Fr., 12.08.2016

Ein Sommertag in Everswinkel Entdecken und mitmachen

Everswinkel und Alverskirchen: Vom Museum bis zum Golfplatz, vom Vitus-Bad bis zum Bauernhof-Café - unser Redakteur Klaus Meyer präsentiert die Highlights für einen gelungenen Sommertag. mehr...

Mi., 12.09.2018

Feuerwehr-Übung beider Löschzüge Die Leiter als Maß jeder Rettung

Auch hier war Teamwork gefragt: Erst nach der Verstauung aller Utensilien galt die Feuerwehr-Gemeinschaftsübung für die Gruppen als erfolgreich beendet.

Everswinkel - Zwei Mal im Jahr proben die Löschzüge Everswinkel und Alverskirchen gemeinsam den Ernstfall. Das Szenario am Montagabend war allerdings alles andere als alltäglich. Statt das Löschen eines fiktiven Brandes oder den Umgang mit technischem Gerät zu üben, waren nun besonders Muskelkraft und Teamwork gefragt. Von Christopher Irmler


Di., 11.09.2018

Arbeitsunfall an Baustelle Schwer verletzt nach Sturz

Feuerwehr, Notärzte, First Responder, Rettungswagen und auch ein Rettungshubschrauber – der Unfall des Bauarbeiters löste einen größeren Einsatz am Montagnachmittag aus.

Everswinkel - Zu einem tragischen Zwischenfall kam es am Montagnachmittag an einer Großbaustelle in Everswinkel: Gegen 15.30 Uhr stürzte ein Bauarbeiter offenbar von einer Leiter zwei Meter tief auf einen Betonboden und wurde dabei schwer verletzt. Von Klaus Meyer


Di., 11.09.2018

Gemeinde beim „Tag des offenen Denkmals“ nicht dabei Nichts zu entdecken in Everswinkel

Zum 25. Mal wurde am Sonntag der „Tag des offenen Denkmals“ gefeiert. Und ausgerechnet zum Jubiläum war die Vitus-Gemeinde nicht dabei.

Everswinkel - Rund 8 000 historische Bauten, Parks und archäologische Stätten waren es bundesweit. Bestaunt von rund 3,5 Millionen Tagesbesuchern. Ganz Deutschland feierte am Sonntag den „Tag des offenen Denkmals“. Ganz Deutschland? Nein, eine kleine Gemeinde im Münsterland war nicht dabei: Everswinkel. Von Klaus Meyer


Do., 20.09.2018

Zusammenprall auf der L811 Unfall mit zwei Verletzten

An der Kreuzung von Landstraße 811 und Kreisstraße 19 (Abzweig Strelow) prallten die beiden Fahrzeuge zusammen.

Alverskirchen - Eine schwer und eine leicht verletzte Person sowie ein geschätzter Sachschaden von rund 15 000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen auf der Landstraße 811 zwischen Alverskirchen und Sendenhorst in Höhe der Abfahrt Strelow ereignete. Von Klaus Meyer


Mo., 10.09.2018

Abend der Hospizgruppe mit Lesung und Musik Komponisten auf einer Pilgerreise

Knut Neuschäfer trug Passagen aus dem Roman „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ vor, während Theo Tirekidis für die begleitende Musik am Klavier sorgte.

Everswinkel - Schubert und Chopin, Rachmaninoff und Philip Glass – über Stücke von diesen berühmten Komponisten konnten sich die Besucher der Konzert-Lesung im Pfarrheim freuen. Es war ein besonderer Abend der Hospizgruppe Everswinkel anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Hospizbewegung im Kreis Warendorf.


So., 09.09.2018

Dorfmaler zieht mit Atelier um Wowa in Alverskirchen eingetroffen

Wowas rollendes Atelier wurde am Freitag nach Alverskirchen gezogen.

Everswinkel/Alverskirchen - Am Freitag war Dorfmaler Wowa wieder „on the road“ – und dies auch ganz stilecht. Vom bisherigen Standplatz am Spielplatz Hortensienweg wurde sein rollendes Atelier von einem alten Lanz-Trecker gezogen. Am Steuer saß mit Bernhard Börding ein Mitglied des Teams vom Mitmach-Museum.


