Sa., 17.04.2021

Familienzentrum „zwinkel“ seit einem Jahr durch Corona eingeschränkt Mit Zuversicht ins zweite Halbjahr

Im Gespräch schildern Gabi Kirsch (r.) und Sandra Bucak, wie sich die Pandemie auf das Familienzentrum auswirkt.

Everswinkel - Die eigentliche Zielsetzung und Funktion steckt schon in der Bezeichnung: Familienzentrum. Ein Treffpunkt für alle Altersklassen. Ein Treffpunkt, an dem Familien Unterstützung erfahren. Das Everswinkeler „zwinkel“ gehört in Nordrhein-Westfalen zu den ersten ersten Einrichtungen, die ab 2007 entwickelt wurden. Seit einem Jahr nun sind Arbeit und Angebote eingeschränkt durch die Corona-Pandemie.

Sa., 17.04.2021

SC DJK Everswinkel Tanzgruppe mit Online-Training gestartet

Wenigstens vor dem Bildschirm können die jungen Tanzfans jetzt wieder proben.

Everswinkel - Nach langer Zeit im Lockdown sind die ersten Tänzer wieder online aktiv geworden: Nachdem die Kurse beim SC DJK Everswinkel nun schon einige Zeit online für alle Mitglieder kostenlos angeboten werden, ist nun auch die erste Tanzgruppe mit einem Online-Training gestartet.


Fr., 16.04.2021

Mitmach-Ausstellung des Kulturkreises Kunstspaziergang durch die Ortsteile

In den Fenstern von insgesamt fünf Geschäftslokalen sind derzeit die eingereichten Bilder zum

Everswinkel - Vor den Osterfeiertagen hatte der Kulturkreis Everswinkel zur Teilnahme an einer Mitmach-Ausstellung zum Thema „Freunde“ aufgerufen. Eingeladen waren alle jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen in beiden Ortsteilen. Die Resonanz darauf war erfreulich. Derzeit sind alle Werke ausgestellt. Von Susanne Müller


Fr., 16.04.2021

Heimatpreis 2021 Engagement für die Heimat wird erneut belohnt

Erneut wird der Heimatpreis ausgelobt.

Everswinkel - Er rückt in den Stand einer Tradition: um dritten Mal lobt die Gemeinde einen Heimatpreis aus, der insgesamt mit 5000 Euro dotiert ist. Von Klaus Meyer


Anzeige

Do., 15.04.2021

Altefrohne-Entwurf für Aufstockung der OGS Erweiterung mit viel Holz

Der mittlere Trakt der Grundschule wird um ein Stockwerk aufgestockt und erhält eine monolithische Optik.

Everswinkel - Wenn sich zwei Fachausschüsse zur gemeinsamen Sitzung zusammenfinden – gerade in dieser Zeit – dann muss etwas Bedeutsames zur Entscheidung anstehen. Das war am Dienstagabend zweifellos der Fall, als sich die Mitglieder des Schul- und des Bauausschusses mit einem neuen Bauprojekt befassten: Die Erweiterung der OGS der Grundschule Everswinkel wird konkret. Von Klaus Meyer


Mi., 14.04.2021

Spiegelkugel demontiert für Werkstattaufenthalt Generalüberholung fürs Wahrzeichen

Nach der Demontage wird die Spiegelkugel vorsichtig auf den Transporthänger gehoben.

Everswinkel - Abschied von einem Wahrzeichen: Seit der Skulpturen-Ausstellung „Stille Winkel“ 2010 thronte die Spiegelkugel von Künstlerin Sandra Silbernagel über der großen Kreuzung Bergstraße/Hoetmarer Straße und war weithin sichtbar. Gestern wurde sie demontiert. Aber nicht für immer. Nach über zehn Jahren ist das Kunstobjekt überholungs- und renovierungsbedürftig geworden. Von Susanne Müller


Mi., 14.04.2021

Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Ein Beitrag zum Umweltschutz

Mit 14 Helferinnen und Helfern führte die Kolpingsfamilie ihre Frühjahrs-Altkleidersammlung durch. Zentrale Sammel- und Umladestelle war das Gelände der Raiffeisen-Genossenschaft.

