Mi., 03.07.2019

Schützenfest in Everswinkel Der „frühe“ König räumt den Thron

Nur noch wenige Tage bleiben den Mitgliedern des aktuellen Erwachsenen- und Kinderthrons, um ihre Hofstaat-Ämter zu genießen.

Everswinkel - Am Sonntag wird es wieder spannend: Wird es erneut einen „frühen“ König geben, der beim BSHV dann Josef Beuck ablösen wird? Oder kehren die Schützen zum alten Muster zurück und lassen sich Zeit?

Di., 02.07.2019

Hoffest Schulze Wettendorf Vollauf gelungene Premiere

Hier hat Massentierhaltung keine Chance. Wer im Hofladen von Henrik Schulze Wettendorf Fleisch einkauft, kann es mit ruhigem Gewissen genießen.

Alverskirchen - Zum ersten Mal hatten Henrik und Stephanie Schulze Wettendorf am Sonntag zu einem Hoffest eingeladen. Viele Besucher machten sich auf, um sich über das regionale Angebot zu informieren. Und da gab es jede Menge zu sehen. Von Marion Bulla


Di., 02.07.2019

Kolping-Sommerfest in Everswinkel Begeisterung im Pfarrgarten

Dieses Schlussbild hat es in sich! Für Begeisterung sorgten die Tanzgruppen wie hier die „Jumpies“.

Everswinkel - Das Sommer- und Familienfest der Everswinkeler Kolpingsfamilie machte am Sonntagnachmittag seinem Namen mal wieder alle Ehre. Denn es war wirklich für jeden etwas dabei. Von Günther Wehmeyer


Di., 02.07.2019

Jubiläums-Event beim Löschzug Alverskirchen Eine Übung und ein Ernstfall

Horrorszenario mitten in Alverskirchen. Rettungskräfte bergen eine eingeklemmte Person aus ihrem Auto. Zum Glück handelte es sich bei diesem Einsatz nur um eine Übung.

Alverskirchen - So schnell kann aus einer Inszenierung Ernst werden: Während die Feuerwehrleute des Löschzuges Alverskirchen sich im Ortskern über die Schulter schauen ließen, ging plötzlich ein echter Notruf ein. Von Karina Linnemann


Mo., 01.07.2019

Thomas Philipzen zu Gast in Everswinkel Energiebündel mit spitzer Zunge

In besonderem Ambiente haute Thomas Philipzen seine 300 Besucher satirisch aus den Socken.

Alverskirchen - Rund 300 Besucher haute Thomas Philipzen am Freitag auf dem Hof Schulze Wettendorf aus den Socke. Der Satiriker, bekannt aus dem Quatsch Comedy Club und Teil des Trios „Storno“, nahm unter freiem Himmel so ziemlich alles aufs Korn: von der chinesischen Gewichtheberin über Bundestrainer „Jogi“ Löw bis hin zur AfD. Und das Publikum? Lachte sich schlapp! Von Marion Bulla


So., 30.06.2019

Maus-Theater begeistert Kinder Die böse Hexe wird ganz lieb

Per „Luftpost“, originell mit einem Ballon dargestellt, bekommt Mausi Maus einen Gutschein für einen Zeppelinflug, den prompt Hexe Rothaar an sich nimmt.

Everswinkel - Die Faszination, die vom Maus-Theater von Annette Köhne ausgeht, scheint ungebrochen. Inzwischen hat sich offensichtlich schon so etwas wie eine kleine Fangemeinde gebildet, denn die Vorstellung am Donnerstagnachmittag im Gemeindehaus an der evangelischen Johanneskirche war wieder ausgesprochen gut besucht. „Luftpost für die Maus“, stand diesmal auf dem Programm. Von Günter Wehmeyer


So., 30.06.2019

Schützen proben gemeinsam Üben fürs „Fest der Feste“

Das gemeinsame Marschieren übten Spielmannzug, Ehrengarde und berittene Offiziere.

Everswinkel/Alverskirchen - Pferde gehören zu den Schützenfesten in Everswinkel und in Alverskirchen seit jeher dazu. Darin sind sich nicht nur die Verantwortlichen der benachbarten Schützenvereine einig, auch die Zuschauer freuen sich über den Anblick von Königspaaren und Throngesellschaften in festlichen Kutschen und von berittenen Offizieren beim Antreten und bei den Umzügen durch das Dorf.


