Eichenprozessionsspinner auf natürliche Weise das Leben schwer gemacht wird.

Alverskirchen - Im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner setzt der Schützenverein Alverskirchen auf die Hilfe von Meisen. Darum wurden 15 Nistkästen am Schützenplatz installiert.


176 - 200 von 2474 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.