Everswinkel - „Das Sammeln von Altkleidern hat nicht nur eine soziale Komponente, sondern auch einen wichtigen ökologischen Nutzen“, ist man sich seitens der Kolpingsfamilie Everswinkel sicher. „Ohne Altkleidersammlung würden in Deutschland jährlich über eine Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt.“


Di., 13.04.2021

„Digitale Litfaß-Säule“ beim Verkehrsverein Kulturkreis wirbt mit Kundenstopper

Vorstellung des neuen Präsentations-Bildschirms („Kundenstopper“) am Verkehrsverein: Carolin Wolff (Kulturkreis), Dieter Ostrop (Verkehrsverein), Herbert Schulze (Kulturkreis) und Hubert Kortenbrede (Sparkasse Münsterland Ost; v.l.).

Everswinkel - Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wenden sich immer mehr Menschen den nicht mehr ganz so „neuen Medien“ vermehrt zu. Die Digitalisierung schreitet in vielen Bereichen voran. Diesem Trend konnte und wollte sich der Kulturkreis Everswinkel nicht verschließen. Von Susanne Müller


Di., 13.04.2021

„Abend der Lichter“ in der Pfarrkirche Moment des Innehaltens in anstrengender Zeit

Stimmungsvoller Auftakt zur Wiedereröffnung der St. Magnus-Kirche mit dem „Abend der Lichter“.

Everswinkel - 15 Monate sind eine lange Zeit. Als sich am Freitagabend erstmals die Türen der St. Magnus-Kirche nach der umfangreichen Renovierungsphase wieder für die Öffentlichkeit öffneten, war die Freude groß. Von Klaus Meyer


Mo., 12.04.2021

Polizei leitet 61 Anzeigen ein Parkplatz wird zur illegalen Partyzone

Voller Parkplatz am Vitus-Bad. Das Bild kennt man in normalen Zeiten aus dem Sommer. Samstagnacht war die Fläche ähnlich gefüllt und Treffpunkt einer illegalen Corona-Party

Everswinkel - So etwas hat selbst die Polizei bislang noch nicht erlebt. Der Parkplatz des Vitus-Bades ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Schauplatz einer ausufernden Corona-Party geworden. Die Dimension sprengte alle bislang bekannten Fälle im Kreis Warendorf. Von Klaus Meyer


Mo., 12.04.2021

Pontifikalamt mit Altarweihe nach 15-monatiger Renovierungsphase Eine fantastische Bauleistung

Bischof Dr. Felix Genn und Pfarrer Pawel Czarnecki entzünden bei der Altarweihe die Dochte mit dem Feuer der Osterkerze und verbrennen als Symbol für die Wunden Christi an fünf Stellen auf dem Altar Weihrauch. 

Everswinkel - „Gott ist Feuer und Flamme für uns. Auch wir dürfen uns von ihm entzünden lassen.“ Was Bischof Dr. Von Marion Bulla


Sa., 10.04.2021

Bundes-Förderprogramm für landwirtschaftliche Museen „Da sollte sich was machen lassen“

Das auf die Landwirtschaft ausgerichtete Mitmach-Museum „Up‘n Hoff“ in Everswinkel ist geradezu prädestiniert für die Teilnahme am neuen Förderprogramm des Bundes.

Everswinkel - Mit dem Wiederaufbau der alten Alverskirchener Remise am Mitmach-Museum und der Installation eines neuen Tores hat der Bürgerschützen-Heimatverein (BSHV) gerade ein großes, arbeitsaufwendiges Projekt abgeschlossen. Ist man da nun bereit, gleich wieder mit einem neuen Projekt weiterzumachen? Die Verlockung ist durchaus da; denn es winken Bundesmittel für Museen genau dieser Art. Von Klaus Meyer


Sa., 10.04.2021

Katrin Schulze Zurmussen diskutiert mit Jungem Wirtschaftsrat CDU braucht ein „Update“ für den Erfolg

Katrin Schulze Zurmussen stellte sich in der Kandidatenlounge

Everswinkel - „Frischer Wind in den Volksparteien ist dringend notwendig“, ist Julian F. Endres als Mitglied im Landesvorstand des Jungen Wirtschaftsrates NRW überzeugt. „Ich traue es Katrin Schulze Zurmussen zu, für Aufbruchstimmung in der CDU zu sorgen und die Menschen mit ihrer offenen Art als eine Bundestagsabgeordnete zum Anfassen zu erreichen.“


Fr., 09.04.2021

Alverskirchen soll wieder aufblühen Blühende Bestmarke im Blick

Der LOV-Vorsitzende Christoph Gerd-Holling (r.) und Landwirt Frank Neumann an der L811 in Richtung Sendenhorst, wo 2020 monatelang ein toller Blühstreifen die Blicke auf sich zog – und wieder ziehen soll. Die Landwirte werben fürs Mitmachen bei der dritten Auflage der Blühpaten-Aktion „Alverskirchen blüht auf“.

