Everswinkel - Archiv


Do., 09.02.2017

Letzte Vorbereitungen für die MGV/BSHV-Karnevals-Parade Elferrat im Endspurt

Mit Comedian Freddy Farzadi betritt eine echte Rampensau die Bühne der MGV-/BSHV-Karnevals-Parade

Everswinkel - Am Samstag hat die närrische Durststrecke endgültig ein Ende: Die 46. Karnevals-Parade von MGV und BSHV nimmt pünktlich um 19.33 Uhr Fahrt auf in der Festhalle. Bis dahin sind die Ratsherren nach eigenen Angaben allerdings noch „schwer mit diversen Aufbauarbeiten beschäftigt“.


Mi., 08.02.2017

DJK Rot-Weiß Alverskirchen lädt Sonntag ein Mitmachen ist „Ehrensache“

Auf reges Interesse beim Info-Tag „Ehrensache – Wir stellen uns vor“ hofft der Vorstand der DJK Rot-Weiß am kommenden Sonntag.

Alverskirchen - Ehrensache – so lautet die Überschrift von Plakaten und Flyern, die von der DJK Rot-Weiß Alverskirchen in den vergangenen Tagen verteilt wurden.


Mi., 08.02.2017

Fahrradweg an der L 793: 77 Tonnen schwere Beton-Bauelemente am Mussenbach platziert Brückenschlag für die Radler

Am frühen Dienstagmorgen war der Tieflader eingetroffen. Nach den vorbereitenden Arbeiten war das Brücken-Element für den Radweg an der L 793 dann gegen 10 Uhr eingeschwenkt.

Everswinkel - Im November vergangenen Jahres haben die Bauarbeiten für die Verlängerung des Radweges an der Landstraße L793 von Freckenhorst in Richtung Everswinkel begonnen. Für die Vorbeifahrenden gut erkennbar ist seitdem der zügige Baufortschritt. Am Dienstag nun erfolgte ein wichtiger Brückenschlag. Von Günter Wehmeyer


Mi., 08.02.2017

Berufserkundungstage: 14 Schüler bei Garten- und Landschaftsbau Theilmeier Eine Anregung für den beruflichen Weg

Zum Berufserkundungstag begrüßte Gärtnermeisterin Monique Däumichen (r.) unter anderem Vanessa Woltaring, Yasmin Tichli, Nick Hälker, Jakob Burholt, Marten Wiese und Felix Vienenkötter (v.l.) bei der Firma Theilmeier in Alverskirchen.

Alverskirchen - Den richtigen Beruf zu finden, ist für viele Jugendliche sicher nicht immer ganz einfach. Schulen und Unternehmen unterstützen deshalb im Rahmen der NRW-weiten Aktion „Kein Abschluss ohne Anschluss“ die künftigen Schulabgänger bei dieser Entscheidung mit so genannten „Berufserkundungstagen“.


Anzeige

Di., 07.02.2017

25-jährige Fahrerin schwer verletzt bei Unfall auf Landstraße 811 Frau kracht in Sattelschlepper

In den Auflieger des Sattelschleppers krachte die 25-jährige Autofahrerin.

Everswinkel - Schwer verletzt wurde am Dienstagvormittag eine 25-jährige Autofahrerin aus Münster bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der Landstraße 811 mit der Kreisstraße 19 nahe der Gärtnerei Strelow. Sie wurde mit per Rettungshubschrauber abtransportiert.


Di., 07.02.2017

40 Jahre Blasorchester Everswinkel: Luftwaffenmusikkorps Münster am 8. März in der Festhalle Besonderer Besuch zum Geburtstag

Das wird ein besonderer Abend: Andreas Meier (BOE), Oberstabsfeldwebel Ferdinand Hülshoff, Melanie Renne (BOE) sowie Hauptfeldwebel und BOE-Leiter Thomas Beumers freuen sich auf das Gastspiel des Luftwaffenmusikkorps Münster. Der Kartenvorverkauf beginnt Mittwoch.

