Fr., 13.03.2020

Coronavirus: Zahlreiche Absagen von Veranstaltungen und Versammlungen „Gesundheit hat hier absoluten Vorrang“

everswinkel/Alverskirchen - Das Coronavirus sorgt in Everswinkel und Alverskirchen für zahlreiche Absagen von Veranstaltungen und Versammlungen. Von Ulrich Lieber

Fr., 13.03.2020

KFD-Kursus im Pfarrheim Kreuze und Silberschmuck kreativ herstellen

Goldschmiedemeisterin Katja Osterhoff-Genz und Ehemann Bernd Genz zeigten zwölf Frauen der KFD wie man kreativ Kreuze und Silberschmuck herstellt

Everswinkel - Kreative Kreuze und Silberschmuck stellten zwölf Frauen der KFD Everswinkel unter fachkundiger Anleitung her.


Do., 12.03.2020

Handball-Versammlung Dringend auf der Suche nach Schiedsrichtern

Der neue Vorstand (v. l.) besteht aus André Henning, Thomas Bosse, Martin Bödding, Andrea Muckermann, Werner Schmidt, Claudia Woermann, Stefan König, Raphael Wierbrügge, Hans Kösters, Marcel Schulz und Markus Klosterkamp. Es fehlt Stefan Boekhoff.

Everswinkel - Gute und schlechte Nachrichten gab es für Handballer des SC DJK Everswinkel. So ist die Abteilungsspitze zum Beispiel sehr zufrieden mit der Situation beim Handball-Nachwuchs. Defizite gibt es jedoch im Schiedsrichter-Bereich. Von Marcel Schulz, Marcel Schulz


Mi., 11.03.2020

SPD stellt Weichen für Kommunal- und Bürgermeister-Wahl Hamann wirft Hut in den Ring

Die

Everswinkel - Die Nachricht sorgt für Furore im Vitusdorf: Bei den bevorstehenden Bürgermeisterwahlen schickt auch die SPD einen Kandidaten ins Rennen: Dr. Wilfrid Hamann Mit 18 Ja-Stimmen bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen stellte sich der SPD-Ortsverein bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung hinter den Everswinkler. Von Günther Wehmeyer


Anzeige

Mi., 11.03.2020

Projekt „Dorfschreiber“ Mögen die Worte fließen

Freuen sich über die ersten konkreten Kooperationen im Rahmen des Dorfschreiber-Projektes (v. l.):

Everswinkel - Bald kann die Feder über das Papier gleiten: Das Projekt „Dorfschreiber“ des Kulturkreises Everswinkel nimmt langsam Fahrt auf. So besuchte Hermann Mensing in der vergangenen Woche auf Einladung des Schulleiters Hubertus Kneilmann-Uekötter die Verbundschule, wo er im Mai einen dreitägigen Literatur-Workshop durchführen wird. Unterstützt wird das Projekt von der Sparkasse. Von Susanne Müller


Mi., 11.03.2020

Kolping-Theater: „Dat Spöökhuus“ Spukende Tippelbrüder

Die Kolpingspielschar präsentiert ihr Stück „Dat Spöökhuus“: (hinten v.l.) Brigitte Serries, Charly Hillebrand, Erich Heitmann, Günter Glose, Phillipp Sasse, Johannes Rieping, Katja Becker, Britta Becker, (vorne v.l.) Mechthild Hagenkötter, Sabina König und Bernhard Stumpe.

Everswinkel - Schon bei der Probe gab es jede Menge Gelächter – am Wochenende kommen auch die Zuschauer in den Genuss. Am Samstag startet die Premiere des Kolping-Theaterstücks „Dat Spöökhuus“. Von kl


Mi., 11.03.2020

Bürgermeister besucht Gruppe „Fit ab 50“ Was tut sich aktuell im Ort?

Bürgermeister Sebastian Seidel informierte die Teilnehmer der Gruppe „Fit ab 50“ über die aktuellen Entwicklungen im Ort.

Everswinkel - Was tut sich aktuell im Vitusdorf? Mit dieser Frage beschäftigte sich jetzt die Gruppe „Fit ab 50“. Dazu hatte sie Bürgermeister Sebastian Seidel zu einer Info-Veranstaltung eingeladen.


Di., 10.03.2020

Kegeldorfmeisterschaft in Everswinkel Ein Finale wie bei der Fußball-EM

Die „Eiskalten Engel siegten ebenfalls souverän und sind nun „Everswinkeler Dorfmeister der Damenclubs 2020“..

Everswinkel - Spannend wie selten: Bis zum letzten Wurf kämpften die Finalisten der Kegeldorfmeisterschaft um den Titel. Am Ende setzten sich die „Holzfellas“ bei den Männern und die „Eiskalten Engel“ bei den Damen durch. Beste Einzelkegler wurden Tanja Ludwig-Scholz („Eiskalte Engel“) und Andreas Strump („Dickes Ende“). Unklar ist, ob es im kommenden Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung gibt.