Alverskirchen - Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Nach den erfolgreichen Aktionen in den beiden vergangenen Jahre wollen die Alverskirchener Landwirte mit der nunmehr dritten Auflage von „Alverskirchen blüht auf“ nachlegen und eine neue Bestmarke erreichen. Die Initiatoren hoffen, in diesem Jahr die Zahl der teilnehmenden Blühpaten auf über 50 steigern zu können. Von Klaus Meyer


Fr., 09.04.2021

Wild im Wohngebiet Junger Rehbock auf Tour durch Gärten

Auf ungewöhnlichem Terrain war dieser junge Rehbock unterwegs. Er durchstreifte einige Gärten an der Schillerstraße und der Kolpingstraße – möglicherweise aufgescheucht von einem Hund.

Everswinkel - Da staunten die Bewohner der Schillerstraße in Everswinkel kürzlich nicht schlecht, als urplötzlich ein junger Rehbock vor ihren Häusern entlang trabte und dann links in die Kolpingstraße einbog. Mit eleganten Sprüngen verschaffte er sich Zutritt zu einigen Gärten. War es eine Flucht, nachdem er zuvor möglicherweise von einem nicht angeleinten Hund gejagt worden war? Von sme-/-km


Do., 08.04.2021

Handball-Abteilung lockte mit Oster-Olympiade Endlich mal die Trainer sehen

Für die Kinder gab es nach dem erfolgreichen Absolvieren aller Stationen Medaillen, Urkunden und Süßigkeiten. Pauline, Mathilda und Carlotta hatten viel Spaß bei den vielseitigen Stationen rund um den Sportpark Wester.

Everswinkel - Da die Turnhallen im Vitus-Dorf bekanntlich wie fast überall bereits seit November geschlossen sind, ist bei den Hallensportlern Kreativität gefragt. Die Handball-Abteilung des SC DJK bot deshalb eine Oster-Olympiade rund um den Sportpark Wester an. Es gab ordentlich Bewegung, und der Nachwuchs sah auch endlich seine Trainer mal wieder.


Do., 08.04.2021

Heinz Tertilt 30 Jahre beim Golfclub Greenkeeper mit viel Kompetenz

Ehrung und Dank für nunmehr 30 Jahre Engagement beim Golfclub Brückhausen (v.l.): Platzwart und Vize-Präsident Jürgen Stiegler, Jubilar Heinz Tertilt Jubilar Heinz Tertilt mit einem Geschenkkorb mit Münsterländer Köstlichkeiten und einem Reisegutschein, der ehemalige Platzwart Günter Gawlista und Club-Präsident Klaus Budde.

Alverskirchen - Die Anlage des Golfclubs Brückhausen in Alverskirchen zählt zu den schönsten des Münsterlandes und hat sich auch bundesweit schon einen Namen gemacht. Verantwortlich für das Erscheinungsbild ist unter anderem Heinz Tertilt. Der Alverskirchener ist seit nunmehr 30 Jahren Greenkeeper beim Club.


Do., 08.04.2021

Spende nach letztem Gottesdienst Kirchlicher Dank für die Gastfreundschaft

Pfarrer Pawel Czarnecki (r.) und Agnes Franke vom Pfarreirat überreichten Pfarrer Stefan Döhner von der evangelischen Kirchengemeinde eine Spende als Dank für die monatelange Gastfreundschaft.

Everswinkel - Mehr als ein Jahr war die St. Magnus-Kirche aufgrund der umfangreichen Renovierungsarbeiten geschlossen. Ein Ausweichquartier für die Gottesdienste war die evangelische Johannes-Kirche.


Mi., 07.04.2021

100 Jahre MGV Jubiläum wird auf jeden Fall gefeiert

Ostergruß: MGV-Vorsitzender Hubert Görges, Schatzmeister Markus Alipaß und Beisitzer Norbert Hummert (v.l.).

Everswinkel - „Das Osterfest war für viele nicht das Gelbe vom Ei“, stellt ein Vorstandsmitglied des MGV Everswinkel fest. Die vergangenen Monate waren durch das Corona-Virus geprägt, das keine gemeinsamen Proben, keine geselligen Treffen mit gemütlichem Austausch der Sänger zuließ.


Di., 06.04.2021

Aktion mit kostenlosem Blumensamen Auf die Mischung kommt es an

Farbenprächtig und lecker für Honigbiene und Co.