Everswinkel - Rund 40 Jahre sind es, die das Blasorchester Everswinkel in diesem Jahr besteht. Eine Zeitspanne, die dazu ermuntert, zu feiern. Deshalb will das BOE das Jahr auch mit einem musikalischen Hochgenuss beginnen. Thomas Beumers, musikalischer Leiter und Dirigent vom BOE, hat das Luftwaffenmusikkorps Münster für ein Benefizkonzert gewinnen können, das am 8. März um 19.30 Uhr in der Festhalle stattfindet.


Di., 07.02.2017

Vereinigte Volksbank präsentiert Zahlen „Fusion war ein Segen“

Die Volksbank-Vorstände Friedhelm Beuse, Thomas Jakoby und Gerhard Bröcker (v.l.) präsentierten die Zahlen der Genossenschaftsbank.

Telgte/Everswinkel - „Es ist schon bemerkenswert, dass die Welt Kopf steht, aber die Wirtschaft im Münsterland gut funktioniert“, bewertete Vorstandssprecher Gerhard Bröcker die Bilanz. Die Vereinigte Volksbank Münster hat am Montag die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2016 vorgelegt.


Di., 07.02.2017

Erste ökumenische „Familien-AusZeit“ nach Ostern Mischung aus Anregung und Erholung

Werben für die Unterstützung und Teilnahme bei der ökumenischen Familien-Auszeit: Pastoralreferentin Nicole Menzel und Pfarrer Stefan Döhner.

Everswinkel - Die Evangelische Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst und die Katholische Kirchengemeinde St. Magnus/ St. Agatha bieten in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische „Familien-AusZeit“ im Haus St. Benedikt, Kloster Gerleve an. Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern sind vom 18.


Mo., 06.02.2017

Second-Hand-Börse im Familienzentrum Ganz entspannt stöbern

Entspannt stöbern konnten die Besucherinnen der Second-Hand-Börse, die das Familienzentrum „zwinkel“ in den Räumen der KiTa Weidenkorb organisiert hatte.

Everswinkel - Ein entspanntes Treiben herrschte am Freitagabend im liebevoll dekorierten Foyer und der Turnhalle der KiTa Weidenkorb in Everswinkel. Wie schon vor drei Jahren veranstaltete das Familienzentrum „zwinkel“ eine Second-Hand-Börse. Das Besondere hierbei: Auch wenn der Veranstaltungsort ein Kindergarten war, richtete sich das Angebot ausschließlich an Frauen.


Sa., 04.02.2017

Nach dem Abi in die Ferne: Dritter Reisebericht der Everswinkelerin Sophia Perdun – Ziel Neuseeland Fels-Pfannkuchen und Gletscher-Eis

Sophia Perdun erkundet weiter die Welt. Jüngste Station war Neuseeland, das sie vom australischen Brisbane aus ansteuerte. Ein sehenswertes Ziel waren unter anderem die „Pancake Rocks“, die wie aufgeschichtes Pfannkuchen wirken.

Everswinkel - Die Everswinkelerin Sophia Perdun zog es nach ihrem Abitur im Juni vergangenen Jahres in die Ferne, um vor dem Studium einige faszinierende Regionen der Welt kennenzulernen. Sie nahm die WN-Leser bereits mit nach Australien und nach Osttimor – jetzt geht es nach Neuseeland.


Sa., 04.02.2017

Multivisions-Show der VHS am Dienstag Umbrien und Franz von Assisi

Zu einer Tour durch Umbrien und einem Gang durch Assisi lädt die VHS am Dienstagabend im Rathaus ein.

Everswinkel - Die VHS lädt am Dienstag (7. Februar) zu einer Multivisions-Show über Umbrien und Franz von Assisi ins Rathaus ein. Reinhard Thieringer nimmt die Zuschauer mit auf eine Bilderreise in die Landschaft Umbriens, die im Gegensatz zur benachbarten Toskana selbst in der Hauptsaison nie von Touristen überfüllt ist.