Sa., 29.06.2019

Klassentreffen des Entlassjahrganges 1947 Wiedersehen nach 72 Jahren

72 Jahre nach der Schulentlassung trafen sich (v. l.): Ewald Stumpe, Hannelore Moeller geborene Fremann, Renate Wosnitza geborene Markfort, Erika Heßling geborene Karrengarn, Irmgard Bresser geborene Gerdemann, Annu Kolkmann geborene Stratmann, Schwester Sylvia (Hilde Museler) und Heinz Benter.

Everswinkel - Beim jüngsten Klassentreffen des Everswinkeler Entlassjahrganges 1947 verging die Zeit wie im Fluge. Der „Festausschuss“ unter der Federführung von Ewald Stumpe hatte alles perfekt organisiert und vor allem genug Raum für den Austausch und Erzählungen gelassen. Von Michele Waßmann


Fr., 28.06.2019

Große Freude bei 98 Everswinkeler Absolventen Gütesiegel Verbundschule verliehen

Stolze Absolventen: 98 Schüler der Verbundschule Everswinkel erhielten Freitag ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

Everswinkel - Den Lohn für zehn Jahre harte Arbeit erhielten gestern 98 Schüler der Verbundschule Everswinkel. Schulleiter Hubertus Kneilmann-Uekötter überreichte ihnen während einer Feierstunde in der Festhalle die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Von Karina Linnemann


Fr., 28.06.2019

Grüne Shirts für alle Zirkusvorstellungen fast ausverkauft

Shirt-Sponsor Hubert Kortenbrede (2. v. l.) von der Sparkasse Münsterland-Ost überreichte den Klassensprechern und der Schulleitung der Grundschule Everswinkel die grünen Shirts

Everswinkel - Jetzt kann die Zirkuswoche starten. Alle Kinder und aktiven Erwachsene sind mit einem eigens gestalteten Zirkus-T-Shirt ausgestattet worden. Ganz frisch angeliefert überreichte Shirt-Sponsor Hubert Kortenbrede von der Sparkasse Münsterland-Ost den Klassensprechern und der Schulleitung der Grundschule Everswinkel die grünen Shirts.


Fr., 28.06.2019

Maritimes Sommerfest Senioren fahren zur See

Jutta Domeier und Ursula Wehmeyer trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Sommerfestes des evangelischen Seniorenkreises bei.

Everswinkel - Einfallsreich und originell waren die Ideen, mit denen das Organisationsteam des evangelischen Seniorenkreises es verstanden hatte, ein maritimes Ambiente zu schaffen. „Wir fahren zur See“ lautete das Motto des Sommerfestes, das wegen der hohen Temperaturen in den Gemeindesaal verlegt worden war. Von Günter Wehmeyer


Fr., 28.06.2019

Ehemaliges Schmuckstück soll wieder glänzen Neues Leben an der Nordstraße

Schritt für Schritt wurde das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus an der Nordstraße freigelegt und soll nun nach und nach grundlegend renoviert werden.

Everswinkel - Das etwas zurückgesetzte Haus an der Nordstraße kann wieder durchatmen. Der dichte Bewuchs, hinter dem das Gebäude wie im Dornröschenschlaf verborgen lag, ist abgeschlagen. An seine Stelle ist zwischenzeitlich ein Baugerüst gerückt – symbolisch für den Neubeginn, den Dirk Schiller für das Haus eingeleitet hat.


Do., 27.06.2019

Vom Flachs zum Leinen Jetzt wird’s bunt im Mitmach-Museum

Rund und bunt geht’s zu am Sonntag, 30. Juni, ab 14 Uhr im Mitmach Museum in Everswinkel.

Everswinkel - Rund und bunt geht’s zu am Sonntag, 30. Juni, ab 14 Uhr im Mitmach Museum in Everswinkel. Im Rahmen des Jahresthemas „Vom Flachs zum Leinen“ werden zwei weitere Arbeitsschritte auf dem Weg von der Pflanze zum fertigen Leinentuch demonstriert: das verspinnen der Flachsfasern zum fertigen Garn und das Färben von Garn und fertigen Textilien.