Everswinkel - Einen blühenden Garten haben und gleichzeitig etwas für die Artenvielfalt tun? Kein Problem, wenn man auf die richtige Mischung setzt. Wer sich einen Garten wünscht, in dem es summt und blüht, hat mit der „Warendorfer Mischung“ jetzt das passende Saatgut zur Hand. Und das gibt es auch noch kostenfrei.


Di., 06.04.2021

Konfirmation in zwei Gruppen Feier mit einem Jahr Verspätung

Die Konfirmanden: Das obere Bild zeigt die erste Gruppe mit (v.l) Nina Thiessen, Lena Pletzer, Dominik Möllers, Viola Wopke, Malte Hanhart, Jaron Wenzek, Laurenz Vechtel und Amélie Tyrell. Das untere Bild zeigt die zweite Gruppe mit

Everswinkel - Eigentlich sollten sie schon vor einem Jahr konfirmiert werden, doch Corona verhinderte dies. Nun war es aber endlich soweit, und 17 Jugendliche wurden in St. Bonifatius in Freckenhorst konfirmiert.


Sa., 03.04.2021

Feuerwehr-Einsatz am Karfreitag Brand an Azaleenstraße

Die Feuerwehr hatte den Brand an der Azaleenstraße am Freitagabend schnell unter Kontrolle.

Everswinkel - Zu einem Brandalarm an der Azaleenstraße musste die Feuerwehr am Karfreitag-Abend ausrücken.


Sa., 03.04.2021

Bernward Gorschlüter hat seinen Beruf zum Hobby gemacht Große Liebe zum Material Holz

Futterhäuschen, Nistkästen und Insektenhotels gehören zu den Holzarbeiten, die in der Werkstatt von Bernward Gorschlüter entstehen.

Alverskirchen - Bernward Gorschlüter ist in Everswinkel und Alverskirchen kein Unbekannter. Der gelernte Tischlermeister, seit einigen Jahren im Ruhestand, gibt sein Fachwissen gerne im Rahmen von Workshops bei unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen weiter. Seine kreativen Holzarbeiten haben inzwischen viele Freunde gefunden. Auf Hobby-Börsen sind seine Arbeiten beliebte Kaufobjekte. Von Günther Wehmeyer


Fr., 02.04.2021

Neuer Altar in der St.-Magnus-Kirche aufgebaut Das Herzstück steht an seinem Platz

Pfarrer Pawel Czarnecki setzt im Beisein von Architektin Monika Göddeker und Bildhauer Stefan Lutterbeck die Zeitkapsel in den Altar ein, die neben mit der Urkunde und Berichten über die Kirchenrenovierung bestückt ist.

Everswinkel - Es war zweifellos ein „erhebender“ Moment. Als Bildhauer Stefan Lutterbeck mit seinen beiden Mitarbeitern die alte, rund 800 Kilogramm schwere Mensaplatte mittels Flaschenzugkonstruktion anhob, über den neuen Altar schwenkte und langsam absenkte, verschmolzen sinnbildlich Geschichte und Zukunft der St. Magnus-Kirche. Von Klaus Meyer


Do., 01.04.2021

Absage auch für Schützenfest Alverskirchen Ein weiteres Jahr ohne Vitus-Fest

Erinnerung an den Sommer 2019 und ans letzte Vitus-Fest: Damals waren das Feiern und das Stehen dicht an dicht noch unbeschwert möglich.

Everswinkel/Alverskirchen - Erneut platzen viele Träume von Konzerten, Kulturveranstaltungen und Festen. Nach den zahlreichen Absagen im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie ist auch in diesem Jahr noch nicht wieder „Land in Sicht“. Jetzt ist klar, dass zwei weitere Großveranstaltungen in der Gemeinde nicht möglich sein werden.


26 - 50 von 2878 Beiträgen

AZ-Kontakte

Abonnements
(0 25 41) 92 11 39
 
Anzeigen
(0 25 41) 92 11 32
 
Redaktion
(0 25 41) 92 11 51
 

AZ-Pressehaus
Rosenstr. 2, 48653 Coesfeld
(0 25 41) 921-0

montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr

Billerbecker Anzeiger
Münsterstr. 4, 48727 Billerbeck
(0 25 43) 23 14-0

Geschlossen
 

Gescherer Zeitung
Kirchplatz 2, 48712 Gescher
(0 25 42) 93 04-0

Geschlossen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.