Mo., 09.03.2020

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Niemand möchte die Kasse führen

Der Vorstand der Kolpingsfamilie Everswinkel (v.l.): Werner Rieping, Sabina König, Bernd Tertilt, Margit Vorwald, Frank Schilling, Maria Holtkötter, Michaele Gausebeck, Gerda Fögeling, Marius Gausebeck, Wolfgang Stellmacher, Berni Butt und Andreas Böhner.

Everswinkel - Die Kolpingsfamilie Everswinkel muss zunächst ohne Kassierer auskommen, denn es fand sich kein Nachfolger für den scheidenden Alfred Leuer. Von kl


Mo., 09.03.2020

SPD-Aktion 50 Nistkästen in 50 Minuten

In 50 Minuten waren 50 Nistkästen weitergegeben. Auch am vergangenen Freitag wurden auf dem Wochenmarkt wieder Nistkästen gegen eine Spende zur Verfügung gestellt.

Everswinkel - Der Ansturm war enorm und überraschte die SPD. Innerhalb von 50 Minuten waren 50 Nistkästen am 28. Februar vergriffen. Am Freitag bot die SPD noch einmal 80 Nistkästen auf dem Wochenmarkt an.


Mo., 09.03.2020

Lesung mit Norbert Nientiedt Mut für ein selbstbestimmtes Leben

Norbert Nientiedt liest aus seinem Buch „Bleibe standhaft!“.

Everswinkel - „Bleibe standhaft! – Mut für ein selbstbestimmtes Leben“ lautet der Titel des neuen Buches, aus dem Autor Norbert Nientiedt am Donnerstag, 12. März, in der Katholischen Bücherei vorlesen wird.


Sa., 07.03.2020

Eine Arbeitswelt wie aus vergangenen Zeiten Vom Stuckateur zum Müller

Seit 2016 betreibt Michael Westhues die historische Mühle im Ortskern, in der er qualitativ hochwertiges Pferdefutter herstellt.

Everswinkel - Im Dorfkern hat sich nur ein Betrieb erhalten, der mittlerweile auch unter Denkmalschutz steht: die Mühle Bruland an der Hovestraße 30. 1890 erbaut, kommt die Futtermühle ganz ohne Flügel aus. Von der Straße her wirkt der Backsteinbau unscheinbar. Geht man aber durch eine der vergleichsweise niedrigen Eingangstüren, so tritt man ein in die Arbeitswelt vergangener Zeiten. Von Peter Sauer


Fr., 06.03.2020

Einladung zum Sporteln Großer Spaß für Familien

Gerda Brummel und Gaby Sijbrandi (Erzieherinnen der KiTa St. Magnus und Leiterinnen des Sportelns) freuen sich wieder auf viele Familien, die am Sonntag mitmachen.

Alverskirchen - Am Sonntag, 8. März, veranstaltet die DJK Rot-Weiß in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Agatha von 10.30 bis 12.30 Uhr in der Turnhalle „Sporteln für Familien“. Eingeladen sind Familien mit Kindern im Kindergarten- beziehungsweise Vorschulalter. Von Karina Linnemann, kl


Fr., 06.03.2020

FDP-Ortsparteitag bestätigt Vorstand im Amt Neue Wege im Wahlkampf

Der neu gewählte FDP-Ortsvorstand mit Gast Lars Jehne (4.v.l., Referent im Büro des Landtagsabgeordneten Henning Höhne: Kirsten Heumann, Marcus Backes, Dagmar Brockmann, Jan Hoyer, David Peiker und Wolfgang Effing (v.l.; es fehlt Ole Potthoff)

Everswinkel - Die Everswinkeler FDP ist bereit fürs Wahljahr. Beim Ortsparteitag wurde der Vorstand als „Zugpferd“ für die nächsten Monate gewählt, und die Kassenlage gewährleistet einen aktiven Wahlkampf. Bei dem soll es diesmal auch neue Wege geben, kündigte die Ortsvorsitzende an. Von Klaus Meyer


Do., 05.03.2020

160 Jahre Katholische Bücherei: Abend der Buch-Tipps „Bücher sind etwas Großartiges“

Reinhard Hesse von der Warendorfer Buchhandlung Ebbeke stellte dem interessierten Publikum in der Bücherei zehn neue Romane vor. Kleines Bild: Hildegunde Richter (KFD) und Frank Winkler (stellvertretender Büchereileiter) mit Gastreferent Reinhard Hesse.

Everswinkel - Die von Reinhard Hesse empfohlen Bücher hätten inhaltlich kaum unterschiedlicher sein können. „Bücher sind etwas Großartiges, auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken“, sagte er bei der Lesung in der Bücherei mit Begeisterung. Von kl


Do., 05.03.2020

Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung Die „Nistkasten-Allee“ ist eröffnet

Die Meisen-Offensive des Kreises gegen den Eichenprozessionsspinner ist an der K3 weiter verstärkt worden

Everswinkel - Die Meisen-Offensive gegen den Eichenprozessionsspinner (EPS) ist am Mittwoch weiter verstärkt worden. Mitarbeiter des Kreises setzten die Bestückung der Eichen entlang der Kreisstraße 3 zwischen Warendorf und Everswinkel bis zum Gewerbegebiet Grothues fort. Die Allee war im vergangenen Jahr durchgängig vom EPS-Befall betroffen. Von Klaus Meyer


Do., 05.03.2020

Gemeinderat Premiere im HdG

Erstmals tagte der Gemeinderat im neugestalteten Mehrzweckraum des Hauses der Generationen.