So., 16.09.2018

DMK hat Verbraucherthemen im Fokus Weniger Zucker ist das Ziel

Beim Deutschen Milchkontor werden die Sortimente überarbeitet mit dem Ziel, den Zuckergehalt zu reduzieren.

Everswinkel - Ressourcenschonend, vegetarisch, proteinreich, inspirativ: „Essen wird immer mehr zur Weltanschauung.


Fr., 14.09.2018

Erster Auszubildender an der Waldorfschule Frische-Küche mit Anspruch

Die Schulküche der Freien Waldorfschule ist nun auch Ausbildungsbetrieb – sehr zur Freude von Schul-Geschäftsführer Jürgen Günther, Azubi Manuel Schneider und Chef-Koch Judi Hussen (v.r.)

Everswinkel - Die erste Woche dient der Eingewöhnung. Sehen, wie die Abläufe sind, Routine entwickeln. Irgendwann wird er dann auch mal seine eigenen Rezeptideen mit einbringen und gespannt sein, wie das bei den Schülern ankommt. „Aber die ersten Tage will ich mal sehen, dass ich reinkomme.“ Manuel Schneider kennt die Waldorfschule Everswinkel zwar gut, aber aus einer ganz anderen Perspektive. Von Klaus Meyer


So., 16.09.2018

Pfarr-Wallfahrt am Sonntag nach Telgte Zeit für Veränderung und Neuanfang

Die Pfarrgemeinde St. Magnus-St. Agatha lädt an diesem Sonntag zur Teilnahme an der Wallfahrt nach Telgte zur Schmerzhaften Mutter Gottes ein.

Everswinkel - „Immer schon waren das Gehen und der Weg für den Menschen mehr als pure Fortbewegung von einem Ort zum anderen. Mehr auch als sportliche Aktivität, ein Mittel zum Zweck, sich körperlich fit zu halten. Unterwegs zu sein, in Bewegung zu sein – das galt immer schon auch als Bild für das Leben, für den Menschen.“ So kündigt die Kirchengemeinde St. Magnus-St.


So., 16.09.2018

Kriminal-Hauptkommissarin warnt vor Leichtgläubigkeit Die Tricks der Betrüger

Karina Cajo vom Kommissariat Kriminalprävention referierte auf Einladung des Evangelischen Seniorenkreises in Everswinkel.

Everswinkel - Wertvolle Informationen gab es beim jüngsten Treffen des Seniorenkreises an der evangelischen Johannes-Kirche.


Fr., 07.09.2018

Renaturierung der Angel Landschaft im Wandel

Die großen Erdarbeiten sind erledigt. Schon jetzt zeigt die Angel im Bereich des Hofes Zurmühlen ein ganz anderes Gesicht.

Alverskirchen - Eine Landschaft verändert ihr Gesicht. Zumindest auf einer Länge von ein paar hundert Metern. Statt stromlinienförmigem Verlauf ist jetzt wieder Natürlichkeit angesagt an der Angel. Mehr Naturschutz, mehr Lebensraum für Pflanzen und Tiere, mehr Platz fürs Gewässer selbst, das ist die Devise bei dieser Renaturierungs-Maßnahme, bei der inzwischen schon ganze Arbeit geleistet wurde. Von Klaus Meyer


Fr., 07.09.2018

Familien-Radtour der CDU führt zum Ferienhof Winkelkötter Für die Kinder ein echtes Highlight

Der Ferienhof von Clemens Winkelkötter war das Ziel der diesjährigen Familien-Radtour der CDU-Ortsverbände.

Everswinkel/Alverskirchen - Voll auf ihre Kosten kamen die Kinder bei der Familien-Radtour der CDU Ortsverbände Everswinkel und Alverskirchen; denn das Zwischenziel war die neue Indoor-Spielhalle auf dem Ferienhof Winkelkötter in Alverskirchen.


Do., 06.09.2018

Grünen-Ortsverband gespalten Warten auf die Weichenstellungen

Alles doppelt: Derzeit konkurrieren zwei Homepages der Everswinkeler Grünen und zwei Facebook-Seiten miteinander. Sichtbarer Beleg für zwei Lager in der Partei.