Mi., 26.06.2019

Freispruch im Vergewaltigungsprozess Zweifel an Opfer-Aussagen

Im Vergewaltigungsprozess vor dem Landgericht Münster wurden die zwei angeklagten Männer aus Everswinkel und Billerbeck freigesprochen.

Everswinkel/Münster - Von den schweren Vergewaltigungsvorwürfen blieb am Ende des Strafprozesses gegen zwei 17 und 20 Jahre alte Männer aus Everswinkel und Billerbeck nichts mehr übrig. Die 1. Große Strafkammer beim Landgericht Münster sprach gestern die beiden Beschuldigten von den erhobenen Anklagepunkten frei. Von Norbert Hoppe


Mi., 26.06.2019

Bauerschaft Müssingen feiert Team Süd/Ost sichert sich den Pokal

Bauerschaft Müssingen feiert: Team Süd/Ost sichert sich den Pokal

Die Bewohner der Bauerschaft Müssingen haben sich am Samstag des verlängerten Feiertagswochenendes zu einem großen Nachbarschaftsfest auf den Höfen Niehues/Cremann getroffen. Mit circa 150 Teilnehmern wurden die Erwartungen des Orga-Teams weit übertroffen


Mi., 26.06.2019

Verkehrssicherheit an Johannesschule Frühstück für die Helfer

Bürgermeister Josef Uphoff bedankte sich gemeinsam mit Schuldirektorin Maria Erdmann (2.v.r.) bei Alexandra Grouls (2.v.l.) und dem diesjährigen Lotsenteam.

Sassenberg - „Wir bezahlen unsere Verkehrshelfer nicht“, betonte Bürgermeister Josef Uphoff. Eine gemütliche Frühstücksrunde im Jahr als Anerkennung sei ihnen jedoch sicher.


Mi., 26.06.2019

Ehepaar von Twickel feiert Diamantene Hochzeit Bescheidene Wünsche für die nächsten Jahre

Elisabeth Freifrau und Gottfried Freiherr von Twickel sind seit 60 Jahren verheiratet.

Alverskirchen - Bescheiden sind die Wünsche von Elisabeth Freifrau und Gottfried Freiherr von Twickel für die nächsten Jahre: „Wir möchten, dass möglichst alles so bleibt wie es jetzt ist“. Und mit dem Nachsatz: „Es wäre schön, wenn wir noch lange zusammen bleiben“, formulieren sie ein Ziel, das wohl für viele Ehepaare gelten dürfte. Von Günter Wehmeyer


Di., 25.06.2019

Literatur-Dämmerschoppen in Everswinkeler Bücherei Lektüre für die Sommerzeit

Lesefutter für den Sommer: Zwei unterhaltsame und anregende Stunden bescherte die Buchexpertin Walburger Westbrock Bücherfreunden in der Evangelischen Bücherei mit der Vorstellung spannender neuer Lektüre, die auch auszuleihen ist.

Everswinkel - Sommerlich leichte Geschichten , aber auch zum Nachdenken anregende Romane, dazu zwei Bücher speziell für junge Leser und sogar ein Buch für Männer: Buchexpertin Walburga Westbrock hatte eine große Bandbreite an Lesetipps im Gepäck, die sie Interessierten in der Evangelischen Bücher bei einem Glas Wein mit gewohnt glänzender Erzählkunst näher brachte.


Mo., 24.06.2019

Aktionstag zum Thema Wald Natur als großes Erlebnis

Martin Sievers, Geschäftsführer der Kreisjägerschaft Warendorf, war mit der Rollenden Waldschule in Everswinkel und informierte über die Waldtiere.

Everswinkel - Die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Warendorf war zu Gast auf dem Gelände der KiTa Weidenkorb. Das Familienzentrum zwinkel hatte zu einem Aktionstag rund um das Thema Wald eingeladen und 80 interessierte Eltern und Kinder waren gekommen.