Everswinkel - Premiere im Haus der Generationen am Dienstagabend: Erstmals tagte der Gemeinderat im dortigen großen Mehrzweckraum. Grund für den Umzug waren umfangreichere Elektroarbeiten im Ratssaal des Rathauses. Auf der Tagesordnung standen verschiedene Beschlüsse, unter anderem zur Zukunft der Verbundschule. Von Klaus Meyer


Do., 05.03.2020

Drogen und Erbrochenes in der Marienkapelle Vorfälle immer krasser

Drogen und Erbrochenes in der Marienkapelle: Vorfälle immer krasser

Everswinkel - „Wie kann sich ein Mensch in einem sakralen Raum so respektlos verhalten“, ringt der Pfarrer mit Mühe um Fassung. In der Marienkapelle hat es einen Vorfall gegeben, der jetzt zu deren vorübergehender Schließung geführt hat.


Mi., 04.03.2020

Ausblick aufs Kegel-Finale Wettkampf in neuem Format

Sieger im vergangenen Jahr: „Die wilden Hengste“.

Everswinkel - Endspurt bei den Keglern: Alle qualifizierten Clubs sind am Samstag, 7. März, um 16.30 Uhr in die Gaststätte Diepenbrock eingeladen. Neben spannenden Wettkämpfen versprechen die Organisatoren auch tolle Preise.


Mi., 04.03.2020

CDU Everswinkel Wahlprogramm für die nächsten fünf Jahre

Der CDU Vorstand und die CDU-Fraktion trafen sich im Heimathaus zu einem Arbeitsfrühstück

Everswinkel - Kreative Ideen für das Wahlprogramm der CDU erarbeiten die Christdemokraten im Heimathaus.


Mi., 04.03.2020

FDP besucht WiKo-Tec GmbH „Gewerbetreibende sind enorm wichtig“

Die FDP auf Firmenbesuch (v. l.): Werner Teckenbrock, Stefan König, Martin Wiegert, Burchard Schlüter und Peter Riggers

Everswinkel/Alverskirchen - Gerade die Gewerbetreibenden sind für unsere Gemeinde enorm wichtig. Sie sorgen für Arbeitsplätze und spülen Steuereinnahmen in den Gemeindehaushalt“, betonte der FDP-Ratsherr Burchard Schlüter beim Besuch bei WiKo-Tec.


Di., 03.03.2020

58-jähriger Familienvater verurteilt Anklage wegen sexuellen Missbrauchs der Stieftochter

Ein 58-jähriger Mann musste sich vor dem Amtsgericht verantworten, weil er seine damals 14-jährige Stieftochter sexuell missbraucht haben soll.

Sassenberg - Ein 58-jähriger mittlerweile in Alverskirchen lebender Familienvater musste sich vor dem Warendorfer Amtsgericht verantworten. Vorgeworfen wurde ihm, seine damals 14-jährige Stieftochter sexuell missbraucht zu haben. Der Angeklagte bestritt die Tat. Von Klaus Meyer


Di., 03.03.2020

Jahresversammlung des Blasorchesters Everswinkel Sabine Bernöhle ist Proben-Königin

Jahresversammlung des Blasorchesters Everswinkel: Sabine Bernöhle ist Proben-Königin

Everswinkel - Erstmalig kürte das BOE eine Probekönigin. Den Titel sicherte sich Sabine Bernöhle. Außerdem wurde das bewährte Vorstandsteam bestätigt. Von Christopher Irmler


Di., 03.03.2020

Polizei informiert Männergemeinschaft über Betrugsmaschen Bei der „0110“ sofort auflegen

Der Vorstand der Alverskirchener Männergemeinschaft: (v. l.) Franz Freiherr von Twickel (Vorsitzender.), Pastor Pawel Czarnecki (geistlicher Beistand), Ludger Westkamp (2. Vorsitzender), Jürgen Weidemann (Kassierer), Ludger Samberg (Beisitzer), Peter Reinker (ehemaliger Beisitzer), Siegfried Holderith (Beisitzer), Joachim Badde (Beisitzer) und Pfarrer Thomas Sahayaraj (geistlicher Beistand).

Alverskirchen - Gespannt hörte die Männergemeinschaft zu, als Jürgen Gausebeck von seiner täglichen Arbeit, den hinterhältigen Machenschaften der Täter und dem oft enormen finanziellen Verlust der Opfer berichtete Von kl


Di., 03.03.2020

Frühjahrs-Flohmarkt der SPD Neue Besitzer für „altes“ Spielzeug

Anika und Jesper Frerich haben gemeinsam mit ihrer Mutter Anne ausgedientes Spielzeug unter die Leute gebracht

Everswinkel - Der Flohmarkt in der Festhalle war wieder ein voller Erfolg. Dicht gedrängt bahnten sich die Besucher ihren Weg entlang der vielen Stände. Von kl


201 - 225 von 2474 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.