Fr., 03.02.2017

Braucht Everswinkel ein Konzept für möglicherweise frei werdende Alt-Immobilien? Von Leerständen weit entfernt

Ältere Immobilien gibt es viele in Everswinkel – auf dem Markt tauchen aber kaum welche auf. Gemeindeverwaltung und Kommunalpolitik wollen den Dialog mit den Hausbesitzern suchen, um Pläne und Wünsche abzufragen.

Everswinkel - Die Everswinkeler Sozialdemokraten sprechen von „zusätzlich etwa 200 Wohnungen“, die bis 2030 im Vitus-Dorf frei würden, die „Welt am Sonntag“ schrieb in ihrem von schneller Hand verfassten und vor Ort viel diskutierten Januar-Bericht aus der „2000-Einwohner-Gemeinde Everswinkel im idyllischen Münsterland“ von 200 frei werdenden Bestandsimmobilien sowie einem Bürgermeister und dessen Vorgänger Von Klaus Meyer


Fr., 03.02.2017

MGV-/BSHV-Elferrat bei Heiner Arning Goldener Zapfhahn sicher montiert

Da nahm Elferrats-Präsident Barthold Deiters gleich selbst den Hammer in die Hand, um den „Goldenen Zapfhahn“ für Heiner Arning in dessen guter Stube aufzuhängen.

Everswinkel - Im Rahmen der Karnevals-Parade 2016 wurde Heiner Arning mit dem „Goldenen Zapfhahn“ beziehungsweise dem Ehrenpreis für das Lebenswerk als besonders verdienter Karnevalist ausgezeichnet. Damit würdigte der MGV-/BSHV-Elferrat das jahrzehntelange Engagement von Arning bei Auftritten des MGV bei zahllosen Karnevals-Paraden. Jetzt war es Zeit, das gute Stück zu montieren.


Do., 02.02.2017

Alverskirchener Viertklässler beschäftigen sich im Rahmen des Projekts „Klasse!“ mit der Tageszeitung Ein Korb voller Fragen

Jeden Tag in die weite Welt: Für die Viertklässler der St. Agatha-Grundschule Alverskirchen und ihre Lehrerin Stefanie Zühlke sind die Westfälischen Nachrichten für vier Wochen zum Unterrichtsmaterial geworden.

Alverskirchen - Zeitung lesen ist cool. Die ganze Welt in der Hand. Sport, Musik, Promis, und dazu noch alles, was im eigenen Dorf so wichtig ist. Jeden Morgen begeben sich die Viertklässler der St. Agatha-Grundschule derzeit auf Nachrichten- und Neuigkeiten-Expedition. Von Klaus Meyer


Do., 02.02.2017

Deutsche Backkunst punktet bei der EM in Frankreich Alles für die Liebe

Betreuer Marc Mundri (l.) und Siegfried Brenneis (r.),Kapitän der Deutschen Bäcker-Nationalmannschaft, mit Jacqueline Derichs und Florian Siegel bei der EM in Lyon.

Everswinkel - Einmal mehr unterwegs im Auftrag höchster deutscher Backkunst war der Everswinkeler Marc Mundri. Der Europameister aus dem Hause Diepenbrock schlüpfte in die Trainer- und Betreuerrolle, um den Nachwuchs für die Europameisterschaft im französischen Lyon fit zu machen. Mit Erfolg.