Everswinkel - Die eine oder andere Ortspartei ist froh, wenn sie die eigene Homepage und vielleicht sogar noch den Facebook-Auftritt gestemmt bekommt. Bei den Everswinkeler Grünen leistet man sich derzeit sogar den Doppelpack auf beiden „Kanälen“. Wer die Vitus-Grünen im Internet sucht, findet nicht nur zwei Facebook-Auftritte, sondern neuerdings auch zwei konkurrierende Homepages. Von Klaus Meyer


Do., 06.09.2018

Gruppe „Fit ab 50“ im Versuchsgarten von Nebelung 120 Tomaten-Sorten lassen Besucher staunen

Viel zu sehen, viel zu riechen und auch einiges zu probieren gab es für die Ausflügler der Gruppe „Fit ab 50“ beim Besuch im Nebelung-Versuchsgarten in Füchtorf.

Everswinkel - „Das ist ja unglaublich, dass es mehr als 50 Sorten Basilikum gibt. Und wie es hier duftet“, staunte eine Teilnehmerin der Radlergruppe „Fit ab 50“. Unter der Leitung von Günter Hein und Norbert Seidel waren 33 Radlerinnen und Radler in zwei Gruppen zum Versuchsgarten der Firma Bruno Nebelung nach Füchtorf gestartet.


Mi., 05.09.2018

Leinen-Projekt am Mitmach-Museum Flachsstroh im Stadium der „Röste“

Markus Elberich, Josef Beuck und Bernhard Börding (v.l.) wenden für die so genannte „Röste“ das Flachsstroh, damit später die Flachsfasern aus den Stängeln herausgelöst werden können.

Everswinkel - „Vom Flachs zum Leinen“ lautet die Überschrift über mehrere Aktionstage des Everswinkeler Heimatvereins im Mitmach-Museums „Up’n Hoff in diesem und im nächsten Jahr. Derzeit lagert der Flachs am Museum und wartet auf seine weitere Verarbeitung. Von Günter Wehmeyer


Mi., 05.09.2018

Evangelische Kirchengemeinde Jugendmitarbeiter ins Amt eingeführt

Die Presbyter Günther Wehmeyer (l.) und Jonathan Peters (r.) zusammen mit dem neuen Jugendmitarbeiter Sören Zeine und Pfarrer Stefan Döhner (v.l.).

Everswinkel - Jetzt ist es offiziell: Die Evangelische Kirchengemeinde Everswinkel-Freckenhorst hat einen neuen Jugendmitarbeiter. Im Rahmen des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag in der Everswinkeler Johannes-Kirche wurde Sören Zeine in sein neues Amt eingeführt.


Di., 04.09.2018

Gemeinsame Kunst-Aktion mit dem Dorfmaler Der Kreativität freien Lauf gelassen

Gemeinschaftsaktion der Künstler Stefan Lutterbeck, Wladimir „Wowa“ Gurski, Leonie Große, Michael Langer und Jafa Sheko. Sie entwickelten mit den bereitgestellten Materialien eine baumartige Skulptur.

Everswinkel - Noch bis zum 30. September ist Dorfmaler Wowa – sprich Wladimir Gurski – in der Vitus-Gemeinde zu Gast und setzt sich auf künstlerische Weise mit den Menschen vor Ort auseinander. Als mobiles Atelier und Begegnungsstätte für Künstler und Bürger dient ein roter Bauwagen, der zurzeit im Möllenkamp steht. Am vergangenen Samstag war Wowa jedoch nicht in seinem rollenden Atelier zu finden. Von Stephan Ohlmeier


Mi., 12.09.2018

Ehrungen und Präsentationen zum 110-jährigen Bestehen des SC DJK Echter Erfolg der Ehrenamtlichen

Mitgliederehrungen beim SC DJK Everswinkel anlässlich des 110-jährigen Vereinsbestehens (v.l.): Anita Riesenbeck, Wolfgang Kaschny, Sabine Schläpfer, Dieter Rengers, DJK-Diözesanvorsitzende Gisela Bienk, Präsident Martin Steinbach, Florian Glose, Vorsitzender Josef Riesenbeck, Ulrich Rolle und Bürgermeister Sebastian Seidel.