Mo., 24.06.2019

Vituslauf und Sponsorenlauf Überaus lauffreudige Grundschüler

Bilanz nach dem Vitus-Lauf: Die Klassensprecher der Klassen 2b, 1a, 1c, und 4c zusammen mit Hubert Kortenbrede (Leiter des Sparkassen-Beratungscenters Everswinkel), Florian Glose (Geschäftsführer des Sportvereins SC DJK) und Schulleiter Martin Linnemannstöns.

Everswinkel - Die Werbung des Sportvereins SC DJK Everswinkel bei den Grundschülern für die Beteiligung beim „Sparkassen-Vitus-Lauf“ war ausgesprochen erfolgreich. Von Günter Wehmeyer


Mo., 24.06.2019

Everswinkel erfolgreich in Havixbeck Voltigierer gewinnen gleich doppelt Gold

Erfolgreich verlief der Start in Havixbeck für das Voltigier-Team II aus Everswinkel.

Everswinkel - Die Voltigierer aus Everswinkel haben gleich doppelt Gold in Havixbeck errungen. Beim dortigen Reiterverein Havixbeck-Hohenholte jüngst ein Voltigierturnier statt. Der Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel ging mit dem Team II sowie zwei Einzelvoltigierern an den Start.


Sa., 22.06.2019

Besuch vom Bienenschwarm Plötzlich ein tausendfaches Summen

Faszinierender Anblick: Ein Bienenschwarm mit Tausenden Tieren hat sich an einem Zweig im Garten der Alverskirchener Familie Linnemann niedergelassen.

Alverskirchen - Nichtsahnend saß Sven Linnemann an der Kaffeetafel im Garten seiner Eltern und genoss den herrlichen Sonnenschein. Plötzlich ein Aufschrei. Passanten hatten auf dem nahe gelegenen Grundstück Linnemanns einen riesigen Bienenschwarm entdeckt. Als der 42-Jährige dies hörte, ließ er gleich die Kaffeetasse stehen und eilte zu seinem Haus an der Alverskirchener Hauptstraße.


Sa., 22.06.2019

Vitus-Aktion der Sportschützen des SC DJK Erfolgreiche Aktion für DKMS

Zufriedene Gesichter am Ende der Aktion bei den Vertretern der DKMS und der Sportschützen des SC DJK.

Everswinkel - Gut besucht war der Stand der Deutschen Knochenmarkspende am „Tag der offenen Tür“ der Sportschützen des SC DJK am Vitus-Sonntag. Am Ende gab es zufriedene Gesichter angesichts des Registrierungs- und des Sammelergebnisses.


Do., 20.06.2019

Eichenprozessionsspinner-Invasion ist im vollen Gange Ein Kampf gegen Windmühlen

Komplett in Schutzkleidung gehüllt, entfernt ein Mitarbeiter der Schädlingsbekämpfungs-Firma mit dem Sauger das EPS-Nest in einer Eiche an der K3. Das Nesselgift der Brennhaare ist über mehrere Jahre aktiv, bei Berührungen gibt‘s immer neue toxische Reaktionen.

Everswinkel - Normalerweise fährt man die Kreisstraße 3 von Everswinkel nach Warendorf in rund zehn Minuten ab. Da fliegen die Bäume am Straßenrand förmlich an einem vorbei. Alles schön grün dort, alles normal. Oder? Nein! Von Klaus Meyer


Do., 20.06.2019

Auszeichnung für Bäckerei Diepenbrock Ehrenpreis für Bäckerei Diepenbrock

Preisübergabe an Marc Mundri (2.v.l.) und Daniel Diepenbrock (2.vr.) von der Bäckerei Diepenbrock durch Ministerin Ursula Heinen-Esser und Jürgen Hinkelmann, stellv. Landesinnungsmeister des Bäcker-Innungsverbandes Westfalen-Lippe.

Everswinkel - Die NRW-Landesregierung würdigt mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW herausragende Handwerksbetriebe, die für besonders gute Produkte, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung ausgezeichnet werden.


26 - 50 von 1734 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr,
freitags von 8 bis 13 Uhr und
samstags von 8.30 bis 12 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

montags bis freitags 9 bis 12.15 Uhr 
und donnerstags 14.30 bis 17 Uhr  

Folgen Sie uns auf Facebook