Mi., 01.02.2017

Karneval in Alverskirchen am 24. Februar: Kartenvorverkauf beginnt Spaß beim Klamotten-Spektakel

Die Spielschar der KFD steckt bereits im „Fein-Tuning“ für die beiden Alverskirchener Karnevalsveranstaltungen. Dazu gehören (hintere Reihe v.l.) Anja Kretschmer, Maria Wiesmann, Silvia Leivermann, Ulla Averbeck, Heike Hegemann, Mechtild Gründkemeyer, Silke Storm, Christina Schlüter und Michaela Refi sowie (

Alverskirchen - Gemeinsam lachen, feiern und schmunzeln: Schon seit vielen Jahren hat sich der Alverskirchener Karneval, der von der DJK Rot-Weiß Alverskirchen, der Katholischen Frauengemeinschaft St. Agatha sowie der Seniorengemeinschaft St. Agatha organisiert und veranstaltet wird, bei den Jecken aus Alverskirchen und Umgebung einen Namen gemacht.


Mi., 01.02.2017

Jahreshauptversammlung der Landfrauen / Nächste Termine Das Landleben bekannter machen

Der Landfrauen-Vrostand mit seinen Gästen (v.l.): Mechthild Ahlmann, Agrar-Slammer Hendrik Ruwisch, Gertrud Vornholt-Wickensack vom Kreisverband, Annette Heitmann, Vorsitzende Gunhild Schräder, Elke Rüping, Marita Schlüter-Rolf, Annette Schemmann, Renate Querdel und Rita Wellenkötter.

Everswinkel/Alverskirchen - Zahlreiche Mitglieder des Landfrauenverbandes Everswinkel/Alverskirchen konnte die Orts-Vorsitzende Gunhild Schräder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Arning begrüßen. Unter den Gästen waren auch eine Vertreterin des Kreisverbandes und der Gewinner des 1. Agrar-Slams Westfalens.


Mi., 01.02.2017

Kolping-Karnevalisten im Haus St. Vitus Schon jetzt in bester Stimmung

Fröhlicher Empfang für die Kolping-Karnevalisten im Haus. St. Vitus. Die Bewohner freuten sich über Freikarten für die Kolping-Karnevals-Show am 18. Februar.

Everswinkel - Mit fröhlichen Helau-Rufen begrüßten Bewohner und Mitarbeiter des Hauses St. Vitus ihre närrischen Gäste. Kolping-Karnevals-Präsident Lars Thiemann übergab gemeinsam mit einer Abordnung des Elferrates mit Prinzessin Silvia Erben II. und des V-Teams Freikarten für die Kolping-Karnevals-Show am 18. Februar. „Damit wird eine lieb gewonnene Tradition fortgeführt.“


Di., 31.01.2017

Karl Stelthove gibt Aufgabe nach 32 Jahren zum 1. Februar an Florian Glose ab Staffelübergabe in der SC-DJK-Geschäftsstelle

Wechsel in der Geschäftsstelle des SC DJK: Florian Glose (l.) übernimmt die Leitungsaufgabe von Karl Stelthove.

Everswinkel - Am 1. Februar ist es soweit: Dann übergibt Karl Stelthove den „Staffelstab“ des SC-DJK-Geschäftsstellenleiters an Florian Glose. „Knapp 32 Jahre hat Karl Stelhove in der Geschäftsstelle wesentlich zum Wohlergehen des Vereins beigetragen, ich hoffe, dass er auch weiterhin – wenn auch sehr begrenzt – dem SC DJK zur Verfügung steht“, sagt Vereins-Pressesprecher Wolfgang Kaschny.


Di., 31.01.2017

Kirche bietet Flüchtlingsfamilien ein neues Zuhause: „Haus Fransziskus“ feierlich eingeweiht Die neuen Nachbarn

Einweihung des neuen Wohnhauses durch Domkapitular Josef Leender und Pfarrer Heinrich Hagedorn. Im Hintergrund ist Hossein Ahmadi zu sehen, der mit seiner Familie erster Bewohner des Franziskus-Hauses sein wird.