Everswinkel - 110 Jahre SC DJK Everswinkel – das ist für den Vorstand des 2 100 Mitgliedern starken Sportvereins Grund genug, langjährigen Mitgliedern zu danken, die sich ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. Von Bernd Pohlkamp


Di., 04.09.2018

110-jähriges Bestehen des SC DJK Echter Erfolg der Ehrenamtlichen

110-jähriges Bestehen des SC DJK: Echter Erfolg der Ehrenamtlichen

Everswinkel - 110 Jahre SC DJK Everswinkel – das ist für den Vorstand des 2 100 Mitgliedern starken Sportvereins Grund genug, langjährigen Mitgliedern zu danken, die sich ehrenamtlich in der Vereinsarbeit engagieren. Von Bernd Pohlkamp


Mo., 03.09.2018

Gourmetfest überzeugt mit Genuss und Vielfalt So lecker isst Alverskirchen

Peter Reinker, Jürgen Weidemann, Siegfried Holderith und Ludger Weskamp (v. l.) von der Männergemeinschaft Alverskirchen hatten eine leckere Platte mit köstlichen Kleinigkeiten im Angebot.

Alverskirchen - Für Genussmenschen und solche, die es noch werden wollen, gab es am Samstag eigentlich nur ein Ziel: Das große weiße Zelt neben dem Sportplatz in Alverskirchen. Beim 4. Gourmetfest war wirklich alles, was das Herz eines jeden Liebhabers köstlicher kulinarischer Genüsse zu finden. Von Marion Bulla


So., 02.09.2018

Wie eine Alverskirchenerin vom Schlüsseldienst abgezockt wurde Geschäft mit Druck und Drohung

Wenn die Tür ins Schloss gefallen ist und man bemerkt, dass man den Schlüssel innen hat stecken lassen, kann es teuer werden. Eine Alverskirchenerin hat gerade unglaubliche Erfahrungen mit einem Abzocke-Schlüsseldienst gemacht.

Alverskirchen - Es ist eine dieser Geschichten, vor denen immer wieder gewarnt wird – und die doch immer wieder passieren. Eine Geschichte, die mit einer ins Schloss gefallenen Tür und einem vergessen Haustürschlüssel beginnt, und die am Ende zunächst viel Nerven und dann viel Geld kostet. Für die Alverskirchenerin Jessica Attipoe ein Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen wird und den WN schildert. Von Klaus Meyer


So., 02.09.2018

Bomber-Absturz von Alverskirchen: Weiterer Zeitzeuge Momente schierer Angst und Panik

Josef Kreikenberg hat im Jahr 1944 den Bomberabsturz in Alverskirchen miterlebt. In seinem jetzigen Wohnort Marienfeld hat er sich der Pferdezucht gewidmet. Durch den WN-Bericht wurde er auf die aktuelle Spurensuche des Amerikaners Alan Kirby aufmerksam und meldete sich bei den Westfälischen Nachrichten. Kreikenberg hat den damaligen Absturz aus nächster Nähe miterlebt.

Alverskirchen - Es war ein Zufall, dass Josef Kreikenberg von dem Besuch des Amerikaners Alan Kirby im Sommer in Alverskirchen erfahren hatte. Kirby hatte über den Bomberpiloten Harold W. Hetzler recherchiert, der bei einen Flugzeugabsturz in Alverskirchen am 23. März 1944 zusammen mit neun weiteren Soldaten ums Leben gekommen war. Das Flugzeug war damals von einem in Telgte stationierten Flakgeschütz abgeschossen worden. Von Günter Wehmeyer


So., 09.09.2018

Verbundschule Everswinkel 95 neue Fünftklässler begrüßt

Mit den neuen Fünftklässlern können an der Verbundschule Everswinkel zwei Hauptschul- und zwei Realschulklassen gebildet werden.

Everswinkel - „Danke für Ihr Vertrauen!“, so begrüßte der Schulleiter Hubertus Kneilmann 95 Kinder und deren Eltern zur Einschulung des 5. Jahrgangs. So können zwei kleine Hauptschul-Klassen und zwei größere Realschul-Klassen gebildet werden.


So., 09.09.2018

Einschulung an der Waldorfschule Erstklässler mit Blumen begrüßt

Mit einem herzlichen Empfang begann für die Erstklässler das neue Kapitel Waldorfschule.

Eversiwnkel - In freudiger, aufgeregter Erwartung sind die Eltern und die neuen Erstklässler am Donnerstag zur Freien Waldorfschule Everswinkel gekommen um die Einschulung zu feiern. Der Saal war schön geschmückt, vor der Bühne wartete ein großer Blumenbogen auf die Kinder.


26 - 50 von 1077 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Facebook Empfehlungen

Folgen Sie uns auf Facebook