Everswinkel - Mit Interesse verfolgte Hossein Ahmadi aus Afghanistan die Einweihungsfeierlichkeiten des Hauses Franziskus, das von der Pfarrgemeinde St. Magnus/St. Agatha mit Unterstützung des Bistums Münster für geflüchtete Menschen errichtet worden ist. Hossein Ahmadi, seine Ehefrau und seine drei Kindern werden in Kürze als erste Bewohner dort einziehen. Von Günter Wehmeyer


Di., 31.01.2017

Konzert-Premiere der Band „Rocktory“ zusammen mit zwei weiteren Bands in der Festhalle „Macht mal Krach hier!“

Gelungene Premiere für „Rocktory“ mit Sascha Sievers, Tobias Niester, Werner Wentzlitschke, Sandra Barkowski, Christian Schmölzing und Thomas Kraß beim Rock-Abend in der Festhalle.

Everswinkel - „I am the Queen of Rocktory“ sang Sängerin Sandra Batkowski bei der Premiere der Band „Rocktory” am Samstagabend. Selbstbewusst klang ihre helle Stimme über dem Instrumental hinweg. Die Festhalle bebte, als sie das Publikum aufforderte, „Macht mal Krach hier!“ Von Jana Stumpe


Di., 31.01.2017

Jahresversammlung der KFD Everswinkel Hilfe in vielfältiger Form leisten

Das Leitungsteam der KFD mit Margarete Wernsmann, Christine Lutterbeck, Margret Lamenta, Veronika Seibert, Maria Hummert, Angelika Philips, Annette Unterbusch und Martina Arndts-Haupt (es fehlt LiobaEmmerichs).

Everswinkel - Die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft St. Magnus haben sich am Sonntag schon sehr früh auf den Weg gemacht, um den Gottesdienst in ihrer Pfarrkirche zu feiern und anschließend im Gasthaus Arning ihre Jahreshauptversammlung 2017 durchzuführen. Teamleiterin Margret Lamenta konnte dazu über 80 der insgesamt 344 Mitglieder begrüßen. Von Max Babeliowsky


Mo., 30.01.2017

Versammlung des BSHV Spiegel der Aktivitäten

Der geschäftsführende Vorstand des BSHV, die wiedergewählten Beisitzer und der neue 2. Platzkommandant (v.l.): Norbert Siemann, Michael Kortenjann (beide Beisitzer), Berthold Buntenkötter (Vorsitzender), Bernhard Rotthege (Oberst), Frank Horstmann (Schriftführer), Reinhold Rottmann, Thomas Hollmann (beide Beisitzer), Guido Loick (stellvertretender Vorsitzender), Jörg Edelbrock (Kassierer), Heino Helmers (2. Platzkommandant) und Gerrit Krause (Pressesprecher).

Everswinkel - Regelmäßig sind die Jahreshauptversammlungen des Bürgerschützen- und Heimatvereins St. Hubertus (BSHV) ein Spiegel der vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Von Günter Wehmeyer


Mo., 30.01.2017

Leonie Große ausgezeichnet Oscar für die Krippenschaffenden

Leonie Große (Mitte) bekam von Propst Dr. Michael Langenfeld und Jurymitglied Dr. Susanne Kolter den „Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preis“ verliehen.

Everswinkel - Mit der Verleihung des „Bischof-Heinrich-Tenhumberg-Preises“ wurde am Samstag die 76. Krippenausstellung in Telgte beendet. Unter den insgesamt zehn Preisträgern ist auch Leonie Große aus Everswinkel. Bei einer Feierstunde im Museum Religo wurde ihre Arbeit besonders gewürdigt. Von Anne Reinker


So., 29.01.2017

Jahreshauptversammlung des Golfclubs Brückhausen 1918 Stunden für Pflege der Greens

Der Vorstand des Golfclubs Brückhausen (v. l.) blickt positiv in die Zukunft:

Alverskirchen/Everswinkel - In jahrelanger Kleinarbeit und mit viel Engagement der Golf-Mitglieder schwebt der GCB heute auf „Wolke 7“ und das zu Recht. Ein Verein, der stolz auf das Geleistete zurückblickt und positiv in die Zukunft schaut und plant.


176 - 200 von 7811 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.